Keine Termine mehr seit Mitte Dezember

Wo ist Merkel?

Angela Merkel hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihre Ansprache kam, unschwer zu erkennen, aus der Konserve und wirkte wie vor Tagen aufgezeichnet. Doch wo ist Merkel? Und was ist mit ihr? Sie wirkt blutleer, ausgezehrt, müde.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Neujahrsansprache Merkels wirkte künstlicher und aufgesetzter als jemals zuvor. Lässt man den Ton weg und schaut nur auf Mimik und Gestik Merkels, so wirkt sie fahrig, müde und ausgezehrt. Seit Mitte Dezember hat sie sich nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt, die Ansprache ist, leicht erkennbar, von langer Hand vorbereitet und zuvor aufgezeichnet. In den Medien werden Fragen nach Merkels Verbleib und auch nach ihrem Gesundheitszustand laut. Hat sie sich in den Jahren übernommen? Muss sie jetzt die Zeche dafür zahlen, dass sie über eine lange Zeit Raubbau an Körper und Seele betrieben hat?

Dauerdruck und Dauerstress, mitunter aufgrund ihrer eigenen politischen Entscheidungen (und ihres eigenen Versagens) heraufbeschworen, scheinen Wirkung zu zeigen. Die immer öfter auftretenden Zitterattacken wurden zwar von ihr und ihrem Umfeld herunterzuspielen versucht, eine schlüssige Erklärung aber gab es seitens des Bundeskanzleramts noch nicht.

Die Streitigkeiten in der Union, das vollständige Versagen ihrer Nachfolgerin AKK, der von den politisch Toten wieder auferstandene Friedrich Merz, die diversen Affären um extrem hohe Beraterverträge ihrer Minister und den Ministerien, das auf-der-Stelle-Treten der gesamten Regierung - all das sind zusätzliche Stressfaktoren, die der Gesundheit bekanntermaßen abträglich sind. Zweifel daran, dass sie ihre Kanzlerschaft bis zum Ende der Legislatur durchhält, werden immer lauter.

Und es bleibt die Frage: wo ist Merkel?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: mah

... all das sind zusätzliche Stressfaktoren, die der Gesundheit bekanntermaßen abträglich sind. Zweifel daran, dass sie ihre Kanzlerschaft bis zum Ende der Legislatur durchhält, werden immer lauter.

Das mag ja alles sein. Wer fragt eigentlich, ob dieses Land diese Kanzlerschaft noch so lange durchhält?

Streß und Druck, Raubbau an der Gesundheit - das und weit Schlimmeres haben auf Grund von Merkels Politik in diesem Land viele erleben müssen. Nicht alle haben es überlebt.

Wenn man sich die letzten Jahre ansieht, muß man sich geradezu wünschen, dass sie nicht bis zum Ende der Kanzlerschaft durchhält.
Ob's danach besser wird, ist eine ganz andere Frage.

Wer meint, dass es danach besser wird, ist herzlich eingeladen, mir das mal zu erläutern.
Und man komme mir nicht mit "schlimmerkannsjanichtwerden". Das hat noch nie gestimmt.

Morgen werde ich erst mal eine Spende an die Oppositionspartei überweisen.

An alle: Rutscht gut!

Gravatar: Rietz

Vielleicht wurde dieses Stasi Monster IM Erika MERKEL entsorgt......wie auch immer .....hoffentlich !!!

Gravatar: Verdacht der Albernheit

Der starke Wunsch ist wohl Vater des Gedankens, wenn Sie hoffen, Mutti mag nun endlich zur Hölle gefahren sein. So ist es aber wahrscheinlich nicht.

Nach den Weihnachtsferien wird die mit neuem Schwung weiternerven und weiter die Welt retten.

Und bis dahin macht Spiegel online den Job mit jeder Menge Genöle wegen zu wenig Frauen und zu wenig 'Großer Transformation' im Bundestag ...

https://www.spiegel.de/plus/halbe-sache-a-f1d5c04f-53b3-4949-8b74-2495d2f1b088 .

Wenn Frau HASSenkamp wenigstens so offen und ehrlich wäre, zu fordern 'Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden' ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

... und vielleicht gleich auch noch einen konkreten Vorschlag für die Endlösung mitliefern würde, wie sie ihr vorschwebt, vielleicht ein bisschen ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/merkels-moratorium-gabriel-wittert-geheimen-deal-mit-atomwirtschaft-thread-31537-27.html#postbit_7411519

.... Kunst des Vergiftens, Vergasens und Vergessens ...

https://www.spiegel.de/forum/karriere/haftbefehle-dieselaffaere-warum-vw-manager-nicht-mehr-die-usa-reisen-sollten-thread-618661-4.html#postbit_56007379

https://www.spiegel.de/forum/netzwelt/eugh-entscheidung-die-wichtigsten-infos-zum-suchmaschinen-urteil-thread-126166-8.html#postbit_15669111 ,

... dann wären die Fronten geklärt und man könnte ganz offen und ehrlich laut darüber nachdenken, dass die eben auch nur ein unverbesserlicher Feminazi ist, ein Nazi also, und man könnte sich dann von ihr wie üblich vorwerfen lassen, ein Nazi zu sein.

Aber so, Frau HASSenkamp, ist das ganze Affentheater und Herumgemache einfach nur nervtötend, Zeitverschwendung, eine Weiberwirtschaft, längst bevor es halb so viele weibliche Mitglieder (Ohneglieder) im Deutschen Bundestag gibt, wie männliche.

Zählen Sie doch die verspielten und albernen Schwulen zu Ihrer Fraktion dazu ...

https://www.focus.de/politik/videos/verdacht-der-albernheit-gruenen-im-bundestag-feiern-ehe-fuer-alle-mit-konfetti-lammert-reagiert-empoert_id_7304030.html ,

... Frau HASSenkamp, dann ist Parität bestimmt schon erreicht.

Wenn Mutti mit dem Neujahr 2020 verschwinden würde, dann wäre das Spiegel online durchgestochen worden, und die JubelArierInnen dort hätten schon längst Jubelarien auf die alternativlose AKK als neue Kanzlerin angestimmt ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-6.html#postbit_4312801 .

Gravatar: Müller

Dies ist vielleicht die einzige Hoffnung auf ein vorzeitiges Ende der G R O S S E N Koalition. Möge Mutter Natur es richten.

Gravatar: Manfred Hessel

Wenn ich hier schreibe WO ich mir Merkel vorstellen kann dann werde ich wohl gesperrt. Aber so kann ich nur sagen: Merkel hat an ganz Deutschland Raubbau betrieben und daher interessiert mich ihre Gesundheit herzlich wenig. Vielleicht ist sie ja auch in Patagonien.

Gravatar: karlheinz gampe

Ich kenne einen Linken, der behauptet die Nazi hätten seine geliebte Merkel vergiftet. So krank sind Linke im Kopp.

Gravatar: patrick feldmann

Vermutlich sprenge ich jetzt den hatespeechjackpot des Regimes, aber ich kenne niemand (und kann mir das auch gar nicht vorstellen), der bedauerte, länger nichts von Merkel zu hören! Das ist doch quasi "alternativlose Freude"!
Und ich merke das "rechtlich unverbindlich" so wie Merkel den Migrationspakt, dem sie "im Namen" jenes "Volkes" unterschrieb, das sie sonst beharrlich negiert und verleumdnet ("es gab Menschenjagden...").
Allerdings hat sie das polit.Umfeld soweit transformiert (wie eine cancerogene Zelle), daß man ihr Gesicht doch immer irgendwo sieht.

Gravatar: Werner

Die Merkel bereitet ihren Abflug vor. Es darf nicht sein, dass Merkel Deutschland straffrei verlässt.

Gravatar: Doppelgänger

Merkel wird ja mit dem Verarbeiten ihrer politischen Fehlentscheidungen gar nicht mehr fertig. Eine Person, die wahrscheinlich von starken Selbstzweifeln geplagt wird aber irgendwie, koste es was es wolle, ihre Rolle noch bis zur nächsten Wahl durchstehen will.

Am Beispiel Merkel wird nochmals deutlich, dass die Amtszeit einer Kanzlerschaft spätestens nach zwei Legislaturperioden zu Ende sein muss.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang