Zahl der Empäfnger seit 2015 mehr als verdoppelt

2020 überwies die Merkel-Regierung fast 430 Millionen Euro an Kindergeld ins Ausland

Die Merkel-Regierung übersendete im Vorjahr 427,4 Millionen Euro an Kindergeld ins Ausland, die Zahl der Kinder betrug 330.063 (zum Vergleich: 2015 wurde Kindergeld in Höhe von 261 Millionen Euro für 158.169 im Ausland lebende Kinder gewährt).

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Kindergeld für im Ausland lebende Kinder gibt es, wenn die Eltern oder andere sorgeberechtigte Angehörige in Deutschland leben oder arbeiten, ihre Kinder aber im Herkunftsland verbleiben. Eine besondere Prüfung der Abstammung bedarf es nicht, die Vorlage einer Geburtsurkunde reicht in der Regel für die Anerkennung des Eltern-Kind-Verhältnisses aus. Seit 2015 ist die Summe der ausgezahlten Beiträge von damals 261 Millionen Euro im Vorjahr auf die neue Rekordhöhe von 427,4 Millionen Euro gestiegen. Auch die Zahl der berücksichtigten Kinder stieg von 158.169 in 2015 im Vorjahr auf den neuen Rekordwert von über 330.000 Kinder.

Unter den ersten fünf Empfängerstaaten befinden sich mit Polen, Rumänien, Tschechien und Ungarn gleich vier Länder, die beim Pro-Kopf-Einkommen deutlich unter EU-Schnitt (31.080 Euro) liegen. Vor allem für Rumänen (Pro-Kopf-Einkommen 11.440 Euro) wie auch viele andere osteuropäische Länder und andere Staaten außerhalb der EU (unter anderem Serbien, Marokko und insbesondere die Türkei) bildet das Kindergeld ein zweites Gehalt. Denn die Höhe des Kindergeldes richtet sich nicht etwa nach den Gegebenheiten im Zielland, sondern orientiert sich an den in Deutschland geltenden Bestimmungen.

Legt man die Lebenshaltungskosten in Deutschland mit 100 an, so beläuft sich der Vergleichswert für die Türkei auf etwa 46,3. Mit 204 Euro Kindergeld kann man in Deutschland wahrlich keine großen Sprünge machen, aber in der Türkei entspricht das einem Wert von 440 Euro, also mehr als der Hälfte. Eine Anpassung des Kindergeldes auf die Gegebenheiten des Ziellandes, so wie sie in Österreich 2018 vorgenommen wurde, lehnt die Merkel-Regierung aber weiterhin ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Merkels Aktivitäten bezogen sich überwiegend auf das Ausland. Die für sie lebensnotwendige Anerkennung erkaufte sie sich mit dem prallgefüllten Geldkoffer.
Für die Deutschen, insbesondere für die Ostdeutschen, hatte sie wenig, bzw. gar nichts übrig.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Hannelore

Sehr richtig ! Danke, daß Sie darauf hinweisen. Und dann sollte sich kein deutscher Arbeitsdepp mehr fragen, warum er weltweit die höchsten Steuern zahlt und auch die höchsten Sozialabgaben (sowie die höchsten Strom- und Gaspreise). Mag sein, daß Merkel an den Kindergeldzahlungen in alle EU-Länder nicht Schuld ist, aber sie hat auch nie etwas getan, um daran etwas zu ändern ! Sie hat jegliche Schmarotzerei und Ausbeutung des deutschen Staates in jeglicher Weise gut geheißen und noch verschlimmert, wie schon die Regierung Schröder/Fischer vor ihr.

Gravatar: Hannelore

@ Fred Müller

Am Kindergeld ist Merkel nicht Schuld.
Bereits seit 1962 kassieren die Türken Kindergeld von uns.
Und nicht nur Kindergeld, ganze Sippschaften in der Türkei sind seit dieser Zeit auf unsere
Kosten Krankenversichert.
Die Türken waren bis jetzt die größten Nutznießer.
Raus aus dem Sozialabkommen mit der Türkei. Sofort.

Das muss sofort gestoppt werden.
Da ist Hilfe für Europa noch eher zu verstehen.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Ercan

Jetzt halten Sie mal schön die Füße still ! Seit Jahrzehnten werden unsere deutschen Steuergelder in die ganze Welt geballert und jeder, der sich die Taschen damit voll stopfen kann, tut es ! Völlig egal, ob es über die Subventionstöpfe in Brüssel geschieht, über Kindergeld ohne jegliche Kontrolle, Wiederaufbauhilfen, Entwicklungshilfegelder, Schuldenverteilung, Asylbetrug oder für welche Schmarotzerei auch immer ! Da ist jeder der kann mit dabei !

Und glauben Sie nicht, daß ich die Unverschämtheiten Ihres Landsmannes Malik Karabulut schon vergessen habe. Na, klingelt`s ? Köterrasse ! Hundeclan ! "Jetzt werdet ihr Köterrasse was erleben !" Und nicht zu vergessen Deniz Yüzel, diese erbärmliche Figur ! Nunja, unter ""Völkersterben von seiner schönsten Seite "" versteht eben jeder etwas anderes ...................

Gravatar: Hajo

Na welch ein Glück das die nicht auch noch rein kommen, weil die Alten rechnen können und das Kindergeld in der Heimat mehr wert ist als hierzulande.

Die kommen aber spätestens wenn die Leistung von unseren Deppen aus Altersgründen eingestellt wird und dann wird es richtig teuer, finanzielle Grundausstattung einschließlich der Nebenkosten für Hausstand und diversen Frauen und weiterem Kindergeld, denn wer viel Zeit hat kann ja seine Zukunft auf unterschiedliche Art und Weise planen, der deutsche Staat verschenkt doch gerne einen Teil des Steueraufkommens, was er den Arbeitswilligen vorher abknöpft und dann an die Bedürftigen dieser Welt verteilt.

Eigentlich müßte man es gleich machen, aber das geht nicht, weil man dabei zuviel verlieren kann und das hindert den Willigen am Müßiggang, ansonsten könnten sie den Laden gleich zu machen, wegen leeren Taschen. die jedoch auf andere Weise kommen, was sich noch nicht so richtig durchgeprochen hat.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Dummheit , Kalkül ? Eher letzteres !! Der grüne Trettin , der seinen( Nazi) Vater über den Tod verachtete ,äußerte sich einmal sinngemäß , daß man um Deutschland zu vernichten ,so viel Geld wie möglich in das Ausland verschieben muß !!Frei nach Claudia Roth bei ,, Rot Front " Antifa ,, Deutschland du Stück Scheiße "!

Gravatar: Fred Müller

Da kann man nur sagen : IDIOTEN !! Merkelstan ist wirklich das Land der Bekloppten und Bescheuerten

Gravatar: Hans. Rocal

Ich verstehe nicht so ganz wieso ich Kindergeld in einem Land beantragen soll, indem meine Kinder garnicht aufwachsen... Welches Ziel hat das?

Und wofür überhaupt beantragen? Die meisten die ich kenne beantragen garnichts und gehen für sich selber arbeiten. Für die ist es eine Errungenschaft nicht auf Gelder vom Staat angewiesen zu sein... Bei anderen ist es scheinbar wieder andersherum...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Eine Anpassung des Kindergeldes auf die Gegenbenheiten des Ziellandes, so wie sie in Österreich 2018 vorgenommen wurde, lehnt die Merkel-Regierung aber weiterhin ab.“

Liegt ein Grund hierfür nicht klar auf der Hand?

Weil diese Partnerschaften Deutschlands mit den Eltern dieser Kinder und den sie diktierenden Regierungen
– ähnlich wie im Fall China https://fragdenstaat.de/anfrage/entwicklungshilfe-fur-china/
- von hoher Relevanz für die entsprechenden Bundesministerien etc. sind, deren Blick klar auf die Nachhaltigkeit und Zukunftsthemen gerichtet ist???

Gravatar: Ercan

Es ist echt schon komisch wie man hier die Tatsachen verdreht und so tut als wäre die Türkei der grösste Abnehmer von Kindergeld aus Deutschland , mehr als die Hälfte des Kindergeldes Geht nach Polen , aber in diesem Text wird auf die Türkei Fokussiert , natürlich um wieder gegen Muslime zu hetzen .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang