Warum der riesige Aufwand, das Wohneigentum bundesweit zu erfassen?

Zensus zum Wohneigentum: Will Ampel-Koalition Bürger enteignen?

Der Staat will wieder mal alles wissen. Der diesjährige Zensus will von rund 10 Millionen Bürgern die Eigentumsverhältnisse und Wohnverhältnisse wissen. Warum? Um sie höher zu besteuern? Sollen Bürger enteignet werden?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Zensus 2022 sorgt für Beunruhigung. Etwa 100.000 Interviewer sind ausgesandt, um Informationen über die Bürger und ihre Wohnverhältnisse zu erhalten. Jeder Bürger, der per Brief zu einem Interview aufgefordert wird, muss sich daran beteiligen: Man ist gesetzlich auskunftspflichtig. Wer die Befragung nach mehrmaliger Erinnerung verweigert, dem drohe Zwangs- oder Bußgelder.

Fragen werden gestellt zu den Themen Wohnsituation und Wohneigentum, Bildung und Ausbildung, Erwerbstätigkeit und zum Migrationshintergrund [siehe Bericht »MDR«].

Einer großer Teil der Wohnungs- und Hauseigentümer hat Briefe mit Zugangscodes für ein Online-Formular erhalten. Sie werden aufgefordert, Angaben zur Größe der Wohnung, der Höhe etwaiger Mieteinkünfte und Abgaben zur Art der Heizung zu machen, berichtet das »Redaktionsnetzwerk Deutschland RND«. Viele Wohneigentümer beschweren sich, dass die Fristen viel zu kurz sind. Man hat nur zwei Wochen Zeit. Wenn man in dieser Zeit nicht alle Daten liefert, drohen Strafzahlungen.

Wichtige Frage bleiben offen: Warum will der Staat diesmal alles so genau wissen? Was ist der Zweck? Soll Wohnraum zwangsweise enteignet werden können? Sollen Vermietern bestimmte Mieter aufgezwungen werden?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ghostraider

Macht Ihr sowieso nicht,weil Ihr dem System unterliegt.
Viel Erfolg in der Ukraine.

Gravatar: Ghostraider

Natürlich will man uns enteignen. Guck mal Werbung, wie viele Sender uns suggerieren ohhhhhhh entlich N**** aufzunehmen, ich benutze das Wort, weil die das selber benutzen und sich nur aufregen wenns zum Nachteil ist.
Wir haben schon lange keinen Nationalstolz mehr, so wie Schweden oder Kanada.

Gravatar: Ghostraider

Sagt eine Politikerin von den Grünen. Eigenheime sind unsozial. Menschlich verwerflich und Platzintensiv nur für wenige Leute, man müsste mehr Wohnraum für Viele schaffen und ein Verbot für Eigenheime schaffen.
Diese blöde Kuh wohnt im Speckgürtel von Potsdam in einem 180m2 Haus mit Ihrem Mann alleine? Also geht doch. Verblödung vom feinsten. Das Pack muss hören, wenn sich Trulla im 3ten Bad fertig macht. Und dann in den Bundestag geflogen oder gefahren wird

Gravatar: Ghostraider

Wartet mal auf die Energieabrechnung im nächsten Jahr.
Die dämlichen Grünen werden es uns noch zeigen und trotzdem wählen in NRW so viele Menschen dieses Pack.
Erst wenn diese Leute nix mehr zu fressen haben wachen die hoffentlich auf.
Ich musssssste für Februar 2022 den Microzensus machen
und jetzt im Mai den Zensus.Was für ein Scheissdreck ist das bitte. Jede beschissene Behörde hat doch unsere Daten. Selbst die Schufa oder das Grundbuchamt.Es kommt mir vor als wenn man sich nackt mit allen Infos auf die Strasse stellt und jeder Affe einen fotografieren kann.Nicht mal ein Widerspruch dagegen ist möglich.
Und jetzt denckt nach,wenn Ihr Eigentum habt.

Gravatar: Delion Delos

Wer glaubt, die Enteignung käme nur deshalb, weil unsere Alt-Politiker eine so überaus dämliche Politik zusammen gestrickt haben, weil sozusagen lauter blöde „Fehler“ begangen wurden, der IRRT.
Die überaus dämliche Politik wurde zusammen gestrickt, DAMIT man uns noch bis 2030 enteignen kann.
„2030 wird Ihnen nichts gehören und Sie werden glücklich sein.“
Angefangen bei der sog. "Euro-Rettung", die lediglich der Verschuldung sämtlicher EU-Länder diente (die einen als Schuldner, die anderen als Gläubiger von etwas, das niemals zurück gezahlt werden wird) über die kostenintensive Massenmigration bis hin zur Versorgung von Millionen Menschen mit unsinnigen Masken und tödlichen Spritzen aus STEUERGELDERN haben ALLE diese Schritte zur totalen Verschuldung beigetragen und werden das Chaos noch vervollkommnen. Alle diese Schritte waren ABSICHT. Sie waren eben keine "Fehler", sondern geschahen in dem Bewusstsein, die Demokratien weltweit abzuschaffen... vor allem in Deutschland, das in der EU eine besondere Rolle spielt. Kippt Deutschland, kippt auch die EU - das war wirklich eine ziemlich geniale Idee der US-Strategen. Nun noch die Ukraine... das ist ja wie geschaffen, um das Ziel "bloß keine Kooperation zwischen Deutschland und Russland" nach über 100 Jahren endlich zu erreichen. Die Deutschen machen sogar FREIWILLIG mit.
Und sie sehen leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

JEDER einzelne politische Schritt der Alt-Parteien folgt der Agenda 2030, die ohne Diktatur gar nicht umgesetzt werden kann – daher auch die vorherigen Grundrechte-Fortnahmen im Namen von „Covid“, einer grippeähnlichen Krankheit, gegen die es schon vor der „Pandemie“ gute und wirksame medizinische Mittel gab (z.B. Ivermectin), die dann aber verboten wurden, damit man die komplette Bevölkerung einem extrem schädlichen und nach etwa 3-5 Jahren tödlichen Injektionsgemisch aussetzen konnte. Bitte lesen Sie in diesem Zusammenhang dies hier: https://www.anonymousnews.org/gesundheit/wissenschaftler-mrna-geimpfte-in-3-bis-5-jahren-tot/

Gravatar: Delion Delos

Verkaufen... verschenken... übertragen.... bloß weg aus Deutschland. Wer denkt, es kann nicht schlimmer kommen als in den letzten 2 Jahren, der IRRT. Wir haben es mit den übelsten, korruptesten und dümmsten Ideologen zu tun, die noch dazu entweder bewusst oder unbewusst einer Eugenik-Agenda folgen.
Also: entweder sich endlich mit ALLEN Anderen zusammen tun, ohne Meckern und Spalten, also auch mit AfD-Leuten und Antifa-Spinnern, weil es uns eben einfach ALLE angeht und aufs Heftigte demonstrieren
oder
sich ein anderes Land suchen, in dem weniger perfektionistisch als in Deutschland gelebt wird und in dem auch eine ansonsten gefährliche Agenda womöglich doch noch genügend "übrigen" Lebensraum bietet.
Deutschland jedoch macht wie immer auch diese Sache wieder super-gründlich, gespenstisch geradezu. Sie sind eben in ALLEM perfekt, leider auch im Töten.

Gravatar: Dr. Knölge

Hat nicht KGE (Frau Göring) sinngemäß gesagt:
"Wir brauchen nicht nur Facharbeiter, wir brauchen auch Menschen, die sich in unseren Sozialsystemen wohlfühlen…"
Sie sind gekommen, der Ruf hat sie gelockt. Jetzt haben wir auch noch die Ukrainer im Land, von den "jungen Männern" redet schon niemand mehr.
Der Wohnraum wird knapp, neu zu bauen ist bürokratisch und rohstoffmäßig schwer gestört.
Was also soll die Umfrage?
1. Besteuerung, Enteignung, Lastenausgleich?
2. Individuelle Zwangsreduzierung von Wohnraum, Zwangseinweisung Fremder?

Ich habe Deutschland verlassen. Meine Heimat bietet mir keinerlei Schutz mehr, im Gegenteil.

Gravatar: Petra

Als ich die Inhalte las, mit welchen sich der Zensus beschäftigte, habe ich sofort an Enteignung von Wohneigentum und Umzugsvorschriften/Einquartierungen für Mietwohnungen gedacht. In der DDR gab es ja auch Vorgaben, wieviel m2 Wohnfläche jeder haben durfte. Dieses Siedlungsgebiet wird es noch schärfer handhaben, wenn die Zeit gekommen ist. Wohin sollten denn die vielen Migranten, die man einlädt? Das Wohnungsbauprogramm funktioniert ja nicht. Es gibt schließlich auch nicht genügend Platz im deutschen Siedlungsbebiet, um all die Massen aufzunehmen und unterzubringen.

Gravatar: Herbert Streit

Ich hab kein gutes Gefühl bei dieser Sache!
Gleich mit Bußgeld drohen, das soll nur einschüchtern.
Das ist Nötigung vom sogenannten Rechtsstaat. Er verletzt selbst Grundrechte. Und die Spitze des Verfassungsgerichts versagt, die eigentlich die Verfassung schützen sollte.

Gravatar: Franz Altermann

1945 mussten ca.15 Millionen vertriebene Deutsche bei deutschen Familien einquartiert werden. Da war bittere Not und es musste Hilfe geleistet werden, und fast jeder sah das ein. Auch ich wurde damals gut aufgenommen. Man rückte zusammen, obwohl es beschwerlich war.
Der heutige Zustrom von Menschen nach Deutschland hat ganz andere Ursachen. Unzählige Menschen aus fremden Kulturkreisen werden uns mehr oder weniger aufgezwungen, viele wurden eingeschleust. Die Regierung hat die Kontrolle verloren, beschönigt alles mit solidarischer Notwendigkeit und sucht nun offensichtlich nach Unterkünften. Hoffentlich täusche ich mich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang