AfD kritisiert Hubertus Heil und fordert: Plünderung unserer Sozialkassen beenden

Zwei Drittel halten laut INSA-Umfrage die Bürgergeld-Verteilung für ungerecht

Zwei Drittel der Deutschen halten laut einer INSA-Umfrage die Bürgergeld-Verteilung für ungerecht. 71 Prozent der Deutschen wollen keine höheren Steuern zahlen, wenn damit die Sozialausgaben des Staates erhöht werden können.

Foto: Screenshot YouTube/Arbeits- und Sozialministerium
Veröffentlicht:
von

Zwei Drittel der Deutschen halten laut einer INSA-Umfrage die Bürgergeld-Verteilung für ungerecht. 71 Prozent der Deutschen wollen keine höheren Steuern zahlen, wenn damit die Sozialausgaben des Staates erhöht werden können. Zugleich hat Arbeitsminister Hubertus Heil die deutschen Arbeitnehmer davor gewarnt, für Bürgergeldbezüge den Job aufzugeben, da ihnen sonst Sperren drohten. Im kommenden Jahr soll das Bürgergeld um zwölf Prozent steigen.

Der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, erklärt dazu:

»Die Mehrheit der Deutschen will nicht länger zusehen, wie der Sozialstaat zur sozialen Hängematte verkommt und von Migranten aus aller Welt geplündert wird. Das entspricht ganz klar dem Kurs der AfD-Fraktion. Seit Jahren setzen wir uns gegen unregulierte Migration sowie die unverhältnismäßige Aufblähung des Sozialstaates ein. Nun wird für alle immer sichtbarer, was wir schon lange kritisieren: Mit diesem Bürgergeld wurde ein Grundeinkommen eingeführt, dass kaum noch an Bedingungen geknüpft ist und das obendrein Migranten offensteht, die nie im Leben auch nur einen Cent eingezahlt haben. Diese Rechnung kann nicht aufgehen.

Außerdem ist der Abstand zwischen Bürgergeld und Einkommen für viele Deutsche so gering geworden, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Der größte Hohn ist, dass Minister Heil nun ausgerechnet jenen deutschen Arbeitnehmern mit Leistungskürzungen und Sperren droht, während Ukrainer noch immer ungeprüft Anspruch auf volle Bürgergeldleistungen haben. Mit Drohgebärden wird der Arbeitsminister diesen Unsinn nicht korrigieren können. Es braucht ein Ende der Alimentierung der ganzen Welt auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und eine wirtschaftliche Gestaltung, in der sich Leistung wieder lohnt. Ein erster notwendiger Schritt hin zu höheren Nettolöhnen ist die deutliche Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages, wie wir es als AfD-Fraktion schon lange fordern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

Chef der Jungen Union
„Durchmischung statt Abschottung – das muss Ansatz einer neuen Integrationspolitik sein“
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248469266/Junge-Union-Das-muss-Ansatz-einer-neuen-Integrationspolitik-sein.html

@Junge Union
Wie wäre es damit: Abschiebungen im großen Stil, statt Durchmischung?
Die CDU/CSU kapiert es einfach nicht. In Deutschland leben immer noch mindestens 300.000 ausreisepflichtige Asylbewerber. Dazu noch unzählige Pseudo-Asylanten ohne Papiere und Staatenlose die nicht mitgezählt werden (weil die gar nicht abgeschoben werden können ohne den Nachweis der echten Identität). Dazu gibt es noch mehr als 50.000 Asylbewerber, die offiziell über ein EU-Drittland nach Deutschland zugereits sind und eigentlich in Deutschland nicht sein dürften. Das Dublin-Abkommen ist bereits 2015/2016 gescheiert…

Gravatar: I. Maya

Flüchtlinge und Migranten werden besser bezahlt als Bürger und Rentner, die viel gearbeitet haben und hre Steuern bezahlten.
Ein trauriger Zustand!!

Gravatar: J. L.

Ah, Sozialneid nach unten, köstlich!

Übersehen wird, dass viele Bürgergeldempfänger nicht mal richtig arbeitslos sind. Sie verdienen in ihren prekären Jobs halt nicht genug. Die Opfer werden bestraft und die Täter belohnt.

Das Bild vom Hartzer, das die Konzernmedien zur Verblödung verbreiten, ist vollkommen falsch. Jeden kann es treffen, nicht bloß Leute ohne Schulabschluss, sondern Handwerker, Ingenieure, Informatiker, JEDEN. Alle mit großer Klappe sind nur einen kleinen Schritt von Hartz entfernt, und nur ein Bruchteil kommt jemals wieder raus, egal, wie sehr die Leute auch strampeln: Zu alt, zu jung, zu schlau, zu dumm, zu dick, zu dünn. Und auch ihre Kinder kommen nie mehr raus, weil ihnen niemand eine Chance geben wird, egal, ob sie Abitur machen und studieren oder gleich vorm Aldi betteln. Wobei letztgenannte die schlauere Gruppe ist.

Das Hauptproblem: Löhne, die nicht zum Überleben reichen und irrwitzige Abgaben, von denen ein unproduktiver Verwaltungsapparat ernährt wird, den im Computerzeitalter niemand mehr braucht, weil man bei jedem Antrag und jedem Formular die Arbeit eh selbst macht.

Außerdem war die Sozialversicherung nie dafür vorgesehen, ein Heer von Flüchtlingsdarstellern zu ernähren.

Gravatar: gemnick

Es ist jedem Menschen eingebaut, im Leben einen Effekt zu bewirken. Leider ist dieser Urtrieb bei vielen Leuten schon kaputt, was in einigen Fällen schon verständlich ist, weil Arbeit oft sehr unterdrückerisch gehandhabt wird. Darüber hinaus wird Nicht-Arbeit belohnt, teils stark belohnt, so daß Nicht-Arbeit als erstrebenswert angesehen wird - auch weil es mit Anstrengung verbunden ist. Auf längere Zeit gesehen, führt es auch in die Kriminalität. Diese Gesellschaft ist kaputt und belohnt Nicht-Arbeit. Man beschäftigt sich lediglich mit Umverteilung.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn wenn ich die Kommentare auf den Portalen lese in Bezug auf Bürgergeld und die angedrohte Arbeitspflicht, die natürlich nur für die Kartoffeln gilt, dann kommt mir das Kotzen hoch. Ich verachte die Deutschen zutiefst, ihre Bosheit ist unglaublich. Über Landsleute, die Bürgergeld, oder andere Transferleistungen kassieren, wird geschimpft, gehetzt, sie werden unisono diffamiert, über die bunten Schmarotzer, einschl. der unsäglichen Ukrainer, wird kein Wort verloren.

Gravatar: Udo

Nicht das Bürgergeld ist zu hoch sondern die Löhne zu niedrig. Nur bei Politkaspern klappt die Anpassung nach oben.
Die Rundumversorgung von Ausländern ist ein absolutes Unding.
Man war vorher schon zu blöd Hilfebedürftige von Schmarotzern zu unterscheiden, daran hat sich nichts geändert.

Gravatar: Aleksander

Die Idee des "bedingungslosen Gundeinkommens" finde ich Grundsätzlich nicht schlecht. Es macht den Menschen unabhänging. Ich hab mal vor fast 20 Jahren einen Vortrag von Götz Werner (Gründer der DM-Markt Kette) gehört. Das war sehr Aufschlußreich. Allerdings ist das derzeitige Bürgergeld eine wahre Katastrophe dagegen. Dies genauer zu erläutern würde den Rahmen hier bei weitem Sprengen.
Auch eine Diskussion zwischen Götz Werner und Frithjof Bergmann (welcher ebenfalls die Menschen durch hochtechnologische Selbstversorgung unabhängig machen will; Buch: Neue Arbeit, neue Kultur) war sehr interessant.

Gravatar: Regina Walczyk-Brozinski

Wie kann es sein, dass bei den riesigen Schulden, die Deutschland hat,die Politiker immer noch in der Welt herumreisen und großzügig unsere Steuergelder verteilen? Das Ziel ist,was Joschka Fischer in seinem Buch vorgeschlagen hat,das Geld der Deutschen kann auch sinnlos verschwendet werden, Hauptsache, die Deutschen haben es nicht und schon ist die Welt gerettet. Diese Politiker versagen nicht,sind auch nicht dumm, alles,was sie tun,ist auf die rigorose Zerstörung unseres Landes ausgerichtet.

Gravatar: Werner Hill

@ werner S.

Es liegt nicht an der Dummheit der Deutschen sondern an der Abhängigkeit der deutschen Regierung und vieler deutscher Medien von der Gnade deutschfeindlicher Mächte (US-Globalisten, Schwab-Sekte).

Was das bisherige Wahlverhalten der deutschen Mehrheit betrifft, muß ich Ihnen aber zustimmen ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang