Konteradmiral Nicola De Felice, italienisches Verteidigungszentrum:

»Wir bringen IS-Kämpfer von Libyen direkt nach Sizilien«

Konteradmiral Nicola De Felice vom italienischen Verteidigungszentrum reagiert mit Unverständnis darauf, dass zahlreiche NGO-Schiffe im östlichen Mittelmeer zwischen Libyen und Italien unkontrolliert pendeln dürfen. Auf diese Art würden »IS-Kämpfer von Libyen direkt nach Sizilien« gebracht werden, warnt er.

Quelle: Italienische Marine / CC0
Veröffentlicht:
von

Konteradmiral Nicola De Felice ist der Direktor des Zentrums für Verteidigungsinnovation in Rom. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Konzeptentwicklung von Strategien der italienischen Verteidigung im Einklang mit der Politik des Landes. Als hochrangiger Offizier der italienischen Marine liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf den Ereignissen und Vorkommnissen im östlichen Mittelmeer, die ihm durchaus Sorge bereiten.

»Was mich beunruhigt, ist das rücksichtslose Pendeln von NGO-Schiffen zwischen der libyschen Küste und Italien. Diese Schiffe sind potenzielle Überträger von Terrorzellen. Ich erinnere daran, dass mit der Sea Watch 3 von Carola Rackete drei libysche Folterer ins Land gebracht wurden, die erst nach ihrer Landung erkannt und verhaftet wurden« sagte er in einem Interview mit Voxnews Italia.

Durch das »libysche Chaos«, so De Felice wörtlich, bestünde die Gefahr, dass ausländische IS-Kämpfer, sogenannte »Foreign Fighters« direkt von Libyen nach Sizilien übergesetzt werden. Diese Leute hätten bereits in Syrien gekämpft; sie untergrüben nicht nur die nationale Sicherheit, »indem sie den Fluss von Migrationsströmen, Waffen und Drogen kontrollieren, sowie Armeen von Söldnern, die unsere wirtschaftlichen Interessen schwer beeinträchtigen können, indem sie ihre Hände auf die ENI-Ölkonzessionen, die Off-Shore-Plattformen und die Greenstream-Pipeline legen, die Libyen mit Sizilien verbindet und von dort aus das italienische Stromnetz speist, damit unsere Hausfrauen in Verona jeden Morgen Kaffee kochen können.«

Er sei verblüfft, »nicht so sehr, was andere Nationen wie die Türkei oder Russland tun, sondern was unsere Regierung nicht tut, um unsere nationalen Interessen in Libyen zu schützen. Die Erhaltung der Freiheit eines Volkes ist direkt proportional zur Fähigkeit seiner Regierung, die nationalen Interessen zu schützen. Ohne Staatsmänner, die in der Lage sind, eine nationale Sicherheitsstrategie zu definieren und umzusetzen, ist Italien verloren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: E. Ludwig

Aus einer BBC Dokumentation von Stephen Bradshaw. Aussagen des israelischen Militäthistorikers und -theoretikers Professor Martin van Creveld, augestrahlt in den 1990er-Jahren im österreichischen Fernsehen unter dem Titel >Welt am Abgrund< : Der Tag würde kommen, an dem man Flüchtlingsschiffe würde versenken müssen >Jagen wir einige von den Booten in die Luft, die anderen werden es sich dann überlegen< Darauf die Frage des Interviewers: Auf sie schießen? Glauben sie, das wird kommen? Antwort: >Oh ja, das wird kommen...<.

Gravatar: karlheinz gampe

Diese Carola Rackete ist eindeutig eine Kriminelle, welche wundersamer Weise nicht angeklagt wird. Auch die Kirchen die evangelische und kath. Kirche sind kriminelle Kirchen. Die Leute aus Meer und damit in den Tod locken. Sie wirken an kriminellen Handlugen z. Bsp. vorgetäuschter künstlicher Seenot mit und sind für das Ertrinken vieler verantwortlich. Sie ermöglichen das mafiöse Geschäftsmodell der Schlepperbanden. Ohne die kirchlichen Schlepperschiff würden sich viele nautisch Unerfahrene gar nicht aufs Meer wage. Diese Schiffe transportieren Terroristen, Mörder und Vergewaltiger in die EU. Die CDU Kriminelle Merkel hat zwar als ihre Schutzbehauptung erklärt, unter den Asylanten gäbe es keine Kriminellen. Eine glatte Lüge !!! Klagt diese verlogene CDU Kriminelle Merkel und die verantwortlichen Bischöfe an oder ist es wie beim Kindesmissbrauch , wo die Justiz auch weggeschaut hat und viele Taten erst nach Verjährung ans Tageslicht kamen. Enteignet die Kirchen komplett und das Vermögen soll in einen Kirchenopferfond. Wer noch in der Kirche Mitglied ist, der ist auch Mittäter ! Denn er unterstützt eine kriminelle Kirche. Die vielleicht sogar seinen Mörder oder den Vergewaltiger seiner Tochter ins Land holt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Konteradmiral Nicola De Felice, italienisches Verteidigungszentrum:
»Wir bringen IS-Kämpfer von Libyen direkt nach Sizilien« ...

Um dem göttlichen(?) Willen nachzukommen, diese Leute danach direkt nach Deutschland zu verfrachten? https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-deutschland-will-jeden-vierten-fluechtling-aus-italien-aufnehmen/25015584.html?ticket=ST-5405484-EjoALMkUAXGsVEAjyob6-ap2

Mit der Option, sie in unmittelbarer Nähe des Kanzleramts bzw. sogar ´darin` anzusiedeln???

Gravatar: Gretchen

Warum versenkt er die Kähne nicht?Es ist KRIEG!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang