Derjenige der die Angst schürt, bestimmt auch das Gegenmittel

»Zeitalter der Pandemien?« Nein, Regierung der Angst!

»Welcher vernünftige Mensch könnte es für sinnvoll halten, die Angst von einigen Milliarden Menschen noch weiter zu erhöhen?«

Creative Commons
Veröffentlicht:
von

In einem Kommentar auf La Nuova Bussola Quotidiana kritisiert Tommaso Scandroglio den Ausspruch Ursula von der Leyen, dass wir in eine »Ära der Pandemien« eintreten würden.

»Zwei Dinge auf der Welt sind sicher: der Tod und die Steuern. Und jetzt kommen Pandemien hinzu. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte der Financial Times: ‚Wir treten in eine Ära der Pandemien ein. Wenn man sich anschaut, was in den letzten Jahren passiert ist, mit HIV, Ebola, MERS und Sars, das waren Epidemien, die eingedämmt werden konnten, aber wir können nicht denken, dass alles vorbei ist, sobald wir Covid-19 hinter uns haben. Das Risiko bleibt.‘«

In Wirklichkeit, argumentiert Scandroglio, dass es Pandemien schon immer gab: »Wir erinnern uns, unter den tödlichsten, an die Spanische Grippe (1918-1920) mit 50 Millionen Opfern, die Asiatische Grippe (1957) mit zwei Millionen Toten, die Pandemie von 1968, die über eine Million Opfer forderte, HIV, ein Virus, das noch nicht von unserem Planeten verschwunden ist, mit 25 Millionen Toten, sowie Ebola (die Zahl der Todesfälle bis 2016 beträgt etwa 11 Tausend). Kurz gesagt, tödliche Viren haben unsere Existenz schon immer begleitet, aber ohne sie zu stören, wie es seit einem Jahr der Fall ist, tun sie es auch heute noch, obwohl wir viel mehr Werkzeuge als in der Vergangenheit haben, um sie zu bekämpfen, und sie werden es auch in Zukunft tun. Also, keine Panik.«

Die Absicht, Panik zu sähen, ist die Grundlage der neuen Politik, wie sie auch von der Leyen betreibt. Das Schüren von Panik und Angst hält Scandroglio für unverantwortlich:

»Welcher vernünftige Mensch könnte es nach einem Jahr emotionalen Stresses für den halben Planeten (der Süden der Welt hat andere Sorgen als Covid) für sinnvoll halten, die Angstrate von einigen Milliarden Menschen noch weiter zu erhöhen?«

Was ist aber die Absicht hinter der Panikmache?

»Die zunächst verschwörungstheoretisch anmutende These, die Angst als Instrument zur Kontrolle der Massen sieht, erscheint immer überzeugender. Die Phobokratie ist das neue Szenario, das uns erwartet: Wer in der Lage ist, die Massen zu terrorisieren, hat das Sagen. Das Virus der Angst wird die eigentliche Pandemie der Zukunft sein, ein Virus, das viel ansteckender ist als Covid, weil es mit Worten und Bildern übertragen wird, seine Opfer können junge und alte, einfache und kultivierte Menschen sein.«

Auch wenn das Coronavirus vorbei ist, wird es keine Rolle spielen.  

»Diejenigen, die in Panik geraten, denken nicht nach, sondern gehorchen, um ihre Haut zu retten. Und nennen wir es nicht ‚zivile Verantwortung‘, die stolze Einhaltung persönlicher Sicherheitsmaßnahmen, denn wer sich verkleidet, desinfiziert und auf Abstand hält, tut es in den meisten Fällen für sich selbst, nicht für andere. Wenn diese vielgepriesene ‚bürgerliche Verantwortung‘ so weit verbreitet wäre, würde jeder Steuern zahlen, wir würden nicht versuchen, Lewis Hamilton beim Autofahren nachzueifern, wir würden nicht im Halteverbot parken, wir würden unsere Matratze nicht in das Dickicht hinter unserem Haus werfen und vieles, vieles mehr.«

Die Angstmache wird als Machtinstrument bleiben, argumentiert Scandroglio, denn die Politiker hätten gut verstanden, wie sie diese Angstsituation für ihre eigenen Zwecke nutzen können.

»Von der Leyen, und nicht nur sie, hat es gut verstanden, und deshalb rennen wir, da nun eine hoffnungsvolle Sehnsucht zusammen mit Impfstoffen in die Herzen der Menschen gespritzt wird, sofort zu den Mitteln, um eine solche plötzliche Zuversicht im Keim zu ersticken, und warnen, dass Pandemien einem Perpetuum mobile folgen. Es ist dann notwendig, eine Strategie der Kontrolle des Massenbewusstseins durch die Verbreitung, in einer zyklischen und ununterbrochenen Weise, von zwei kollektiven Geisteszuständen anzuwenden: Angst, gefolgt von Hoffnung. Bedrohen und dann beruhigen, bedrohen und dann beruhigen. […] Derjenige, der das Gegenmittel gegen die Angst hat, ist derselbe, der sie erzeugt hat.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angela Pseudo - Logie

"Derjenige der die Angst schürt, bestimmt auch das Gegenmittel"

So ist es , Münchhausen-by-Proxy ist das Konzept und die Krankheit, die diesem politischen "Spiel" zugrunde liegt, eine psychische Krankheit bzw. factitious disorder, mit der hauptsächlich Frauen Probleme haben ...

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom .

Die ganze westliche Welt weiss und vor Allem die US wissen, dass die Deutschen Wachs in ihren Händen waren, sind und bleiben werden, so lange sie möglichst exekutivistisch und verfassungsfeindlich von einer Frau regiert werden, mit der Münchhausen-by-Proxy regelmäßig reibungslos funktioniert, wie mit der kinderlosen "Mutti" der Deutschen schon seit sechzehn Jahren:

Alles kaputt machen, sich dann als Weltretterin aufspielen und "Aufbau" unter der Regie der US - Schutzmacht mit dem Geld anderer Leute betreiben, mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler nämlich.

Egal, wie krank, das wird immer wieder und immer weiter so funktionieren in diesem, Ihrem "weiblichen" Lande, "gegendert", "gleichgestellt" und "positiv diskriminiert", bis es zu Tode "verwaltet" ist und nichts mehr davon übrig ist, außer genau der US - Brückenkopf in Westeuropa, auf den die USA unter gar keinen Umständen verzichten wollen.

Gravatar: adrian

Man darf drei Mal raten , wer es für notwendig hält !
Cui bono !?

Gravatar: Antonia Lahm

Sie war zu feige und d.... dazu mehr Impfstoffe zu beschaffen und geopolitisch entschieden und jetzt traut sich nicht mit Astra-Zeneca impfen, feige Uschi.

Sie soll dringend auf dem Zug einsteigen, was angeblich Biden mit Rußland "stabilen strategischen Pakt" zu schließen vorhat, sonst gehen wir in Europa schnell unter.

Sie möchte endlich auch begreifen, daß Europa bis zum Ural festgeschrieben wurde und auch bleiben will und wir die ganze Welt nicht zu uns als Flüchtlis einladen können.

Und nicht in Politik der Anderen mit Hetze einmischen, stänkern, sondern die eigenen Problemen besser lösen und daran soll auch die AfD arbeiten!

Gravatar: Hajo

Die meisten Politiker sind keine eigenständigen Persönlichkeiten mehr, sie prostituieren sich vermutlich für höhere Mächte und machen sich dadurch auch erpreßbar und das könnte auch der Grund sein, warum alles so stromlinienförmig verläuft und nahezu kein Widerstand mehr erfolgt, weil sie schon zu tief drin sitzen und man sie jederzeit desavoieren könnte, wenn es notwendig erscheint.

Wenn wir uns nicht mit eigener Kraft über die Massen von diesem Zustand selbst befreien werden wir zu keinem befriedigenden Ergebnis mehr kommen, weil die einen gerade die Mengen fürchten und die anderen wie bereits erwähnt zu sehr in Abhängigkeit geraten sind.

Die ganze Entwicklung war orchestriert und das schon mindestens seit 30 - 40 Jahren und die Oberflächlichkeit der Bürger hat deren Treiben noch begünstigt, was sich heute als höchst fahrlässig und zugleich hochgefährlich erweist und war früher der Feind noch offen und erkennbar, steckt er heute unsichtbar im Hintergrund und die eigenen Regierungen sind die Vollstrecker gegen die eigenen Bürger.

Dieser Paradigmenwechsel ist einmalig, weil er lautlos und in schöner Gemeinsamkeit beschlossen und durchgesetzt wird und da sind nahezu alle Gesellschaftsgruppen daran beteiligt, die sich davon Nutzen versprechen und ihre Länder für ein Linsenmus verraten.

Natürlich wird es schön verpackt und besonders freundlich garniert und was ist schöner als angebotene Hilfe, die man gerne annimmt und wenn nicht, dann betreibt man das Geschäft mit der Angst und beide Stilmittel zeigen Wirkung und zwar dort, wo die Lampen nicht so hell leuchten, aber dafür gibt es vielerlei Belohnung durch soziale Wohltaten, die man den Arbeitswilligen vorher abnimmt um sie das ganze bezahlen zu lassen oder glaubt jemand, die Schulden würden dann die Verantwortlichen zurück zahlen, das ist ein Gerücht und wird später nur den erreichen, der noch etwas hat, die anderen braucht man dann im Ernstfall überhaupt nicht mehr.

Gravatar: Günter

"Corona" ist kein Virus, "Corona" ist ein Plan. Wann kapiert das der Michel !?

Gravatar: Chris Plantin

Es gibt in dem Film "Schindlers Liste" eine Szene, wo die weiblichen Insassen des KZ nackt über den Hof gejagt werden, angeblich als medizinischer Test. Der Streß und die Panik der Frauen wurde aber herbeigeführt, damit sie so abgelenkt wurden, daß in der Zwischenzeit ihre Kinder eingesammelt und antransportiert wurden, ohne daß die Frauen es bemerken und sich auflehnen konnten.
Immer dann, wenn wegen irgendetwas Druck gemacht wird, sollte man eine Auszeit fordern. Bei Verträgen, die ganz schnell unterschrieben werden müssen, ist immer etwas faul. Wer Dir Angst machen will, bringt Dich dazu, etwas zu tun was Du bei klarem Verstand klar ablehnen würdest.
Es wird beklagt, die Regierung habe keinen Masterplan.
Aber das ist ein Irrtum, der Plan heißt: ein Virus "sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" (Herr der Ringe).
Nach dem Vorbild der KP Chinas, alle Menschen biometrisch zu erfassen, durch Nasenbohrtests an ihr Genom zu kommen und dieses in einer Datenbank zu speichern, allen eine dubiose Substanz zu injizieren, im nächsten Schritt einen Chip zu implantieren und danach alle und jeden komplett zu überwachen.
Erstens bin ich kein Versuchskaninchen und zweitens kann ich selber denken. Den jämmerlichen Figuren da oben glaube ich nichts mehr.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Der Artikel ist inhaltlich perfekt, in dem Strategiepapier, das von Herrn Seehofer bei einem Dutzend geisteskranker Sadisten in Auftrag gegeben wurde befindet sich auch der Hinweis, sich der menschlichen Urängste zu bedienen, zu denen auch der Erstickungstod gehört und die Todesängste der Menschen zu benutzen, in dem ihnen über sämtliche Medien rund um die Uhr die Gefährlichkeit der Pandemie in ihre Köpfe einzuhämmern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es ist dann notwendig, eine Strategie der Kontrolle des Massenbewusstseins durch die Verbreitung, in einer zyklischen und ununterbrochenen Weise, von zwei kollektiven Geisteszuständen anzuwenden: Angst, gefolgt von Hoffnung. Bedrohen und dann beruhigen, bedrohen und dann beruhigen. […] Derjenige, der das Gegenmittel gegen die Angst hat, ist derselbe, der sie erzeugt hat.«

Wird hier nicht genau das beschrieben, was Rainer Mausfeld „die Angst der Machteliten vor dem Volk“ nennt???
https://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf

Gravatar: Croata

Auf Weltbühne ist die EU nur noch eine Lachnummer die jeden Kompass und Vertraulichkeit verloren hat.
Dank dem Brüssel.
Wir gehen nicht nach vorne, wir stehen nicht auf dem Platz, wir gehen in Bedeutungslosigkeit - in die Ruine.
Wir graben uns selbst das eigene Grab.
Nur noch AFD!

Gravatar: werner

Ein Riesengeschäft für die Pharmaindustrie und ihre Lobbyisten in der Politik. Wer sich einmal impfen lässt muss sich immer impfen lassen, weil das Immunsystem zerstört wird, genauso wie durch Antibiotika.
Die Elite handelt nach dem altbewährten Hegelschen Prinzip: These, Synthese, Antithese.

Man erzeugt ein Problem These)
Man erzeugt eine Opposition zum Problem (Antithese)
Ma offeriert eine Lösung zum Problem, das man selbst erschaffen hat (Synthese)
Damit ist das Ziel erreicht.
Jetzt können sie z.B. unter dem Deckmantel von Corona Gesetze gegen die Demokratie rechtfertigen. Ma kann das Volk einsperren und unterdrücken und vieles mehr. Sie machen alles was sie wollen, weil die Mehrheit des Volkes alles mitmacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang