Kommunistische Partei Chinas geht rhetorisch in die Offensive

Xi Jinping fordert »neue Weltordnung« und greift US-Politik an

Der Tonfall zwischen Rot-China und den USA wird immer aggressiver und deutlicher. Der Staats- und Parteichef der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, fordert eine neue Weltordnung.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Für die Kommunistische Partei Chinas und die rote Regierung in Peking ist die Vorherrschaft des Westens und der USA im Welthandel und in der Weltpolitik ein Dorn im Auge.

Auf einer internationalen Wirtschaftskonferenz, dem »Boao Forum for Asia, Annual Conference 2021 in Boao, China« erklärte Xi Jinping, dass es Zeit für eine »neue Weltordnung« sei.

Damit griff er rhetorisch die USA an. Seine Rhetorik und Taktik wird bereits von vielen chinesischen Politikern angewandt, auch vom chinesischen Außenminister. Es wird dabei stets die Vormachtstellung der USA angeprangert und als Uni-Lateralismus dargestellt.

Demgegenüber stellen sich die Rot-Chinesen als Multi-Lateralisten vor, als Global Player, der mit allen anderen Staaten auf Augenhöhe verhandeln will.

Dass dies reine Rhetorik ist, begreifen immer mehr Staaten. Denn China nutzt seine ökonomische Größe und Vorrangstellung in Asien und in der Dritten Welt immer mehr aus, um Regierungen unter Druck zu setzen, wenn sie sich dem Willen Pekings widersetzen.

Im Grunde kann man zusammenfassen: Die chinesische Regierung und die Kommunistische Partei Chinas versuchen, Staaten und Regierungen gegen die USA umzustimmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Tonfall zwischen Rot-China und den USA wird immer aggressiver und deutlicher. Der Staats- und Parteichef der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, fordert eine neue Weltordnung.“ ...

Ist das nicht schon deshalb mehr als verständlich, weil China lange als Werkbank des Westens galt, inzwischen aber ist klar, „dass der Westen bei vielen Dingen auf China angewiesen ist? Wichtige Komponenten für die 5G-Mobilfunktechnologie, für Handys und Batterien für E-Autos kommen im großen Stil aus China.“

Wird diese Abhängigkeit zunehmend nun aus Scham für das eigene Versagen kritisch gesehen? https://www.deutschlandfunk.de/reihe-kalter-technologie-krieg-hat-sich-der-westen-zu-sehr.769.de.html?dram:article_id=486252

Früher ging der Westen „ohne Rücksicht auf Verluste“ – was mit den Opiumkriegen der Briten begann https://de.wikipedia.org/wiki/Opiumkrieg - auch wirtschaftlich gegen China vor!

Scheinbar aber drehte sich der „Spieß“ mit der 89er Wende!!!
https://www.fr.de/wirtschaft/ohne-ruecksicht-auf-verlust-90202179.html

Warum also sollte es nun ein Problem sein, die von den USA in ihrer maßlosen Arroganz vergeigte Weltherrschaft neu zu bestimmen und entsprechend zu übernehmen???

Gravatar: Croata

Indien war schon immer sehr arm. Viele Menschen sind kaum gebildet,
Die Menschen baden im heiligen Fluss, trinken daraus, obwohl die Leichen schweben .....
Jetzt erinnerte sich plötzlich jemand daran, dass die Situation dort schrecklich ist und dass humanitäre Hilfe benötigt wurde.
Es tut mir die Menschen sehr leid, ich sehe aber, viel Druck in den Medien.
Wie letztes Jahr Bergamo ...:(
Es muss immer mit Emotionen gespielt werden.
Es ist leicht möglich, dass es geheime Labors gibt ....
Da muß ich Ihnen das Recht geben @ R. Avis!
Wir wissen aber leider zu wenig....
Was ich sehe - ist das ständige Panikmache in der MSM.

Ich war nie in Indien. Meine Freundin aber 2x (über längeres Zeitraum).
Indien ist ein Welt für sich. Voller Kontraste! Sagte sie mir einmal.....

Sie musste sich erstmal an Toilette / Dusche dort gewöhnen. :)

Wer weiß was da gerade wirklich passiert.....

Gravatar: R. Avis

Der südliche Nachbar und große Konkurrent Chinas kämpft gerade mit einer besonders fiesen Variante von Corona. Das wirft die Frage auf, ob es irgendwo Labors gibt, welche maßgeschneiderte Varianten nachliefern und unauffällig exportieren. Verschwörungstheorie, natürlich, aber es würde ins Bild passen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang