»Da könnte viel mehr passieren, als sie sich ausrechnen«

Wie Scholz und Biden die Nord-Stream-Sprengung angekündigt haben

Star-Journalist Seymour Hersh wirft Bundeskanzler Olaf Scholz vor, von der Nord-Stream-Sprengung durch die USA gewusst zu haben und aktiv an der Vertuschung mitgewirkt zu haben. Dabei ist es aufschlussreich, sich die Aussagen von Biden und Scholz vor dem Krieg zum Thema Nord Stream nochmal genau durchzulesen.

Foto: CSPAN / YouTube
Veröffentlicht:
von

In seinem Enthüllungsartikel zum Tathergang der Nord Stream Sprengung vom 8.2.2023 schilderte Hersh, wie der oft verwirrt wirkende US-Präsident am 7.2.2022 bei einer Pressekonferenz mit Scholz im Weißen Haus (Foto) die Vorbereitungen für eine Sprengung der Nord-Stream Pipelines vielleicht aus Versehen ausgeplaudert hatte:

»Wenn Russland zum Beispiel mit Panzern und Truppen die Grenze zur Ukraine überquert, wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben« sagte Joe Biden auf eine Frage der Reuters-Korrespondentin im Weißen Haus Andrea Shalal.

Shalal: »Aber wie genau machen Sie das? Das Projekt ist unter der Kontrolle Deutschlands.«

Biden: »Ich verspreche Ihnen: Das werden wir schaffen.«

»Mehrere an der Planung der Pipeline-Mission beteiligte Personen waren bestürzt über die ihrer Meinung nach indirekten Anspielungen auf den Angriff«, so Hersh unter Berufung auf seine Geheimdienstquellen. »Es war, als würde man eine Atombombe in Tokio auf den Boden legen und den Japanern sagen, dass wir sie gleich zünden werden«, so Hershs Quelle. »Der Plan sah vor, die Optionen nach der Invasion auszuführen und nicht öffentlich bekannt zu geben. Biden hat es einfach nicht kapiert oder ignoriert.«

Während die beteiligten CIA-Planer entsetzt über Bidens Ausrutscher waren, schien sich der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz jedoch überhaupt nicht daran zu stören.

Dabei ist es aufschlussreich, sich die Antwort von Kanzler Scholz auf Shalals Frage nochmal Revue passieren zu lassen.

Bundeskanzler Olaf Scholz: »Schönen Dank für Ihre Frage. Ich will sehr klar sagen: Wir haben uns intensiv darauf vorbereitet, dass wir die notwendigen Sanktionen konkret ergreifen können, falls es zu einer militärischen Aggression gegen die Ukraine kommt. Es ist ja notwendig, dass wir das tun, damit auch vonseiten Russlands klar verstanden wird, dass es harte, weitreichende Maßnahmen geben wird. Es gehört dazu, dass wir nicht alle auf den Tisch legen, weil es notwendig ist, dass auch vonseiten Russlands verstanden wird: Da könnte noch viel mehr passieren, als sie sich vielleicht selber ausrechnen. Aber es ist gleichzeitig klar, dass wir gut vorbereitet sind. Es werden weitreichende Maßnahmen sein.

Wir werden sie gemeinsam mit unseren Alliierten ergreifen, auch gemeinsam mit den USA. Wir werden alle notwendigen Schritte ergreifen. Sie können sicher sein: Es wird auch keine Maßnahmen geben, bei denen wir unterschiedlich agieren, sondern wir werden einheitlich und zusammen auftreten.

(auf Englisch) Vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit, dass wir uns an unsere amerikanischen Freunde wenden. Wir stehen vereint. Wir unternehmen alle notwendigen Schritte, und alle von uns tun das gemeinsam.«

Andrea Shalal: »Werden Sie heute diese Verpflichtungen eingehen, Nord Stream 2 zu beenden?«

Präsident Joe Biden: »Wie ich bereits gesagt habe: Wir stehen da zusammen. Wir sind hier absolut einer Meinung. Wir unternehmen die gleichen Schritte. Wir werden eine harte Reaktion gegenüber Russland fahren.«

Es sei noch nicht klar, ob der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz »im Voraus über die Zerstörung der Pipelines informiert war oder nicht«, so Hersh in seinem neuen Artikel über die Vertuschungsaktion durch deutsche und amerikanische Mainstream-Medien und Geheimdienste. »Seit letztem Herbst« sei Scholz jedoch »eindeutig an der Vertuschung der Operation der Regierung Biden in der Ostsee beteiligt«, so Hersh.

Die Mitglieder der CIA-Planungsgruppe hätten keinen direkten Kontakt zum Weißen Haus gehabt und wollten daher herausfinden, ob der Präsident es ernst meinte mit dem, was er mit Scholz gesagt hatte, d. h. ob die Mission nun genehmigt war, so Hersh. »Die Quelle erinnerte sich: ‚(CIA-Chef) Bill Burns kam zurück und sagte: Macht es.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ganimed

Kleine Anmerkung zu vielen Kommentaren, die meinen, daß Scholz wegen der "Weisungsgebundenheit" von Staatsanwälten etc. nicht belangt werden kann:

Es ist alles viel einfacher. Die Verbrecher schreiben sich die Gesetze ja schließlich selbst!

Siehe StGB §129 Abs.3

Gravatar: Zbigniew Brzezinski

Hochverrat bleibt Hochverrat! Scholz und Sleepy Joe sind schuldig!

Gravatar: Uwe Lay

Es ist schon peinlich, mit welchem Übereifer nun die "seriösen" Medien versuchen, die offensichtliche Urheberschaft der US-Regierung wegzuschreiben- aber die Treue zu Amerika verlangt das wohl.Manchmal hilft dann wohl die Regierung durch Extragratifikationen an Journalisten nach, damit sie richtig schreiben. Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk wird dafür ja extra mit Zwangsgebühren finanziert.

Gravatar: Ganimed

@Schaserer

Ganz richtig, bündnistreue Speichellecker!

Im Übrigen hat Langstrecken-Liesel dank ihrer spätpubertären Geltungssucht die Angelegenheit vorab mit den Worten "Wir planen, eine Pipeline in die Luft zu jagen!" öffentlich gemacht. Die Staatspropagandamedien haben das wenig bis gar nicht kommuniziert und die alternative Szene hat das Balg ob dieser "absurden" Aussage nicht für voll genommen.

Da steckt eine ganze Bande Klima- und Staatsterroristen dahinter und der Absturz der Cessna mit Peter Griesemann an Bord, einem Pipeline-Experten, der zu den Vorgängen sicher etwas zu sagen gehabt hätte, passt da zeitlich ebenfalls ins Raster!

Zu anderen Zeiten wären diese Verbrecher allesamt wegen Hochverrats und Terrorismus standrechtlich erschossen worden.

Gravatar: Taro Klintert

Noch glauben die Beiden an Freiheit, Demokratie, an westliche Hegemonie und Papiergeld.
Sie wissen gar nicht, daß diese nicht mehr funktionieren.
Sie träumen und uns verblöden.
Der Untergang ist nah.
Wir sind mitten im III. WK.
Sie wissen und wollen es, uns sagen dürfen sie aber nicht.

Gravatar: karlheinz gampe

Krimineller Scholz und US Pädo Biden sind Terroristen und Kriegsverbrecher.

Die Sonne bringt es an den Tag!

Sieh da, die da Timotheus, die Kraniche des Ibykus!

Gravatar: Michael

Es ist in der Tat eine sehr wichtige Frage, ob der Bundeskanzler im Vorhinein von der Sprengung wußte, oder erst danach davon erfahren hat.

Hat er erst später davon erfahren, dann macht er sich der Vertuschung einer schweren Straftat schuldig.

Hat er vorher davon gewußt, dann handelt es sich ohne Zweifel um Landesverrat, auf den eine Haftstrafe folgen müßte.
Aber wir sind ja hier in Deutschland.
Der Bundeskanzler wird sicher nicht belangt werden.

Gravatar: Albruna

Bei diesen offenkundigen gegen Deutschland geführten Handlungen oder bei dem dabei geäußerten Hochmut auch in Betreff der sogenannten Klimakrise, die zur Ausplünderung unseres Landes genutzt wird, denke ich immer an das Ende von z.B.
Honnecker, oder Ceaucescu...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Da könnte viel mehr passieren, als sie sich ausrechnen«
„Wie Scholz und Biden die Nord-Stream-Sprengung angekündigt haben“ …

Wen wundert´s da noch, dass nach dem Vollzug des bisher Unvorstellbaren nun auch schnell ein Grund an den Haaren herbeigezogen wurde, einen internationalen Haftbefehl gegen Putin aus der Tasche zu zaubern, der – um die Antragsteller zu vertuschen – von einem Gericht ausgestellt wurde, das von den Amis nicht anerkannt wird?
https://www.n-tv.de/politik/Den-Haag-Gremium-steht-hinter-Putin-Haftbefehl-article24005436.html

War die Reaktion Moskaus nicht aber zu erwarten
https://www.merkur.de/politik/medwedew-drohung-nato-laendern-angriff-russland-91980043.html,
die offensichtlich derart passte, dass dem eine tiefgreifende Entschuldigung folgte?
https://de.style.yahoo.com/internationaler-strafgerichtshof-bedauert-drohungen-wegen-103600388.html

Auch, weil die Lage für den Westen immer enger wird - für dieses Austin aber nach wie vor gilt:

"Keine Gruppe darf unsere Truppen ungestraft angreifen"?
https://www.dw.com/de/t%C3%B6dlicher-angriff-auf-us-st%C3%BCtzpunkt-in-syrien/a-65101782,

Noch nicht einmal in einem Staat wie Syrien, in dem sich die Amis ´noch immer` völkerrechtswidrig aufhalten???

Gravatar: Siegfried

Es müßte doch inzwischen auch den Dümmsten klar sein , dass die deutschen Eliten jeglicher coleur vor dem Ami buckeln aber ihn hinter dem Rücken unterlaufen. z. B. die Bundeswehr , die zwar vorhanden ist aber massiv nach unten gedrückt wird. Wer keine Ausrüstungen hat braucht auch für den Ami nicht in den Krieg zu ziehen. Und wenn man bereitwillig alle Waffensysteme auch noch verschenkt tut das sein Übriges um den Ami im Walde stehen zu lassen. Dazu in den Medien noch etwas Hass und Hetze zur Ablenkung von der deutschen Hinterhältigkeit und die Sache ist perfekt. Den Cowboys scheints zu reichen auch wenn man glaubt mit einer Pipelinesprengung bei den Deutschen Eliten Eindruck zu schinden und sie an die Leine zu legen. Hinter dem Rücken bleibt alles beim Alten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang