Das ganz besondere »Energiesparprogramm« von Giffey

Zehntägige Lasershow »Festival of Lights« in Berlin beginnt: Sparen sollen andere

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) erklärte, dass Stromabschaltungen für zwei bis drei Stunden aus Energiespargründen »vertretbar« seien. Jetzt beginnt in Berlin die zehntägige Lasershow »Festival of Lights«. Schirmherrin: Franziska Giffey!

Screenshot Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey von der SPD, ist ein ganz besonderer Schlag Mensch. Ihre Doktorarbeit strotzte nur so von Plagiaten, sodass sie trotz vehementem Bestreitens des Plagiatierens letztlich ihren Doktortitel abgeben musste. Aktuell fällt sie mit einem »gut gemeinten« Ratschlag zum Energiesparen auf: Stromabschaltungen für zwei bis drei Stunden seien, so Giffey, »vertretbar«. Welche Auswirkungen eine solche Abschaltung auf Waren, vor allem Lebensmittel, die dauerhaft gekühlt werden müssen, hätte, kann Giffey offensichtlich nicht überblicken. Sie hatte schließlich auch keinen erschlichenen Doktor-Titel in Lebensmitteltechnik.

Genau diese Franziska Giffey mit ihren nicht zielführenden Vorschlägen zur Energieeinsparung ist es, die als Schirmherrin für das jetzt beginnende zehntägige »Festival of Lights« fungiert. Viele Wahrzeichen der Stadt werden zehn Tage lang jeden Tag vier Stunden lang bis spät in die Nacht in den buntesten Farben beleuchtet.

An, Zitat, »35 Schauplätzen« werden »70 Kunstwerke internationaler Künstler*innen« dargeboten. Angeblich nur mit Öko-Strom aus erneuerbaren Quellen. Überprüfbar ist diese Angabe allerdings nicht. Es gibt lediglich den Hinweis der Veranstalter selbst, dass man das »Grüner Strom Label« erhalten habe. Immerhin verkünden die Betreiber ganz stolz, dass man die tägliche Dauer um eine(!) Stunde gekürzt habe. Außerdem kokettiert man damit, dass man deutlich weniger Strom verbrauche als in den Jahren zuvor.

Echtes Einsparpotenzial hat die Veranstaltung - nämlich, wenn man auf sie aus Energiespargründen komplett verzichtete.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Diese Typen haben JEDEN Respekt vor dem Bürger verloren und keinerlei Anstand im Körper.Schon alleine das diese Frau eine Betrügerin ist und daraus keinerlei Konsequenzen zieht zeigt ihren unterirdischen Charakter.
Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder...IST DER RUF ERST RUINIERT REGIERT ES SICH GANZ UNGENIERT.Die ganze Ampel ist ohne Anstand und hat schon lange kein Gewissen mehr.Als Vorbilder taugen diese Witzfiguren niemanden.

Gravatar: werner S.

Durch die Transferzahlungen anderer Bundesländer lässt sich gut feiern.

Transferzahlungen in Milliarden jährlich 2021

Die drei größten Nehmerländer

Berlin 3,6
Sachsen 3,2
Sachsenanhalt 1,98

Die drei größten Geberländer 2021:

Bayern 9,0
BadenWürttemberg 4,1
Rheinland Pfalz 286000 Tausend

Gravatar: Alois I.

Das passt genau zu diesem doppelzüngigen Moralisten. Was sie selbst gut finden, darf stattfinden auch wenn es ihrem Narrativ genau zuwider läuft. Solche windigen Parasiten wie diese gehäutete Neosozialisten-Altparteienschmiere findet man weltweit nicht noch einmal.
Nicht einmal die Uhrzeit darf man denen glauben.

Gravatar: Hans S. II

Interessant ist auch die bizarre Partnerliste auf https://festival-of-lights.de/de/partner/unsere-partner/:
Zander & Partner
Lavazza
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Dussmann das KulturKaufhaus
Pfizer
Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate
eFuel Alliance
Botschaft des Staates Israel
Madame Tussauds
Teneriffa
Pirates Berlin
PalaisPopulaire by Deutsche Bank
Green Screen Internationales Filmfestival Eckernförde
Fischer & Lustig
Help e.V.
104.6 RTL
visitBerlin
DFMG Deutsche Funkturm GmbH
Berlin Guide – Verband der Berliner Stadtführer e.V.
Messenger
Hotel de Rome
SGB Sicherheitsgruppe Berlin AG
Friends of Berlin e.V.
City Circle
Niederlassung der DB Regio Bus Ost GmbH
BikeTaxi
Top Tour Sightseeing
Berlin Sehenswert (Katrin Pollok)
Silent.move Berlin
Can you handle it? tours.
Original Berlin Walks
Cardelou
Birchy’s Berlin Tours
Bärentouren
Air Service Berlin
Berlin Kultour
Tobi Allers
Erzählverlag
Madana Kati Pfau (Märchentherapeutin und Geschichtenerzählerin)
Farolero.

Gravatar: Cobra

Wasser predigen und Wein trinken !!!
Oder werden wir Verarscht ???

Gravatar: Hajo

Der Prototyp der Verkommenheit auf diesem Bild und der private Anhang gleich mit und solche Typen werden auch noch von den Bürgern gewählt,, anstatt sie zu ächten weil sie sich gegen jede Norm versündigt haben.

Das scheint aber mittlerweile bei uns zur Normalität zu gehören und wer gibt denn schon seine Ämter auf oder lehnt ein Angebot wegen eigener Belastung ab, was ja bis in allerhöchste Kreise geht und diese unhaltbaren Zustände sind das sichtbare Zeichen des Verfalls der Gesellschaft und für was haben wir eigentlich Gesetze, wenn diese nicht beachtet werden und einer Räuberbande gleicht, die aus innerem Antrieb heraus auf alle Konventionen pfeifen.

Gravatar: Sam Lowry

@D.Eppendorfer: Ja, ich werde sicher noch bereuen, für 14 Tage (evtl. 21 Tage) Vorräte angelegt zu haben... danach wird es ja sicher noch schlimmer sein. Und dann helfen mir die Konserven, haltbaren Lebensmittel, Wasser, Taschenlampen und Teelichter zu was?

Genau, zum Nochlängerleiden...

Gravatar: Lutz

Werte rote Dissertationsbetrügerin, wenn in Kalkutta an der Spree - unserer Bundeshaupt-Kloake - die Lichter ausgehen, würde mich das nicht kratzen.

Berlin ist keine Reise wert und wer noch einen Koffer dort hat, holt ihn nicht mehr ab.

Deutschland säubern - weg mit dem ...*) Dreck!!!
*) Die Farbe kann je nach persönlichem Gusto eingesetzt werden; Mehrfachkombination ist möglich.

Gravatar: Axel Gojowy

"Hier werden sie gewummst" würde Verons zwitschern

Gravatar: dankefürnichts

Die Argumentation der Veranstalter ist - insbesondere in Zeiten der staatlich verursachten Energieknappheit - unfassbar dumm:
Da es nicht genug "Öko-Strom" für den gesamten Bedarf in Deutschland gibt, fehlt dieser für die Show genutzte Strom an anderer Stelle. Andere Verbraucher müssen nun also ihren Bedarf decken durch z. B. Gas-Verstromung oder den "bösen" Atom-Strom.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang