Städte und Gemeinden überfordert

Zu viele Asylanten: Landräte schlagen Alarm

Es fehlen Unterkünfte, Schulen, Kita-Plätze und es werde zu wenig abgeschoben. Zahlreiche Landräte und Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland sind frustriert, weil die Ampel-Regierung sie im Stich lässt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die CDU und CSU hatten zu einem Flüchtlingsgipfel eingeladen. Gekommen sind viele Landräte, rund mehr als 2020 Bürgermeister und Unions-Kommunalpolitiker aus ganze Deutschland. Der Frust, den sich die Unionsvertreter anhören müssen, ist groß [siehe Bericht »n-tv«].

Viele Städte und Gemeinden seien überfordert, erklären die Kommunalpolitiker. Es fehle an ausreichenden Plätzen in Schulen und Kindergärten für die Kinder der Asylsuchenden. Außerdem gibt es zu wenig Wohnungen. Die Gemeinden seien finanziell und organisatorisch an den Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Ebenfalls wird scharf kritisiert, dass zu wenige Asylsuchende abgeschoben werden, auch dann nicht, wenn ihr Ersuchen abgelehnt wurde. Und es kommen mehr nach.

Der Frust und die Kritik richten sich vor allem gegen die Politik in Berlin, die die Städte und Gemeinden im Stich lässt. Hier wäre vor allem das Innenministerium von Nancy Faeser (SPD) zuständig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank Weidig

Ich freue mich auf den Tag wenn Deutschland endlich soweit ins Gras beißt, es ist nur noch eine Frage offen, wann fällt dieses von Sozialschmarotzern unfähige Volk. Unsere Vorfahren würden sich im Grab rum drehen. Das was Sie aufgebaut haben treten Sie mit Füssen, und vernichten alles und jeden. Eins ist gut zu wissen der Tag kommt und jeder dieser Mitläufer und angeblichen Politverbrecher wird Fallen. Ich würde sie in Nürnberg alle zur Rechenschaft ziehen mit ihren Familien und allen Besitz was sie ergaunert haben und dann meine Freunde nach dem Schuldspruch wird abgeurteilt. Und jeder der nicht will Kette um den Hals bis zu ihren Familien und ab unter Tage in den Steinbruch auf das solche nichts nutzigen Kreaturen nie mehr das Tageslicht sehen. So bestellt so geliefert, meine Liste würde bei Merkel, Van der Leinwand, Scholz, Habeck, Bärebock, Fässer, Biden, Schwaab beginnen und es wäre kein Ende in Sicht.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Gravatar: Ulrich Müller

Die Ampel-Regierung hat gerade keine Zeit, sich um die bereits Angekommenen weiter zu kümmern, da sie vollauf damit beschäftigt ist, noch möglichst viele neue Einwanderer herbeizulocken! Die Menschen an sich sind den Grünzis völlig egal!

Gravatar: klaus falke

Deutschlands Volksvertreter,sind erstmal empört,entsetzt und werden sicherlich Kameramainstream unterstützt an die Gräber treten um ihr bedauern auszudrücken,das sie
zuallerst selbst zu verantworten haben..

Meine Frage an die Altparteienwähler,was geht in euren vor???

Gravatar: COBRA

Das wird uns das Genick brechen !!!

Gravatar: Siegfried

Hurra wir sind Weltmeister!
Hurra wir sind Papst!
Hurra wir sind Afrika!
Hurra wir sind Ugga Ugga uffuff!

Gravatar: Ülo Vilp

Der Deutsche dumm Michel wirds schon richten erst wenn er aus seiner Wohnung rausgeworfen ist und im Containerwohnheim Wohnt und Afgahnen und Syrer sich in seiner Bleibe einrichten selbst dann wird er noch fasch wählen.
Tut mir leid wenn Ich das jetzt sage. Aber Deutschland hat gewählt und bekommt jetzt das auf allen Ebenen was ihnen
zusteht.
Der letzte Punkt ist eh schon überschritten.
Das einzige was trost gibt ist das das Internett nichts vergisst.

Gravatar: Gottfried Stutz

Die CDU ist eine Heuchler-Partei. Genau diese Partei unter Merkel war es, die den Grundstein des heutigen Desasters gelegt hat. Hätte Merkel die Grenzen 2015 geschlossen und hässliche Bilder an der deutschen Grenze provoziert, die um die ganze Welt gegangen wären, anstatt das freundliche Selfie-Bild mit dem Asylforderer, würden sich keine Hunderttausende in die BRD aufmachen. Die unkontrollierte Zuwanderung wurde durch die CDU angestoßen und wird von der Rückschrittskoalition weiter fortgeführt. Das sollten eigentlich auch die Landräte und Kommunalpolitiker wissen, schließlich waren sie 2015 bereits genauso überfordert wie heute. Einzig das Schließen der Grenze und abschreckende Maßnahmen wirken. Ungarn und andere Länder machen es seit Jahren so und haben ihre Ruhe mit der unkontrollierten Zuwanderung und Frieden im Land. Deshalb gilt für mich: Dieser Zustand der unkontrollierten Zuwanderung ist politisch von ALLEN Altparteien so gewollt.

Gravatar: Toni Richerdon

Falls Rußland verloren sollte, hat uns ein sehr teures Geschenk mit Flü. gebracht.
Und wenn der Westen bald nicht aufhört und keinen Frieden will, riskiert einen III.WK für Europa oder einen Atomkrieg.
Elendoskii will sogar den Krim wider zurückerobern, er würde nicht einmal im A.Bunker das überleben.
Bitte aufwachen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Es fehlen Unterkünfte, Schulen, Kita-Plätze und es werde zu wenig abgeschoben. Zahlreiche Landräte und Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland sind frustriert, weil die Ampel-Regierung sie im Stich lässt.“ …
Ist es da nicht schon ganz extrem beachtlich, dass selbst ein Landrat der Grünen mit der Realität konfrontiert ist und sich ´entsprechend` meldet???
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/asylbewerber-in-deutschland-ein-gruener-landrat-schlaegt-alarm-ld.1724262?reduced=true

Was dem Habeck R aber schon deshalb völlig schnurz ist, weil es der Führung der Grünen ausschließlich um die Durchsetzung ihrer eigenen, ´privaten` Phantasien geht?

Wie noch äußerte sich das Annchen, in ihrer scheinbar nicht nur göttlichen(?) Baerbockigkeit???
https://www.berliner-zeitung.de/news/egal-was-meine-deutschen-waehler-denken-annalena-baerbocks-aeusserung-sorgt-fuer-wirbel-li.262685

Gravatar: Herbert

Die CDU und CSU hatten zu einem Flüchtlingsgipfel eingeladen. Hoffentlich ist Ihre ehemalige Vorsitzende der Route-Fraktion mit an Bord gewesen? Ohne deren finstere Vergangenheit, wären solche Begebebheiten niemals entstanden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang