Sir Michael Philip Jagger, geb. am 26. 7. 1943 in Dartford, U.K., gilt als eine der erfolgreichsten, gleichzeitig aber auch kontroversesten Persönlichkeiten der weltweiten Popmusik-Kultur: er ist seit 1960 als Rock-Sänger-Komponist-Performer aktiv! Zu seinem 80. Geburtstag -- heute -- wurden hunderte Glückwunschschreiben via Internet Online gestellt. Meine entsprechende Twitter-Botschaft ging am frühen Vormittag via "X"-- der neue Name der Elon Musk-Plattform -- ins Netz, siehe
In dieser Kurzmitteilung, Glückwunschschreiben zum 80. Geburtstag, erwähnte ich, dass mein Vater, der Künstler und Fotograf Alfred Kutschera (1928--2004), während der 1970-80er Jahre das originelle Plattencover zur LP-Rolling Stones - Greatest Hits - Christophorus-Verlag, Freiburg i.Br., erstellt hatte.
Im Auftrag der Schallplatten-Abteilung dieses ehemaligen Herder-Unter Verlages agierte er eigenständig: Mein Vater wanderte zur nahegelegenen Dreisam und fotografierte dort "Rollende Steine", welche von den reißenden Wasserfluten "davon gerollt" werden. Das A. Kutschera-Foto wurde mit dem Namenszug "Rolling Stones" versehen -- und fertig war eines der originellsten LP-Cover der Rock-Geschichte, siehe
Nachfolgend möchte ich die Attacken gewisser Vertreter der von mir immer wieder heftig kritisierten "Gender- d.h. Mann-gleich-Frau-Irrlehre" aufgreifen und entkräften. Für diese verbiesterten Damen und Herren ist Mick Jagger ein Feindbild, das sie bekämpfen und mit ihrem geistigen Müll beschmutzen.
Mick Jagger wird heute, zum 80. Geburtstag, von diese fehlgeleiteten Ideologen ohne Grundwissen zur Humanbiologie vorgeworfen, er sei ein egoistischer Frauenschänder,-- er hätte während seiner Jahrzehntelangen Karriere als Rock-Star viele Damen gewissermaßen "sexuell missbraucht",-- ein egomanischer Womanizer, der über "Frauen-Leichen" geht, nur um seine sexuelle "Satisfaction" zu erlangen.
All diese Vorwürfe weise ich hier, im Lichte der Human- und Sexualbiologie, zurück! Wie alle erfolgreichen Männer, in der Musik, den Wissenschaften, der Politik usw., ist auch Mick Jagger, der die "London School of Economics" besucht hat, mit einem starken "Ego" ausgestattet.
Ohne diesen angeborenen Trieb zur Selbst-Darstellung hätte er es niemals so weit gebracht, und ja -- Ihr Jagger-Verachter habt in einem Punkt recht: Der Rock-Star hängt den "Alpha-Mann", der sich selbst liebt, provokativ heraus -- und das nervt manchmal!
Ich bin kein Rolling Stones-Mick Jagger-Fan, erkenne aber an, dass der 80-jährige Frontmann der "Stones" dieses Selbstbild ehrlich-authentisch vertritt. Mick Jagger steht dazu, dass er, als geborener Mann mit XY-Chromosomensatz, junge Frauen liebt, und posiert derzeit mit seiner 44 jahre jüngeren Freundin, die er erst kürzlich erfolgreich "geschwängert" hatte (sein 8. leibliches Kind), in der Presse.
Zum Thema "Gender-Lehre" hatte Mick Jagger in einem britischen TV-Auftritt nur Hohn und Spott übrig -- Er sei ein richtiger Mann, ohne "Wenn und Aber", sagte er sinngemäß der etwas verunsicherten Journalistin -- Politisch inkorrekt, aber M.J. steht zu seiner Meinung! Sicherlich hat er nicht alle Damen, die mit ihm in Kontakt standen, fair behandelt, aber das Leben ist eben nicht immer gerecht!
Vor vielen Jahren fiel mir in einem Mick-Jagger-Interview sein philosophischer Satz: "Creative People never retire" auf. Ja, das ist eine bleibende Wahrheit: Kreative Menschen gehen niemals in Rente! Ich bewerte Mick Jagger, aufgrund seiner Interview-Statements usw., als einen außergewöhnlich intelligenten Menschen, der seine innere Scheu durch das "Heraushängen" des singend-brüllenden Provokateurs auf der Bühne kompensiert. In der Realität ist er eher ein in sich gekehrter Denker, der seinen Reichtum akribisch verwaltet und sich um Kinder, Enkel und seine Ex-Frauen kümmert.
Obwohl ich ein Fan klassischer Musik bin und die "Jagger-Songs" nur mal nebenbei anhören kann (widerspricht meinem Empfinden für Harmonie-Melodik), bewundere ich diesen 80-jährigen Musiker: Ehrlich, authentisch, aber dennoch selbstbewusst-egomanisch! Eine weiterführende Analyse mit dem Titel "Till Lindemann -- der deutsche Mick Jagger"-- kann zur Vertiefung des hier vorgestellten Themas herangezogen werden.
Mick Jagger: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag -- Du bist ein sympathischer Egoist, konsequent-ehrlich- zu seiner Meinung stehend! Deine positive Ausstrahlung, Lebensfreude, Optimismus war für Millionen junger Menschen wichtig -- bleibe gesund, munter, sportlich-beruflich aktiv -- Die Musik hat dich jung bleiben lassen, trotz der tiefen Furchen in Deinem Gesicht, aber Du bist ja auch ein "Britischer Sir"!
--
Dr. Ulrich Kutschera
Professor of Biology
Academic Advisor & Manager: Project W. R. Briggs/Stanford-019
I-Cultiver, Inc., San Francisco Bay Area, Tracy, CA 95376, USA
The Systems Biology Group, Inc., Palo Alto, CA 94306, USA
AK Evolutionsbiologie, 79104 Freiburg i. Br., Germany
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Gut, daß wir drüber geredet haben...
HAPPY BIRTHDAY!
Mick Jagger 80 ????
Ein Fels in der Brandung,
Rebell und ewig jung.????
A life for Blues and Rock,
the old Kid on the block.
Eine lebende Legende,
lang noch nicht am Ende.
ROLLING STONES FOREVER
The Stones are number One,
greatest Band under the sun.
They created their own sound,
special guitar style was found.
From "Get No" to "Let It Bleed"
ist it the music, we need.
Gigs are always a pleasure,
Stones LPs are a treasure.
Their music will be forever,
Stones will get down never!
Rainer Kirmse , Altenburg
Herzliche Grüße aus Thüringen
"Jagger-Songs" sind das nicht, sondern fast ausschließlich Jagger-Richards-Songs. Der kreative Motor der "greatest Rock'n Roll-Band in the World" besteht aus diesen beiden, die sich pseudonym "Glimmer Twins" nennen. Am 18. Dezember wird Teil 2 ebenfalls 80.
Ich bin übrigens auch Klassik-Fan, aber wie ich neben Kaffee auch Tee und außer Bier auch Wein genießen kann, so kann ich auch morgens Beethoven und abends Hendrix hören oder vice versa. Sonatensatz und 12-Bar-Blues - das schließt einander niemals aus.