Städte und Gemeinden überfordert

Zu viele Asylanten: Landräte schlagen Alarm

Es fehlen Unterkünfte, Schulen, Kita-Plätze und es werde zu wenig abgeschoben. Zahlreiche Landräte und Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland sind frustriert, weil die Ampel-Regierung sie im Stich lässt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die CDU und CSU hatten zu einem Flüchtlingsgipfel eingeladen. Gekommen sind viele Landräte, rund mehr als 2020 Bürgermeister und Unions-Kommunalpolitiker aus ganze Deutschland. Der Frust, den sich die Unionsvertreter anhören müssen, ist groß [siehe Bericht »n-tv«].

Viele Städte und Gemeinden seien überfordert, erklären die Kommunalpolitiker. Es fehle an ausreichenden Plätzen in Schulen und Kindergärten für die Kinder der Asylsuchenden. Außerdem gibt es zu wenig Wohnungen. Die Gemeinden seien finanziell und organisatorisch an den Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Ebenfalls wird scharf kritisiert, dass zu wenige Asylsuchende abgeschoben werden, auch dann nicht, wenn ihr Ersuchen abgelehnt wurde. Und es kommen mehr nach.

Der Frust und die Kritik richten sich vor allem gegen die Politik in Berlin, die die Städte und Gemeinden im Stich lässt. Hier wäre vor allem das Innenministerium von Nancy Faeser (SPD) zuständig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Die EU muss das Sterben im Mittelmeer sofort beenden und für reguläre und sichere Wege nach Europa sorgen.
Die Schutzsuchenden, überwiegend Mädchen und Frauen, dürfen dann nicht in Asylheimen kommen, sondern müssen gerecht in angemieteten Wohnungen untergebracht werden und Perspektiven bekommen.

Gravatar: hw

Asylanten-Mutti Merkel hatte im Alleingang 2015 die Grenzen für "Asylanten" geöffnet.
Die Konsequenzen müssen bis heute alle anderen tragen.
Asylanten-Mutti-Merkel wollte sich weltweit ein Denkmal setzen.
Welche schwerwiegenden Folgen aus ihrer Asylanten-Ego-Nummer entstehen würde, wusste sie schon; auch zum damaligen Zeitpunkt.
Das die CDU, ob scheinheilig oder nicht, zum Flüchtlingsgipfel Landräte, Bürgermeister und Kommunalpolitiker einluden finde ich besser als das völlig passive und unverschämte nichts tun der desolaten Ampel-Regierung, vor allem Nancy Faeser!

Gravatar: Albruna

Brüssel und die dahinter stehenden Machthaber haben anscheinend die Absicht unser Land mit mehreren Aktionen komplett vor die Wand zu fahren:
1. mit der Energie-Wende und deren uns zerstörenden Maßnahmen,
2. mit der Überdehnung der Migration kulturfremder Menschen in Massen.
Das hält kein Land aus.
3. Dazu fordert der "Seenotretter" Axel Steier:
die Wegzüchtung aller weißhäutigen Menschen in Deutschland.

Gravatar: asisi1

Wo waren diese Windbeutel in Deutschland genannt, Landräte, denn sei 2015?
Haben sie diese Zeit bis heute im Winterschlaf verbracht? Damit ist eindeutig bewiesen, diese Posten sind überflüssig und diese Parasiten bekommen ihr Gehalt für ein leistungsloses Dasein!

Gravatar: Petra Eitelberg

Darf ich vorstellen meine Idee gegen den
Untergang der Deutschen.
WWW.deutsches-leben.de
Meine Idee zur Rettung der Bio-Deutschen für die Zukunft.
Bitte den Link über Persönliche-Nachrichten weitergeben.
Im Kontaktformular könnt Ihr auch Anonym (mit falscher E-Mail und falschem Namen) mir eure Meinung und Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Gravatar: Desperado

Warum Deutsche weg ziehen:
Im Januar veröffentlichte die Letzte Generation bereits einen Finanzbericht für das Jahr 2022. Mehr als 900.000 Euro hätte die Gruppe demnach 2022 eingenommen. 535.000 hat die Gruppe nach eigenen Angaben für Transport, Verpflegung oder Werbematerialien ausgegeben. (Die Klima Kleber können dann bald in Rente gehen,denn die Welt haben sie gerettet und bekommen das BRD Verdienst-Kreuz,da kann der durchblickende Deutsche nicht mithalten und wandert aus, macht Platz für Einwanderung der Top Fachkräfte.Aber sicher findet sich bald ausserirdische Intelligenz ,dann wird alles gut.

Gravatar: karlheinz gampe

Zuwanderung ist Mord! Zerstört Natur, Umwelt und Trinkwasser!BD

Gravatar: Karl Biehler

Wer hat die Grenzen aufgemacht und bekommt jetzt den höchsten Orden des BRD-Konstrukts?

Gravatar: bruno40

solange noch Geld da ist--Und wenn keins mehr da ist, da werden neue Gesetze und Beschlüsse gemacht. Und schon sprudelt die Kasse wieder, wenn ich als Rentner so etwas lese was in dieser ach so guten BRD abgeht, fällt mir das Leben in der DDR ein. Es geht nur noch """Aufwärts"" oder auch nicht..
Wie gesagt ,gestern standen wir am Abgrund, aber heute sind wir schon zwei Schritte weiter und warten nur noch auf den fürchterlichen und schmerzhaften Aufprall..

Gravatar: Reinhard Franke

Diese Eu, hat für Alles eine Norm, wie auch für Gurken und Tomaten. Innerhalb dieser selbstherrlichen Zone, soll Alles einheitlich sein.
Dann sollte auch, in jedem EU - Land, eine einheitliche Regelung über den Bezug von Leistungen gelten. Überall gleiche Gelder, die an diese Personen ausgereicht werden, so sie eine Anerkennung, als Flüchtlinge haben. EU Länder, die sich das nicht leisten können, werden von EU Geldern einen Ausgleich erhalten, damit die Leistungen gegenüber den Flüchtlingen, gleich sind. Somit ist es dann egal, in welchem Land der Flüchtling lebt. Minderjährige, unbegleitete Kinder, wieder zurück, zu den Eltern. Wenn meine Enkel meinen, von zu hause zu türmen, weil es, in Spanien besser ist, bekomme ich wohl sehr bald die Rechnung, für das Aufgreifen und nach Hause bringen. Illegale Einreise, ist kriminell und deshalb, nirgendwo zu dulden. Sofortige Abschiebung dorthin, woher sie kommen. Bis dahin, Unterbringung, landestypische Verpflegung und ein gewisses Taschengeld, aus EU Mitteln, finanziert. Das wäre doch mal etwas.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang