Trotz massiver Verfolgung durch Franziskus

Wiederaufleben der traditionellen katholischen Messe unter Jugendlichen

Eine Umfrage von La Croix befragte 4.000 junge französische Katholiken, die am Weltjugendtag in Lissabon teilgenommen haben.

Bild: The Liturgy Guy
Veröffentlicht:
von

Die von Papst Franziskus vorgenommenen Einschränkungen der traditionellen lateinischen Messe haben unerwartet ein starkes Interesse bei jungen Katholiken geweckt, wie zwei Artikel in der französischen katholischen Tageszeitung La Croix zeigen.

Der französische katholische Historiker Christophe Dickès hob hervor, wie die Einschränkungen von Papst Franziskus zu einem Anstieg der Unterstützung für die traditionelle lateinische Messe unter jungen Katholiken geführt haben. Er stellte fest, dass die Verbundenheit der Jugend mit der traditionellen Liturgie aus ihrer Transzendenz und ihrer Ausrichtung auf den Osten resultiert und nicht aus ideologischen Motiven. Dickès unterstrich, dass diese jungen Katholiken keine Abweichler sind; sie bekennen: »Wir sind deine Schafe«. Rechtliche Unklarheiten innerhalb von Traditionis Custodes führten jedoch zu noch strengeren Einschränkungen, die Kritik hervorriefen.

Eine Umfrage von La Croix befragte 4.000 junge französische Katholiken, die am Weltjugendtag in Lissabon teilnehmen wollten. Überraschenderweise schätzten 38 % die lateinische Messe, während 40 % keine Einwände gegen sie hatten, obwohl sie nicht ihren Erwartungen entsprach. Obwohl nur 8 % die lateinische Messe als ihre Lieblingsmesse bezeichneten, besuchten 19 % sie gelegentlich. Bemerkenswert ist, dass die traditionelle jährliche Wallfahrt von Paris nach Chartres eine Rekordzahl von jungen Teilnehmern verzeichnete.

In einem anderen Artikel warnte Jean-Bernard vor einer möglichen Konsolidierung von Parallelgemeinschaften außerhalb der Diözesanstrukturen aufgrund der isolierenden Wirkung von Traditionis Custodes. Es wurde auch beobachtet, dass die Diözesanseminare sich zugunsten der Ausbildungshäuser der traditionalistischen Gemeinschaften leeren. Um diesem Trend entgegenzuwirken, plädierte Bernard für die Wiedereinführung der traditionellen Messe in den Diözesen und forderte die Bischöfe auf, ihre liturgische Autorität zurückzufordern.

Diese Analysen spiegeln die veränderte Sichtweise junger Katholiken wider, die die reiche Geschichte und Tiefe der traditionellen lateinischen Messe schätzen. Trotz der Einschränkungen bleibt das Interesse bestehen, was auf die Vitalität der Tradition in der modernen Kirchenlandschaft hindeutet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Friedliebend

Das ZK der KPDSU, korregieren der katholischen Kirche möchte alle AfDler aussperren und mehr Abtreibungen zulassen. Gulag abwärts. Wenn Jesus sich diese selbsternannten Vertreter Gottes anhört, so wird er bitterlich weinen. Ich nebenbei bemerkt auch.

Gravatar: Toni Justo

Diese Jugend ist unsere Hoffnung.

Gravatar: Fritz der Witz

Linksgrün-globalistisch-versifft kommt glücklicherweise nicht überall gut an.

Ein kleiner aber wichtiger Hoffnungsschimmer.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die von Papst Franziskus vorgenommenen Einschränkungen der traditionellen lateinischen Messe haben unerwartet ein starkes Interesse bei jungen Katholiken geweckt, wie zwei Artikel in der französischen katholischen Tageszeitung La Croix zeigen.“ …

Ja mei: Auch „bei den Jugendlichen, die sich gegen die Klimakrise engagieren, gibt es Sympathien für Religion und Kirche. Aber das ist gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist die Frage, wie die Kirchen die Klimabewegung unterstützen können“!?
https://www.herder.de/hk/hefte/spezial/verlorenes-paradies-wie-viel-religion-die-rettung-der-schoepfung-braucht/wenn-zur-demo-die-glocken-laeuten-koennen-die-kirchen-und-fridays-for-future-buendnispartner-werden/

Weil Beten allein der Göttin(?) längst nicht mehr ausreicht, da auch ´sie` quasi pleite ist???

Gravatar: Croata

Gloria, Sanctus, Agnus Dei....Kyrie eleison ( zwar altgriechisch aber ok ) ich mag latein. Egal wo ich mich weltweit befinde, verstehe ich die Sprache....
Viele in Europa verstehen leider nicht das wir zusammen halten sollten.
In mitten von Europa wird arabisch gebetet ( z.B. bei Beerdigung Bosnien ) warum sollten wir Katholiken nicht latein beten ?!
Lesung und Predigt beleiben dann auf deutsch z.B oder wenn in Spanien, dann auf spanisch, in Kroatien = kroatisch.
Wir müssen zusammenhalten weil -teile und hersche-.
Kontinent Europa wird bald muslimisch sein,wenn wir uns nicht wehren.
Es ist eine Tradition, gestern war ich zur Besuch 1 Kirche aus 6.Jhd.....
Wunderschön!
Maria Himmelfahrt.

Gravatar: Moralweltmeister

Ja ja, unsere über(ge)wichtigen Minderheiten.

Wenn neben den inzwischen Millionen islamischen Jugendlichen im bunten Teilhabe-Lande 4000 befragte Pompöös-Hansel zurück in den pädophilen Schoß der Kato-Kirche fanden bzw. gefunden wurden, dann ist das hier eine Erfolgs-Meldung wert.

Wer für eine in Latein zelebrierte Messe plädiert, ohne diese alte Römersprache zu beherrschen, der will keine Inhalte hören, sondern prächtige Theaterkulisse sehen.

Und last but not least sollte man fragen, wohin uns der ganze Christentumzirkus bisher denn geführt hat? Ist das mit existenziellen Problemen überfrachtete Heute nicht unmittelbare Folge von Jahrhunderten christlicher (Fehl-)Entscheidungen?

Erst die gefährliche mühsame Aufklärung hat die Diktatur dieses Dogmas überwinden können, nachdem weltweit Millionen durch fanatische Gläubige denunzierte Skeptiker und Kritiker erst gefoltert und dann als Ketzer und Hexen brutalstmöglich ermordet wurden.

Wo soll es denn hingehen, wenn die aktuelle Parole "Wir sind deine Schafe" lautet? Auf die den HIrten gehörende Wiederkäuerweide? Soll das Nutzvieh für den Profit erneut nur geschoren oder auch geschlachtet werden?

Egoistisch Wichtigtuer scheinen angesichts ihres sicheren Todes ohne ein ewiges sorgenfreies Jenseits aber wohl nicht zurecht zu kommen und waren für so eine himmlische Verheißung skrupellos zu allen irdischen Verbrechen bereit.

Sorry Leute, aber verschont mich bitte mit einer Wiederbelebung dieser traditionellen Rechthaberei-Greul unter der Flagge der allein selig machenden Religion. denn die hat genug Opferblut vergossen.

Gravatar: Schnully

Da kann man genauso Autofahrer fragen ob sie weiter autofahren . Umfragen bei Katholiken kann eigentlich auch nichts anderes ergeben.
Bei der SPD kann es schon mal passieren das alle Mitglieder Ja sagen , aber in geheimer Abstimmung anders abstimmen , wenn es der eigenen Position zuträglich ist

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang