Außerdem wäre ein schwarz-grünes Bündnis möglich

Annegret Kramp-Karrenbauer liegt bei aktuellen Umfragen vor Friedrich Merz

Neuen Umfragen des ZDF-Politbarometers zufolge liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vor Friedrich Merz, wenn es um die CDU-Nachfolge und Kanzlerschaft geht. Wird Kramp-Karrenbauer jetzt die neue Merkel? Mit den Grünen als Koalitionspartner?

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, Ausschnitt, CC BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 ], from Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wer den Finanz-Lobbyisten und Transatlantiker Friedrich Merz schon als CDU-Chef und möglicherweise Kanzler-Kandidaten gesehen hat, sollte aufhorchen: Denn nach einer jüngsten Umfrage des »ZDF-Politbarometers« liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vorne [siehe Berichte »Zeit-Online«, »ZDF-heute«].

Rund 35 Prozent aller befragten Unions-Anhänger und 31 Prozent der Befragten insgesamt halten Kramp-Karrenbauer für das Amt der CDU-Chefin geeignet. Für Friedrich Merz stimmten nur 25 Prozent aller Befragten und 33 Prozent aller befragten Unionsanhänger. Abgeschlagen ist Jens Spahn.

Auch in der Kanzlerfrage liegt Annegret Kramp-Karrenbauer vorne: Rund 41 Prozent halten sie für geeignet, dagegen stimmten nur 35 Prozent für Merz.

Außerdem finden es rund 78 Prozent aller Befragten positiv, dass Merkel auf eine Kandidatur zum CDU-Vorsitz verzichtet.

Stellt sich die Frage, ob Kramp-Karrenbauer eine wirklich andere Politik betreiben würde als Angela Merkel. Vermutlich ist es nur ein Personaltausch mit den gleichen Inhalten. Dann würde Kramp-Karrenbauer zur neuen Merkel werden.

Noch eine andere Überraschung brachte die Umfrage zutage: Nach den Stimmen der Sonntagsfrage wäre theoretisch eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen möglich. Ob sich deswegen die Abgeordneten beider Parteien momentan so gut verstehen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

AKK liegt im kommunistischem Fahrwasser von Merkel und ist in diesem Sinne ein Garant für die GroKo.
Merz schleimt sich stattdessen bei den Grünen ein.
Auftrag von Larry Fink?

Beide bedeuten nichts Gutes für die Original-Deutschen- ohne Doppelpass und doppelten Boden.

Gravatar: Sting

Merz lobt Grüne als „partnerfähig“ – CDU bleibt auch mit ihm auf Linkskurs
-
https://www.journalistenwatch.com/2018/11/11/merz-gruene-cdu/
-
Berlin – Es gibt ja Leute, die gehofft haben, dass die CDU mit Merz an der Spitze wieder etwas nach „rechts“ rückt. Angeschmiert, Merz ist genauso links wie Angela Merkel: Als Bewerber für den CDU-Vorsitz, hat er sich lobend über die Grünen und besonders über deren Spitzenpolitiker Cem Özdemir geäußert, dem immerhin gute Kontakte zur Antifa nachgesagt wird......ALLES LESEN !!!

Gravatar: Sting

EPOCHTIMES titelt
-
Kramp-Karrenbauer nennt höchst umstrittenen UN-Migrationspakt „positiv“ für Deutschland – und verteidigt Merkels Flüchtlingspolitik
-
CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer hat den höchst umstrittenen UN-Migrationspakt gegen wachsende Kritik verteidigt.
-
Mit Blick auf eine Äußerung von Innenminister Horst Seehofer sagte die Bewerberin um den CDU-Vorsitz: „Die Migration ist für mich nicht die Mutter aller Probleme. Es ist auch in der CDU nicht das Thema Nummer eins.“....ALLES LESEN !!!!

Gravatar: Sting

JOUWATCH titelt
-
Angela Merkel hat alle betrogen: Geheimpapier – Grenze hätte 2015 geschlossen werden können
-
Berlin – Viele haben es bereits vermutet. Jetzt ist es amtlich: Angela Merkel hat uns alle belogen und betrogen: Im Herbst 2015 erstellten Spitzenbeamte einen Plan, wie die deutsche Grenze gegen die anhaltende Massenflucht geschützt werden könnte. Dazu wurden mehrere sogenannte Non-Paper erstellt, die niemals veröffentlicht werden sollten. Über eines dieser Geheimpapiere schreibt die „Welt am Sonntag“.
-
Die Folgen der Flüchtlingskrise für Deutschland nahmen ihren Lauf. Die Veröffentlichung der Non-Paper in dieser Zeitung führt zu einer Neubewertung der Politik vor allem auf Seiten der Opposition. FDP-Parteichef Christian Lindner fordert endlich eine restlose Aufklärung der gesamten Ereignisse des Jahres 2015. „Die Enthüllungen werfen ein grelles Licht auf die Regierungspraxis von Frau Merkel.....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Die Altparteien oder besser die SOROS-PARTEIEN CDU-SPD-GRÜNE sind mehr oder weniger gleichgeschaltet.
-
Ob ihre Kandidaten Merkel, Karrenbauer, Merz, Spahn oder auch Nahles (SPD), Habeck (GRÜNE) heissen, es wird immer die Politik von Rothschild und Soros dabei herauskommen.
-
Die Wähler, die nun auf die Grünen gesetzt haben, werden von diesen genau so betrogen wie von den anderen Altparteien.

Gravatar: Braun

AKK wird Nachfolger Merkel! Weil . . . (unter anderem, weil wir bekloppt sind – 13 Jahre Merkel schweigend ertragen)
Dies wird zur Abschaffung der CDU führen. Die SPD macht ja es fleißig vor. Bleiben die Grünen ! – Als Folge - wir, Deutsche, werden im Dunklen, ohne Autos, ohne Verkehrsmittel, fürchte auch ohne Arbeit, die“ gewonnene“ Freizeit genüssen (müssen).
Ich bin für Friedrich Merz. Retten Deutschland wird er nicht, aber könnte CDU etwas mehr in Richtung konservativ -liberaler bewegen und ein Nachfolger aufbauen, der evtl. Deutschland und Europa wenn nicht rettet, dann mindestens ein Schubs in die richtige Richtung gibt. Ein hervorragendes Vorbild gibt es bereits – österreichischer Kanzler Kurz.

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Erst einmal abwarten und Tee trinken!
Natürlich wird der verlängerte Arm von Frau Merkel hofiert werden, erst recht vom linksgrünlastigen, zwangsfinanzierten ZDF.
Es gibt eine ausgeprägte Merkel-Seilschaft in der CDU, das wir auch System Merkels be zeichnen können und nach der Machtergreifung Merkels in der CDU von Frau Merkel persönlich vorangetrieben wurde.
An dieser Entkernung der klugen Köpfe leidet die CDU und wird es sehr schwierig u.a. für Merz machen, die alles entscheidende Wende in der sehr linkslastigen Merkelpartei herbeizuführen.

Frau Kramp(f)-Karrenbauer steht tatsächlich für ein "Weiter so" oder sogar für ein "Schlimmer als bisher".
Die rettende Wende wie sie die ÖVP in Österreich geschafft hat, wird mit diesem Schatten Merkels ganz sicher nicht möglich sein.
Sie kann sich nur als Totengräberin der CDU verdient machen.
Wir werden es bald erleben, den beschleunigten Niedergang der CDU mit AKK und gigantischen Scherbenhaufen, den die Politik Merkels hinterlässt.

Deutschland wird sich so gefährlich weiter polarisieren und auch dem letzten gutgläubigen Bürger wird dann bewusst werden, was der UN-Migrationsvertrag für eine politisch gewollte Bürde für jeden einzelnen Deutschen letztlich bedeutet.

Nächstes Jahr schon wird hierdurch eine massive, legalisierte Wahlfälschung möglich sein, indem unter dem Vorwand der Partizipation großzügig, immer mit Berufung auf das Migrationsabkommen, Wahlberechtigungen an kulturfremde, mit unserem Land nicht verbundene "Neubürger" dreist verteilt werden.
Diese Art der Entmündigung, insbesondere der Ostdeutschen ist möglicherweise der entscheidende, unlautere Antrieb für alle Linksparteien gegenüber ihrer Zustimmung zum Migrationsvertrag.

Herr Merz ist tatsächlich der einzige gegenwärtig in dieser prekären Situation unseres Landes, trotz der großartigen Bemühungen der AfD und aller sonstigen Patrioten, der tatsächlich Merkel und Maas aufhalten könnte, dass dieser unsägliche politische Fehlgriff und selbstzerstörerische Pakt, ganz klar zum Nachteil Deutschlands und der Deutschen, Realität wird.

Wenn hierdurch die CDU sich wieder stabilisiert und der Merkelsche Fils aus der CDU entfernt würde, um so besser auch für die AfD.
Die AfD wird selbstverständlich bei einem Vorstandschef Merz in der CDU sograr noch mehr gefordert sein als treibende Kraft und Wiederbelebung der deutschen Demokratie und als Interessenvertreter der Deutschen als bisher.

Die schlimmste Wahl wäre jedoch die Frau Annegret KK sowohl für Deutschland und seinem Volk als auch für die CDU.

Diese großmundigen und markigen Absichtserklärungen bezüglich der Abschiebungen von Migranten von der Merkel-Marionette AKK sind nichts anderes als leere Phrasen, um die letzten gutgläubigen Bürger bei dem CDU-Kreuzchen zu halten und die unruhiger werdenden Schäfchen in der CDU wieder zu besänftigen.

Dieses hat sie gut von ihrer Meisterin gelernt, die bekanntlich in der Chemnitz-Affäre den erstaunten Bürgern
hiervon eine ordentliche Kostprobe liefern könnte.
Frau AKK weiß natürlich sehr genau, dass am Tage der Unterzeichnung des irren UN-Migrationspaktes sich hieraus rechtlich bindende Folgen sofort ergeben, die der ohnehin zählebigen Abschiebepraxis noch mehr Sand ins Getriebe schütten wird und das Zeug dazu hat, die Abschiebungen gänzlich zum Erliegen bringen zu können.

Dieses sich immer wiederholende Gefäße der Kramp-Karrenbauer, da können sie sicher sein, wird nichts von ihren Versprechungen eingelöst werden, was der politischen Grundprinzipien der Merkelschen Politik widersprechen würde.

Es geht auch dieser linksfeministischen Quotenanhängerin
nur um das hezielte Täuschen der CDU-Deligierten, um durch ihre Wahl ihrer Rautenkönigin die benötigte Zeit zu verschaffen, zur Vollendung der politischen Absichten von Frau Merkel.

Ich kann den CDU-Deligierten nur raten, sich von dieser großmäuligen Phrasologie nicht in die Irre leiten zu lassen.
Wählen Sie deshalb Merz und der verheerende Merkel-Spuk wird bald vorbei sein.

Sie haben es am 8.Dezember in ihrer Hand, eine längst überfällige politisch Wende in Deutschland mit anzustoßen.
Vielleicht ist dies die allerletzte Chance der CDU, sich aus eigener Kraft von den Merkelschen Strukturen innerhalb der CDU zu befreien.

Gravatar: Manni 2

Es ist doch Sch......egal wer das Ruder übernimmt,der Masterplan Deutschland verrecke steht.Also nicht weiter diesen Irrsinn übernehmen sondern Paroli bieten,weg mit dieser Volksverarschung.

Gravatar: Hajo

Sie bezeichnet sich selbst als Promenadenmischung innerhalb der Schwarzen und so sieht sie auch aus, ein Stück Rita Süßmuth in ihr, vermischt mit der Weltanschauung des schwarzen Vordenkers Geißler und fertig ist die marxistische Soße und die mittlerweile kleine Vorsitzende mußte nur zugreifen um ihre Ideale für die Zukunft abzusichern und wer denken kann ahnt das große Übel was erneut über uns hereinbricht, ohne Aussicht auf Besserung.

Gravatar: Rolo

Keine Angst," wir schaffen das" mit Annegret Kramp - Karrenbauer wird der Karren Deutschland vollends an die Wand gefahren! Wer Erneuerung und politische Umkehr zum Rechstsstaat Deutschland und damit zufriedene Wähler will, sollte eben nicht auf Merkels Protege und favorisierte Nachfolgerin setzen! Bitte weiter so liebe CDU, damit auch die Dümmsten Wähler in Deutschland endlich begreifen, dass sich mit nur neuen Köpfen an der Führung nichts, aber rein gar nichts, zum Besseren in diesem verbrauchten politischen Establishment ändern wird! A. Kramp - Karrenbauer steht für Mutti Merkels Kurs, der aber hat Deutschland und seinen Bürgern schon mehr als genug geschadet!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang