Die Verhöhnung der Friedlichen Revolution 1989!

Vor dreißig Jahren stand Leipzig im Zentrum der Friedlichen Revolution, die das Ende der SED-Diktatur herbeiführte und die Überwindung der Spaltung Deutschlands ermöglichte. Von hier gingen die Montagsdemonstrationen aus, die sich wie ein Buschbrand über die ganze DDR ausbreiteten und schließlich zum Fall der Mauer und freien Volkskammerwahlen führten.

Veröffentlicht:
von

Wegen ihrer überragenden Rolle sollte Leipzig sogar der Titel „Heldenstadt“ zuerkannt werden, jedenfalls war das der vielbeachtete Vorschlag des Schriftstellers Christoph Hein. Nun geht ausgerechnet von Leipzig eine ungeheure Geschichtsklitterung aus, eine Verhöhnung der Friedlichen Revolution. Wie die Leipziger Volkszeitung bereits im Mai unter der Rubrik „Sonderthemen“ meldete, planen die Leipziger Philharmoniker ein Gedenkkonzert zur Friedlichen Revolution in der Peterskirche. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Freiheit, schöner Götterfunken“. Ausgerechnet am 9. Oktober, dem Jahrestag der großen Montagsdemonstration, die der Beginn des Endes der SED-Diktatur bedeutete, soll mit der Neunten Sinfonie von Beethoven das Werk erklingen, das Leonard Bernstein mit dem neuen Text „Freiheit, schöner Götterfunken“ 1989 in Berlin zum Fall der Berliner Mauer aufführte. Was als „respektvolle Würdigung für die vielen Tausend, die seinerzeit in Leipzig mutig auf die Straße gegangen sind“, angekündigt wurde, gerät durch den engagierten Festredner Gregor Gysi allerdings zu einer Verhöhnung der Demonstranten.

Die Leipziger und alle anderen Demonstranten in der ganzen DDR sind gegen die Herrschaft der SED auf die Straße gegangen. Es war Gregor Gysi, der die Mauerschützenpartei vor dem verdienten Untergang rettete. Beim letzten SED-Parteitag, der am 8. Dezember 1989 stattfand, war die Mehrheit der Delegierten, gepeinigt von Scham und Reue entschlossen, die Partei aufzulösen. Der damalige Partei- und Regierungschef Hans Modrow, drohte mit seinem Versuch, die Auflösung zu verhindern, zu scheitern. Da trat der bis dato fast unbekannte Rechtsanwalt Gregor Gysi, laut Feststellung des Bundestags- Immunitätsausschusses von 1998 erwiesener Mitarbeiter der Staatssicherheit, ans Mikrofon. Er überzeugt die Genossen, ihre Entscheidung zu überdenken, denn dann wären auch das Vermögen und die Parteistrukturen verloren, was „unabsehbare Folgen“, besonders für den kommenden Wahlkampf hätte.

Nach dieser Rede wird Gysi zum Parteivorsitzenden der SED gewählt. Eine seiner ersten Amtshandlungen ist die Gründung einer Arbeitsgruppe zur Sicherung des Parteivermögens. In der Legislaturperiode 1994-1998 recherchierte der Bundestags-Untersuchungsausschuss geschätzten 24 Mrd. DM verschwundenem DDR-Vermögen hinterher. Alle PDS-Funktionäre, die vom Ausschuss vernommen wurden, verweigerten die Aussage mit der identischen Erklärung, sie würden sich der Strafverfolgung aussetzen, wenn sie ihr Wissen preis geben würden. Seitdem wird nicht mehr nachgefragt.
Außerdem verpasste Gysi der Partei den Zusatznamen PDS, Partei des Demokratischen Sozialismus. Seitdem ist die SED noch dreimal umbenannt worden und immer noch unter uns. Gysi ist nicht mehr ihr Vorsitzender, aber im Programm hat sie noch den „Systemwechsel“, also die Abschaffung der Demokratie.

Für die Philharmonie Leipzig sei es „eine Ehre“, dass Gregor Gysi an diesem historischen Datum die Festrede hält, ließ die Philharmonie die Leipziger Volkszeitung wissen. Gysi gelte in Politik, Wissenschaft und Medien seit vielen Jahren als kompetenter Meinungsführer und sei ein gefragter Autor und Interviewpartner, lautete die Begründung. Zu seiner Rolle als letzter Parteichef der SED und Retter des von der SED zusammengerafften Vermögens, kein Wort. Natürlich auch nichts zu seiner fragwürdigen Rolle als Anwalt von Oppositionellen in der DDR.

Die angebliche Ehrung der mutigen Demonstranten ist angesichts dieser Fakten eine Verhöhnung. Die Leipziger Philharmonie täte gut daran, auf diesen Skandal zu verzichten.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die einen haben mit ihrem passiven Widerstand mit zum Fall der Mauer beigetragen und das SED-System in die Wüste geschickt, während einige Ableger diese Freiheit mißbrauchen indem sie im Sinne des Marxismus die gesamtdeutsche Republik in ein neues übergeordnetes System überführen wollen um somit die Unfreiheit durch die Hintertür wieder einführen zu wollen und sie bedienen sich auch weiterer Helfershelfer, wie z.Bsp. die UN und mit deren Unterstützung neutralisieren sie ganz bewußt die Völker Europas, zu einer undefinierbaren Masse, damit jeder Widerstand erlahmt und sie schalten und walten können wie sie wollen und wer das nicht verhindert macht sich mit schuldig am Untergang unseres Vaterlandes und deshalb darf man nicht nachlassen, dieses Ansinnen legal zu bekämpfen, bis der Sieg erreicht ist, denn diese Chance haben wir nur einmal, danach ist es zu spät.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Was als „respektvolle Würdigung für die vielen Tausend, die seinerzeit in Leipzig mutig auf die Straße gegangen sind“, angekündigt wurde, gerät durch den engagierten Festredner Gregor Gysi allerdings zu einer Verhöhnung der Demonstranten.“ ...

Den Gregor respektierte ich – als einen der Wenigen Linken überhaupt! Doch nun dass:

... „Gysi gelte in Politik, Wissenschaft und Medien seit vielen Jahren als kompetenter Meinungsführer und sei ein gefragter Autor und Interviewpartner, lautete die Begründung. Zu seiner Rolle als letzter Parteichef der SED und Retter des von der SED zusammengerafften Vermögens, kein Wort. Natürlich auch nichts zu seiner fragwürdigen Rolle als Anwalt von Oppositionellen in der DDR.“ ...

Unterwarf inzwischen auch er sich unserer(?) Göttin(?), die das Land verhöhnt, das sie wählte??
https://sezession.de/54787/merkel-verhoehnt-das-land-das-sie-gewaehlt-hat

Meint unsere(?) Allmächtige(?) nicht auch deshalb, dass die Deutschen öfter in die Kirche gehen sollten
https://www.achgut.com/artikel/angie_hol_die_blockfloete_raus
um ihren Schäfchen "die dunklen Seiten der Bibel" vor Augen zu halten? https://www.sapereaudepls.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Um sie damit auf deren aus göttlicher(?) Sicht Zukunft vorzubereiten?
https://www.edition-assemblage.de/buecher/sex-gott-und-kapital/,

Weil Geld besonders aus Sicht der heiligen(?) Eliten nicht stinkt???
https://www.gemeindenetzwerk.de/?p=2351

Allerdings: «Die Bibel widerlegt alles, was im Kapitalismus als wahr verkauft wird»!!!
https://www.neuewege.ch/die-bibel-widerlegt-alles-was-im-kapitalismus-als-wahr-verkauft-wird-neue-wege-gespraech-mit-eugen

Lügt die Göttin(?) etwa auch deshalb in Sachen ihrer Kriegstreiberei
https://www.facebook.com/jungundnaiv/videos/merkel-l%C3%BCgt-dass-sie-den-irakkrieg-nicht-unterst%C3%BCtzt-hat/1329241477087797/
weil sie sich ohnehin für Allah von Gott - ihrem Alten -trennen
https://www.deutschland-kurier.org/ich-werde-das-deutsche-volk-islamisieren/
und sich in einem Streich auch gleich ihres(?) Volkes entledigen will???
https://www.freiewelt.net/blog/merkel-schafft-das-deutsche-volk-ab-10070230/

Gravatar: Doris Barth

Es ist wieder einmal Zeit, zu gehen, mit 67 und 68 Jahren das Land unserer Väter zu verlassen, das keine Heimat mehr ist. Am besten raus aus Europa. Nach unserer schiefgegangenen Flucht aus der DDR, schweren Verhören bei der Stasi, Freikauf aus dem Gefängnis der hoffnungsvolle Neuanfang 1974 in der BRD. Endlich in einer Demokratie leben zu dürfen war wie ein Befreiungsschlag. Aber schnell erkannten wir, daß es eine Demokratie war, die sich nicht zu schützen wußte und schon damals sehr linkslastig war. Der Tag der Deutschen Wiedervereinigung war für uns kein Freudentag, denn wohin mit den alten SED-Seilschaften? Es war ein Tag, der unsere Demokratie noch schwächer machte und die linke Ideologie noch stärker. Die Wahl Merkels zur BK zeigte eindrucksvoll die Propagandahörigkeit und Entpolitisierung der breiten Masse der Deutschen, wieder einmal. Nur diesmal ist alles anders in der deutschen Geschichte. Unser Nationalstolz, das Rückgrat zum Überleben jeder Nation, wurde gebrochen, auf dem Altar der Globalisierung geopfert mit Hilfe der Nazikeule und der stärksten Waffe, die es gegen ein Volk gibt, der Migration aus einem anderen Kulturkreis. Irreparabel und unausweichlich steht die Zukunft fest. Morgen geht unser Flieger, in ein Land, das sich auf die Fahne geschrieben hat "Libertad o muerte", zu einem Volk, das voller Nationalstolz ist und das wir von ganzem Herzen unterstützen werden.

Gravatar: Helmut Taube

Schande für Leipzig, das die Linken und der Linksterror
wieder die Oberhand hat. 1989 wollten die Genossen
auf uns schießen und 2019 werden Andersdenkende
in dieser Stadt wieder terrorisiert. Legida hat man mit
Gewalt aus der Stadt getrieben, öffentlich zum Mord an
Polizisten aufgerufen und gewaltsame Aktionen gegen
die AfD durchgeführt. Wir damaligen 70.000 müssen
wieder auf die Straße, um die Losungen von damals
wieder durchzusetzen. "Wir sind das Volk", und ein
Herr Gysi gehört nicht dazu.

Gravatar: Gerstenmeyer

Ich ging 1989 mit auf die Straße. Voller Freude war ich über den Vollzug der deutschen Einheit.
Heute habe ich mich entsetzt davon abgewandt. Wenn ich damals gewußt hätte, was die BRD für ein Land ist, was da für eine Gesellschaft herrscht. Ach, ich bereue alles zutiefst.
Drei Mal wurden den DDR-Bürgern das Leben geklaut. Bis 1990 von den Kommunisten, dann von den Wessis, 2015 von Merkel.
Seit fünf Jahren demonstrieren und marschieren wir. Und was hat es gebracht? NICHTS. Erst werden wir ignoriert, dann beschimpft, dann geschubbst, dann geschlagen.
Bei der fehlgeleiteten Jugend wird einem schlecht.

Gravatar: Reinhard

Mir bleibt fast der Verstand stehen als Ostdeutschem, wenn ich lese, daß der Verbrecher Gysi, der in den Knast gehört, in Leipzig sprechen darf. Das ist die schlimmste Verhöhnung, die man sich vorstellen kann ! Sodann muß er uns eine Erklärung abgeben, wo die verschwundenen 24 Mrd. DM (heute genausoviel Euro, denn so viel Inflation haben wir schon) geblieben sind !! Wir sind immer noch arm, aber die Kommunisten-Verbrecher schwimmen im Reichtum !! Das ist auch hier vor Ort so, wo die reichsten Leute im Dorf Kommunisten sind. Die BRD ist von einer Bananen-Republik in Lateinamerika wirklich nicht mehr zu unterscheiden ! Was glaubt die politische Kaste hier eigentlich, was sie sich mit uns alles erlauben kann ?! Warum landet Herr Gysi nicht im Gefängnis, wo er hingehört ? Was unterscheidet die Kommunisten von den Nazis ?? Nichts !! Ein solches politisches System wird dann noch als demokratisch bezeichnet ? Das ist die allergrößte Frechheit, die man sich vorstellen kann ! In fast allen Ländern Osteuropas sind die Kommunisten verboten (außer Tschechei), das ist dort die Grundlage der demokratischen Kultur. Davon ist die BRD meilenweit entfernt, sie entfernt sich davon jeden Tag immer mehr ! Wir leben mittlerweile in einem Land ohne Kultur und Zivilisation, so sieht es in Wirklichkeit aus !!

Gravatar: bettykirch

Ich kann Frau Lengsfeld nur zustimmen.

Einen ungeeigneteren Festredner hätte man sich nicht aussuchen können. Ich bin selbst ein DDR-Kind, war froh, dass diese ganze Heuchelei und Schönrederei 1989 endlcih aufgehört hat und habe ab 1990 vom Mauerfall profitieren können. U.a. habe ich auch in den USA gelebt und gearbeitet und konnte mich von den Lebensbedingungen einer multikulturellen Gesellschaft in mehreren Großstädten dort selbst überzeugen. Ich denke dies wird bei uns bei der jetzt betriebenen Politik in einigen Jahrzehnten Jahren ähnlich toll werden...
Großstädte wie Hannover, Hamburg oder Berlin sind ja jetzt schon gut vergleichbar mit ihrem Migrantenanteil und den entsprechenden Problemen in den meisten sozialen Bereichen.

Angst macht mir aber die wieder nötige Verheimlichung und erforderlich Verstecken der eigene Meinung, die nicht links oder grün ist und vermutlich als rechts oder noch schlimmer eingestuft würde, weil ich bei vielen Dingen Alternativen suche und gesundem Menschenverstand folge.
Noch einmal betont, ich bin Jahrzehnte nach Kriegsende in der DDR geboren und auch meine Eltern haben diese Zeit nur als Kleinkinder erlebt. Meine Großeltern sind vertrieben aus den Ostgebieten und haben viele Verwandte auf der Flucht verloren und sich selbst aus dem Nichts wieder eine Existenz aufbauen müssen. All das finde ich inzwischen verhöhnt, wertlos und der Lächerlichkeit eines Gender- und Globalisierungswahns preis gegeben! Wozu brauchen wir noch Staatsgrenzen oder staatliche Regelungen / Rechtssprechung in Deutschland???
Doch nur noch zur Alimentierung nach deutschem Sozialrecht für alle Weltbürger, die einmal unsere Grenze übertreten haben. In diesem Bereich sind merkwürdigerweise andere Länderregelungen vollkommen bedeutungslos!

Jeder, der bei uns in Deutschland mit ehrlicher Arbeit sein Geld verdienen möchte und unsere Sprache lernt und die Sitten hier akzeptiert, soll hier willkommen sein. Aber von den meisten der Ankommenden kann dabei keine Rede sein und das sage ich aus täglicher, persönlicher, v.a. beruflicher Erfahrung.

Ich bin zunehmend deprimiert vom Verfall all unserer Werte auf allen Ebenen und befürchte den Zusammenbruch unseres Wirtschafts- und Sozialsystems in den nächsten Jahren.

Demokratie, wie von links und grün immer wieder angemahnt muss andere (nicht grüne oder linke) Meinungen genauso tolerieren und akzeptieren, dass ein Großteil der wahlberechtigten Bevölkerung (vielleicht sogar jeder 7. ) eine andere werte- konservativere Meinung hat. So wie ja auch wir die linken und grünen Ansichten tolerieren müssen!
In diesem Sinne würde ich mir Frau Lengsfeld oder einen anderen Aktivisten der Leipziger Montagsdemos von 1989 als Festredner wünschen, aber das könnte ja zu kritischen, gar nicht erwünschten Meinungen (die übrigens ein Großteil meiner Bekannten, zu denen überwiegend Vertreter des sogenannten Mittelstandes gehören) führen.
Traurige grüße (über die inzwischen wieder extrem heuchlerische Politik der meisten Regierenden)
von einer selbständig denkenden, deutschen Fachkraft

Gravatar: Gänseblümchen

Wer sowas sagt, hat dort eigentlich garnichts mehr zu suchen. Wer uns ehemalige DDR Bürger als Nazis bezeichnet ist das allerletzte und sollte sich mal überlegen was er sagt. Vorallem sollte er mal darüber nachdenken
wer die Führungselite der Nazis in Hitlerdeutschland wirklich waren und das wir Nachgeborenen in völlig anderen Zeiten aufgewachsen und damit unbeteiligt sind.
Hier wird Sippenhaft übelster Art betrieben.
Das ist nicht nur unfair, das ist menschlich wiederlich.

https://www.youtube.com/watch?v=lqeoRsSjRks

Gravatar: germanix

Ich muss als Nicht-DDR-ler Frau Lengsfeld Recht geben!
Gysi ist in Wirklichkeit einer der schlechtesten Vertreter der friedlichen Revolution von 1989 und damit ein Verräter der friedlichen Freiheitskämpfer des Ostens!

Die Ostdeutschen sollten eine Gegendemonstration mit all ihren Kräften organisieren und Gysi dort hinstellen, wo er hingehört - in die SED-Kaderschmiede!

Plakativ muss aufgezeigt werden, wer Gysi wirklich ist!

Er möge uns allen erst mal den Ort oder die Personen nennen, die das Milliardenvermögen des Volkes gestohlen und verbracht haben!

In Wirklichkeit müsste am 09.Oktober 2019 das Volk auf die Straße gehen und ein Riesenfest auf Kosten des Staates feiern - mit der deutschen National-Hymne "Einigkeit und Recht und Freiheit" singend und tanzend!

Merkel darf allerdings nicht daran teilnehmen - sie würde wieder anfangen zu zittern und möglicherweise für immer von der Bühne fliegen!

Übrigens darf Steinmeier auch nicht dabei sein - wer "Sahne Fischfilet" mit unseren Steuergeldern finanziert und die Sachsen damit verunglimpft, der muss nach Afrika geschickt werden - dort kann er für den Rest seines Lebens heuchlerisch tätig werden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang