Qualitätsmedien in Aktion:

ZDF verwechselt Fronleichnam und Allerseelen

Das zwangsfinanzierte ZDF hat mit einem Tweet gestern für den Lacher des Tages gesorgt. Es mangelt den Herrschaften dort offenbar an allem. - Eine Glosse

Nestor Troncoso / CC BY
Veröffentlicht:
von

Gestern war Tweet-Tag beim ZDF. Und Fronleichnam. Oder Frohnleichnam ? Gar Frohnlaichnam ?? – Egal. Das ZDF hatte ohnehin die Orientierung verloren.

Auf Twitter und zur schönsten Sendezeit zwitscherten die Mannen aus der zweiten Reihe. Diesmal nicht gegen den angeblich verblödeten Trump. Sie gaben selber den Blöden.

»Am Feiertag #Fronleichnam«, hieß es von ZDF heute, »gedenken viele ihrer Toten. Aber der Totenkult in Deutschland verändert sich: #Friedhöfe sterben langsam«

Mag ja sein, dass gestern viele ihrer Toten gedachten. Doch beim ZDF hatte einer nur an das Denken gedachte. Oder besser: An seine Sätze.

Das muss man annehmen, wenn man das Foto von Dr. Wulf Schmiese auf dem ZDF heute Twitter-Konto betrachtet. Angestrengt zwar, aber intelligent. Wahrscheinlich geht dem Schüler der Henri-Nannen-Schule und Durchläufer bei ›Zeit‹ und ›Spiegel‹ sein Wortspiel mit den Friedhöfen, denen selber der Tod droht, durch den Kopf. Klingt ja auch irgendwie post-coronistisch: »vielen Friedhöfen droht selbst der Tod.«

Nur dass dieses Wortgeklingel völlig unpassend war. An Fronleichnam wird der Leib Christi vom wandernden Gottesvolk durch die Straßen getragen. Mit Totenkult und Friedhof hat das herzlich wenig zu tun. Fronleichnam von Fron, der Herr, und Leichnam, der Leib, ist der Tag des Gedenkens an den Leib Christi.

Das ZDF versuchte mit weiterem Gezwitscher zu retten, was man meinte, retten zu können. Vier Verweise auf den zugehörigen Text. Immerhin ist man bereit, den Missgriff auf die Fachleute in der Redaktion des ›Zweiten‹ zu schieben. Doch warum ? – Der tapsig philosophierende Doktor hatte den Zusammenhang von Fronleichnam und Friedhof künstlich und rein verbal hergestellt, nicht die Redakteure vom ZDF.

Für den Spott brauchte die Redaktion danach nicht mehr zu sorgen. Der flatterte frei Haus in die Stube:

Auf das naheliegende: »Gott, ist das peinlich: Das ZDF kann Fronleichnam nicht von Allerseelen unterscheiden!« folgte der Hinweis auf die Vielfalt der Religionen: »Da sitzen wohl nur noch Islamexperten in der Redaktion.« Und während ein anderer: »Schon verblüffend, mit welcher Liebe zur Unkenntnis hier beim ZDF Informationen geriert werden« es ironisch versuchte, blieb der nächste im Bild: »Der Friedhof wäre auch ein sehr guter Ort für das ZDF.«

»Ich bin keinem Fest mehr feind als diesem«, hatte Luther kurz und tweetig über Fronleichnam geschrieben. Das denkt man sicher auch beim ZDF. Doch Vorsicht, Redakteure bei ›heute‹, versucht nicht zu retweeten oder zu liken. Der Reformator hat keinen Twitteraccount. Ihr müsste also auch nicht danach googeln.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tomislav Securitate

Einfach klasse, wenn sich diese mit unserem Geld vollgefressenen ZDF-Fritzen mal so richtig blamieren. Allerdings haben das die meisten sowieso nicht gemerkt, da ja mittlerweile kaum noch jemand weiß, was Pfingsten oder Fronleichnam ist. Einfach mal Schüler der 9. Klasse fragen, da weiß vielleicht einer von hundert, was Fronleichnam ist.

Gravatar: Rita Kubier

Da sieht man mal, was für "gebildete" Leute beim ZDF bzw. ÖR beschäftigt sind!! Und für SOLCHE müssen wir, das Volk, Zwangsgebühren zahlen, damit die sich für den Unsinn, den die raushauen, auch noch dicke Gehälter
in die Taschen stopfen können!!
Aber das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange der Unwissenheit. Wenn die heutige Jugend mal deren Ämter und Posten übernimmt, wird es noch DÜMMER und UNWISSENDER zugehen. Denn wer kaum noch zur Schule geht, nicht gehen darf, der bleibt bildungsmäßig dann gänzlich auf Strecke. Da wird dann NUR NOCH linke Propaganda verbreitet, aber dicke honoriert!

Gravatar: Erdö Rablok

Den rechtlich-öffentlichen-Relotiussen fehlts vor Allem an Bildung und Hirn.

Gravatar: karlheinz gampe

Im diktatorisch zwangsfinanziertem Rotfunk sind halt nicht die hellsten Köppe. Dort herrscht roter Filz und Klientelwirtschaft auch bei der Auswahl der Mitarbeiter. Rotgrüne Bildungsferne wissen oft nicht genau über was sie reden- Deshalb nennt man solche Leute auch Schwafelköppe.

Gravatar: John Newton

Wen wundert dies noch? Der ach so aufgeklärte Mensch (ich war auch einer davon) denkt, ohne Gott auszukommen. Die sog. "Wissenschaft" braucht keinen Schöpfer mehr, meint sie doch beweisen zu können, dass die Erde vor Millionen Jahren durch Zufall entstanden sei. Sie kann aber bis heute keine Beweise erbringen, es gibt keine Methode, solche Zeiträume zu messen. Man hat nicht mal ein Gräslein im Labor erschaffen können, nein man kann die genialen Schöpfungen nur kopieren und manipulieren; zudem verliert man bei jeder Mutation etwas an Information. Wer nach der Entdeckung der bahnbrechenden Informationen in den DNA noch an Darwins Ideen glaubt, muss einem echt leid tun. Und so kommt es, dass man das "Handbuch Gottes", die Bibel gar nicht mehr liest, sie aber kenntnislos kritisiert und verleugnet. Das Resultat sehen wir vor uns: Kriege, Krankheiten, Umweltzerstörung und die heutige Presse, gesteuert von gottlosen und oberflächlichen Journalisten. p.s. Zum Glück fand ich doch noch zu Jesus Christus und Seinem Wort, das mit täglich Kraft und die Weisheit zu unterscheiden gibt.

Gravatar: martin43

Ach nehmt das nicht ernst, bei ARD und ZDF sind nicht die hellsten Köpfe auf der Lohnliste. Bei näherer Betrachtung der Beiträge findet man immer Unsinn, so ist z.B. O.Welke von der heuteshow ein "Dummpraddler" erster Güte, kein Satz von ihm kann man ernst nehmen, selbst einfache Zusammenhänge sind für ihn "verstehe nur Bahnhof".
Bei ARD sind die "Moderatoren" Wiederholungstäter ungeprüfter Lügengeschichten. Deshalb wäre es gut wenn die Zwangsbeiträge GEZ sofort abgeschafft würden. !!!

Gravatar: kassaBlanka

Auf der diesjährigen dörflichen Fronleichnamsprozession war es recht windig. Dem Pfaffen mit der Monstranz unter dem Baldachin flitschte daher immer wieder die Fahne des kleinen Ministranten, welcher vor dem Baldachin ging, ins Gesicht.
Sichtlich genervt bellte der Pfaffe ein bissiges "Die Fahne hoch" dem Ministranten zu.

Dieses nahm der 90jährige Gemeinderat, der einer der vier Baldachinträger war zum Anlass, folgenden Kommentar abzugeben:

"Endlich einmal ein gescheites Lied"!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.. „Das zwangsfinanzierte ZDF hat mit einem Tweet gestern für den Lacher des Tages gesorgt. Es mangelt den Herrschaften dort offenbar an allem.“ ...

Ähnlich wie der göttlich(?) geführten Bundesregierung beim Vorbereiten der „zweiten Corona-Welle?
https://www.journalistenwatch.com/2020/06/12/die-corona-welle/

Ist dies vielleicht sogar ´ein` Grund dafür, dass die EU Deutschland ihre Zuwendungen wegen fehlender Rechtsstaatlichkeit bald streichen könnte
https://www.journalistenwatch.com/2020/06/12/eu-bald-geld/
- auch weil die von der Regierung propagierte Covid-19-Strategie des Schutzes durch Isolation in Pflegeheimen etwa sogar ´gewollt` fehl schlug
https://www.rubikon.news/artikel/das-sterben-der-alten,
um ihre Kontrollsucht als Fürsorge zu tarnen?
https://www.rubikon.news/artikel/die-neuen-autoritaren-2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang