Clemens Arvay (1980--2023): Wie hätte der Suizid verhindert werden können?

Seit drei Tagen ist bekannt, dass der österreichische Biologe, Autor und Musiker Clemens Arvay sein Leben definitiv durch Selbsttötung (Suizid) beendet hat. Was ist zu derartigen tragischen Todesfällen aus der Suizid-Prävention bekannt, und welche "Corona-Fakten" können zur weiteren Rehabilitation des von der Mainstream-Presse schwer attackierten Mobbing-Opfers C. Arvay angeführt werden?

Veröffentlicht:
von

Am Freitag, den 24. Februar 2023 habe ich einen Beitrag mit dem Titel: "Wikipedia und der Selbstmord von Clemens Arvay (1980--2023)" publiziert, s.www.freiewelt.net/blog/wikipedia-und-der-selbstmord-von-clemens-arvay-1980-2023-10092420/ Der Artikel hat ungewöhnlich viel Aufmerksamkei erzeugt -- zahlreiche Leser haben mich persönlich angeschrieben und  weitere Ausführungen zu diesem traurigen Thema  gewünscht.

Da ich über viele Jahre hinweg die Aufgabe hatte, an einer deutschen Universität ein Wahlmodul mit dem Titel "Evolutionsbiologie für Psychologen" anbieten und durchführen zu können, und in diesem Kontext der Bereich "Evolutionäre Psychologie"  im Mittelpunkt stand, möchte ich nachfolgend zum Thema "Suizid und dessen Prävention" referieren (die Psych.-Studenten waren mehrheitlich weiblich und hoch motivieret; ich habe von  unseren Diskussionen enorm profitiert!).

Auf Grundlage dieser Erfahrung soll die folgende Frage  aufgegriffen werden: Wie hätte der Freitod von Clemens Arvay verhindert werden können?

Wie alle anderen Lebewesen hat auch die Biospezies Mensch (Homo sapiens) ein evolutionär herausgebildetes, angeborenes Bestreben nach Selbsterhalt.  Der genetisch vorprogrammierte Tod, dem in vielen Fällen ein langsamer Alterungs- und Sterbeprozess (Seneszenz) vorangeht, wird im Normalfall "gescheut wie der Teufel das Weihwasser". Dennoch bringen sich in Deutschland etwa 1 % aller Menschen vor dem Ende ihrer natürlichen Lebenszeit um, wobei die "Gender-Ratio"  bei ca. 75% Männer-25 % Frauen liegt, und die Selbsttötungen mit dem Lebensalter massiv zunehmen: Einsame Männer ab 65 sind besonders von Selbsttötungen bedroht. Die Suizidrate liegt offensichtlich in einem Bereich, der im Kontext der "Corona-Toten" diskutiert werden sollte.

Da Clemens Arvay u.a. wegen seiner berechtigten Kritik an gewissen "Corona-Maßnahmen", z.B. die mehr schädlich als nützliche mRNA-"Vakzination", als "Unmensch" diskreditiert wurde (Wikipedia usw.), sollen zunächst einige Zahlen folgen, die den verstorbenen Biologen, posthum, ein weiteres mal als mutigen "Wahrheiten-Verbreiter" auszeichnen.

Nach "Eurostat-2023" starben in Deutschland im ersten "Corona-Jahr" ca. 0,99 Millionen Menschen. Trotz der ca. 34 000 "mit- und an Covid-19 Verstorbenen" gab es aber, altersbereinigt, im "SARS-CoV-2-Seuchen-Zeitraum 2020" , keine Übersterblichkeit. Nach meiner Schätzung sind bestenfalls 10 % der mit pos. C-PCR- Test gestorbenen, durchschnittlich über 80 Jahre alten, meist männlichen Personen ursächlich einer  Covid-19-Erkrankung erlegen (Quelle, s. Buch "Der Corona-Wahn-2022", mit Literaturangaben). Bei nahezu 10 000 Suiziden-2020 ergibt sich, dass sich wahrscheinlich mehr Menschen über Selbsttötung das Leben genommen haben, als real an "Corona" verstorben sind -- warum kümmert sich der "Mainstream" nicht um diese Opfer? 

Im Jahr 2021 hätte der "Covid-Impf-Logik" gemäß eine Reduktion der  Gesamt-Sterbezahlen, korrigiert  um die Alterung der deutschen Population, folgen müssen. Es starben aber ca.1,02 Millionen Bürger, und  2022 sind insgesamt 1,06 Sterbefälle registriert worden! Die "mRNA-Vakzinations-Agenda 2021-22" war somit nicht mit einer  Erniedrigung, sondern mit einem massiven Anstieg der Gesamt-Übersterblichkeit verbunden. Spitzenpolitiker, wie z. B. der deutsche Bundes-Gesundheitsminister, führten dieses "Massensterben" (bestätigt durch gestresste Bestattungsunternehmen, die über zu viele Leichen-Beerdigungen klagen) auf die "Hitzewelle" im Sommer bzw. die "Grippefälle" im Winter zurück. Die These von Clemens Arvay, dass die mRNA-Gentherapie mehr schadet als  "schützt" und daher wahrscheinlich als Ursache für die Übersterblichkeit in Frage kommt, wird in den Mainstream-Medien noch immer ignoriert bzw. kleingeredet!

Clemens Arvay war ein erfolgreicher Mann, dessen Freitod somit im Kontext anderer Persönlichkeiten, die dasselbe Schicksal hatten, diskutiert werden sollte. Zwei Beispiele bieten sich hier an. Vor 12 Jahren nahm sich der deutsche "Industrie-Erbling" und Photograph-Astrologe Gunter Sachs (1932--2011)  das Leben. Der 78 Jahre alte Multi-Millionär litt an der Krankheit "Alzheimer" und wollte nicht als dahin-siechender Patient enden, eine plausible Erklärung für seinen Freitod.

Besser zum Fall "Clemens Arvay" passt der tragische Suizid von Keith Emerson (1944--2016). Dieser britische Komponist und Keyboard-Virtuose war während der 1970er Jahre mit dem Trio "Emerson, Lake & Palmer" weltweit sehr erfolgreich. Nach der Auflösung von "ELP" startete Emerson verschiedene Solo-Projekte, die zwar musikalisch gehaltvoll, aber kommerziell erfolglos waren. Zudem erlitt er 1993, möglicherweise durch zu intensives Klavierspiel, eine Verletzung in der rechten Hand und konnte ein Jahr lang nicht seine Keyboards bedienen! Aus diesen Gründen verfiel Emerson in Depressionen, begann Alkohol zu trinken und war ab ca. 2012 ein sichtlich gealterter Mann. Eines seiner letzten Konzerte mit der wiedervereinigten Band "ELP" hat mich, als Musiker und Pianospieler, zutiefst berührt. Man erkennt in dieser gefilmten Musikveranstaltung, dass Keith Emerson damals mit der rechten Hand nur 3 Finger benutzen konnte!-- derart Körper-behindert, spielte er aber die sehr schweren Passagen der erfolgreichen "ELP"-Tracks. Dies ansehen zu müssen, hat mich innerlich schwer getroffen und tiefes Mitleid erzeugt. Ich kann den Selbstmord von K. Emerson, im Alter von 71 Jahren, durchaus nachvollziehen; dies führt mich zurück zu dem Musiker-Biologen-Autor Clemens Arvay.

Das österreichische Multi-Talent, dessen Klavierkompositionen durchaus stilistisch mit gewissen "ELP"-Passagen zusammenpassen,  war offensichtlich weder chronisch depressiv, noch körperlich defizient, trank vermutlich kaum Alkohol, und von einer "Erfolglosigkeit" kann wohl auch nicht die Rede sein. Im Gegensatz zu den Suizid-Fällen "G. Sachs" und "K. Emerson" , deren "Wikipedia"-Einträge noch einigermaßen fair-objektive sind, musste Clemens Arvay den Abstieg dieser "Online-Enzyklopädie" zu einer Links-Grünen (politischen) Hetz -und Hass-Agentur mit-erleben und mit-erleiden. Ich habe den Eindruck, dass die Übernahme der "Wiki" von Personen, die ich hier als "Brainwashed Ideologues" bezeichnen möchte, erst nach Emersons Suizid (ab ca. 2016) so richtig in Fahrt kam.

Was hätte ich dem unter dem "Wiki-Terror" leidenden Clemens Arvay gesagt, der vom Alter her mein Sohn sein könnte?

Hier meine Antwort: Lieber Clemens- Die Dich als anonyme Schmierfinken in den Schmutz ziehenden, hirngewaschenen Wikipedia-Terroristen, wie der Mann "Fiona B"(sollte es eine Frau sein, dann leidet sie an massiver Testosteron-Überproduktion!) sind armselige "Mr. Nobodies", die unter ihrer "Lieschen Müller-Bedeutungslosigkeit" leiden. Außergewöhnlich begabt-kreative Personen, wie Du, sind die Zielscheibe ihres Hasses auf die geistigen Leuchten der Gesellschaft, die den Mut haben, ihre "vom Konsens abweichende Meinung" zu äußern. Ignoriere diese erbärmlichen Wiki-Neidlinge, die ihre Minderwertigkeitskomplexe an Dir und Anderen ( z.B. dem Hassobjekt "Ulrich Kutschera") ausleben. Die "Fiona B.s" dieser Welt sind es nicht wert, von Personen  wie "Clemens Arvay" beachtet zu werden.  Sie wollen Dich psychisch ruinieren, in Depressionen und Selbst-Zweifel stürzen und letztlich zum Selbstmord treiben. Sei froh, dass Du mit Deiner Dreifach-Begabung als Biologe, Autor und Musiker ausgestattet bist und schüttele diese völlig irrwitzige "Wiki-Kritik", wie ein nasser Hund das stinkende Dreckwasser, einfach von Dir ab!  Ich lebe gut mit diesem "Wiki-Ignorier-Verfahren"; diese egomanisch-pseudoklugen "Feinde der Selbstdenker" können über mich schreiben, was sie wollen -- ich lese das nicht!

Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, mit Clemens Arvay ein derartiges "väterliches" Gespräch von "Wiki-1- zu Wiki-2-Schmähkritik-Opfer" zu führen -- ob es es dem psychisch angeschlagenen, von den Mainstream-Medien verachtet-gepeinigten Clemens etwas gebracht hätte, ist unklar. Fest steht aber, dass diese mediale "Hinrichtung" eines wertvollen Leistungsträgers der deutschsprachigen Gesellschaft nicht unwidersprochen bleiben darf. Ich werde weiter recherchieren, um  verborgene Wahrheiten zu diesem tragischen Freitod an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

Abschließend ein Punkt in eigener Sache. In mehreren Zuschriften wurde ich gefragt, wo man die CD- "Requiem for E.T.A. Hoffmann-2022", die Clemens Arvay gewidmet ist, erwerben kann (youtu.be/Py0CGyxx5qE). Der Hersteller hat mir 20 Extra-CDs bereitgestellt, die ich an Clemens Arvay-Freunde verschenken kann. Bei Interesse, bitte per E-mail melden und Lieferadresse angeben.
Weitere Infos, s. twitter.com/kutschera_u
--
Dr. Ulrich Kutschera
Professor of Biology                                                                 
Academic Advisor & Manager: Project W. R. Briggs/Stanford-019
I-Cultiver, Inc., San Francisco Bay Area, Tracy, CA 95376, USA
The Systems Biology Group, Inc., Palo Alto, CA 94306, USA
AK Evolutionsbiologie, 79104 Freiburg i. Br., Germany
www.evolutionsbiologen.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Matthias Rahrbach 27.02.2023 - 20:07

Ideologen sprechen öffentlich meist nicht von "Ideologie", wenn sie ihre Thesen vertreten.
Sie nennen es all zu gerne "Theorie".
Dadurch wollen sie ihren Thesen einen etwas höheren, akademischer klingenden Abglanz verschaffen und meinen dadurch "Wissenschaft" wenn nicht sogar "die Wissenschaft" für sich beanspruchen zu können.

Ideologien sind aber deutlich näher an stark vereinfachten Theorien und sind meist auch politisch motiviert.
An komplexe Theorien wie die Relativitätstheorie oder die Quantentheorie kommen sie auch nur ansatzweise bei Weitem nicht heran

Ich bleibe stets wachsam, wenn von politisch-medialer Seite "die Wissenschaft" für sich vereinnahmt wird, mit dem unausgesprochenen Hintergedanken, Andersdenlende als "Wissenschaftsfeinde" auszugrenzen, so geschehen auch bei Kririkern der Evolutionstheorie.

Bei der Energiewende ist es nun so, daß mich die sachlichen Argumente der Befürworter tatsächlich mehr überzeugen, wie die der Gegner, voraus gesetzt man folgt einem ganzheitlich ökologischen Ansatz.

Beim Schicksal von Clemens Arvay fühle ich mich stark erinnert an die Anfangsjahre der Energiewende in den '80ern. Die damaligen Machtblöcke seitens Politik, Großfinanz und Großkonzerne (EVUs) gingen ebenfalls nicht zimperlich um mit dem neuen aufkeimenden Pflänzchen namens Energiewende. Mit ungeheurer Macht wurde alles getan, die Erneuerbaren Energien klein zu halten, frei nach dem Motto "Wehret den Anfängen".

Daraus habe ich die Schlussfolgerung gezogen, die Behauptung "Nur die Fossilen und Atomkraft gewähren eine ausreichende, sichere Energieversorgung" ist ebenfalls reine Ideologie.

Die überprüfbaren realen Zahlen, Daten, Fakten zeigen das Gegenteil.
Der Februar 2023 war ein durchschnittlich guter Monat in der Stromversorgung durch Erneuerbare Energien, 50,2 % des deutschen Stromverbrauchs im Netz wurden durch Erneuerbare abgedeckt.

Clemens Arvay würde ich eher auf der Seite der Energiewende-Befürworter einordnen. Seine vielseitige Begabung vom Naturwissenschaftler bis zum Musiker deutet eher auf eine ganzheitlich ökologische Sichtweise.
Er möge in Frieden ruhen, seiner Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.

MfG, HPK

Gravatar: Sam Lowry

@karlheiz gampe:
Kann nirgendwo etwas finden, dass Miriam Hudson-Scherer alias "Miriam Hope" verstorben sei. Quelle?

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Die Bloggerin Miriam Hope soll auch vom Staatsschutz ermordet worden sein."

Quelle?

Gravatar: karlheinz gampe

Die Bloggerin Miriam Hope soll auch vom Staatsschutz ermordet worden sein. In der DDR hat die STASI einer CDU Merkel viele ermordet.

Gravatar: Sam Lowry

"Gott ist, wenn Sie NICHT sind."
(Jiddu Krishnamurti)

Gravatar: Itha

Danke lieber Clemens Array,
Danke für Deine Bücher, Danke für Deine immer wieder gelöschten YouTubs, Danke für Dein Aufzeigen was Gottes Schöpfung in dieser großartigen Natur für uns bereit hält. Danke für Deine Musik. Danke für die Wahrheit. Danke, dass Du uns Alle immer nur vor der Lüge schützen wolltest.
Jemand der Alles gesagt hat wird ewig Leben. Mehr konntest Du uns Allen nicht geben als letztlich sogar Dein Leben.
So ertrage ich irgendwie Deinen Tot.
Du musstest nicht alt werden um ein ganz großer Mensch zu sein.

Gravatar: Jutta Heidenreich

Sehr geehrter Dr. Kutschera,

in die lange Lister der in diesem Land 'zu Tode genötigten' kann man auch gerne Prof.Dr.Sieferle aufnehmen.

Grüße

Gravatar: Sam Lowry

Ich glaube nicht, dass man seine Entscheidung irgendwie hätte verhindern können.

Clemens Arvay war ein absolut klar denkender Mensch, der sich im Zweifel auch Hilfe gesucht hätte.

Wenn ihn sogar sein Sohn nicht davon abhalten konnte, wer denn dann?

Ich habe in meinem Leben einige Menschen, kennengelernt, die später Suizid begangen haben. Von denen hat kein Einziger vorher darüber gesprochen.

Und die, die drüber gesprochen haben, inkl. meiner selbst, leben alle noch.

Meine Erfahrung.

Ruhe in Frieden Clemens Arvay.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Dieser Tod ist wie Jeder in der Art tragisch. Dieser hier spiegelt aber sehr gut wieder, wie schlimm es um die Gesellschaft steht. So mancher feinsinnige Mensch erträgt es nicht.
Ein Sprichwort lautet;Worte sind wie Pfeile, wenn du sie abgeschossen hast , kannst du sie nicht zurück holen.
Vielleicht wird irgendwann die Erkenntnis kommen, wenn auch vielleicht dazu eine schmerzhafte Phase dem vorraus geht/gehen muss , was sich die Menschen durch Hetze, Spaltung u Manipulation angetan haben. Möge sein Tod nicht ganz sinnlos sein. Gerade solche Menschen braucht es in dieser Zeit Viele. Der Familie mein Beileid

Gravatar: Matthias Rahrbach

Ich vermute, dass die Schmierfinken, die die Wikipedia editieren, für ihr "segensreiches" Schaffen Staatsknete abgreifen und/oder selbst radikal sind.

Der Neid auf intelligentere, gebildetere Personen spielt aber auch eine große Rolle dabei. Die Ideologie ist doch häufig der Hebel, mit dem überlegene Personen "weggehebelt" werden können, die man im fairen Kräftemessen nicht besiegen kann.

Von Ideologien profitieren Ideologen und ihre Apparatschiks. Lyssenko hätte einen fairen, fachlichen Kampf gegen fähige Agrarwissenschaftler nie überstanden. Also blieb ihm nur die Ideologie und die mörderischen Methoden, mit denen sie unter Stalin durchgesetzt wurde.

Wie kann man als Gesellschaft diese Probleme lösen oder zumindest im Rahmen des Möglichen entschärfen?

Nun, Ideologien dürfen sich nicht finanziell auszahlen. Im Moment tun sie das aber. Zur Zeit können z.B. Genderideologen auf der Basis ihrer Ideologie Karriere machen. Das darf nicht sein. Gleichzeitig ist es ein Risiko für einen Nichtideologen, einer Ideologie zu widersprechen. Das darf auch nicht sein.

Die "Lieschen Müllers" müssen es ansonsten natürlich auch gut haben im Leben, damit sie nicht das Bedürfnis kriegen, gegen die Fähigen, die Nichtideologen, die Couragierten, die Selbstdenker zu Felde zu ziehen. Das fängt damit an, dass sie z.B. im Elternhaus nicht langgemacht werden dafür, dass sie nur zu den Normalsterblichen gehören. Aber sie sollten anerkennen, dass es nunmal eine Minderheit sehr fähiger Leute war, die die medizinischen und technischen Segnungen der zivilisierten Welt gebracht haben.

"Die These von Clemens Arvay, dass die mRNA-Gentherapie mehr schadet als "schützt" und daher wahrscheinlich als Ursache für die Übersterblichkeit in Frage kommt, wird in den Mainstream-Medien noch immer ignoriert bzw. kleingeredet! "

Diese These vertreten viele medizinische Profis, die ich kenne. Ärzte und überhaupt medizinisches Personal, die stimmen meiner Erfahrung nach fast immer dieser These zu.

Tenor dabei immer: Die Impfung hilft nicht und lässt wenn überhaupt Corona milder verkaufen, aber die Geimpften liegen reihenweise in der Ecke.

Irgendworin muss ja die Übersterblichkeit ihre Ursache haben. Eine Hitzewelle im Sommer verursacht nicht derart viele Todesfälle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang