Was meint Putin zur Lage? Was sagt er zu den Sanktionen?

Wladimir Putin: Die Ära der unipolaren Welt ist zu Ende

Wladimir Putin hat bei seinem großen Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg die unipolare Weltordnung, die von den USA angeführt werde, für beendet erklärt. Es seien neue Zentren entstanden. Der Westen könne den Rest der Welt nicht mehr wie seinen Hinterhof behandeln.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe komplette Rede von Putin auf YouTube HIER]

Der russische Präsident Wladimir Putin hat bei seinem großen Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg Selbstsicherheit versprüht. Die Schuld an der Krise hätten die Vereinigten Staaten von Amerika, erklärte Putin. 

Die Sanktionen gegen Russland seien nicht durchdacht. Das sei ein »wirtschaftlicher Blitzkrieg« gegen Russland, den der Westen veranstalte, meint Putin. Der Westen werde für seine Politik gegenüber Russland teuer bezahlen: Denn Sanktionen wirken immer in zwei Richtungen. Das heißt, man schadet auch sich selbst. Der Westen werde unter den Sanktionen leiden. 

Putin erklärte, dass Russland seine Wirtschaft umbauen und neu ausrichten werde. Die EU-Staaten werden jedoch unter den Sanktionen, die sie selbst verhängt haben, am meisten leiden.

Insgesamt seien die westlichen Sanktionen ein historischer Wendepunkt. Es gebe kein Zurück mehr. Russland werde sich auf sich selbst und auf andere Länder beziehen und von Europa abwenden. 

Putin erklärt die Ära der unipolaren Welt, die von den USA angeführt werde, für vorbei. Die USA hätten nicht begriffen, dass sich in den letzten Jahrzehnten neue Zentren gebildet haben. Die herrschenden Eliten der westlichen Welt leben in einer Illusion, meint Putin. Sie würden immer noch glauben, die Richtung für alle Länder global vorgeben zu können. Doch die Dominanz des Westen sei kein ewiger Wert. Die Welt verändert sich.

Der Westen behandele den Rest der Welt immer noch wie seinen Hinterhof, wie Kolonien, in denen sie ihre Interessen vertreten können. Ständig stellen die USA die Souveränität anderer Staaten in Frage.

Doch diese Zeit sei endgültig vorbei, resümiert Putin.

Damit ist klar, wie man im Kreml über die Lage denkt. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Möge Putin recht haben, daß die Herrschaft der Eliten der westlichen Welt sich letztlich als Illusion erweist.

Bisher ist sie leider bittere Realität. Warum sonst wird die EU immer deutlicher von diesen Eliten beherrscht und wir von der EU? Warum "dürfen" wir uns nicht für neutral erklären und diese sinnlosen Sanktionen und Waffenlieferungen beenden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang