Wende der Energiewende?

Wirtschaftsminister will E-Autos den Strom abschalten

Das Wirtschaftsministerium plant, E-Autos bei Gelegenheit den Strom abzuschalten. Das Energiewirtschaftsgesetz machts möglich.

Foto- pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Wirtschaftsministerium unter Peter Altmaier, CDU, plant, E-Autos bei Gelegenheit den Strom zum Weiterfahren abzudrehen. In einer Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes wird es Stromanbietern erlaubt, im Falle eines drohenden Blackouts den Stromfressern, wie man so sagt, den Saft abzudrehen.

Paragraph 14a des Gesetzes regelt die sogenannte ›Spitzenglättung‹. Nach dem dürfen Elektroautoladestationen für bis zu zwei Stunden pro Tag vom Netz genommen werden, wenn andernfalls eine Überlastung des Netzes droht, schreibt die Welt über die Planungen des Ministeriums von Peter Altmaier.

Schaltet die Bundesregierung nun nach dem Verbrennungsmotor auch die Elektromotoren ab? – Es scheint nicht nur so.

Die Autoindustrie ist entsetzt. »Wenn das kommt«, sagte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, »wäre es sehr schlecht für alle Besitzer von E-Autos und die Unternehmen, die jetzt E-Autos auf den Markt bringen.«

Zufrieden zeigte sich dagegen der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, BDEW. »Die Spitzenglättung ist das Ergebnis eines langen, gutachterlich gestützten Prozesses im Bundeswirtschaftsministerium«, wurde Minister Altmaier verteidigt. »Dabei wurden auch«, man höre und staune, »Alternativen diskutiert«. Die Spitzenglättung wäre das beste Instrument »die Netzstabilität zu gewährleisten.«

Der BDEW redete bei seiner Verteidigung des Ministers unfreiwillig Klartext über die Energiewende. »Es ist ineffizient«, heißt es, »die Netze so auszubauen, dass auch noch in absoluten Spitzenzeiten die letzte Kilowattstunde geliefert werden kann, wenn eine kleine zeitliche Verschiebung des Verbrauchs ohne Komforteinbußen für die Kunden möglich ist«. Mit anderen Worten: Die Energiewirtschaft kann die Nachfrage in Spitzenzeiten nicht gewährleisten.

Und Hallo! – Falls ein Autofahrer seine Kinder von der Schule abholen oder andere dringende Termine wahrnehmen will und der Wagen nicht anspringt, weil sich die regenerierbare Energie gerade regeneriert, kann er ruhig ein, zwei Stunden warten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

Ganz richtig so , und ich hoffe sehr, daß es zuerst und auf alle Fälle die Grünen Deutschlandhasser betrifft ! Denen sollte man den Strom überhaupt abdrehen ! Bin ja gespannt, wie @HPK jetzt wieder schönredet.

Gravatar: Heinz Becker

Und wieder eine "Verschwörungstheorie", die wahr wird.

Leider wird "der gute Deutsche" nie begreifen, dass auch die CDU eine grüne Partei ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang