In der Krise zeigt sie sich kaum noch in der Öffentlichkeit

Wo bleibt Merkel, wenn es brenzlig wird?

Das Coronavirus wird zur weltweiten Pandemie. An der griechisch-türkischen Grenze eskaliert die Lage zwischen irregulären Migranten und Sicherheitskräften. Die Wirtschaft steckt in einer Krise. Und Merkel? Sie ist kaum wahrzunehmen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

In aller Welt treten führende Staatsmänner und Regierungspersönlichkeiten vor die Kameras und verkünden ihre Maßnahmen. Doch in Deutschland schlafen scheinbar die Spitzenpolitiker. Merkel ist kaum wahrzunehmen. Gefühlt zumindest. Zu den Anschlägen von Hanau und zur Thüringenwahl war sie noch deutlich Erscheinung getreten. Doch in der Coronaviruskrise und bei der sich anbahnenden Flüchtlingskrise ist sie in den Hintergrund getreten.

Das fällt auf. Negativ. In allen Netzwerken wird gefragt, wo sie denn bleibt. Auch im FOCUS wird ihre Abwesenheit diskutiert. Sie hat wohl viele Termine. Sie ist mit Putin und Erdogan wegen der Syrienkrise in Kontak, heißt es. Allein: Wahrnehmbar ist ihr Wirken nicht.

Klar ist, dass die Stimmung in der Bevölkerung gereizt und besorgt zugleich ist. Einer der Gründe dürfte sein, dass andere Regierung aktiver wirken und Maßnahmen einleiten, wo in Deutschland nur geredet wird. Wenn sich das Coronavirus weiter ausbreitet und die Flüchtlingskrise von 2015 wiederholt, könnte die Stimmung gefährlich kippen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @biofritte , ich würde eine Mini - Nukes nehmen , da wären auch gleich die ganzen Hofnarren mit weg. Aber bei E-Bay sind sie schon ausverkauft.

Gravatar: Juergen Vans

Merkels Politikstil ist seit Jahren leicht durchschaubar. Sie warten im Kanzleramt erst ab, wie sich die öffentliche Meinung entwickelt, um dann erst ein Statement abzugeben.
Besonders schnell ist sie jedoch, wenn die Opfer Migranten und Ausländer betrifft. Dann wird schnell Betroffenheit "geheuchelt".

Dies wurde deutlich bei dem Skandal mit dem "Hetzjagdvideo" der Antifa in Chemnitz, das im Kanzleramt als Beleg der "Empörung" für "rechte Aufmärsche" genutzt wurde.
Bei den Opfern am Breitscheidplatz in Berlin hingegen vergingen Monate bis zu ersten klärenden Statements aus dem Kanzleramt.
Das Erdogan mit Merkel bei der Zuwendung von Finanzmitteln mittlerweile Katz und Maus spielen kann,
ist ebenso skandalös.

Gravatar: PeSta

Wo bleibt Merkel?
Wenn es Jemanden wirklich noch interessiert, wo
diese Person ist, ich weiß es:
Sie ist unterwegs in Bimboländer und verteilt das
Geld, welches wir Deutschen erarbeitet haben.

Gravatar: Dr. Michael Holz

"Merkel ist kaum wahrzunehmen."

Doch,doch, sie saß, zusammen mit Steinbeißer, in der ersten Reihe der Hanau-Inszenierung. Ich kann es beschwören, sie war es! Und daneben saßen alle meine Freunde. Merkel war in besten Kreisen der ausländischen Zivilgesellschaft. Wenn es dann aber ganz dicke kommt, setzt sie sich ab nach irgendwo in Südamerika, denn in Moabit möchte sie nicht landen. Honecker konnte noch nach Moskau und später zu seiner Tochter nach Chile. IM Erika hat das nicht vergessen.

Gravatar: Bertl

Merkel soll ja die beliebteste Politikerin in Deutschland sein. Für mich heißt das, entweder stimmt bei den Umfragen etwas nicht, oder falls doch stimmt bei den Deutschen etwas nicht.

Gravatar: Zeitzeuge

Sie spielt täglich auf ihrer Blockflöte und beschäftigt sich zudem mit der Kirche und anderen Religionen, in erster Linie mit dem Islam bzw. deren in Deutschland gegründeten Organisationen, Vertretern, Initiativen, pol. Sprechern etc..

Die großzügige Sozialhilfe nebst Kindergeld, Vergütungen und Begünstigungen bleibt auf alle Fälle in erster Linie und besonders für alle Hereingekommenen weiterhin aufrecht erhalten, kosten es was es wolle - dem Volk selbstverständlich!

Wenn sie hier sind, dann lassen wir sie nicht mehr gehen, auch wenn sie gehen müssten, weil durch die Millionen Zuwanderer uns ein goldenes Zeitalter blüht, was bald auf uns zukommen wird. (Ironie)

Gravatar: Gretchen

#Siggi: toller Artikel heute auf RT deutsch :Deutschland 2020:Versager in den Zeiten der Pandemie.Wird Ihnen gefallen.
Mein Tipp: Drucken und an die Wand damit!In jedem Haushalt.Besser kann man es einfach nicht sagen!

Gravatar: Opa Gischt

Ich denke, das die Bundeskanzlerin Angela Merkel trotz der ganzen Lobeshymnen im Mainstream einen denkbar schlechten Job gemacht hat. Alles was sie angefangen hat, endet im Dessaster. Ob es die Wirtschaftskriese vor 10 Jahren war, oder die Energiewende, die den Deutschen die höchsten Strompreise der Welt beschert haben, waren Fehler die aufgrund einer falschen Wahrnehmung entstanden sind.
Aber die Flüchtlingskriese vor 5 Jahren hat alles das in den Schatten gestellt, denn nur um der Welt ein "Freundliches Gesicht" zu Zeigen und um "Unschöne Bilder" zu vermeiden oder um den Friedens Nobel Preis zu bekommen hat Merkel bewusst den absoluten Kontrollverlust über unser Land mit den bekannten Folgen hingenommen.
Und wie wurde darauf reagiert ?
Es wurde gelogen und betrogen, es wurden Gesetze bis hin zum Grundgesetz de Facto ausser Kraft gesetzt. Die Zensur wurde wieder eingeführt und die Meinungsfreiheit beschnitten.
Und alle, die das Bemängelt haben, wurden zu Nazis erklärt die man zu bekämpfen hat. Es wurden Existenzen vernichtet im Kampf gegen Rechts. Das Denunziantentum treibt neue Blüten und der Verfassungsschutz weist immer weniger Unterschiede zur Stasi der DDR auf.
Ich frage mich, wo das enden soll ?
In einer neuen kommunistischen Diktatur die erst alle Reichen im Land erschiessen lässt ?
In einem islamischen Kalifat, wo die Scharia die geltenden Gesetze ersetzt ?
In einer erzwungenen deindustriealisierten Agrar Gesellschaft unter Herrschaft der Grünen ?
Oder in einem failed Shithole State wie Lybien, wo das Land in einem Bürgerkrieg von lokalen War Lords beherrscht wird ?
Merkel hat die Saat gelegt, wer sie erntet steht noch nicht fest.

Gravatar: Erdö Rablok

Auf dem Bild glaube ich eine Alkoholikerin zu sehen. Dies könnte auch die Zitteranfälle erklären. Eine Entzugserscheinung, da sie ja bei einem Staatsempfang nicht erkennbar betrunken sein darf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang