Facebook hat interne Erkenntnisse wohl bewusst unter Verschluss gehalten

Zuckerberg verschweigt: Instagram schadet Psyche von Jugendlichen

Psycho-Terror für Jugendliche, besonders Mädchen: Beim Facebook-Ableger Instagram vergleichen täglich Millionen Mädchen ihr Äußeres. Das schadet ihrer mentalen Gesundheit. Jedes dritte Mädchen trage psychischen Schaden davon, lautet ein Vorwurf.

Screenshot YouTube, U.S. Congress
Veröffentlicht:
von

Der Zwang sich selbst darstellen und positiv inszenieren zu müssen, ist schon bei Facebook extrem. Doch beim Facebook-Ableger Instagram, einer besonders auf Fotos- und Videos angelegten Social-Media-Plattform mit 600 Millionen Nutzern, wird dieser Zwang noch erhöht.

Experten warnen: Instagram schadet der mentalen Gesundheit von vielen Jugendlichen. Der aktuelle Vorwurf, der unter anderem vom »Wall Street Journal« geäußert wurde: Die Muttergesellschaft Facebook habe diesbezügliche interne Erkenntnisse wohl jahrelang bewusst unter Verschluss gehalten.

Der »Wall Street Journal«-Autor Jeff Horwitz erklärte gegenüber dem US-amerikanischen Fernseh-Sender CNBC zu den Dokumenten:

»Der Satz lautete: ›Wir verschlechtern das Körperbild bei einem von drei Mädchen im Teenager-Alter.‹ Und das kann zum Teil lebensbedrohliche Auswirkungen haben. Etwa sechs Prozent der Nutzer in den USA, die sich selbst verletzt haben, konnten das direkt auf Instagram zurückführen.«

Dabei hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg noch vor dem US-Kongress betont, dass soziale Medien positive Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Menschen hätten. Das ist pure Heuchelei, wenn man sich die tatsächlichen Auswirkungen genauer anschaut. Kinder und Jugendliche werden enormem Psychostress und Leistungsdruck ausgesetzt, sich selbst darstellen zu müssen, um nicht als Außenseiter oder als hässlich zu gelten. Das hat massive Auswirkungen auf das Selbstbild einer ganzen Generation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Zuckerberg erscheint wie der bestgelungenste Bio-Maschinen-Roboter. Die Ohren scheinen aus Kunststoff zu sein.
Er ist sehr gut programmiert. Mit seinen Bewegungen happerts noch ein wenig.

Gravatar: lupo

Diese Person sieht ja total nach einen Psychogestörten Botoxboy aus der gerade aus einen brennenden Cracklabor im weißen Haus entkommen ist.
Leider gibt es zu viele geistergestörte IT Genie' s die nur noch wahnsinnig sind und die keine Regierung der Welt stoppen kann bzw. will.
Die KI und das digitale Geld ist der Untergang der Menschheit auf diesen Planeten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Psycho-Terror für Jugendliche, besonders Mädchen: Beim Facebook-Ableger Instagram vergleichen täglich Millionen Mädchen ihr Äußeres. Das schadet ihrer mentalen Gesundheit. Jedes dritte Mädchen trage psychischen Schaden davon, lautet ein Vorwurf.“ ....

Etwa ´auch` per göttlichem(?) Diktat, weil Frauen in Zukunft scheinbar ohnehin kein eigenes Ego mehr haben dürfen???
https://gloria.tv/post/SnRM3bniGqsg28i9wH2YsGN88

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang