Laschet hat das bürgerliche Lager verraten

Laschet hat die Chance, die CDU/CSU auch mit einer neuen Koalitionsalternative rechts von der Mitte neu aufzustellen, nicht genutzt. Diese Niederlage ist seine Niederlage, darum sollte er zurücktreten.

Veröffentlicht:
von

Das Wahlergebnis hat Licht- und Schattenseiten. Zu den positiven Ergebnissen der Bundestagswahl gehört, dass die Grünen kilometerweit von ihrem Ziel entfernt blieben, den Kanzler zu stellen. Die Gefahr eines grünen Kanzlers war real, aber die bürgerliche Basis hat sie mit vereinten Kräften gestoppt. Noch im Mai lagen die Grünen in Umfragen mit 28 % vor der CDU/CSU und der SPD. Doch dann kamen nicht nur Baerbocks Fälschungen im Lebenslauf und ihre Plagiate ans Licht, wir haben zugleich unsere bisher größte Aufklärungskampagne gestartet. Unsere Aufklärungsfaltblätter über die Grünen sind über 750.000 Mal Mal verteilt worden. Unser Aufklärungsvideo ging viral. Wie selbst der »Spiegel« berichtete, haben wir als »Freie Welt« und »Zivile Allianz« damit wesentlich dazu beigetragen, dass sich der Wind gedreht hat und die Grünen weit abgeschlagen unter zwanzig Prozent gelandet sind.

Nicht nur die Grünen sind weit unter ihren Erwartungen geblieben, die Partei »Die Linke« ist unter der Fünf-Prozent-Hürde gelandet. Ohne die drei Direktmandate in den neuen Bundesländern wäre die Linken-Fraktion im Bundestag jetzt Geschichte. Das heißt: Rot-Rot-Grün, eine traditionelle Linksfrontregierung im Bund ist nicht möglich. Dafür ist rein rechnerisch ein Bürgerblock-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und AfD möglich. Dass dieses nicht einmal in Erwägung gezogen wird, ist ein Verrat der CDU/CSU und FDP an den freiheitlich-bürgerlichen Werten. Und es liegt natürlich auch am Druck der linken Presse. Dabei sind Mitte-Rechts-Regierungen als Alternative zu Mitte-Links-Regierungen einen natürliche, ja sogar zwingende politische Option in der Demokratie. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, Mehrheiten rechts von der Mitte möglich zu machen.

Die CDU/CSU hat ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren und ist hinter der SPD zurückgeblieben. Die SPD fühlt sich als Sieger, dabei hat der »Wahlgewinner« Olaf Scholz heute nicht mehr Stimmen als der Wahlverlierer Peer Steinbrück bei der Wahl 2013. Dem verdienten Niedergang der SPD folgt also jetzt der genauso verdiente Niedergang der CDU/CSU. Nach 16 Jahren Merkel-Regierung ist die Union ausgebrannt und inhaltliche entkernt. Nach diesem Wahldesaster hätte Armin Laschet noch in der Wahlnacht zurücktreten müssen, um den Weg für die Erneuerung frei zu machen. Dass er trotz der Niederlage noch auf die Kanzlerschaft schielt, beweist einmal mehr, dass die Bürger Recht hatten, der CDU/CSU das Vertrauen zu entziehen.

Die einzige Chance von Armin Laschet wäre gewesen, konsequent den Bruch zu Merkel zu vollziehen und den Neuanfang zu wagen auch mit einer Koalition rechts von der Union. Da er das nicht getan hat und bis zum Schluss Merkels Regierungszeit verteidigt hat, hat er auch die politische Verantwortung für Merkels-Desaster übernommen. In unserem Faltblatt »Merkels Politik rückgängig machen« haben wir mit Ihrer Unterstützung die Bürger über das Ausmaß des Merkelschen Zerstörungswerkes informiert. Statt sich von Merkel abzuwenden, hat Laschet bis zu Schluss erklärt, man müsse die AfD bis zum Ende bekämpfen. Damit hat er den Weg für die Erholung der SPD freigemacht. Statt ein bürgerliches Bündnis gegen die Linksfront zu schmieden, musste die AfD allein gegen einen übermächtigen Block von der LINKEN bis zur CDU/CSU  antreten. Dass es ihr dennoch gelungen ist zweistellig zu bleiben, zeigt, dass es einen harten Kern überzeugter konservativer Wähler gibt, die sich von dieser Übermacht nicht einschüchtern lässt.

Diese Ausgrenzungsstrategie und der Linkskurs von CDU/CSU hatten verheerende Folgen. Da die Union unter Laschet auf Merkel-Kurs geblieben ist und vor allem die AfD bekämpft hat, konnte sich Scholz trotz seiner Skandale als besserer Nachfolger von Merkel präsentieren. Uns ist es als bürgerliche Basisbewegung mit begrenzten Ressourcen gelungen, mit unseren Faltblättern [HIER und HIER] und Videos, die Grünen weit unter zwanzig Prozent zu drücken. Wenn die bürgerlichen Parteien in Deutschland ihren Wahlkampf gegen die SPD gerichtet hätten, wäre auch die SPD weit unter zwanzig Prozent geblieben. Laschet hat die Chance für einen politischen Neuanfang aber vertan. Nach sechzehn Jahren Merkel-Regierung war die Geduld der Wähler am Ende. Laschet hat die Chance, die CDU/CSU auch mit einer neuen Koalitionsalternative rechts von der Mitte neu aufzustellen, nicht genutzt. Diese Niederlage ist seine Niederlage, darum sollte er zurücktreten.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Laschet war schon immer ein linker Merkel-Mann. Was konnte man da anderes erwarten? Und seine gespielte Religiösität scheint auch nur gespielt.

Gravatar: Reinhard

Sehr geehrter Herr von Storch !

Ich sehe Laschet nicht als bürgerlichen Politiker, das war Merkel auch nicht ! Die bürgerlichen Leute in der CDU werden wie Saskia Ludwig von der Werte-Union an den Rand gedrängt und bekommen auch keine Bundestags-Mandate, da sie auf den Parteitagen der CDU auf hintere Listenplätze gesetzt werden. Also kann man die CDU in einem Land wie Brandenburg auch nicht wählen ! Laschet ist feige und hatte natürlich auch keinen Mut, sich von Merkel zu distanzieren. Wenn sich Laschet als CDU-Vorsitzender tatsächlich halten sollte, sehe ich die CDU auf demselben Weg wie die Democrazia Cristiana in Italien-nämlich in den Untergang ! Nur ein Neuanfang hilft da weiter - aber: Mit wem eigentlich ? Mit Spahn ? Der hat doch in der Corona-Krise auch vollkommen versagt. Die Hauptschuld hat natürlich Merkel - aber darüber wird in der CDU nur in den Ost-Landesverbänden (außer Brandenburg und Berlin) offen gesprochen - ansonsten ist nämlich die Karriere zu Ende ! Man sollte daher den Schluß ziehen, daß innerhalb der CDU so katastrophale Verhältnisse herrschen, daß eine Erneuerung nur schwer möglich ist, das ist nämlich die Wahrheit ! Wer sich deutlich vom Linkskurs absetzt, riskiert seine Karriere ! Das ist nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen anders. Frau Merkel wurde übrigens ganz gezielt als trojanisches Pferd in die CDU eingeschleust, denn sie war vorher im demokratischen Aufbruch die Sekretärin des Stasi-Agenten Wolfgang Schnur. Von ihren Freunden und Bekannten wurde sie als grün eingestuft. Das ist die Wahrheit !

Gravatar: Nur ein Hanswurst, der mit Recht nichts zu tun hat

... der aber auch nichts mit Recht zu tun hat.

Nur, Herr von Storch, mit Verlaub, so lasch, wie er nun einmal ist, konnte der Herr Laschet ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-und-csu-warum-armin-laschet-nicht-allein-an-der-unionspleite-schuld-ist-a-942803e1-10da-464e-9b9a-8a23a8ff6bdd ,

... an der CDU / CSU, am bürgerlichen Lager und an der bürgerlichen Mitte doch eigentlich nicht mehr viel kaputt machen, sowieso nicht, weil das schon Mutti ...

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

... zusammen mit ihren vereinten ProletArierInnen und den rotbraunen Socken von der NASPD erledigt hat, während das entsprechende politische Betreiben von 1998 bis 2005 Alleinstellungsmerkmal der NASPD war, damals "rotgrün" lackiert, die dabei aber seit 2005 bis heute nach Kräften und nach allen "Regeln" der "organisierten Verfassungsfeindlichkeit" und der "organisierten Kriminalität gegen die Verfassung" von IM Erika aka Mutti aka Merkel unterstützt wird ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

https://www.betterplace.org/de/organisations/663-mensch-und-recht-https-www-menschundrecht-de ,

... manche sprechen auch von einem "Parteienstaat" mit nachhaltiger Förderung durch das Bundesvergessensgericht, "Schwamm drüber" ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=499s .

Gravatar: Ingeborg Mayer

Ich hoffe nur noch, dass die Grünen nicht viel zu melden haben. Allerdings kamen in den Medien über Jahre nur immer Grüne und Linke zu Wort, das prägt, zumindest die, die nur auf die Medien abfahren.
Denke auch, dass bei der Wahl einiges schief lief und Betrug gelaufen ist!!

Gravatar: Staatssklave

Der dummdreiste Armin,
die realitätsfremdnaive Annalena und
der selbstverliebtclevere Christian sollen eine Regierung bilden?

Prost Mahlzeit!!!

Armin, Markus und Annalena haben den Erfolg ihrer Parteien versaut und sollten zurücktreten.

Mit Olaf, Robert und Christian könnte es gelingen, aber nur wenn Kevin und sein Gefolge in die Wüste geschickt werden.

Klimatechnisch ist es zu spät der Rest ist Eintopf.

Alice und Tino freuen sich schon ;-)

Der Souverän ist wieder einmal auf den Leim der Medien gegangen und hat seine Unfähigkeit bewiesen.

Gravatar: Wahr-Sager

Was soll all das Gerede denn noch? Die Wahlen sind Beschiss, die Diktatoren terrorisieren das eigene Volk und das Grundgesetz ist abgeschafft.
Auf die Straße anstatt zu schwafeln!!!!!!!!!!

Gravatar: richard m.

Allein das Gesicht des Herrn L. ist schon eine Verunglimpfung von Flutopfern und dann streckt er auch noch seine Zunge raus.

Gravatar: fishman

Das Ergebnis der Wahl zeigt eindeutig, daß die Politik von Merkels CDU gescheitert ist. Es zeigt weiterhin eindeutig, daß ein Abdriften, weiter nach links, von den Wählern nicht gewollt ist und unmöglich gemacht wurde. Ein weiteres Ergebnis ist, daß dem Wahlsieger nícht möglich ist, sein Wahlprogramm und damit seine Versprechen eins zu eins einzulösen, vielleicht sogar keines. Das Wahlergebnis läßt aber auch weitere 4 Jahre Regierungsverantwortung des Verlierers zu . Hier ist wieder die "moralische Anständigkeit " gefragt, dem Gewinner den Vortritt zu lassen, die es in der Politik nicht gibt. Die erforderliche Einigungsfähigkeit der beiden FDP/Grüne nahezu gegensätzlichen Parteien, wird nur durch den Willen der Regierungsbeteiligung ermöglicht werden. Dabei ist klar, daß sie von Ihren Maximalforderungen abrücken müssen und das Ergebnis, wenn es dann eine Einigung geben sollte, wird dann entweder von der SPD oder der CDU als integrierbar in jeweils ihre Ziele, zu beurteilen sein. Sollten es beide für möglich halten, ginge es um die Moral, dem Gewinner der Wahl, den Vortritt zu lassen. Der Wähler hat links abgewählt. Auch die linke Politik der CDU Merkels. Laschet hat zu sehr an Merkel Rockzipfel gehangen. Auch verbal hat er stets ihre Politik gut geheißen obwohl ein "Weiter so " mit dem Wahlergebnis nicht übereinstimmt und er von daher seinen Hut nehmen müsste wie auch andere führende Köpfe der Partei incl. ihren Fraktionsvorsitzenden Brinkhaus. Die hat zuletzt sehr aktiv an der föderalen Struktur unseres Staates gekratzt und damit auch an der funktionierenden Gewaltenteilung. Dann allerdings wäre die Jamaika Koalition eine echte Alternative. Diese kann es im Verlauf der 4 Jahre immer noch geben, falls es mit der Ampel nicht funktionieren sollte.

Gravatar: Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit

@ Wolfram 29.09.2021 - 06:38

"Hochmut kommt vor dem Fall"

"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"

"Wer andern eine Grube gräbt,
fällt selbst hinein"

(Volksweisheiten)"


Ein Fehler ist aber auch, dass die Volksweisheit fehlt:

Wer 20 Jahre alt und kein(e) KommunistIn ist, hat kein Herz. Wer 30 Jahre alt und immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand. Wer in der regredierten, infantilistischen "Kita" Deutschland lebt, wird geistig nicht älter als 20 Jahre. Und "wer diese Werte nicht vertritt", hat als Deutscher jederzeit "die Freiheit", "dieses Land zu verlassen."

Gravatar: Wolfram

"Hochmut kommt vor dem Fall"

"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"

"Wer andern eine Grube gräbt,
fällt selbst hinein"

(Volksweisheiten)

Wer zu viele Fehler macht, verliert / fällt durch !!!
===================================

Ob in der Schule, beim Sport oder in der Politik: die Regeln sind überall sehr ähnlich. Vieles geht nach Leistung - leider manches AUCH NACH SYMPATHIE. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen.

1. Viele Jugendliche wählten GRÜN, weil oeko + rotzfrech - feministisch - aggressiv ist cool / zieht in jungen Jahren einfach !!!

2. die Medien-Unterstützung, ja Hofierung durch unsere linkspopulistischen Medien für GRÜN-ROT war im Vorfeld schon enorm, übrigens auch bei den TV-Triellen, insbes. für FFF im Sende-Dauerlauf auf allen Kanälen (Objektivität blieb auf der Strecke). Stattdessen wurde Laschet lächerlich gemacht und weitgehend negativ dargestellt; Hass und Hetze traf wieder einmal exorbitant die AfD !!! (gar keine Medien-Neutralität - Ausnahme BILD-TV)

3. HAUPTFEHLER VOR DEM WAHLKAMPF No. I der CDU/CSU: falscher Kandidat mit medial perfekt ausgeschlachteter Lachattacke bei den Flutopfern, der nicht stach !!! - Kandidatenwechsel versäumt !!! - Dumm gelaufen !!!

4. HAUPTFEHLER IM WAHLKAMPF No.II der CDU/CSU: völlige Abgrenzung mit stolzem, überheblichem Pathos von der bürgerlichen mitte-rechts AfD, auf die Medien-Manipulation hereingefallen und diese übernommen, während ROT-GRÜN sich alle Optionen - auch nach LINKS außen - offenhielt !!! - Dümmer geht es eigentlich gar nicht !!!

5. HAUPTFEHLER DER CDU/CSU NACH DER WAHL No, III: Nicht sofort noch am Wahlabend Kontakt mit der FDP aufzunehmen, quasi den Grünen den Vortritt zu lassen. Ebenso hätte sofort bei der AfD das Telefon klingeln müssen und eine Entschuldigung wäre angemessen gewesen, um eine konservativ-bürgerlich-mittige Koalition zu schmieden; SCHWARZ-GELB-BLAU. Das ist mit knapp 51% möglich !!!

Was kann die CDU/CSU noch tun, um diesen gewaltigen Linksrutsch zu verhindern ??? - Denn eine Jamaika-Koalition ist ebenso utopisch (nur das begreifen die schwarzen Betonköpfe überhaupt nicht) - , tja, nachdem der Zug schon fast abgefahren ist, gibt es nun nur noch einen "Weg nach Kanossa", Lindner (den der politische Ehrgeiz voll gepackt hat und der um jeden Preis in eine Regierung will) die Kanzlerschaft anzubieten, denn die bekommt er mit GRÜN-ROT garantiert nicht und die Schmähungen / das unanständige Mobbing / den exorbitanten Hass auf die AFD endlich aufzugeben und sie mit ins Boot zu nehmen versuchen !!! Denn eine knappe Mehrheit der Wähler hat nun mal konservativ gewählt und nicht sozialistisch. In solcher allerletzten Option / Chance könnte der große, durchsetzungsstarke Bayer allenfalls als Vizekanzler / Außenminister fungieren !!! Ob das sein Ego zulässt ???

Wenn nicht, sollte die gesamt CDU/CSU-Riege mal Nachhilfe in Mathe nehmen und ein Benimm-Kurs (übrigens für alle etablierten Parteien und Medien-Module) täte auch nicht schaden !!!

Es wäre doch schade, wenn man - einen letzten politischen "Elfmeterball" kurz vor Ende des "Wahl-Spieles" - erst gar nicht treten würde !!! Das wäre mehr nur als ein Schildbürgerstreich - und die SCHWARZEN könnten als die größten Polit-Dümmlinge von 2021 in die Geschichte eingehen - wer weiß ???

Für unser Land hätten diese stolzen, unrealistischen CDU/CSU-Narreteien jedenfalls fatale, ja dramatische Folgen im Inland, als auch im Ausland:

Illegale Massenmigration, totaler Abschiebe-Stopp, enorme Staatsverschuldung, Wirtschaftsabschwung, innere Unruhen usw. drohen !!!

Will das die CDU/CSU wirklich in Kauf nehmen???

Gravatar: U. von Valais

Die AfD muss jetzt endlich mal damit anfangen, jeden Tag laut zu schreien, dass sie eine bürgerliche Koalition anstrebt.

Stattdessen fängt man an, das Wahlergebnis "zu analysieren".

Herrgott...

Gravatar: Doris Mahlberg

Ich schließe mich den Worten von @Werner Hill an. Auch für mich ist und bleibt Angela Merkel und ihre charakterlose Union die übelste Verräterin an unserem Land. Daß diese fürchterliche Frau eine so lange Zeit so sehr gegen das eigene Land und das eigene Volk regieren konnte, ist unfassbar. Hätte sie zum Schluß nicht noch alles getan, um Merz als Kanzlerkandiaten zu verhindern, müßten wir über einen Kanzler Scholz und die Grünen jetzt gar nicht reden. Sollte eine Koalition Scholz/Grüne zustande kommen, geht auch das noch auf Merkels Konto.

Gravatar: Blindleistungsträger

ZITAT: "Diese Niederlage ist seine Niederlage, darum sollte er zurücktreten."

Laschet erscheint mir unflexibel. Ich gehe eher davon aus, dass er zurückgetreten wird. Und ein Ruprecht Polenz sollte über einen Ausstieg oder Parteiwechsel nachdenken. Direkt zur SED rübermachen wäre angemessen.

Gravatar: Sabine

Keiner in dieser Partei hätte die Chance für einen politischen Neuanfang genutzt.
Brinkhaus war der Erste, der schon vor Monaten ankündigte, weitermachen zu wollen, dann folgte Scheuer.
Von jeder Merkelkritik war man weit entfernt..
Allen Parteien ist gemeinsam, dass man bemüht ist, Andersdenkende, die die Misere erkannt haben und Änderungen wollen, zu entfernen.
In der CDU traf es Merz., der Merkel überlegen war.
In der SPD wurde Sarrazin gewaltsam entfernt und Thierse beleidigt.
Bei den Linken versuchte man S. Wagenknecht aus der Partei zu "werfen".
Ebenso versucht man sich an der AfD abzuarbeiten,.
Man kommt zu dem Schluss, dass es nicht um die Sache geht, sondern nur um den Machterhalt.
Dafür nimmt man dann lieber Leute ohne Beruf und Studium, von denen keine Gefahr ausgeht..
Ich glaube nicht, dass Laschet den erforderlichen Hinterhalt und Beistand gehabt hätte.
Die CDU-Spitzen waren doch mit Merkels Wunsch, Laschet als Nachfolger, einverstanden, obwohl Merz als Kanzlerkandidat der Geeignetere gewesen wäre.
Habeck giert schon nach dem Posten des Vicekanzlers.
Was haben wir uns jetzt ins Haus gewählt ????

Gravatar: Olaf Bullshit - Generator

Der Lügen gestrafte Scholzomat ...

https://www.dropbox.com/s/gw8pk7czjylk63j/Olaf%20Bullshit%20-%20Generator.mp4?dl=0

... hat mit seinen vereinten ProletArierInnen das bürgerliche Lager und die bürgerliche Mitte genauso und wahrscheinlich noch mehr und viel länger schon verraten, gespalten, atomisiert, zersetzt und effizienter entsorgt, wie der lasche Laschet.

Noch besser würde es nur die anale Lena "schaffen" ...

https://www.youtube.com/watch?v=AxGbRLOiTGw .

Aber wie die rechtsradikalen, rotbraun - warmen "Arschlöcher" von der NASPD ...

https://youtu.be/oYQXXSfOx4s?t=36

... das genau machen, das lesen Sie hier ...

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/cum-ex-skandal-staatsanwaltschaft-durchsucht-haus-von-johannes-kahrs-a-9b7dd218-7c3d-4fd8-aa79-48704bbdf1e8 .

Gravatar: Wolfram

Frau Dr. Weidel hat es in einem TV-Interview gesagt - diese vollmundige "Ablehnung der AfD wird der CDU noch einmal vor die Füße fallen" - doch noch ist Zeit zur Besinnung und zur Umkehr !!! Blaue Wähler gibt es ja wohl genug in Ostdeutschland !!! Hatten wir nicht auch eine ostdeutsche Kanzlerin ???

Sehr töricht, ja geradezu närrisch von der CDU/CSU, während sich die Roten alle Optionen nach links außen offen gehalten haben !!! Doch in der Politik hat es schon oft kleine Schweinereien gegeben - und diese kl. Inkorrektheit / Richtungsänderung würde unser Land vor dem vorhersehbaren Elend bewahren !!!

Die AfD ist im Osten nämlich überaus stark !!!

Gravatar: Rösler

"HPK: Mehrheit ist Mehrheit z.B. in einer Jamaika-Koalition."

Nun kennen wir das Phänomen, dass eine Mehrheit von einer Minderheit dominiert wird. Die Grünen werden Ministerien nach Zuschnitt eines Maßanzuges bekommen und ihre Politik durchsetzen. Die Gewogenheit Laschets gegenüber Positionen der Grünen ist bekannt.
Deutschland hat keine Chance und wird der weiteren Erosion und dem Verfall ausgesetzt sein.

Gravatar: Karl Biehler

Was die Watschelente aus diesem, einst so wunderbaren Land, gemacht hat!?

Gravatar: Hajo

Das liegt nicht nur am Druck der linken Presse, daß die AFD nicht in alle Überlegungen mit einbezogen wird, denn die stellen aus Sicht anderer zu Unrecht das Kainsmal dar und während man den Nachfolgern der Mauermörderpartei einen Stellvertreterplatz im Bundestagspräsidium zubilligte, verweigert man es einer konservativen Partei, die nun die ganze Schuld auf sich laden soll, woran sie überhaupt nicht beteiligt war und ehrenwerter ist wie so manche andere Lumpen, die sich Demokraten nennen und garkeine sind, was man ja täglich seit Jahren sehen kann.

Die Schuld trägt keineswegs der Vorsitzende der Schwarzen allein, Hauptinitiatorin ist die SED-Tante aus dem Osten, die in der falschen Partei entweder durch Zufall oder ganz gezielt als trojanisches Pferd dort platziert wurde und seither ihr rotes Unwesen der SED treibt und das alles hat nun zu diesem erbärmlichen Zustand geführt und wenn man genau hinsieht, steckt sie sogar noch hinter diesem Putsch um vom eigenen Versagen abzulenken und ihrer Partei zum Schluß noch richtig zu schaden, denn der ist alles zuzutrauen, auch dieser letzte Akt, bevor sie ins nirgendwo entschwindet.

Kein Bundesvorsteher hat es jemals geschafft das Land und seine Bürger so aus den Angeln zu heben und das ist nur gelungen, wenn man eben früher aktiv tätig war für Agitation und Propaganda und da versteht sie wirklich was davon, wäre es so auch in der Politik gewesen, dann hätten wir uns manches erspart und das war der teuerste Versuch dieser Republik nach dem zweiten Weltkrieg auf SED-Art zu renovieren, was nun gründlich daneben ging und hoffentlich taucht sie nie wieder irgendwo auf, da kann man sich nur der Meinung anderer anschließen, die es ebenso sehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Laschet hat das bürgerliche Lager verraten“ ...

Weil es ihm um Vertrauen geht
https://www.cdu.de/artikel/armin-laschet-es-geht-um-vertrauen
und er ein Geschöpf der Untergangskanzlerin ist?
https://ansage.org/laschet-ein-geschoepf-der-untergangskanzlerin/

Oder vielleicht auch darum, da die Zukunft der CDU etwa ´tatsächlich` noch immer nicht vergnügungssteuerpflichtig ist?
https://de.rt.com/inland/124896-wimmer-zur-zukunft-der-cdu-nicht-vergnuegungssteuerpflichtig-was-auf-laschet-zukommt/

Ist es vielleicht sogar möglich, dass er sich auch wegen dieses Verrats erhofft, doch noch Kanzler zu werden?
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Drei-Gruende-warum-Laschet-doch-Kanzler-wird-article22774565.html

Da dieses Laschet meines Wissens aber nur zweimal geimpft wurde, könnte sich sein Traum, doch noch ´höhere Sphären` zu erreichen, schon kurz nach seiner Drittimpfung endlich erfüllen!!!
https://report24.news/fanatische-impfanhaengerin-us-professorin-stirbt-nach-dritter-spritze/

Gravatar: Werner Hill

Für mich ist und bleibt Frau Merkel die Hauptverräterin des bürgerlichen Lagers.

Sie hat - ob aus persönlicher Animosität und/oder auf "Befehl von oben" - verhindert, daß Merz Kanzlerkandidat wurde.

Ohne diesen Verrat wäre die Abschaffung Deutschlands wesentlich schwieriger geworden ..

Gravatar: Hans-Peter Klein

Alle reden von Niederlage, ich nicht.

Die CDU hat Stimmen verloren, ja, sie ist und bleibt aber trotzdem koalitions- und damit regierungsfähig.

Mehrheit ist Mehrheit z.B. in einer Jamaika-Koalition.
Damit wäre das linke Lager abgestraft und der eigentliche Kanzlermacher wäre die FDP, die Grünen wären nur noch Pro Forma-Juniorpartner, ihre linken Träume wären passé. Die SPD hätte den größten Pyrrhussieg ihrer Geschichte eingefahren.
Das eigentliche Faustpfand der CDU wären AfD-nahe Positionen um Grüne und FDP an der Kandarre zu halten, falls sie nicht "spuren".
MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang