Immer mehr Grapsch- und Fummelattacken in Bussen und Bahnen

Zahl der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung im ÖPNV hat sich verdoppelt

Die Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird für immer mehr Frauen zu einer wahren Tortur. Gerade in den Metropolen werden sie immer häufiger Opfer von Grapsch- und Fummelattacken. Der Tätertyp ist auffallend oft identisch.

Veröffentlicht:
von

Gegenüber dem Jahr 2016 hat sich die Zahl der in den Bussen und Bahnen begangenen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung im Vorjahr verdoppelt. Das sind die vorläufigen Resultate der Erhebungen bei den einzelnen Regionalverkehrsverbünden wie auch Aussagen der Bundespolizei. Zumindest dort, wo in den Statistiken auch nach Tatorten unterschieden wird. Brandenburg zum Beispiel erfasst derlei Angaben statistisch nicht.

Ein trauriger Schwerpunkt dieser Form der Kriminalität ist, wie unschwer zu erraten war, die Hauptstadt. In Berlin wird fast jede Fahrt mit S-Bahn, Tram oder U-Bahn zu einem echten Abenteuer. Vor allem auf der U8 ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Fummelattacke zu werden, überdurchschnittlich hoch. Doch auch die U2 mit ihren extrem engen Wagen bietet den Grapschern fast schon ein El Dorado an Möglichkeiten. Wobei morgens und abends in den Hauptverkehrszeiten sollte man eher davon ausgehen, dass eine Berührung dann doch eher der Enge der Bahn zuzuordnen ist und nicht unbedingt einen sexuellen Hintergrund hat.

Doch auch da lässt sich sehr schnell ein Unterschied feststellen. Denn in diesen beiden Zeitfenstern rekrutieren sich die Fahrgäste aus einem ganz anderen Personenkreis als der, dem die meisten der laut Opfer- und Zeugenaussagen mutmaßlichen Täter zugehörig sind. Die sind nämlich in der Regel sogenannte »Südländer«, junge Migranten oder aber Männer nordafrikanischen, afrikanischen oder arabischen Ursprungs. 

Die BVG hat sich für dieses Jahr vorgenommen, noch mehr uniformierte Sicherheitskräfte auf die besonders betroffenen Linien zu senden, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Für die Polizei ist die Ermittlung der Täter in der Regel kaum bis gar nicht erfolgreich. Die Masse der Anonymität schützt die Fummler.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Kauft euch einen Diesel und meidet den ÖPNV. Die Globalisierung verpestet ohnehin die Luft.

Gravatar: sigmund westerwick

Eine Armlänge Abstand

rät da die Kölner Karnevalsbürgermeisterin , oder wie wäre es mit so einem netten Armbändchen Respekt.

Es gibt eigentlich keinen Bereich des öffentlichen Lebens, das nicht von diesen Neubürgern auf die eine oder andere Weise verdreckt und besudelt wird.

Einen herzlichen Dank geht an die geschäftsführende Kanzlerin Frau M, die das U-Bahn fahren so richtig schön gemacht gemacht hat, viele fahren doch gleich viel lieber gut und gerne ohne U-Bahn.

Gravatar: Franz Horste

Auch im Fall des Mörders der Freiburger Studentin war Verschweigen und Versagen am Werk. Die Links-Regierung in Griechenland wollte ein Zeichen setzen und hat den Belästiger laufen lassen, obwohl sie hätte wissen müssen, dass dieser zu einem Wiederholungstäter werden würde. Er hat seine Tat nicht bereut, weil es sich ja NUR um eine Frau handelte, die er fast umgebracht hätte. Menschen mit einer solchen Einstellung lassen WIR Deppen massenhaft unser Land und oft sind es gerade junge Frauen, die sich damit ihr eigenes Grab schaufeln und sich noch gut dabei fühlen.

https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik/hussein-k.-und-das-griechische-versagen-24676418.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang