Moderatorin bezeichnet Alternative für Deutschland als "bürgerlich"

Wortwahl löst Sturm der Entrüstung aus

Nach den Wahlen in Sachsen sorgt eine Moderatorin des MDR mit ihrer Bemerkung über die AfD für Entrüstung. Sie hat sich nicht an die stillschweigend vereinbarte Wortwahl gehalten.

Wahlabend / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Nach den Wahlen in Sachsen stößt eine Moderatorin des MDR mit ihrer Bemerkung über die AfD einen Schwall der Entrüstung los. Sie hat sich nicht an die vereinbarte Wortwahl gehalten. Und das darf eine Mitarbeiterin eines Staatssenders offenbar nicht.

Was ist passiert? - Nach der Landtagswahl in Sachsen hatte die MDR-Moderatorin Wiebke Binder in einem Gespräch über mögliche Koalitionen den sächsischen CDU-Politiker Marco Wanderwitz gefragt: „Eine stabile Zweierkoalition, eine bürgerliche, wäre ja theoretisch mit der AfD möglich.“ Damit, so wurde ihr vorgeworfen, übernahm sie die Selbstdarstellung der Rechtspopulisten als bürgerliche Partei. 

Mit am lautesten regten sich die Vertreter der Sozialdemokraten auf. ihr Generalsekretär Lars Klingbeil sagte der Bild-Zeitung: "Das geht auf gar keinen Fall." 

Der Interviewte selber hatte souverän geantwortet: "Eine Koalition mit der AfD wäre keine bürgerliche Koalition." Und ergänzte: "Wir haben von vornherein gesagt, dass wir mit den Rändern nicht koalieren, nicht zusammenarbeiten, und dabei wird es auch bleiben."

Amüsant ist die Reaktion des Senders. "Hier handelte es sich klar um einen Versprecher, für den wir uns entschuldigen", twitterte laut focus der MDR.

Eine Koalition mit der AfD wäre keine bürgerliche Koalition. Wir haben von vornherein gesagt, dass wir mit den Rändern nicht koalieren, nicht zusammenarbeiten, und dabei wird es auch bleiben

Weniger amüsant ist, dass diese Reaktion der Politik wieder einmal zeigt, auf welches Niveau von Debattenkultur Deutschland herabgerutscht ist. Nach der harmlosen Bemerkung einer Moderatorin rufen linke Politiker nach dem Zensor. Sie verweigern weiterhin eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner. Offenbar sind sie dazu nicht in der Lage.

Wirklich unappetitlich aber wird es, wenn man bedenkt, mit wem die SPD ohne Hemmungen koaliert. Offenbar hat man in dieser Partei nicht nur die Geschichte völlig verdrängt. Man hat auch vergessen, welche Koalitionen mit welchen Parteien bürgerlich genannt werden können. Solche mit Kommunisten jedenfalls nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Karl Napp 03.09.2019 - 21:53

"Da sagt eine Journalistin unbedarft die Wahrheit: Und sie wird niedergeknüppelt von den öffentlich-rechtlichen und sonstigen political correcten Faschisten - das alles kennen wir Alten doch noch aus den Hitler-Jahren und den DDR-Jahren. Der Schoß ist fruchtbar noch."

So ist das mit den Faschisten. Die haben nur die Farbe gewechselt. Unter Hitler waren die braun und jetzt sind die rot und grün im Doppelpack!! Gefährlich waren die unter Hitler. Jetzt genauso gefährlich für das Volk - nur eben in Rot-Grün-Tarnung unter Merkels Diktatur!

Gravatar: Wolfram

@ Karl Napp

Dass diese perfiden Demagogen und Volksvorführer überhaupt noch guten Gewissens morgens in den Spiegel schauen können und dann in die Kamera grinsen koennen, das ist schon erstaunlich.

Da muss man schon ein sehr abgestumpftes Gewissen und ein microskopisches Rechtsempfinden haben !!!

Jeder vernünftige Mensch mit einigermaßen Herz und Gewissen würde doch bei solcher Irreführung der TV-Zuschauer schon am frühen Morgen vor sich selbst ausspeien oder kündigen !!!

Gravatar: Klaus211

Der MDR ist auch linksversifft. Jetzt hat eine Moderatorin die böse rechtsradikale Nazipartei AFD als bürgerlich bezeichnet. Schlimm ist das, wir müssen alle aber auch wirklich alle Sterben, vor allem die Bürger!
Aber als am Wahlabend durch ARD, die pädophile Grünenpartei Frau KGE interviewt wurde, ist nichts passiert? Doch, im Hintergrund erschall das SED Lied "Die Partei, die Partei hat immer recht."
Hat Sie sich entschuldigt?

Gravatar: Karl Napp

@ Wolfram

Wie recht Sie leider haben. Im Hinblick auf ihre anhaltend verlogenen Wortbeiträge und -sendungen zur Illegalen Massen-Immigration von Muslimen, zur AfD und zu Donald Trump sollte man den Chefredakteuren der Staatssender ARD/ZDF den Brüder-Grimm-Preis als beste Märchenerzähler zuerkennen. Sie haben sich ihn unredlich verdient - und wir Idioten müsse diese verlogenen Typen auch noch mit unseren Zwangsbeiträgen fett bezahlen!

Gravatar: Gretchen

Wenn jemand AfD wählt, wählt er bürgerlich! Er hat NICHT die NSDAP gewählt! Wenn linkes Volk das anders sieht ,ändert das gar nichts an der Tatsache, dass die AfD eine bürgerliche, konservative Partei ist. Wohl derzeit die EINZIGE! Es wäre demokratisch, wenn die linken Mainstream Lakaien ihren Hass ,ihre Hetze und vor allem ihr loses Mundwerk zügeln würden! Andererseits auch gut wenn sie weiterhetzen: das ist DAS Unterstützungsprogramm für die AfD! Unser Land braucht reinigende Veränderungen. Das Inkompetente, das Führungslose, das Unmoralische, das Devote, das Eigentümler und Sonderlingverherrlichende, das Wirtschaftsschädliche und nicht zuletzt das Kriegsgeile müssen WEG! Je eher, desto besser.

Gravatar: Wolfram

Die Gleichschaltung der Meinungen durch unsere linkspopulistischen Medien ist schon erstaunlich !!!

Sie finktioniert fats perfekt wie zu DDR-Zeiten oder wie vor 85 Jahren,

Gegen die AfD werden auf allen Kanälen Hassbotschaften ausgestrahlt. Warum ???

Reißt sie den etablierten Parteien die verlogene Maske vom Gesicht oder bringt sie in diesem Zusammenhang zu viele Wahrheiten, die die völlig fehlgeleitete, deutschlandfeindliche und zudem verfassungswidrige Migrationspolitik betrifft ??? Man könnte es meiinen.

Denn der große Wahlerfolg der AfD in beiden Bundesländern beruht nicht huptsächlich auf dem drohenden Kohleausstieg, sondern maßgeblich auf der Gefahr für die Bevölkerung durch die ungestoppte illegale Massenmigration aus dem gewalttätigen Kulturkreis unter dem Halbmond !!!

Das wurde auf allen Sendern peinlich und demagogisch geschickt manipualtiv verschwiegen !!!

Gravatar: Heino de Witt

Da ist es ihr heraus gerutscht die Wahrheit die unsere Sogenannten Unabhängigen Demokratischen Medien nicht hören wollen. Blasphemie steinigt sie die böse Nazibraut wenn es nicht so ernst wäre könnte man fast darüber lachen. Was ist nur aus diesem Land geworden.

Gravatar: Karl Napp

Da sagt eine Journalistin unbedarft die Wahrheit: Und sie wird niedergeknüppelt von den öffentlich-rechtlichen und sonstigen political correcten Faschisten - das alles kennen wir Alten doch noch aus den Hitler-Jahren und den DDR-Jahren. Der Schoß ist fruchtbar noch.

Gravatar: martin43

Wiebke Binder ist die einzige Journalistin die am Wahlabend vernünftig moderierte. Was sie gesagt hat ist die pure Wahrheit, die AfD ist bürgerlich oder sind die vielen Wähler etwa keine Bürger? Die SPD und CDU sollten sich schämen, der Wille des Volkes so mit den Füßen zu treten ist undemokratisch, das sind keine Volksparteien mehr sondern abgewirtschaftete Lügner und Schwachköpfe. Diese müssen mit allen Mitteln , auch mit unfairen so wie von den Altparteien täglich herüberkommt, bekämpft werden, die AfD muß härter werden und die Menschen im Land über diese Volksvernichter informieren.
Hoffentlich wird Wiebke Binder in ihrer beruflichen Arbeit nicht behindert oder sogar vom MDR entlassen. Dann sollte sie sich um die Öffentlichkeitsarbeit der AfD kümmern.

Gravatar: Thomas Waibel

Dieser "Vorfall" zeigt mit welchem blinden Fanatismus die rot-grünen Propaganda-Sender alles, was nicht links ist, bekämpfen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang