»Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!«

Wird Kanzler Scholz im ›Wutwinter‹ den Schießbefehl geben?

Mit seinem Dementi bestätigt Kanzler Olaf Scholz, worüber in der Regierung wahrscheinlich längst gesprochen wurde. – Ein Kommentar

Foto: Pixabay, Montage FW
Veröffentlicht:
von

Kanzler Olaf Scholz muss vom Teufel geritten worden sein! Auf die Frage, ob geplant sei, im Winter auf Demonstranten zu schießen, antwortet der SPD-Politiker wörtlich:

»Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!«

Das ist gleich ein doppelter Offenbarungseid dieses Kanzlers.

Zum einen erinnert die Wendung fatal an den oft zitierten Satz von Walter Ulbricht vom 15. Juni 1961: »Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!« Das war gelogen! Knapp zwei Monate später wussten die Bürger, dass es gelogen war. Und jeder Politiker, der später eine Zusage mit diesen Worten beginnt, steht in Verdachte, ein Lügner zu sein.

Dabei ist es egal, ob der Satz wortwörtlich wiederholt wird oder eine kleine, aber unbedeutsame Abwandlung erfährt: »Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!« geht als Erinnerung an die Ulbricht-Lüge glatt durch und lässt den Redner als Lügner zurück.

Gute Propaganda sieht anders aus. Nicht einmal das können die Sozialdemokraten noch. Gestern ist es eine verunglückte Pressekonferenz mit einem Relativierer des Holocaust, heute ist es die Antwort auf die Frage, ob es einen Schießbefehl gegen Demonstranten gibt. Scholz läuft sehenden Auges in die Falle und erkennt nicht einmal das andere Schlüsselwort: »Schießbefehl«. Die Ostdeutschen wissen, was damit gemeint ist.

Zum anderen ist ein Dementi nicht immer ein Dementi. Wenn eine Regierung dementieren muss, dass jemand plane, auf Demonstranten schießen zu lassen, dann wird deutlich: Es wurde und wird intern darüber geredet. Einen Befehl muss es dafür nicht geben.

Die Bürger haben in zwei Jahren Corona-Pandemie erfahren, wozu dieser Staat fähig ist. Kritiker der Maßnahmen, die mittlerweile als überwiegend nutzlos erwiesen sind, wurden als Nazis gebrandmarkt und an einem eiskalten Novembertag setzte die Berliner Polizei Wasserwerfer gegen Familien mit Kleinkindern ein. Und der Einsatz von Schusswaffen gegen Spaziergänger wurde in Süddeutschland tatsächlich befohlen.

Mauer und Schießbefehl – das ist der Rahmen, in dem Olaf Scholz in den kommenden äußerst kritischen Wochen zu regieren gedenkt. Auch wenn er es leugnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn ER den Schießbefehl gibt, wird ZURÜCKGESCHOSSEN !

Gravatar: Zicky

"Wird Kanzler Scholz im ›Wutwinter‹ den Schießbefehl geben?"

Der wahrscheinlich nicht, wegen Demenz und so.
Aber seine Nänzi wird es tun. Die wird ihren willigen nichtdenkenden Polizisten den "Phaser frei-Befehl" erteilen.

Was mir Angst macht, ist nicht die dummdrohende Antifa Nänzi, sondern die Polizisten, denen ich glatt zutraue, auf Befehl von Nänzi bedenkenlos auf die eigene Bevölkerung zu schießen. Corona hat gezeigt, zu was diese Schlägertrupps in Uniform im Stande sind.
Corona hat gezeigt, dass unsere Polizei nicht mehr auf der Seite der Bürger und Gerechtigkeit steht.
Auch, dass womöglich unsere Soldaten dabei helfen, uns unsere Grundrechte einzuschränken, oder gar wegzunehmen, macht mir Angst.

Zum dementen Olav sage ich nur:

Niemand will im kommenden "Wutwinter" eskalieren, oder Gewalt anwenden!
Aber daran wirst Du dich dann nicht mehr erinnern.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Ein Unfall der Geschichte

und wenn denn geschossen wird ist es eben ein Unfall gewesen, die Demonstranten sind selber Schuld wenn sie an solchen Demos teilnehmen, die erschossenen wurden in der Nähe von Reichsbürgern gesehen, der Energieblockwart hatte den schon auf seiner Liste, und wer seine Heizkostenrechnung nicht bezahlt, von dem war ja nichts anderes zu erwarten


Ausreden wid es dann viele geben, soviel steht jetzt schon fest, und die Politker trifft keine Schuld, sie wollten doch nur unser besten ( vor allem unser Geld )

Gravatar: D.Eppendorfer

Wenn das Undenkbare undenkbar ist, dann fragt man sich natürlich, wieso sogar die Bunteswehr inzwischen emsig Inlandseinsätze gegen Volksaufstände trainiert?

Die Brandstifter bekommen endlich Schiss, dass man sie als Pyromanen anklagt und verurteilt., denn wer um seine nackte Existenz kämpfen zu müssen meint, kann denen verdammt gefährlich werden.

Und falls die eigenen Schergen den Massenmord verweigern, werden eben ausländische heran gekarrt. Unsere 'Freunde' werden dabei sicher gerne Amtshilfe leisten, um ihr Michelreservat unter Kontrolle zu behalten..

Gravatar: Merkelmussweg

Ich denke mal, sollte es tatsächlich dazu kommen, werden sich Kanäle öffnen, welche den Michel mit Waffen versorgen. Und wenn sie aus Russland kommen. Die Grenzen sind ja offen.

Gravatar: Hajo

Wie groß muß doch die Angst sein vor dem Volk und gestern konnte man vernehmen, daß sie den Blocker Janich auf den Phillipinen verhaftet haben und die Bundesrepublik der Antragsteller war und und eine Auslieferung gefordert hat.

Ähnliches Attacken laufen ja auch gegen andere, wie bei der Berichterstatterin Lip in der Ukraine, wo ein deutsches Gericht ihre Konten beschlagnahmt haben, weil die Berichterstattung in Sachen Ukraine nicht paßt.

Dies sind zwei neue Einzelfälle, die täglich hinzu kommen und nun setzen sie zum Rundumschlag an, unsere Superdemokraten und wer nun immer noch nicht merkt auf was das alles hinausläuft, muß völlig gehirnlos sein, das was die da machen unterscheidet sich keineswegs von Schurkenstaaten und wenn es so weitergeht, dann werden noch viele Opfer werden, die sich gegen deren Politik wenden, weil sie nicht nur anderer Meinung sind, sondern auch Gefahren sehen, die später nicht mehr auszubügeln sind.

Wenn die Leute im Herbst gegen diese Bande aufbegehrt, dann hat das seine Gründe und ist in deren falscher und schädlicher Politik zu suchen und mal sehen was noch alles kommt, die alte DDR hat auch bis zum Schluß daran geglaubt, daß sie sich über den Sommer retten können, bis die Leute über die Mauer sprangen und wenn die schießen, haben sie entgültig verloren, weil es nicht zur Demokratie paßt und es sich dann um normale Bürger handelt, die auf die Barrikaden gehen und sollten ein paar Nazis dazwischen sein, dann kann man es nicht verhindern, denn wie soll man denn die entfernen. ohne sein eigenes Demonstrationziel zu erreichen.

Die Restnazis demonstrieren ganz gewiß nicht mit der Antifa, das müßte eigentlich jeder normale Mensch begreifen und deren ewige Nazibeschuldigungen ziehen schon lange nicht mehr, weil die Leute aufgeklärt sind und sehr wohl unterscheiden können zwischen besorgten Bürgern und Radikalinskis auf beiden Seiten.

Wenn jemand zum Radikalismus neigt, dann sind es große Teile der sogenannten Ampel-Regierung, ein Konglomerat von Interessen, das wie Fuchs und Hase zusammen paßt und sich nur auf Geheiß zusammen gefunden haben und dafür werden sie fürstlich belohnt und der Wähler muß die Zeche zahlen, wie immer wenn sich die Macht verbündet und gegen das eigene Land und seine Bürger verschworen hat, was doch offensichtlich ist, wenn man ihren Handlungen folgt, die völlig abartig und unnatürlich sind.

Gravatar: Desperado

Mut zum Neustart: Die wichtigste Qualifikation der Zukunft ist Flexibilität
Den Fachkräftemangel können wir wohl nur mit Einwanderung lösen. Langfristig müssen sich aber auch Beschäftige umorientieren, deren Berufe keine Zukunft haben ,,so z.B. BRD Politiker,,
Endlich mal erwas in die Hand nehmen das neue Jobwunder .Z.B Bauarbeiter aus Afrika die sich mit Stroh und Büffel Kaka auskennen um für die neuen Top Fachkräfte Wohnraum zu schaffen.,,Der Deutsche passt sich lieber dem Fleis der BRD Politiker an,,
Rund 1,9 Millionen offene Stellen zählt das Forschungsinstitut IAB, von 540.000 fehlenden Fachkräften berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft, mit steigender Tendenz.
Vorsitzender des Beamtenbundes : „Uns fehlen 360 .000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst“ ,, Bestimmt Erfüllungsgehilfen die aufs Volk einprügeln das es auch noch bezahlt,, ( Was ist mit den Afrikanern oder Syrern,? Alle immer noch Traumatisiert ?)

Gravatar: D.Eppendorfer

Bei Adolf fing alles auch erst ganz harmlos, beschwichtigend und Volkswohl versprechend an.

Und darum dürfen wir unseren Siegemächte-'Freunden' bis heute gehorchen, malochen und bezahlen.

Und schon wieder sind deutsche Waffen gegen Russen gerichtet. Lernfähigkeit NULL!!!

Vielleicht ist der große Knall in Mitteleuropa ja auch ein Segen für die übrige Welt, damit die ignorante Westwerte-Arroganz endlich komplett verschwindet..

Gravatar: Desperado

Wie der IQ der Leitenden so das Land
Sie sollten aber mit den vielen Jägern und Sportschützen rechnen wenn es um die eigene Haut des Volkes geht,,Viel Spaß,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang