Verliert syrische »zivile Rettungsgruppe« US-Unterstützung?

Donald Trump friert 200 Millionen US-Dollar US-Hilfe für die »Weißhelme« in Syrien ein

Westliche Politiker und Mainstream-Medien feierten die »White Helmets« als Helden. Kritiker werfen der Gruppe vor, Fake-Szenarien zu inszenieren, um Assad die Schuld für Kriegsverbrechen in die Schuhe zu schieben. Nun kürzen die USA die Unterstützung dieser Gruppe.

Foto: The White House, Screenshot YouTube, Public Domain
Veröffentlicht:
von

Die westlichen Politiker und Mainstream-Medien feierten die Gruppe der »White Helmets«, auch bekannt unter dem Namen »Syrian Civil Defence«, als Helden. Doch Kritiker werfen der Gruppe vor, False-Flag-Szenarien zu inszenieren, um Assad die Schuld für Kriegsverbrechen in die Schuhe zu schieben. Außerdem sollen sie mit Rebellen und Islamisten zusammenarbeiten. Besonders umstritten war ihre »Berichterstattung« zu den Giftgas-Attacken in Douma. Die USA hatten daraufhin zusammen mit den Briten und Franzosen syrische Stellungen mit Marschflugkörpern beschossen.


Nun hat das U.S. State Department bekannt gegeben, dass 200 Millionen US-Dollar Hilfe für die Gruppe eingefroren werden. Dies berichteten ABC News, The Telegraph und CBS News. Es sieht so aus, als würde die Einstufung der »White Helmets« zwar nicht offiziell, aber doch praktisch überarbeitet werden (siehe auch Bericht des »Ron Paul Instituts«). Die wirklichen Hintergründe dieser Kürzung sind noch unklar. Es ist nicht auszuschließen, dass Donald Trump und seine Berater die syrischen Weißhelme zunehmend als unkalkulierbares Risiko einschätzen.

 

Zur Rolle der Weißhelme siehe auch die Artikel: 

 

»Orientexperte zum angeblichen Chemiewaffeneinsatz: Berichte der »Weißhelme« nicht glaubwürdig«

 

»Die »Weißhelme«: Die umstrittene Organisation wird auch mit Geldern aus Deutschland finanziert«

 

»Merkel-Regierung lobt explizit syrische Weißhelme«

 

»Giftgasangriff in Duma offenbar nur inszeniert«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tracie

Bezüglich des Iran hat Präsident Donald Trump heute
eine glückliche Entscheidung getroffen.
Es ist, wie es heißt eine historische Entscheidung.

Und ich bin richtig happy darüber.
Der weiß was er macht!

Gravatar: kassaBlanka

Donald Trump friert 200 Millionen US-Dollar US-Hilfe für die »Weißhelme« in Syrien ein

Bravo Donald!
Nur so kann man diesen Sumpf austrocknen!

Gravatar: karlheinz gampe

Trump ist viel klüger als des *********** Erika denkt. Er hat erkannt, das er ein Opfer der verlogenen Mainstreammedien mit ihrem Natofake dem angeblichem Giftgasangriff wurde. Man sollte die Alimentierung aller NGOs einstellen, welche an Krieg, Flüchtlingen usw.verdienen. Sie sind Kriegstreiber ebenso wie unsere Lobby Politiker, welche gern zu Diensten sind.( z. Bsp. die rote CDU Lobbykanzlerin)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang