Was nun, Herr Scholz, Herr Lindner, Herr Habeck?

Wirtschaftsweisen erwarten Konjunktureinbruch und Inflation von 6%

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung muss seine Prognosen deutlich senken. Die Inflationsrate werde Rekordstände erreichen.

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Weil die EU auf den Ukraine-Krieg mit einem Wirtschafts-, Energie- und Währungskrieg gegen Russland antwortet, gerät die Wirtschaft noch mehr aus den Fugen, als sie es durch die Inflation, Energiewende und Folgen der Corona-Verbote ohnehin schon war. Für Deutschland wird es massive Konsequenzen geben.

Die sogenannten Wirtschaftsweisen (Sachverständigenrat der Bundesregierung) müssen ihre Prognosen deutlich senken [siehe Berichte »Welt« und »Handelsblatt«]. Eigentlich hatte man nach der Corona-Zeit ein Wachstum von bis zu 4,6 erwartet. Jetzt wurden die Prognosen auf 1,8 Prozent heruntergeschraubt. Und es kann noch weiter nach unten gehen.

Aufwärts geht es dagegen mit der Inflation. Die Sachverständigen rechnen mit Rekordwerten von 6 Prozent Inflation oder gar mehr. Das werden die Bürger dann sehr deutlich zu spüren bekommen.

Auf die Ampel-Regierung kommen schwere Aufgaben zu: Die Bürger werden sich die Verringerung ihres Lebensstandards nicht auf Dauer gefallen lassen. Viele sind schon durch die zwei Jahre der Corona-Qual bis an die Grenzen ihrer Existenz geraten. Hilfsgelder seitens der Regierung werden als Schulden aufgenommen. Eine Verschiebung des Problems ist keine dauerhafte Lösung. Scholz und Habeck stehen unter Druck, Lösungen zu liefern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Und ich hoffe mal auf 25% auf das der Michel zahlt!
Wer sich die letzten 20 Jahre um nichts gekümmert hat und immer den gleichen Polit Mist gewählt hat, kann auch zahlen.
Man sieht es an den Wahlen im Saarland. Der Michel will weiterhin noch mehr zahlen und das freiwillig! Ein Lob an die Gutmenschen!

Gravatar: Aufbruch

Was macht eigentlich die FDP in dieser Regierung, der man doch eigentlich etwas an Wirtschaftssachverstand zutrauen dürfte? Nichts! Sie trägt allen Unfug mit. Sie hat sich voll von dieser rot/grünen Ideologie anstecken lassen und hilft fleißig, Deutschland zu vernichten. "Die Bürger werden sich die Verringerung ihres Lebensstandards nicht auf Dauer gefallen lassen. Viele sind schon durch die zwei Jahre der Corona-Qual bis an die Grenzen ihrer Existenz geraten." Die Bürger werden sich noch viel mehr gefallen lassen. Warum sind sie nicht längst auf die Barrikaden gegangen, sondern wählen ihre roten Schlächter zu einer absoluten Mehrheit wie im Saarland? Aber ein so dämliches Volk wünschen sich die Regierungen, damit sie machen können, was sie wollen. Die Amtseide werden gebrochen und die eigenen Säckel gefüllt. Der Michel soll sehen, wo er bleibt.

Gravatar: P.Feldmann

Was? Das sind die Früchte "feministischer Politik" (fast schon ein Oxymoron!), in vorderster Linie der Verantwortung allesamt Männer?!
Anne Spiegel und all die Katastrophen erprobten Weiber im Luftschutzkeller? Wo ist sie denn, die Frauen-Power?

Abgesehen davon, daß diese Männer die sogen femin.Politik ja mitzuverantworten haben..., ebenso wie die wahnsinnigen Wähler. Früchte einer Massenpsychose...

Gravatar: Ketzerlehrling

Wir sind bereits bei über 7% im März und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Was jetzt? Was geht das diesen Kanzlerdarsteller und die Ministerdarsteller an? Die haben sich ihre Gehälter schon wieder erhöht und müssen auch nicht fürchten, zu hungern, zu frieren und im Dunklen zu sitzen für andere, wie man das von den Deutschen verlangt.

Gravatar: Hajo

Das ist der Anfang vom Ende einer einstmals prosperierdenden Wirtschaft und wenn man den Prognosen bis 2050 hinsichtlich des BIP`s glauben darf, dann stehen wir ab diesem Zeitpunkt an 7. Stelle der Weltrangliste und sind nach hinten gewaltig abgerutscht, China dann an erster Stelle stehen, die USA an zweiter Stelle und Indien an dritter Stelle und wir werden dann wenn wir Glück haben noch einen BIP von ca. 6 Billionen erreichen mit weiter fallender Tendenz, wenn man die anderen noch mit einbezieht, die dicht bei dieser Zahl liegen und uns vermutlich auch noch überholen werden,

Da kommt nichts mehr, wir sind am Ende und dümpeln halt noch so mit und diese Tendenz war schon vor 40 Jahren für mich persönlich sichtbar, wenn man die Entwicklung in Asien vor Ort verfolgen konnte, wie da mit dem nötigen Ernst in allen Feldern an die Themen herangegangen wurde, während wir uns in Schönheit gesonnt haben und wer diese Entwicklung dreißig Jahre selbst dort erlebt hat, konnte schon damals erkennen wo für uns die Reise hingeht und das liegt an unseren politischen Trotteln, die von nichts eine Ahnung haben und den Leuten Flausen in den Kopf gesetzt haben, anstatt sie auf die Gefahren aufmerksam zu machen die von außen lauern und nun real sind, was man nicht mehr rückgängig machen kann.

Die Amis werden im Jahr 2030 schon von den Chinesen überholt und das wissen sie und deshalb auch noch ihre Bemühungen in Richtung Globalismus um ihre Finger mit drin zu haben, während sie bei uns den Schlaf der Gerechten führen, denn Wettbewerb ist eine harte Angelegenheit und kein billiger Zeitvertreib und das hängt von der inneren Überzeugung und dem Willen ab, der uns abhanden gekommen ist und wo man heute hinfaßt alles nur Mist und so kommt man nicht weiter, das hätte sie den Leuten sagen müssen und sie nicht so belügen, nur damit sie in Amt und Würden bleiben, was demnächst so oder so zu Ende ist, wenn über uns alles zusammen bricht.

Wer nicht begreifen will, daß es kein Recht auf Versorgung gibt, ohne dafür Gegenleistungen zu erbringen, der wird bald von außen belehrt, daß er falsch gedacht und gehandelt hat und eigentlich können einem alle Leid tun, die im Ernstfall dem Zusammenbruch nicht ausweichen können und sie dann dem totalen Elend ausgesetzt sind,weil sie Politikern glaubten, die nahezu alle unfähig waren um die Hände über dieses Land sicher zu halten, weil sie es als Selbstbedienungsladen der Eitelkeiten betrachten und Verantwortung für die meisten davon ein Fremdwort ist, was zum Teil auch noch in ihrer hohen Scheidungsrate gipfelt, als Ausdruck persönlicher Lebensgestaltung, die bei vielen auch viel zu wünschen übrig läßt.

Gravatar: Angermann

Konjunktureinbruch? 6% Inflation? Das kann doch nur Fake News sein. Eben hörte ich in den Nachrichten, dass die "Wirtschaftsweisen" die Konjunkturprognose auf ein WACHSTUM von nur noch 1,8% gesenkt haben! WACHSTUM!!
Was reden Sie da also???

Alles gut, ich weiß doch, welche Lügen im Radio verbreitet werden. Ich glaube, wenn es bei 6% Inflation bleibt, sind wir noch gut weggekommen. Ich fürchte jedoch, es wird schlimmer. Gerade habe ich massenhaft leere Regale bei der METRO gesehen, alles Grundnahrungmittel, die lt. Aushang wg. Lieferproblemen "derzeit" nicht verfügbar sind! "Derzeit", das hat wohl ein Optimist geschrieben. Ein Freund von mir aus der Gastronomie sagte, dass er sich für seinen Betrieb nicht mehr bevorraten kann. Es reicht noch für ca. 4 Tage, dann ist Feierabend. Nur Kartoffeln sind für einen Restaurantbesuch halt zu wenig. Und das just, wenn die Maskenpflicht, 2 bzw. 3G fallen soll und wieder alle zum Essen gehen könnten.

Gravatar: asisi1

Wir haben in Deutschland für jeden Mist und Dreck Verbände und Experten. Alles teuer bezahlte und vom Staat subventionierte Einrichtungen.
Ich frage mich immer wieder wieso die jetzt alle immer häufiger "Warnen"?
Wieso handeln sie nicht bevor hier etwas nicht mehr zu regeln geht. Der ganze Mist muss weg, es sind nur leistungslose parasitäre Einrichtungen, welche nur das Volk beruhigen sollen. Und das alles im Sinne der Diktatur in Berlin und Brüssel!

Gravatar: Thomas

Die Aussagen der "Wirtschaftsweisen ", sind genausoviel wert, wie die Aussagen des Gesundheitshorrorclowns,
aus der Bundesregierung. Ich habe in zwischen, schon
Angst, am Morgen irgendwelche Nachrichten zu lesen,
die wieder völlig irrsinnige Aussagen, irgendwelcher
Regierungsmitglieder enthalten.

Gravatar: Graf von Rotz

Wird nicht passieren, die geballte Kompetenz in Person von Finanz- und Wirtschaftsminister, wird in enger Zusammenarbeit mit unserem von Erinnerungslücken geplagten Bundeskanzler, dieses Schreckenszenario abwenden.

Wir gehen blühenden Zeiten entgegen, oder auch nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang