DDR 2.0? Zensur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Zensur: MDR setzt Satiriker Uwe Steimle vor die Tür

Satiriker dürfen Vieles im deutschen Fernsehen. Aber nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. Bei Steimle hat der MDR die Bremse gezogen und den beliebten Satiriker aus Sachsen rausgeworfen. Das erinnert an alte DDR-Zeiten.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wenn man die Sendungen von Jan Böhmermann oder die »ZDF-Heute-Show« anschaut, hat man das Gefühl, Satiriker und Kabarettisten dürfen in Deutschland Alles sagen. Das ist an sich ganz gut. Nur stimmt diese Einschätzung nicht. Es kommt darauf an, welche Stoßrichtung der Humor hat.

Der Humor des gerade in den neuen Bundesländern äußerst beliebten Satirikers und Kabarettisten Uwe Steimle ging dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegen den Strich. Es klag wohl zu rechts, obwohl Steimle von sich selber sagt, er sei »weder links noch rechts, sondern ganz vorne«.

Der Hautgrund ist wohl ein ganz anderer: Steimle wagte es, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu kritisieren. Ein Tabubruch. Also trennte sich der MDR von ihm [siehe Berichte und Kommentare bei »Epoch Times«, »Eigentümlich frei«, »Tagesspiegel«, »Focus-Online«].

Steimle sieht sich zu unrecht behandelt und gemobbt. Der MDR habe schon lange geplant, ihn loszuwerden, erklärte er. Der Rauswurf aus dem öffentlich-rechtlichem Fernsehen komme einem Berufsverbot gleich. Sind wir denn schon in der DDR 2.0? Es scheint, als sei Steimle nur ein Domino-Stein in einer langen Kette von Verboten und Zensur. Es geht eine Säuberungswelle durch das Land wie es sie seit der DDR nicht mehr gegeben hat.

Auf seiner Webseite verweist Steimle übrigens auf eine Petition, die den MDR auffordert, die Entscheidung zurückzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten von ARD & ZDF sind seit Jahrzehnten fest in rot-grüner Hand. Mit Hilfe ideologisch links ausgerichteter Verfassungsrichter haben sie es geschafft, daß auch die Bürger, die nichts mit Sozialisten am Hut haben, die grün-rot versifften öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten durch Zwangsbeiträge mitfinanzieren müssen. Seit Adenauer haben die Christdemokraten medienpolitisch tief geschlafen. Jetzt kann das nicht mehr zurückgedreht werden. Zu spät. Noch immer haben die Sozialisten "ihre" Medien von Journalisten gesäubert, die widder den sozialistischen Geist löckten. Das war bei den braunen und roten Sozialisten so, und das ist bei den grünen nicht anders.

Gravatar: Chris

Die alten Stasi Kader waren nie weg. Sie haben sich nur neu formiert und bringen nun das zu Ende, was sie schon seit 1949, nämlich ihrer Gründung dieses bolschewistischen Konstrukts, das sich "DDR" nannte, planten, was in Wahrheit nichts anderes ist, als die Zerstörung aller freiheitlich-demokratischen Werte.
Das Vorgehen gegen Herrn Streimle erinnert an dunkelste Zeiten, nicht nur an die Zeiten der Honecker Diktatur, sondern geht noch weiter zurück, nämlich ins dritte Reich. Heute hat dieses Shithole unter IM Erika und Konsorten, das sich noch Deutschland nennt, diese Zeiten nicht eingeholt, sondern längst überholt.

Herrn Steimle wünsche ich von Herzen alles Gute. Er weiß mit Sicherheit das er nicht allein da steht, denn so wie ihm, geht es inzwischen Vielen. Kann er nicht wegen Diskriminierung und Rassenhass gegen Weiße klagen?

Gravatar: Goldene Maulhure

Herr Steimle könnte doch einfach umschulen auf Hass - und Schmähgedicht - Satire ...

https://vimeo.com/162455052#t=127s .

Das wäre dann wohl ausreichend staatsnahe und kultivierte Satire, und dafür würde das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (aka ÖRR) q.e.d. ohne Weiteres gerne jede Menge verfassungswidrige Zwecksteuern (aka 'Rundfunkbeitrag') an ihn durchreichen.

Gravatar: Armin

Im MDR haben nur solche Platz wie der CDU Staatssekretär Dr Thomas Gebhart, da kann ich nur warnen. Keine Alternative, Untätig und wenn nur heimtückisch psychologisierend. Bereit diese Kreise Menschen chemischer Folter auszusetzen und beugen Verfassungsrecht. Sein Dunstkreis ist nicht in der Lage kritische Betrachtungen zu erfassen und ist bereit wie eine SED-Blockpartei zu meucheln. - Schämt Euch, pfui, das C habt ihr schon längst verkauft !

Gravatar: Karin Weber

Die Sendungen mit Herrn Steimle waren die einzigen Sendungen, die man bei diesem zwangsabgabenfinanziertem Staatssender noch sehen konnte. Das wars. Die spielen bald vor leerem Kino. Die GEZ wird fallen. Das ist so sicher und nur eine Frage der Zeit.

Die Säuberungswelle verwundert nicht wirklich und Herr Steimle ist auch nicht der erste beliebte Künstler, der von den Linksgrünen entsorgt wurde. Schon vor 3 Jahren begann das ....

https://www.tag24.de/nachrichten/wegen-pegida-dj-happy-vibes-verliert-job-radio-dresden-leipzig-chemnitz-erzgebirge-maximal-174699

Egal, wenn die Blackouts infolge der "Energiewende" hier losgehen, hört den Staatsmüll sowieso keiner mehr. Dann gehen auch deren horrende Pensionen flöten. Unser Land wird sich verändern, drastisch, ich freu mich drauf. Der gesellschaftliche Klimawandel wird real sein, der Rest war ein guter PR-Gag zum Abkassieren des Volkes.

Gravatar: Angela Staats - Nähe

Zur unzulässigen Beeinträchtigung des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG wegen der Staatsnähe der Aufsichtsgremien des deutschen ÖRR sagt das Bundesverfassungsgericht doch schon so einiges in seinem Urteil vom 25. März 2014 in dem Verfahren 1 BvF 1/11, BVerfGE 136, 9 - 68, Rn.53 ff. und 115 ff.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2014/03/fs20140325_1bvf000111.html

Meines Erachtens erübrigt sich eine Letztinterpretation der hinreichend klaren Letztinterpretation.

Zur Verfassungswidrigkeit des deutschen ÖRR im Übrigen gibt es wissenschaftliche Arbeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=hgaYKFU1uz8

Gravatar: Gerhard G.

Nuhr & Co. sollten gewarnt sein

Gravatar: Markus

die Mehrheit der deutschen Bürger wählt weiter diese Regierung. Ergo sie finden es toll

Gravatar: Rita Kubier

Leider ist Uwe Steimle nicht genauso bekannt und berühmt - in Gesamtdeutschland - wie Dieter Nuhr. Deshalb konnten ihn die linksgrünen MDR-Mächtigen viel leichter beseitigen, obwohl er das Irrsinnige, was in Deutschland immer noch weiter zunehmend durch die Roten, Linken=Kommunisten und Grünen an Politik betrieben wird, die an unserem Land und Volk extremen Schaden anrichtet, genauso satirisch an den Pranger gestellt hat, wie das Dieter Nuhr macht.
Auch Nuhr würden diese linksgrünen überaus gerne von den Bühnen beseitigen und auch ihn somit mundtot machen. Allerdings wagen die sich (noch) nicht an ihn heran, weil das einen enormen Aufschrei im gesamten Volk bewirken würde. Außerdem verdienen die wahrscheinlich zu viel Geld mit und an Nuhrs Auftritten, das denen dann verloren ginge. Also beißen sie die Zähne zusammen und tolerieren mit saurer Miene (noch), was Nuhr sich nicht verbieten lässt.
Uwe Steimle hatte weniger Bekanntheitsgrad und daher weniger Chancen, seinen Widerstand gegen diese Staatspolitik satirisch weiterbetreiben zu können. Denn er war hauptsächlich nur bei den Ossis ein sehr beliebter Satiriker. Einer von äußerst wenigen, der es wagt(e), auszusprechen, was sehr viele (nur) denken.Und diesen Widerstand wollte der linksgrüne MDR in Sachsen nicht mehr zulassen.
So sieht Meinungsfreiheit 2019 in Deutschland aus!! Unter einem Führer von 1933 - 1945 und in den 40 Jahren DDR war es einst nicht anders um die Meinungsfreiheit bestellt. Auch dort war sie von einem diktatorischen Regime verboten. Auch dort kostete es Menschen, die es wagten, Realitäten offen auszusprechen und die Staatspolitik anzuprangern, (zumindest) ihre berufliche Existenz. Unfassbar, dass Deutschland in unglaublich kurzer Zeit erneut in einer solchen Diktatur angekommen ist, wo Menschen mit Entzug ihrer Arbeit mundtot gemacht werden!! Was folgt wohl als Nächstes? Wir kennen es aus unserer Geschichte!!

Gravatar: Jens W.

Jeder unabhängig denkender Mensch erkennt, dass wir einer Meinungsdiktatur ausgesetzt sind. Diffamierungen, Berufsverbote und Entlassungen stehen auf der Tagesordnung. Wer diese fehlgeleitete Politik anspricht oder kritisiert, wird entsorgt. Beispiele gibt es bereits genug. Das erinnert sehr an frühere diktatorische Zeiten.
Gegenwärtig reiten Politik und Medien auf der Klimalinie und lenken von allen anderen Problemen ab. Mir wird Angst, wenn ständig verkündet wird, dass der deutsche Bürger für den propagierten Klimawandel alles bezahlen sowie aufgeben will. Sachliche Diskussionen werden nicht zugelassen und die Schulkinder für diese Propaganda auf die Straße geschickt. In was für einen Land leben wir überhaupt?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang