Was nun, Herr Scholz, Herr Lindner, Herr Habeck?

Wirtschaftsweisen erwarten Konjunktureinbruch und Inflation von 6%

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung muss seine Prognosen deutlich senken. Die Inflationsrate werde Rekordstände erreichen.

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Weil die EU auf den Ukraine-Krieg mit einem Wirtschafts-, Energie- und Währungskrieg gegen Russland antwortet, gerät die Wirtschaft noch mehr aus den Fugen, als sie es durch die Inflation, Energiewende und Folgen der Corona-Verbote ohnehin schon war. Für Deutschland wird es massive Konsequenzen geben.

Die sogenannten Wirtschaftsweisen (Sachverständigenrat der Bundesregierung) müssen ihre Prognosen deutlich senken [siehe Berichte »Welt« und »Handelsblatt«]. Eigentlich hatte man nach der Corona-Zeit ein Wachstum von bis zu 4,6 erwartet. Jetzt wurden die Prognosen auf 1,8 Prozent heruntergeschraubt. Und es kann noch weiter nach unten gehen.

Aufwärts geht es dagegen mit der Inflation. Die Sachverständigen rechnen mit Rekordwerten von 6 Prozent Inflation oder gar mehr. Das werden die Bürger dann sehr deutlich zu spüren bekommen.

Auf die Ampel-Regierung kommen schwere Aufgaben zu: Die Bürger werden sich die Verringerung ihres Lebensstandards nicht auf Dauer gefallen lassen. Viele sind schon durch die zwei Jahre der Corona-Qual bis an die Grenzen ihrer Existenz geraten. Hilfsgelder seitens der Regierung werden als Schulden aufgenommen. Eine Verschiebung des Problems ist keine dauerhafte Lösung. Scholz und Habeck stehen unter Druck, Lösungen zu liefern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Die Deutschen sind einfach zu dumm zum wählen, das hat mich schon immer fasziniert. ???????? Man würde es nicht glauben wenn man es nicht direkt so vor der Nase hätte!!

Gravatar: dieter berger

Frauenquote! ist nur gut wenn sie sich um wirklich geeignete Frauen handelt und nicht, wie hauptsächlich bei den Grünen, nur grün denkende Fachidioten. In Ordnung ist wenn leistungsfähige Frauen unfähige Männer ersetzen. Quoten ohne vorher gezeigte Leistung darf es weder bei Frauen noch bei Männern geben!

Gravatar: heiko

Sie werden so lange herrschen, wie bereit sind zu kriechen. Wir bekommen genau das was "wir" bestellt haben, siehe Wahl im Saarland. Nach 38 Jahren kommunistischer Hölle schreckt mich so schnell nichts mehr, willkommen im Club.

Gravatar: Herbert Arnold

Hauptsache auch, die politischen Ämter erfüllen die Frauenquote.

Gravatar: Graf von Henneberg

"Wirtschaftsweise"--- Die gibt es nicht mehr lange, denn bald gibt es keine Wirtschaft mehr.

Gravatar: asisi1

Die angeblichen "Wirtschaftsweisen" sind genauso wie viele dieser überflüssigen Buden zu nichts Nutze.
Sie warnen , wie die tausenden Experten immer vor Irgendetwas, wenn es zu spät ist.
Warum lassen sie nicht vor Eintritt solcher Unbilden , mal Taten sprechen? Wahrscheinlich auch aus dem Grunde, welche unsere Ampel Hampel antreibt, es ist einfach Dummheit und absolut kein Fachwissen!

Gravatar: Max Meister

Käse und auch andere Waren kosten heute schon das Doppelte wie vor ca. einem Jahr. Pro Person sind die Lebenshaltungskosten ca 100 Euro im Monat gestiegen.
Der Spritpreis und die Heizkosten mit einbezogen ist es für viele Menschen nicht mehr möglich mit ihrer Arbeit Essen, Wohnung und Heizkosten zu bezahlen. Sie müssen zum Amt gehen um zu überleben.
Great Reset: "Sie werden nichts besitzen und glücklich sein"
OK, das Geld wird entwertet, viele Menschen sind jetzt schon überglücklich oder plötzlich und unerwartet verstorben. Vielen dank liebe Politiker, fürs diktatorische glücklich machen. Ihr müsst uns halt zu unserem Glück zwingen, alleine schaffen wir das nicht!

Gravatar: maasmaennchen

Wissentlich mit Volldampf im die Krise.Normalerweise müssten alle Rot,Grün,Gelb Wähler in die Verantwortung
genommen werden und eine Extrasteuer aufgedrückt bekommen um das Defizit wieder auszugleichen.Die sind schliesslich dafür verantwortlich.Jeder wusste was kommt!!!

Gravatar: Werner Hill

Sensationell die "Erkenntnisse" dieser Weisen:

Sie rechnen mit 6% Inflation (das war einmal) oder mehr (das haben wir längst) und daß die Bürger das DANN sehr deutlich zu spüren bekommen ...

Und die Politik soll dauerhafte Lösungen des Inflationsproblems finden. Ja wie denn? Das einzige, was ein wenig helfen würde, wäre ein Ende der scheinheiligen Solidarität mit der Ukraine. Da wären aber unsere medienmächtigen "Freunde" not amused.

Auch wäre es blauäugig, zu erwarten, daß die EZB mit einer (noch dazu konjunkturfeindlichen) Zinserhöhung heute noch irgendetwas gegen die Inflation ausrichten könnte.

Und mit weiterem Gelddrucken kann man zwar die Rezession hinausschieben, heizt aber die Inflation noch mehr an.

Aber die oben abgebildeten Herren werden es schon richten, indem sie weiter auf ihre "Berater" hören ...

Gravatar: Manni

Siehste,da kann die USA diese 6% wieder für sich einheimsen.Läuft doch oder?Man muss sich schämen für dieses Land überhaubt noch zur Arbeit zu gehen.Doofland geht für die USA voll auf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang