Schaden von mindestens 1,6 Millionen Euro in Niedersachsen aufgedeckt

Asyl-Betrug mit Mehrfachidentitäten sorgt für Millionenschaden

In Niedersachsen verursachten Asylbewerber durch Mehrfachidentitäten einen Schaden von mindestens 1, 6 Millionen Euro. Einer Mitarbeiterin der Asylbehörde in Braunschweig fielen Unregelmäßigkeiten schon vor längerem auf, allerdings verwehrte ihr Vorgesetzter lange eine Aufklärung dazu.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Durch Asyl-Betrug von Flüchtlingen mit Mehrfachidentitäten entstand allein dem Bundesland Niedersachsen ein Schaden von mindestens 1,6 Millionen Euro, wie eine Schadensberechnung der Polizei Braunschweig ergab. Die Schadenssumme entstand, weil sich vor allem Sudanesen mit diversen Identitäten als Flüchtling registrieren ließen und dabei mehrfach in unterschiedlichen Kommunen Sozialleistungen bezogen.

Ein solcher Betrug fiel einer Mitarbeiterin der Landesaufnahmebehörde (LAB) in Braunschweig auf. Dabei kam ein Schaden von mehr als 92.000 Euro Schaden direkt bei der Landesaufnahmebehörde zustande, durch ausgezahltes Taschengeld und weitere Leistungen. Der größte Schaden mit mehr als 1,5 Millionen Euro entstand jedoch bei den Sozialleistungen auszahlenden Städten und Landkreisen.

»Zu dem Schaden gehört natürlich auch, wenn sich eine Person an zehn verschiedenen Orten mit zehn verschiedenen Personalien angemeldet hat und dort zehn Mal Wohnraum und Leistungen zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Wohnraum wird finanziert, ohne dass er bewohnt wird«, sagte der zuständige Ermittler Haug Schalk.

Die Polizei Braunschweig führt aktuell 593 Beschuldigte. Den genauen Gesamtschaden könne man noch nicht nennen, da noch nicht alle Summen erfasst seien. Es wurden bei einer Stichprobe von der Sonderkommission 114 Fälle mit jenen Flüchtlinge besonders untersucht, die besonders viele Alias-Identitäten nutzten. Unter den übrigen Fällen waren etliche mit geringeren Betrugssummen.

In Niedersachsen gab es 2016 und 2017 über den Umgang mit Mehrfachidentitäten internen Streit, weil die Landesaufnahmebehörde trotz Hunderter von einer Mitarbeiterin entdeckter Verdachtsfälle diese zunächst nur zögerlich anging. Da es sich fast ausschließlich um Sudanesen handelte, verwehrte damals der Behördenchef aus Angst vor dem Vorwurf der Diskriminierung ein Vorgehen gegen diese.

Seit Juni 2016 wird nach einer Anordnung des niedersächsischen Innenministeriums das Registrieren von Asylbewerbern nur noch in Verbindung mit einer erkennungsdienstlichen Behandlung vorgenommen, was bedeutet, dass in einem ersten Schritt Fingerabdrücke genommen werden und ein Foto gemacht wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

vom 26.4.19
Landgericht Aachen hat entschieden:
Falschangaben von Flüchtlingen nicht strafbar
weiterlesen unter rt - deutsch

Gravatar: Georg Kaspar

Hoffentlich wählen dann die Deutschen die richtige Partei

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 15.4.2019, 19.05

Liebe Frau Kubier, genau so kriminell wie es hier zugeht,war es ja geplant. Joschka Fischer hat es in aller Deutlichkeit gesagt :"Wir müssen soviel Geld wie möglich aus Deutschland herausleiten, egal wofür, egal wohin, Hauptsache die Deutschen haben es nicht." WIR, die Steuerzahler, wurden noch nie gefragt, egal worum es sich handelte. Nach dem Brexit-Referendum in England sagte Merkel :" Solange ich hier regiere, wird es in Deutschland keine Referenden geben."

Würde nicht jedes kluge Volk schnellstens dafür sorgen, daß eine solche Politikerin NICHT mehr regiert ??

Gravatar: Rita Kubier

Unsere regierende "Elite" sorgt auf diese Weise sehr bewusst und wissend für zusätzliche Deviseneinnahmen von den Ländern, wohin dieses Geld - von uns ergaunert durch Vielfach-Identitäten - geht und wo die Sippschaften von denen, die hier mit diesen vielen Identitäten selbst bestens betrügerisch versorgt sind, auch noch leben können. Daher haben diese Länder ja auch gar kein Interesse daran, ihre Bürger wieder zurückzunehmen. Es kommen doch auf diese Weise immense Devisen in die Länder.
Deutschland versorgt und zahlt an alle und alles dieser Welt - wissentlich auf Betrug beruhend! Und beraubt ebenso vorsätzlich die eigenen Bürger ihres sauer erarbeiteten Geldes nur, um es an andere, die für UNS völlig nutzlos sind - zu verschenken und zu vergeuden ohne UNS, die Steuerzahler, um Erlaubnis gefragt zu haben.

Gravatar: Doris Mahlberg

Asylbetrug gibt es nicht nur in Niedersachsen und hier, wie in allen anderen Bundesländern auch, wird vertuscht und jede Aufklärung boykottiert. Anis Amri lebte ebenfalls unter 14 verschiedenen Identitäten in Deutschland.

"Die Polzei Braunschweig führt aktuell 593 Beschuldigte." Ja und ?? Was geschieht denn mit den Betrügern ? Gar nichts ! Das ergaunerte Geld haben die schon längst in andere Länder überwiesen und eine Abschiebung haben sie sicherlich nicht zu befürchten. Sie werden sich hier weiterhin unser Geld in die Taschen packen und ihr betrügerisches Schmarotzerdasein führen können. Und während diese Gauner in mehreren Wohnungen "leben" , werden immer mehr Deutsche obdachlos.

Ja, über Afrika lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt. Dieses Volk ist so blöd, daß es einer Sau graust.

Gravatar: woku

Es gibt doch noch mehr Länder in Deutschland. Wer glaubt,daß es soetwas nur in Niedersachsen gibt der glaubt auch,das Zitronenfalter auch Zitronen falten. Alle Beamten, die sowas zulassen oder verschweigen gehören in den Kahn. Genau wegen solcher und ähnlicher Probleme (Ich nenne das Logistik) war ich von Beginn an der Meinung: Wir schaffen das NICHT.

Gravatar: Ebs

Hat schon jemand mal davon gehört, das ein Deutscher Mehrfachidentitäten hat? Wäre ja auch blöd, weil man dann mehrfach Steuern zahlt und außerdem wird ein Deutscher ja auch richtig kontrolliert. Wie kommt es dann bei Ausländern dazu? Ganz einfach, die werden eben nicht oder sehr lässig kontrolliert, weil ja niemand in der Behörde ein Nazi sein möchte. Und die Gäste wissen das natürlich und die wissen natürlich auch wie man aus so einer verbrecherischen Praxis so viel wie möglich herausholen kann. Und die wissen auch, dass in diesem Land bestimmte Tätergruppen nicht bestraft werden und Narrenfreiheit haben. Es gibt in Deutschland nur eine gefährliche Tätergruppe: "die Rechten".

Gravatar: Tom der Erste

Moment mal, liebe Freunde. Es wurden 1,6 Mio zugegeben weil es nicht mehr zu vertuschen war. Und wenn man 1,6, Mio zugibt dann beträgt der Verlust mindestens das Doppelte. Nun gehe ich auch davon aus, daß derartige Betrugsfälle nicht nur in Niedersachsen sondern auch bundesweit vorkommen also darf man die genannten 1,6 Mio ruhig etwas höher ansetzen. Ich gehe davon aus : Niedersachsen -> Fläche 14,614 km² , 1,6 Mio --- Deutschland -> Fläche 357.386 km² 38,4 Mio. Wohl bekomm´s , Frau Merkel.

Gravatar: Wolfram

Eine Kultur der Täuschung, der Lüge, der List und des Betruges = Taqiyya wandert hier millionenfach ein !!!

Nur eine kleine Minderheit von wenigen Hunderttausend war aus Kriegsnot zu uns gekommen, der Rest sind Eroberungs- und Plünderungsmigranten gem. ihres heidnischen Killer-Propheten !!!

Das müssen wir langsam mal begreifen - - - doch unsere korrupte (?), begriffsstutzige, erstarrte, etablierte Politik scheint sich wohl insgeheim die Hände zu reiben, dass unser Land den Bach hinunter geht ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang