Papst Franziskus unterwirft die Kirche dem Zeitgeist

Zentrale Themen für katholische Jugend: »Immigration, Umwelt, ‚Rolle der Frau‘«

Jugendtreffen „Weltjugendtag“ für politische Indoktrination missbraucht: Der kommende »Weltjugendtag« (WJT) 2019 wird als zentrale Themen die Immigration, die Umwelt und die Rolle der Frau in der Kirche haben, erklärten Organisatoren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der kommende „Weltjugendtag“ (WJT) 2019 wird als zentrale Themen die Immigration, die Umwelt und die Rolle der Frau in der Kirche haben, erklärten Organisatoren.

Der Weltjugendtag 2019 wird im Januar in Panama stattfinden und zum ersten Mal die während der Jugendsynode im Herbst erarbeiteten Prinzipien umsetzen.

Alle drei genannten Themenkomplexe sind politischer Natur und haben ideologische Implikationen.

Die „Rolle der Frau“ in der Kirche wurde während der Jugendsynode im Herbst dieses Jahres im Zusammenhang mit feministischen Idealen gepuscht.

Papst Franziskus wiederholt unentwegt seinen Aufruf zur Aufnahme von Immigranten. Europa solle Flüchtlinge „aufnehmen, schützen, fördern und integrieren.“ Welche negativen Konsequenzen der globale Migrationspakt – der vor kurzem erst bei der UNO durchgepeitscht wurde – davon spricht der Papst nicht. Jetzt wird dieses Thema auch beim Weltjugendtag eingeführt, bestätigte Erzbischof José Domingo Ulluoa von Panama während einer Pressekonferenz in Rom.

Auch die Umwelt stehe im Mittelpunkt des Treffens, besonders in Bezug auf die Umwelt-Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus.

Dass Jugendliche lernen in einer säkularisierten Gesellschaft ihren Glauben auch gegen Widerstand zu leben, davon war nicht die Rede.

Auch konkrete Mittel für ein Wachstum in katholischer Spiritualität und die Tugendlehre wurden nicht genannt.

Der WJT wurde erstmals 1985 gefeiert, als der heilige Papst Johannes Paul II, das „Internationale Jubiläum der Jugend“ in Rom feierte. Seitdem wuchs der Weltjugendtag jährlich mit Teilnehmern, sodass an fast allen WJTs über 1 Million Jugendliche teilnahmen. Einen Rekord feierte der 10. Weltjugendtag auf den Philippinen, bei dem 4 Millionen Jugendliche mitfeierten. In Deutschland fand er das letzte Mal 2005 statt. Immer wurde er als friedliche Versammlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anerkannt, die sich zum Gebet, zur Messfeier und zur Feier ihres Glaubens versammeln.

Jetzt wird der Weltjugendtag zur Zielscheibe von politischer Indoktrinierung von Seiten der liberalen Kräfte in der Kirche. Bereits 2016 wurde für den Weltjugendtag in Polen eine Sexualaufklärungsmappe vom Vatikan veröffentlicht, um unter die Jugend gebracht zu werden. Diese lösten Protest und Skandal aus.

Derzeit haben sich bereits 47.000 Jugendliche aus 155 Ländern zum Weltjugendtag angemeldet, über 168.000 weitere Anmeldungen werden derzeit noch verarbeitet.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dass Jugendliche lernen in einer säkularisierten Gesellschaft ihren Glauben auch gegen Widerstand zu leben, davon war nicht die Rede.“ ...

Klar!!!

„In Auseinandersetzung mit europäischen Ideen hat sich im frühen 20. Jahrhundert auch in einigen islamischen Ländern ein säkularistisches Denken entwickelt. In der Türkei legte Mustafa Kemal Atatürk nach dem Sieg im Befreiungskrieg (1919–1922) ein säkularistisches Modernisierungsprogramm auf, das anderen politischen Führern in der islamischen Welt als Vorbild diente. Einer der prominentesten säkularistischen Denker der islamischen Welt war ʿAlī ʿAbd ar-Rāziq, der 1925 sein Buch „Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft“ (al-Islām wa-uṣūl al-ḥukm) veröffentlichte, in dem er die These vertrat, dass die Muslime ihr Herrschaftssystem frei wählen dürften, da Mohammed kein solches System festgelegt habe und auch Koran und Sunna dazu keine Vorgaben machten.“ ... https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kularismus

Muss man damit etwa davon ausgehen, dass es dem Franzi vollkommen egal ist, ob er nun dem katholischen Gott, Allah oder irgendeiner anderen Fiktion den Stellvertreter mimt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang