Energiekrise trifft deutsche Industrie und Verbraucher

Beatrix von Storch: Mit der Klima-Politik der Ampel-Regierung droht uns der Blackout

Die Kosten für Strom und Gas schießen in die Höhe. Immer mehr Bürger geraten in finanzielle Schwierigkeiten. Die Industrie fürchtet den Blackout. Deutschland ist als Wirtschaftsstandort in Gefahr.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Frau von Storch, sehen Sie die Energieversorgung in Deutschland mit der Klima-Politik der Scholz-Regierung in Gefahr?

Beatrix von Storch:
Absolut. Die öko-sozialistische Ampel-Koalition führt uns in die energiepolitische Katastrophe. In Berlin gab es kürzlich einen ersten Vorgeschmack darauf, was ein Blackout bedeutet. Bei einer Außentemperatur von 3 Grad Celsius saßen rund 90.000 Haushalte plötzlich ohne Strom, Heizung und warmes Wasser da. Bei einem flächendeckenden Blackout kann das große Teile des Landes oder sogar ganz Deutschland betreffen – nicht nur für Tage, sondern wochenlang.

Freie Welt:
Das scheint die Ampel-Scholz-Koalition nicht zu beeindrucken. Die Energiewende wird durchgezogen. Zum Jahresanfang wurden drei weitere Atomkraftwerke abgeschaltet. Jetzt sind nur noch drei am Netz. Und auch diese sollen zum Ende des Jahres 2022 stillgelegt werden.

Beatrix von Storch:
Ja, und das, obwohl sich die EU-Kommission jetzt entschieden hat, Kernenergie zur nachhaltigen Energie zu erklären. Die EU setzt auf Kernkraft, weil anderenfalls weder die Klimaziele noch Energiesicherheit zu erreichen sind. Doch davon will unsere öko-sozialistische Regierung nichts wissen. Realitätsverweigerung wird zum Staatsprinzip erhoben.

Freie Welt: Damit ist wohl Deutschland das einzige Land der Welt, das den Versuch unternimmt, gleichzeitig aus der Kernkraft und der Kohleverstromung auszusteigen. Was sind das für Dimensionen, wie kann man sich die Folgen vorstellen?

Beatrix von Storch:
Das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) an der Universität Köln hat den Bedarf an zusätzlicher Stromversorgung mit Gas ermittelt, der durch den Wegfall von Kohle und Kernkraft nötig wird, wenn der Kohleausstieg wie von der öko-sozialistischen Regierung geplant auf das Jahr 2030 vorgezogen wird.  Demnach müssen bis zum Jahr 2030 neue Kapazitäten von 23 Gigawatt geschaffen werden. Das entspricht der Leistung von 23 Atomkraftwerken! Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht sogar einen Zubau von Gaskraftwerken mit einer Leistung von 43 Gigawatt bis zum Jahr 2030 als notwendig an. Das entspricht der Leistung gut 43 Atomkraftwerken.

Freie Welt:
Das ist ja enorm.

Beatrix von Storch:
Stellen Sie sich das vor! Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass die öko-sozialistische Regierungstruppe aus Scholz, Habeck, Lindner und Baerbock es fertigbringt, in den nächsten zehn Jahren neue Gaskraftwerke mit der Leistungsfähigkeit von 23 Atomkraftwerken aufzubauen, nachdem selbst der Bau eines einfachen Flughafens in Berlin 14 Jahre gedauert hat?

Freie Welt: Wir brauchen dabei ja eigentlich noch viel mehr Strom, wegen der Verkehrswende. Die E-Fahrzeuge müssen ja auch alle angetrieben werden.

Beatrix von Storch:
Ja, genau. In derselben Zeit, in der die öko-sozialistische Regierung den größten energiepolitischen Umbau der Industriegeschichte plant, will der Verkehrsminister 15 Millionen Elektroautos auf die Straße bringen.  Heute sind es 500.000. Der Stromverbrauch von 15 Millionen Elektroautos entspräche dem Verbrauch der Energie von vier Atomkraftwerken.

Freie Welt:
Was wollen Sie gegen diesen Wahnsinn tun?

Beatrix von Storch: Wir müssen die Bürger darüber aufklären und in der Masse erreichen. Deutschland ist von einer Sekte von Klimafanatikern in ideologische Geiselhaft genommen worden, daraus müssen wir unser Land befreien: durch die Kraft der Aufklärung und der Vernunft.

Freie Welt:
Frau von Storch, danke für das Gespräch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Frau Dr. Weidel hatte recht: Wir werden von Idioten regiert! Woher kommt's? Keiner der Vollzeitpolitiker hat mehr eine Ausbildung und eine mehrjährige Praxis in einem wertschöpfenden Beruf! Sind inzwischen alles "Berufs-"-Schwaller und -Schwaetzer!

Gravatar: Sabine

gemäß Focus online:.
Strompreis- Irrsinn:

Habeck sieht zu, wie die Windbranche Milliarden Gewinne einstreicht.
Vielleicht ist dieser ganze Wahnsinn nochmals einen Bericht wert..
Habeck ist doch überhaupt nicht in der Lage, diese ganze Problematik zu beherrschen.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Ampel ist am wackeln
bald heizen wir mit Fackeln
wegen all den grünen Dackeln.
sind wir jetzt am Fingerhakeln.

Wollt ihr den totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalen Kriiiiiiiiiieg?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa !

Gravatar: Ernst Kerzenmacher

An Bord des Berliner Narrenschiffes läßt man es sich gut gehen, man hat alles an Bord und läßt sich einfach treiben. Wozu braucht man da noch eine Energieversorgung? Mögen die Leute doch Wachskerzen benutzen. Dann haben sie Licht und Wärme.

Gravatar: I. Mayer

Frau von Storch hat Recht!!! Die Regierung hat vor lauter Corona und anderer ihrer irren Ziele den Karren so in den Dreck gefahren, dass sie nicht mehr imstande sind den auszu buddeln. Das Volk muss zahlen bis es schwarz wird und dann auch noch vieles auskosten was sie angestellt haben. Die Teuerung ist enorm und die Sicherheit ist futsch. Sie sollten nicht mehr mit unseren Steuergeldern bezahlt werden für ihr riesiges Chaos, sondern sollten selbst schauen wo sie eine Bezahlung her bekommen, vielleicht von den Migranten die sie so lieben und in Schutz nehmen!
Sorry ich bin nicht dagegen, dass man Menschen Asyl gibt die echt in Not sind, und auch die die sich gut verhalten und sich einbringen, das ist in Ordnung, aber das betrifft leider nur wenige die hier sind.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier

Hallo, liebe Frau Kubier !

Ich habe mich heute entschlossen, mich von "Die Freie Welt " zu trennen, aber ich möchte nicht gehen,ohne mich auch von Ihnen zu verabschieden.

Es war mir eine Freude und eine Ehre, Sie hier kennengelernt zu haben. Gemeinsam sind wir ein paar Jahre einen patriotischen Weg zusammen gegangen und haben versucht, uns gegen Diktatur, Migrationswahnsinn und Tyrannei zu wehren. Dabei waren die Menschen in der ehemaligen DDR den trägen und dummen Wessis ein bedeutendes Vorbild. Unser Widerstand ging vom Osten aus, dafür vielen Dank und bitte,richten Sie den mutigen Sachsen meine Bewunderung aus.

Nun möchte ich Ihnen alles erdenklich Liebe und Gute wünschen und viel Mut und Gesundheit für die Zukunft. Kämpfen wir weiter für unsere Heimat, für unsere Rechte und die für die Unversehrtheit unseres Körpers und vor allen Dingen für die Zukunft unserer Kinder. Sie in Ihrer Heimat und ich in meiner. Heute abend ist wieder unsere Demo und ich werde hingehen. Wir werden nicht aufgeben und wir werden über diese politische Verbrecherbande siegen und dann werde ich an Sie denken.

Mit herzlichen Grüßen,
Doris Mahlberg

Gravatar: Werner Hill

Daß die deutsche Energiepolitik Wahnsinn ist, dürften inzwischen die meisten begriffen haben.

Was viele offenbar noch nicht begriffen haben, ist, daß diese Politik nicht auf Dummheit und Klimafanatismus beruht, sondern auf dem Einfluß von Mächten die in böser Absicht Deutschland in Geiselhaft genommen haben. Sie sind die Strippenzieher und besetzen die wichtigen Posten bei Medien und Politik nur noch mit von ihnen ausgewählten gehorsamen Marionetten.

Die über Merkel gesteuerte Machtverschiebung zu Rot/Grün war der Todesstoß für eine dem Wohle Deutschlands dienende (nicht nur Energie-) Politik.

Um das zu ändern, werden Aufklärung und Vernunft nicht mehr reichen ..

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Und dann gibt es ja auch noch die Wärmewende! Anstelle von Öl- oder Gasheizungen müssen Neubauten mit Wärmepumpen beheizt werden, die ebenfalls Strom brauchen, der in der obigen Rechnung noch gar nicht berücksichtigt ist, ebensowenig der Strom für all die Elektroautos. Wir brauchen bis 2030 also eher 80 bis 90 GW Leistung aus neuen Gaskraftwerken. Die muß man erst mal bauen! Und ob Nordstream 1 und 2 dann noch ausreichen?

Gravatar: Mechau

Das ist doch erwünscht, der Morgenthauplan soll endlich Wirklichkeit werden. Dazu gehört auch das geplante "Verbrennerverbot", dann könnten die Landwirte endlich wieder mit dem Ochsengespann die Felder pflügen!

Gravatar: Europa der+V+und+V

Wenn jemand arm ist und kann sich Strom oder Gas nicht leisten, darf er überhaupt in D mit Holz/Kohle heizen ?

Eigentlich, kann mir Niemand befehlen das ich ein E Auto fahren soll, Klima zu liebe.....

E-Auto Boykott!

Warum lasst diese Regierung die Menschen nicht normal leben?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang