Putin wiederholt Bereitschaft zu Friedensgesprächen

»Wir würden jederzeit reden, aber der Westen weigert sich«

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, Russland sei bereit, über Frieden zu verhandeln, aber die Ukraine und ihre westlichen Unterstützer weigerten sich, dem zuzustimmen.

Foto: RT
Veröffentlicht:
von

»Wir sind bereit, mit allen Beteiligten über akzeptable Lösungen zu verhandeln, aber es liegt an ihnen. Nicht wir verweigern Verhandlungen, sondern sie«, sagte Putin dem staatlichen Fernsehsender Rossiya 1.

Er betont, die Strategie des Westens bestehe aus »teile und herrsche«, während Russland »stets versucht hat, Streitigkeiten auf friedlichem Wege durch Verhandlungen zu lösen.« Der Ukraine-Konflikt wurde laut Putin 2014 vom Westen durch den Staatsstreich gegen den pro-russischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch ausgelöst.

Wenig überraschend zeigt man sich in der Ukraine den russischen Friedensangeboten gegenüber  wnig aufgeschlossen  und versucht sich wiederholt in Geschichtsfälschung. Mychajlo Podoljak, Berater von Selenskij, behauptet, Russland habe im  vergangenen Februar »die Ukraine im Alleingang angegriffen« und wolle »keine Verhandlungen, sondern versucht, sich der Verantwortung zu entziehen.«

Zum wiederholten Male macht Russland ein Angebot, die Differenzen am Verhandlungstisch beizulegen und so der Zerstörung, der Vernichtung, der Vertreibung und dem Töten in den umkämpften Gebieten ein Ende zu machen. Zum wiederholten Male schlägt die Selenskij-Administration das Angebot aus. So verdichtet sich das Empfinden, dass Selenskij überhaupt keinen Frieden will. Er will den Krieg fortsetzen bis zu seinem »glorreichen Endsieg«, von dem er  immer wieder fabuliert.

Dass er dabei seine Landsleute opfert, Leid, Schmerz, Verlust und Tod über sie bringt, scheint Selenskij völlig egal zu sein.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Und warum weigert sich der Westen...weil man genau weis das Russland die vorgrdruckten Westpapiere nicht unterschreiben wird...so wie man bei der Wiedervereinigung/ 2+4 Russland über den Tisch gezogen ..das wird nicht noch mal passieren.

Gravatar: Zicky

Wie Recht dieser Jörg Michael Bornemann hat.

https://f7td5.app.goo.gl/gMEcee

Jeder der glaubt, dass der Russe alles falsch macht, sollte diesen Artikel erst mal lesen.

Gravatar: Richard Alberto

Wenn ein Land allein 8,5 Mrd. € durch Waffen verdient, wird er nie einen Frieden wollen.
Aus diesen alleinigen Grund werden sie nie Frieden machen und das Morden geht weiter und täglich wird uns eingehämmert "der böse Putin..."
Und deshalb sind wir genauso verantwortlich für alles, wie die Anderen.
Wer hätte das gedacht, daß Sozis und Grünen, Mörder werden?

Gravatar: die Vernunft

US-Präsident Joe Biden hat sich grade in China eine Abfuhr geholt, als er versuchte, China im Kampf gegen Rußland zu gewinnen. „China steht zu Rußland, wie ein Fels. Was kann uns Amerika schon bieten, nur Geld. Was das Wert ist, sieht man ja grade an Rußland. Und außerdem, wenn Rußland fällt, sind wir die nächsten. Rußland hat fast unbegrenzt Bodenschätze.“

Der Westen kann diesen Krieg nicht gewinnen. Wenn wir schnellstens umschwenken, werden wir (Europa), die wir jetzt schon auf dem Zahnfleisch gehen, bald nichts mehr haben, gar nichts. Und der Herr mit dem Gesicht, zum weglaufen, der Herr Schwab, wird auch nichts mehr bekommen, was er mit seinem blutigem Geld noch erwerben könnte. ...
Und diese Erfahrung wird der Westen jetzt machen, denn wir haben keinem Atem mehr. Das macht jetzt die USA so gefährlich, sie könnten die Apokalypse in Gang setzen.

Gravatar: Zicky

@Nordmann
"Politiker, egal ob m / w oder divers, die noch immer diesen "Freunden" hinten reinkriechen
sind nach meiner Überzeugung Verräter"

Sie verwechseln da was, glaub ich.
Unsere im negativen Sinne gemeinten "Eiliten" sind nur wie Handpuppen, die umgekehrt die Arme ihrer "Freunde" tief in ihren Ärschen stecken haben. Die Freunde bestimmen dann, ob ihr meinungsloser Kopf nicken, oder schütteln soll. Auch das, was die so plappern, oder vergessen sollen.
Einigen dieser "Handpuppen" sieht man förmlich an, wie sie diese Penetration genießen. Es sind die, die besonders leere Köpfe haben.

Ja es sind Verräter... aber nur, weil viele Deutsche sich offensichtlich gerne verraten lassen.
Vergessen sie nicht, dass diese "Handpuppen" von deutschen Wählern installiert wurden.
Dummes Volk - dumme Politiker. Und in Deutschland kann sich der dumme Politiker auf sein dummes Volk verlassen.
Noch zumindest.

Gravatar: Gerhard G.

WELT-Analyse

WELT Korrespondent Christoph Wanner in Moskau hat sich in der russischen Weihnachtszeit in Moskau umgeschaut. Wie wirken sich die Sanktionen auf das Leben der Russen im Alltag tatsächlich aus. Seine Recherche kommt zu einem für den Westen ernüchternden Ergebnis.
UKRAINE KRIEG: So geschickt umgehen Russen die Sanktionen - Westen enttäuscht !!!
(die Geschäfte in den Städten Russlands sind geadezu vollgestopft mit Waren aller Art)

Gravatar: Ketzerlehrling

Tut er und das wird sich nicht ändern. Zumindest jetzt noch nicht. Amerika ist mit Putin noch nicht fertig. Ausserdem will der "Wertewesten" einen Regimewechsel in Moskau und darauf wird hingearbeitet, egal, wie lang das dauert. Zwischenzeitlich gibt es neue Konflikte auf dem Balkan beispielsweise. Blödschland ist gefragt, Soldaten,r Rüstungsgüter und natürlich Kohle ohne Ende. Und den lieben Bill nicht vergessen, der an der nächsten Plandemie eifrig bastelt.

Gravatar: Zicky

Wie sagte das naivdumme Mädchen Annalena?
Der Krieg endet erst mit einer Niederlage einer der Kriegsparteien
Annalena redete eigentlich vom "totalen Krieg", den wir das deutsche Volk, nicht wollten, aber was interessiert das schon das Stotter-Lenchen.
Damals wurde wenigsten das Volk gefragt "Wollt Ihrr den totalen Krrieg?!"

Und weil das Lenchen ja eine Grüne ist (also eine mehr Gläubige als Wissende) frage ich mich:

Ob das ganze Spektakel wenigstens Klima und Umweltfreundlich ist, wenn Menschenleben schon keine Rolle spielen dabei? (Klebeaktivisten, könnt ihr das mal prüfen? An Panzern klebt es sich bestimmt auch ganz gut)
Hat das mit Schwabs Menschenreduktionsforderung zu tun, weil der Clown Selenski unter anderem mit eigentlich verbotenen aber europäischen Streubomben rumballert?
Darf man soche Fragen überhaupt fragen?

Gravatar: Grit

Wir brauchen einen Kriegstreiber und der heißt Selenskyi Die Amis und der Europarat sagen diesen Dummling was er zu tun hat. Wenn der Krieg verloren ist in der Ukraine haben die dann ein schwarzes Schaf den Sie an die Wand stellen können.

Gravatar: Rita Kubier

@H. Springer 28.12.2022 - 15:24

"Mich amüsiert das Gejammer und Gewinsel der Russen und Russenfreunde ungemein... :D"

Sie sind m. E. sehr bedauernswert! Denn Sie kennen offenbar nicht den Unterschied zwischen vernünftiger Aussage mit Angeboten von Verhandlungen für Friedensgespräche und einem Gejammer. Und wahrscheinlich ist Ihnen auch die immense Gefahr eines 3. Weltkrieges nicht bewusst und scheinen sich auch darüber noch zu amüsieren?! Wäre Putin nicht so verantwortungsbewusst, dann würden sicher auch Ihnen - zur Genugtuung der Amis - schon die Raketen um die Ohren fliegen. Ich denke, dann wäre bei IHNEN ein tatsächliches Gejammere sehr groß!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang