Teurer Heimflug für zwei abgelehnte afrikanische Asylbewerber

Zwei Kenianer abgeschoben mit Privatjet für 137.000 Euro

Die Bundespolizei charterte im September einen Privatjet für 137.000 Euro, um zwei abgelehnte Asylbewerber aus Kenia in das Heimatland zurückzufliegen. Ein Linienflug sei nicht möglich gewesen, da die »Passersatzpapiere« nur drei Tage gültig waren.

Foto: James/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Laut einer Recherche des ARD-Magazins »report München« wurde für die Rückführung von zwei Kenianern ein Privatflugzeug für 137.000 Euro gechartert. Einer der beiden Männer lebte seit 20 Jahren in Deutschland und galt als Intensivtäter, der unmittelbar nach Verbüßung einer Haftstrafe wegen versuchten Totschlags ausgeflogen wurde.

Der letzten Straftat des 48-jährigen, bei dem das Opfer 80 Prozent seines Augenlichtes verlor, gingen mehrere Verurteilungen wegen Beleidigung, Diebstahls, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte voraus. Sein Asylantrag war in Bayern rechtskräftig abgelehnt worden, so dass die Abschiebung umgesetzt werden konnte.

Möglich wurde diese nach langen Verhandlungen, indem die Behörden seines Heimatlandes nun doch für den Betroffenen »Passersatzpapiere« ausstellte. Diese waren aber nur drei Tage gültig, was eine übliche Praxis ist, wenn Heimatländer Personen eigentlich nicht zurücknehmen wollen, sagte ein Experte gegenüber report München.

Aufgrund dieser drei Tage kam nach Angaben der Bundespolizei ein von Beamten begleiteter Flug an Bord einer Linienmaschine nicht in Frage, da das Risiko zu gewesen sei, dass der Flug scheitert, wenn der Betroffene etwa Widerstand leistet. In diesem Fall wäre die Maßnahme in dem sehr kurzen Zeitfenster gescheitert.

Der Kenianer wurde  von bayerischen Polizisten mit dem Auto zum Flughafen Berlin-Schönefeld gefahren und dort an Bord eines Privatjets »Bombardier Global Express« gebracht - mit an Bord ein jüngerer Landsmann, den die Behörden in Baden-Württemberg als ebenso abgelehnten Asylbewerber abschieben wollten.

Begleitet wurde der Flug neben den Betroffenen und der Crew von neun Bundespolizisten, ein Arzt und ein Sanitäter sowie ein Beauftragter der Grenzschutzagentur Frontex, der als neutraler Beobachter den ordnungsgemäßen Ablauf der Abschiebung zu dokumentieren hatte. Die Übergabe der beiden Männer in Nairobi erfolgte problemlos.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Runck

Deutsche ! (richtige), überlegt, wen ihr wählt !

Gravatar: Rolo

Wann lernen Deutsche Behörden endlich den respektvollen, wirtschaftlichen, Umgang mit deutschen Steuergeldern! Deutsche Steuermittel sind offensichtlich ein weit überschätzter imaginärer, übergroßer, niemals versiegender Topf, von finanziellen Mitteln, der sich immer wieder märchenhaft, von selbst auffüllt! Dem ist nicht so! Die Kosten für Unterhalt, für Abschiebehaft und Rückführung, in die Heimatstaaten ausreisepflichtiger Flüchtlinge und nicht asylberechtigter Asylbewerber müssen mit den Leistungen von Entwicklungshilfe und Wirtschaftshilfe für die Heimatstaaten dieser Flüchtlinge und nicht asylberechtigter Asylbewerber verrechnet werden! Denn erst dann, werden weniger Flüchtlinge und nicht asylberechtigte Asylbewerber in Deutschland und Europa ankommen! Seit 2015 bezahlen die Bürger Deutschlands für diese unkoordinierte und illegale Einreise und Asylpolitik 3 fach und 4 fach! Das ist nicht länger hinnehmbar! Das erwirtschaftete Deutsche Sozialvermögen, kann und darf nicht länger in dieser durch kein Gesetz regementierte Form missbraucht und gebeugt werden! Von den zusätzlichen Kosten für diese 2 kenianischen im Privatjet abgeschobenen Asylbewerber, hätten 1000 deutsche Harz 4 Empfänger mit 137,-€ einen Monat zusätzlich unterstütztz werden können! Für 1000 Harz 4 Emfänger, eine wesentliche Erleichterung! Für den Privatjetbetreiber aber ein ein exorbitant lukratives gutes Geschäft! Betreibt eines der Kinder von U. von der Leyen eine Prvatjetfirma? Es wäre ja nicht das Erste Mal, dass die ehemalige Truppenursel ihrer Familie lukrastivste Geschäfte zugeschanzt hat! lDie bewüßte Verschwendung, deutscher Steuermittel, lässt nicht Gutes ahnen! Diese bewußte Vernichtung Deutscher Steuerleistungen bringt die die deutschen Steuerzahler geradezu auf den Verdacht, dass ihre Steuerzahlungen und Sozialabgaben vom politischen Establishment der deutschen Altparteien in immer weitern Kreisen, sinnlos oder korrupt verteilt werden! Wahnsinn, finanzieller Größenwahn, völlige Missachtung des deuschen Sozialsystems! Eine im politischen System gewachsene Verbundenheit Eine wahrhafte Vernichtung, der Steuergelder der Bürger Deutschlands! Ein Offenbarungseid der Inkompetenz des politischen Establishments der Deutschen Altparteien! Offensichtlich betrachtet das politische Establishment der deutschen Altparteien, die Bürger Deutschlands vor allem als Zahl und Wahlvieh!

Gravatar: Lorenz

ein Komentar erübrigt sich, für diese Schweinerei gibt es keine Worte!!!!

Gravatar: Moritz

137.000 € ist doch günstig. Das kosten zwei Straftäter die von meinen Steuern leben locker pro Jahr, daher vollkommen in Ordnung.

Man darf halt nicht den Fehler machen nachzurechnen wie lange man für dieses Geld arbeiten muss, dann kann man im Merkelregime nur noch kotzen.

Gravatar: Ebs

Die Verantwortlichen werden den Betrag sicher bald an Herrn Scholz überweisen (das ist der der unser Steuergeld verwaltet und verschleudert). Und weil der Flug auch CO2 versucht hat, ist es auch völlig gerechtfertigt, das wir mit unserem Steuergeld einen Beitrag in Form von CO2 Steuer leisten. Willkommen in Dämland.

Gravatar: Unbekannt

Regt euch nicht zu sehr auf,

Ich kann euch sagen, dass dies kein Einzelfall ist. Es wird mehrmals pro Monat privatjets für Abschiebungen gechartert. Teilweise fliegen deutsch privatjets für andere europäische Länder für deren Abschiebungen.

Es wird viel Geld damit verdient

Gravatar: Manni 1

Prima Rundflug für die Goldstücke-wann sind se denne wiederda?

Gravatar: Grizzly Adams

Diese Summe muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen aber da hören sie nichts von den gierigen Raupen Nimmersatt (Politiker). Das Volk wird doch schon seit langem von diesen modernen Raubrittern nur noch belogen, verarscht und weiter ausgepresst wie reife Zitronen. Das ist an Arroganz, Überheblichkeit, Unverschämtheit und Frechheit nicht mehr zu überbieten
Und Dank diesem kranken schwedischen Gretchen und all den anderen hysterischen Klimaaktivisten haben diese "GEIER" eine neue Abzocker Steuer im Namen des Klimawandels verabschiedet.
Ich werde Gas geben und versuchen genug Menschen zu mobilisieren die endlich auf die Straße gehen und sich gegen diese ganze Abzocke in diesem Land
wehren !!!

Gravatar: Sack

Was sagt denn Greta dazu, so viel CO² sinnloser Weise zu erzeugen?
Spielt hier keine Rolle? Oder ist Greta auch für Umvolkung in Schweden?

Gravatar: Cornel Solomon

"bitte SOLI nicht abschaffen." Warum denn?
Bitte um einen neuen SOLI und zwar:
"AFRISOLI"
Gehen Sie wählen: CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNEN usw.
Es ist alles OK. Oder?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang