Niederschmetterndes Urteil im »Lancet«

16 Top-Forscher werfen Drosten und Co. »Verbreitung von Verschwörungstheorien« vor

Am 19.2.2020 veröffentlichte Dr. Christian Drosten zusammen mit 26 Kollegen einen offenen Brief im weltführenden Medizinjournal The Lancet, in dem sie die Laborursprungstheorie ohne Beweise als »Verschwörungstheorie« brandmarkten. Nun hat sich der Lancet ausdrücklich von diesem offenen Brief distanziert.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Aufgrund des wissenschaftlich unbegründeten »offenen Briefes« wurde die Laborursprungstheorie über ein Jahr von Mainstream-Medien und sozialen Medien verbannt und zensiert.

Entgegen seiner Behauptung, »erst ganz am Ende dazu gebeten worden« zu sein, war Drosten schon am 1.2.2020 bei der ersten Telefonkonferenz dabei, als der US-Coronapapst Anthony Fauci mit Wuhan-Finanzierer Peter Daszak und Jeremy Farrar vom Wellcome Trust ihre Verteidigung planten, da die Corona-Fährte direkt zu ihnen führte (Freie Welt berichtete).

Nun distanziert sich der Lancet mit einem neuen Artikel von Jacques van Helden der Universität Aix-Marseille und Richard Ebright der Rutgers U. sowie 14 weiterer Autoren von Drosten, Daszak und Konsorten, die einen »überwältigenden Konsens für einen natürlichen Ursprung des neuartigen Coronavirus behauptet haben.«

»Offene wissenschaftliche Debatte behindert«

»Die Autoren brachten jede alternative Auslegung mit Verschwörungstheorien in Verbindung«, so Ebright und Kollegen. »Diese Erklärung behinderte die offene wissenschaftliche Debatte, auch unter Wissenschaftsjournalisten.«

Entgegen der Behauptung von Drosten und Kollegen gebe es »keinen direkten Beweis für einen natürlichen Ursprung von SARS-CoV-2, und ein Laborunfall scheint eine Möglichkeit zu sein. Es gibt bisher keine wissenschaftlich belegten Beweise für einen natürlichen Ursprung.«

»Weder der Pfad vom tierischen Wirt zum Menschen, noch der geografische Weg des Virus aus Yunnan (wo die nächsten Verwandten des SARS-CoV-2 Virus auftraten) nach Wuhan (wo die Pandemie begann) sind bekannt. Über 80 000 nach dem Virus untersuchte chinesische Tierproben waren alle negativ”, so die Forscher. Außerdem verwehrten die chinesischen Beamten internationalen Forschern Zugang zu allen Orten, Proben und Daten, die mit dem Corona-Ausbruch in Verbindungen stehen.

Selbst WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus habe erklärt, »dass alle Hypothesen auf dem Tisch bleiben, auch die eines Laborursprungs«, welche Ebright und Kollegen »plausibel« nennen. »Bestimmte ungewöhnliche Attribute« der Genomsequenz von SARS-CoV-2 deuteten auf eine menschengemachte genetische Veränderung hin.

»Politische Erwägungen« über »rationale Hypothesen«

Ebright und Kollegen werfen Drosten et al. vor, »mögliche politische Erwägungen« statt der »Evaluierung aller Hypothesen auf rationaler Basis« vorgenommen zu haben. Entgegen dem Brief im Lancet vom 19.2. »denken wir nicht, dass Wissenschaftler zuvorderst nach ‚Eintracht‘  streben sollten.«

»Forschungsrelevante Hypothesen sind keine Desinformation oder Spekulation. Die Wissenschaft besteht vielmehr aus alternativen Hypothesen, widerstreitenden Argumenten, Nachweisbarkeit, Falsifizierbarkeit und Kontroversen. Wenn wir uns davon verabschieden, riskieren wir die Etablierung von Dogmen, das Wesen der Wissenschaft zu vernachlässigen, und selber Verschwörungstheorien zu verbreiten. Die wissenschaftliche Gemeinde sollte diesen Diskussion dort austragen, wo sie hingehört: In den wissenschaftlichen Fachjournalen.«

Etliche Unterzeichner des Lancet-Briefes haben sich mittlerweile distanziert. Laut Prof. Stanley Perlman der University of Iowa ist die Laborursprungstheorie »wieder auf dem Tisch«. Der Virologe Peter Palese verlangt eine ordnungsgemäße Untersuchung. Und Professor Bernard Roizman der University of Chicago sagt, das Coronavirus stamme aufgrund »Unachtsamkeit« aus dem Wuhan-Labor, die nun »nicht zugeben können, so etwas Dummes gemacht zu haben.«

»Übers Ziel hinausgeschossen«

Sogar Chefautor Charles Calisher nannte es »übers Ziel hinausgeschossen«, den Laborursprung als »Verschwörungstheorie« bezeichnet zu haben. Calisher und die verbliebenen Unterzeichner veröffentlichten jedoch am 5.7.2021 einen zweiten Artikel, in dem sie ihre Behauptung in abgemilderter Form wiederholten.

Dr. Christian Drosten redet immer noch die Möglichkeit der Laborursprungstheorie klein, und beschwört ohne Beweise in den deutschen Medien einen angeblichen natürlichen Ursprung der Corona-Pandemie.

Freie Welt schrieb Drosten mit der Frage, ob er seine Aussagen angesichts der niederschmetternden Kritik im Lancet revidieren oder ergänzen möchte.

Am 21.9. antwortete uns die Presseabteilung der Charité:

»Aus den öffentlichen Aussagen von Prof. Drosten zur Frage des Ursprungs des Corona-Virus geht hervor, dass er sich nie gegen irgendeine wissenschaftliche Hypothese ausgesprochen hat. Anderslautende Aussagen sind falsch und entbehren jeder sachlichen Grundlage. Richtig ist, dass er in der Abwägung der Möglichkeiten einen Ursprung in der Felltierzucht für wahrscheinlicher hält als andere Hypothesen.
 
Im Hinblick auf das in »The Lancet« veröffentlichte Statement vom 19. Februar 2020 verweise ich zudem erneut auf unsere ausführliche Antwort vom 5. Juni 2021: Danach grassierten im Februar 2020 schwerwiegende Anschuldigungen gegen chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Öffentlichkeit. Ihnen wurde unterstellt, sie würden aktiv dabei mitwirken, einen vermeintlich nicht-natürlichen Ursprung von COVID-19 zu verschleiern. Für diese schwerwiegende Anschuldigung gab es keinerlei valide Belege oder belastbare Anhaltspunkte. Das von Ihnen genannte, in »The Lancet« veröffentlichte Statement vom 19. Februar 2020 hielt Prof. Drosten für geeignet, um seine Solidarität mit diesen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu dokumentieren. Etwaige anderslautende Darstellungen im Hinblick auf die Beweggründe von Prof Drosten, die in »The Lancet« am 19. Februar 2020 veröffentlichte Stellungnahme zu unterzeichnen, wären falsch und substanzlos.«

 

Lesen Sie dazu auch:

Rand Paul: »Fauci hat gelogen«

Rand Pauls Wortgefecht mit Anthony Fauci vor dem US-Senat

Hunter Biden verdiente an der Corona-Forschung mit

»Killervirus im Wedding«: Fauci, Drosten und die Supervirenforschung

Die Supervirenforschung des Dr. Drosten

Wie 27 namhafte Wissenschaftler eine »Verschwörungstheorie« erfanden

Bezahlte Fauci 1,88 Mio. $ für Gefälligkeitsgutachen?

Der Untergang des US-Corona-»Gurus« Tony Fauci

Pentagon leitete 39 Mio. US-Dollar um, die das Corona-Labor in Wuhan finanzierten

Trump: China sollte zehn Billionen Dollar Schadensersatz zahlen!

Wie Dr. Fauci den Ursprung von Corona vertuschen wollte

Das Coronavirus und die Biowaffenforschung der KPCh

»Corona-Forschung ist das Risiko einer weltweiten Pandemie wert«

Das Corona-Biowaffen-Programm des Dr. Fauci

»Fauci hat Meineid am amerikanischen Volk begangen«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Drosten der Lügner und dazu noch eine Witzfigur - warum ist der denn noch nicht hinter Gitter und zwar mit der ganzen Lügenmanschaft zusammen.
Dann sah ich noch im Fernsehen wie Merkel statt abgeführt mit riesigen Blumensträußen überschüttet wurde bei ihrem Abgang - ja für was denn?? Für das was sie Deutschland angetan hat??? Echt irre.

Gravatar: Zicky

"16 Top-Forscher werfen Drosten und Co. »Verbreitung von Verschwörungstheorien« vor"

Diese Topforscher alles Verschwörer...wetten.

Was sind Aussagen und Erkenntnisse von Forschern, Wissenschaftlern und echten Experten schon wert, wenn wir Bankkaufmänner, Studienabbrecher und sonstige fachfremde Idioten und Lügner als Politiker haben, die selbstverständlich alles Besser wissen. Sogar sogenannte "Starköche" sind die besseren Experten, wenn sie nur das "Richtige" in Richtung Kamera verzapfen.

Wahrheiten interessieren Politiker nicht, wenn es darum geht ihre Ärsche im Trockenen zu halten.

Gravatar: Robert Ardbeg

Abraham Lincoln:

"Man ganz einen Teil des Volkes die ganze Zeit, das ganze Volk einen Teil der Zeit, aber niemals das ganze Volk die ganze Zeit belügen"

Das muss starfbewehrte Folgen haben, den mittlerweile kann niemnd mehr an ein "Versehen" glauben. Der Schaden den diese "Wissenschaftler" und "Philantrophen" angerichtet haben muss zu deren Verurteilung und dem Einziehen des gesamten vorhandenen und zukünftigen Vermögens führen.

"2030, sie werden nichts mehr besitzen und todunglücklich sein"

Sie haben die Büchse der Pandorra geöffnet und uns den Vorhof der Hölle gezeigt. Sie müssen dahin,nicht wir.
Und die geimpften werden Sie richten.

Gravatar: Jürgen

...das diese Massenmörder immer noch Ihr Spiel spielen und nicht im Knast oder hingerichtet worden sind sagt, mir persönlich ALLES!!!
DieVerdummung der Völker war erfolgreich...

Gravatar: Ketzerlehrling

Von der Sprechblase hat man seit ewigen Zeiten nichts mehr gehört. Ist er in Ungnade gefallen?

Gravatar: HrBrauser

Walter Gerhartz 21.09.2021 - 11:00

Wenn`s danach geht, müßte ca. die Hälfte der Menschen, so wie Sie es beschrieben haben, kaltgestellt und damit bestraft werden. Davon wiederum eine Hälfte wegen absoluter Boshaftigkeit und die andere Hälfte, wegen Dämlichkeit. Zusammen also 90% der Politiker, der Behördenangestellten, der Ärzte, der Parteien und alle Profiteure, die alle gerne mitgemacht haben und die alle statt einem Arsch in der Hose, ein riesengroßes Loch unterhalb des Rückens haben. Man wird ja noch träumen dürfen.

Gravatar: karlheinz gampe

@ fishman

Die Impfung schützt nicht! Man braucht einen Grund weiter zu impfen, dann klingeln bei der kriminellen Pharmamafia weiter die Kassen und kriminelle, korrupte Politiker können weiterhin ihrer kriminellen Agenda folgen. Für die unterbelichteten Schafe ist keine Lüge und kein Betrug zu plump um nicht der Lüge zu folgen.

Die kriminelle CDU Sekretärin für Agitation und Propaganda war immer verlogen und ist es gewohnt über Leichen zu gehen schon im DDR STASI Mörderstaat. Einmal opportun immer opportun und die Bürger haben kein Recht auf Demokratie. Hängen die Kerls, rief der alte Fritz.

Gravatar: Bertl

@fishman
Das wird alles in der Petrischale eruiert, auch das Ansteckungs-vermögen von Mutanten. Ob das wirklich Sinn macht weiss ich nicht.

Gravatar: fishman

Mich würde einmal interessieren wie man zuverlässig die nachlassende Wirksamkeit eines Impfstoff misst. Wer misst, wer kontrolliert .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang