Mit der Inflation steigt die Kalte Progression und sinkt das Einkommen

Wie der Staat uns ausraubt!

Die Inflation sorgt nicht nur direkt für sinkende Einkommen, sondern auch indirekt. Aussicht auf Besserung ist nicht in Sicht.

Fotot: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Unter der kalten Progression versteht man Einkommensverluste der Bürger durch eine versteckte Steuererhöhung. Was zunächst wie eine Lohnerhöhung aussieht, läuft am Ende auf eine Senkung der Einkommen hinaus.

Wie ist das möglich?

Durch eine Lohnerhöhung steigt die Steuerlast an. Denn der Steuersatz hängt vom Einkommen ab. Nicht nur absolut steigt der Anteil der Abgaben mit wachsendem Einkommen an, sondern auch relativ. Das ist gewollt, um höherer Einkommen höher besteuern zu können.

Dieser Effekt bleibt so lange harmlos, wie die Lohnerhöhung über der Inflationsrate liegt. In diesem Fall bekommt der Steuerbürger, der redlich arbeiten geht, auch real etwas mehr, selbst wenn der Staat nebenbei steht und kassiert.

Steigt die Inflation aber an, dann ergibt sich die sogenannte kalte Progression. Die Lohnerhöhung führt im Fall einer Steigerung um den Satz der Inflationsrate zu Mindereinnahmen, weil der Steuersatz ansteigt.

Und schlimmer: Steigt die Inflation rasch und zugleich deutlich an, dann vermindert sich das Einkommen umso schneller. Dafür braucht es keine Lohnerhöhung zu geben. Der Effekt tritt auch so ein.

In diesem Jahr schlägt der Anstieg der Inflation nach Berechnungen der Deutschen Bank mit einem Verlust der Bürger von 13,5 Milliarden Euro zu Buche. Rechnet mal die läppische rückwirkende Erhöhung des Grundfreibetrags zum 1. Januar 2022 ab, bleibt immer noch ein Verlust von 11,5 Milliarden Euro.

Verallgemeinert gesagt: Mit jedem Prozentpunkt mehr Inflation klettert die Lohnsteuerlast aller Arbeitnehmer um zwei Milliarden Euro.

Da zugleich die Einnahmen des Staates wachsen, sind Parteien, deren Politiker dafür bekannt sind, den Staat für die Realisierung ihrer Flausen zu nutzen, wenig geneigt die kalte Progression zu stoppen. Im Gegenteil, die verstehen diese stillen Nebeneinnahmen als Reserve, mit der sie das Staatssäckel füllen und verplant sind die Summen überdies auch schon.

»Aus unserer Sicht«, heißt es aus der SPD, »müssen vor allem untere und mittlere Einkommen entlastet werden, weil sie durch Inflation und Kaufkraftverlust am stärksten betroffen sind«. Weiter betonen die Genossen: »Wir müssen bei Steuerentlastungen immer die Verteilungsgerechtigkeit im Auge behalten und zielgenau denen helfen, die am dringendsten einer Entlastung bedürfen«. Da hat einer die kalte Progression nicht verstanden: Sie sorgt dafür, dass Einkommen nominell steigen, es also dem Anschein nach weniger untere Einkommen gibt als zuvor.

Auch die Grünen wollen die kalte Progression vor allem bei den unteren Einkommen vermindern – der kalte und stille Raub durch der Staat ist in den Augen der Öko-Partei nur dann zu verurteilen, wenn es die unteren Einkommensschichten erwischt. In den höheren Regionen ist Raub mit Hilfe des Steuerrechts das Mittel der Wahl.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Wie bestellt so geliefert.

Gravatar: Fred Lebrecht

So lange der Michel noch fleißg spendet, kann es noch nicht so schlimm sein.

Gravatar: Inga Frentil

Mein Freund hätte einen Friedensvorschlag, wo wir aus diesem Krieg, Elend, Hunger, Frieren und Inflation herauskommen würden.
Der Kanzler soll Putin anbieten, falls er Friedensverhandlungen akzeptiert, öffnen wir den Nordstream II. binnen 2 Wochen und das wichtigste, was Putin nicht ablehnen kann, diese Aussage schriftlich zu machen.
Sonst fühlen sich die Russen wie bei der Osterweiterung betrogen.
10 Jahre Sanktionen und Gewinn für Rußland?
Die Schaden in der EU aber das mehrfache!!!!!!!
Etwas stimmt nicht.

Gravatar: dankefürnichts

Diese Regierung tut NICHTS für die unteren Einkommensschichten, sondern drückt sie näher an den sozialen Abgrund.

Denn auch die unteren Schichten trifft dieses Inflationsverbrechen. Anders als der Mittelstand verfügt diese Gruppe nicht über Aktienvermögen, Immobilien oder dergleichen, sondern allenfalls über eine gewisse Barreserve. Die wird von der galoppierenden Inflation rasant entwertet.

Gravatar: werner S.

Die Altparteien-Diktatur hat sich über 70 Jahre ihr eigenes System geschaffen, so wie ein Heimwerker in seinem Hobbyraum. Sie nennen es unverschämterweise Demokratie.
Sie sorgten dafür, dass immer nur die drei Interessenverbände, CDU/CSU,SPD,FDP an die Regierung kamen. Jetzt wurden auf Anordnung der Superelite, die Nachfolger der RAF auch noch in diesen zwielichtigen Club aufgenommen. Die FDP spielt dabei den Joker. Sie verhilft der Partei an die Regierung, die ihnen den üppigsten Fressnapf verspricht. Sie war dadurch, obwohl sie nur von einer winzig kleinen, besserverdienenden Gruppe gewählt wurde, öfter an der Regierung, als dieSchwarzen und die Roten. Andersdenkende Parteien sind dadurch chancelos, an die Regierung zu kommen.
Jeder spricht vom Grundgesetz, als wäre es die Bibel zur Staatsreligion Deutschlands, das eigentlich ein vorläufiges Provisorium ist und die Initiatoren dieses Konvents, die Siegermächte waren.
Es kam nicht auf Wunsch des deutschen Volkes, sondern auf Anordnung der Siegermächte zustande.
Sogar die Amtseide leisten die Politiker auf diese Bibel aller Deutschen. Freilich ist das keine besondere Kunst, denn dieser Eid ist nicht strafbewehrt. Man kann also jeden Meineid auf dieses Grundgesetz schwören.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Da zugleich die Einnahmen des Staates wachsen, sind Parteien, deren Politiker dafür bekannt sind, den Staat für die Realisierung ihrer Flausen zu nutzen, wenig geneigt die kalte Progression zu stoppen. Im Gegenteil, die verstehen diese stillen Nebeneinnahmen als Reserve, mit der sie das Staatssäckel füllen und verplant sind die Summen überdies auch schon.“ ...

Weil sich bei der Regierung unseres(!) Heimatlandes auch nach März anno 2019 zumindest
m. E. ´nicht wirklich` etwas änderte!!!
https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/Ist-Deutschland-verrueckt-geworden-Wir-diskutieren-ueber-die-falschen-Fragen;art410924,10076078

Ist deshalb nicht höchst eichelarig, dass es ausgerechnet unsere(?) - auch für mein Empfingen ´die Demokratie abschaffen wollenden Politiker der Altparteien - sind, welche ganz besonders laut vor der Gefährdung der Demokratie warnen???
https://www.dw.com/de/politiker-warnen-vor-gef%C3%A4hrdung-der-demokratie/a-60100760

Gravatar: Karl

Um diese unglaublich dreckige Entwicklung widerspruchslos durchziehen zu können, werden derzeit sowohl die Gewaltenteilung als auch die Grundrechte vormals freier Bürger immer weiter geschleift. Westliche Staaten entwickeln sich immer deutlicher zu einer Bedrohung für ihre eigenen Bürger.

Gravatar: Karl

Diese "Volsfeindliche " Regierung tut ihr bestes , uns zu vernichten !
Alimenten für die Welt, aber den Deutschen kein Geld .
Raubrittertum nannte man es früher und Hängte diese masslosen Gesellen,,,

Gravatar: Staatsfeind2000

Das nennt sich nur Staat, es ist eine Maffia zur Ausbeutung der Steuerzahler die für Sie arbeiten.

Gravatar: Jörg L.

Ich will nix hören, dummer deutscher Michel (m, w).

Du hast so gewählt, du wolltest es so. Und weil du selten blöd bist, wirst du weiter so wählen.

Nicht wählen ist aber auch keine Alternative, das musst du wissen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang