Friedrich Merz und der »woke Kapitalismus«

Wie Blackrock die deutsche Wirtschaft zerstört

Die weltgrößte Investment-Firma Blackrock verfolgt eine linke, wirtschaftsfeindliche politische Agenda, die in Krisenzeiten immer stärker in die Kritik rückt. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat diese Agenda als Blackrock-Lobbyist mit verantwortet.

Foto: Junge Freiheit
Veröffentlicht:
von

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz war 2016 bis 2020 Aufsichtsratsvorsitzender von Blackrock Deutschland, Tochter des größten Vermögensverwalters der Welt, der über 10 Billionen $ Fremdkapital verwaltet.

In dieser Zeit begann Blackrock mit dem Geld anderer Leute eine ideologiegetriebene Kampagne, um unter dem Stichwort »Umwelt, Soziales und Unternehmensführung« (»Environmental, Social and Governance« - ESG) den führenden Firmen der Welt eine politische Agenda aufzudrücken, an allen Überlegungen der Rentabilität und Vernunft vorbei. Doch nun mehren sich die Stimmen, die Blackrocks ESG-Agenda als mitverantwortlich für die aktuelle Wirtschaftskrise sehen.

Blackrock-Chef Larry Fink gilt als »Architekt des woken Kapitalismus«, seitdem die Firma 2017 erklärt hat, Weltführer im Bereich ESG werden zu wollen. Seitdem setzt Blackrock z.B. Mineralölfirmen unter Druck, aus »fossilen« Brennstoffen auszusteigen, und ist damit für die horrenden Preisanstiege an den Tankstellen mit verantwortlich.

Dabei geht es meist um politische Modethemen wie »Klimawandel« und schlecht definierte, progressive »Werte«, die sich wie die »Trans-Mode« oder »Gender« ständig wandeln können. So galt die sog. »Energiesparlampe« als Vorzeigeprojekt der Öko-Fraktion – bis man feststellte, dass sie giftiges Quecksilber enthalten. Die EU hat auf Druck Frankreichs die Atomkraft als »nachhaltig« und »klimaschonend« klassifiziert, zum lauten Wehklagen der deutschen Klimafraktion. In Sri Lanka führte ein Verbot von Kunstdünger aufgrund ESG-Drucks zu einer Hungersnot, Wirtschaftskrise und Revolution.

Mit solider Unternehmensführung hat das alles jedenfalls nichts mehr zu tun.

So sind einige deutsche Firmen, bei denen Blackrock in die Unternehmensführung hineingepfuscht hat, finanziell ins Taumeln gekommen. Bei Daimler, Lufthansa und Uniper verweigerte Blackrock 2020 die Entlastung aufgrund »mangelnder Fortschritte bei der Offenlegung der Klimarisiken«, wie das Handelsblatt berichtete. Einem Aufsichtsratsmitglied von Heidelberg Cement verweigerte der Vermögensverwalter offenbar die Entlastung. In der Corona- und Ukrainekrise musste erst die Lufthansa und jetzt Uniper vom Steuerzahler mit Milliarden »gerettet« werden, da sie faktisch pleite waren. Blackrock musste nicht zahlen.

Während Blackrock deutschen und westlichen Unternehmen politische Vorgaben machen will, hat Larry Fink scheinbar kein Problem, mit der größten Diktatur der Welt Geschäfte zu machen – mit der Volksrepublik China. 2021 begann Blackrock ein aggressives Programm, um Milliarden in die kommunistische Diktatur zu investieren, die neben der höchsten Hinrichtungsrate der Welt ein völlig undurchsichtiges Buchhaltungswesen ohne ordentliche Geschäftsberichte oder unabhängige Wirtschaftsprüfer aufweist. In China werden von Blackrock keine »ESG«-Standards eingefordert.

CDU-Chef Friedrich Merz war seit 2016 Aufsichtsratschef bei Blackrock Deutschland. Laut Lobbypedia sollte Merz nicht nur Aufsichtsrat sein, sondern eine »weiter gefasste Beraterrolle einnehmen, in der er die Beziehungen mit wesentlichen Kunden, Regulierern und Regulierungsbehörden in Deutschland für Blackrock fördern wird«. Das impliziere einen klaren Lobbyauftrag, schreibt Lobbypedia. Im März 2020 legte Merz seinen Posten im Aufsichtsrat von Blackrock nieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Wenn wir schon vom Kapitalismus reden müssen wir auch von den vielen Schulden reden, die irgendwo als Kaufkraft (Geld) landen oder eingesammelt werden und dort ihre auch negative Wirkung entfalten. Viele Entwicklungen wären ohne Schulden gar nicht erst in Gang gekommen. Das hat natürlich auch nicht immer positive Seiten, je nach dem. Diese riesigen Vermögen, die diese Firma verwaltet, sind die Schulden der anderen - auch der Staaten, die ihre Schulden nie zurückzahlen. Das diese Vermögensverwalter mit diesen Geldern auf der anderen Seite reale Vermögen kaufen und hier ihren auch negativen, legalen Einfluss ausüben, muss diskutiert und hinterfragt werden.

Gravatar: Ketzerlehrling

Nicht umsonst war Merz bei Blackrock und VdL in Brüssel. Sie sind willige Werkzeuge.

Gravatar: Erwin

Noch mag Friedrich Merz nicht die Hoffnung verloren
haben, jemals eine Chance zu bekommen als Kanzler
die deutsche Politikbühne erobern zu können.

Er sollte sich vielleicht eher besser von dieser "Wahn-
vorstellung" verabschieden. Nicht Friedrich u. nicht
ein Merz wird nächster Bundeskanzler. Und da die
UNION bis heute noch keinen "reifen Zögling" hat,
wird Deutschland im kommenden Jahr lange Zeit
ohne Kanzler/In auskommen müssen.

Blackrock wird Friedrich Merz schon sehr bald ein-
holen u. seine politischen Kanzler-Träume begraben.

Und schon kommt die nächste Katastrophe auf unser
Land zu.

Die Ampel, besonders SPD u. GRÜNE werden schon
sehr bald nicht mehr die Geschicke Deutschland’s
steuern, weil man ihnen das Vertrauen auf Regierungs-
fähigkeit entziehen wird. Dies ist aber nur möglich, in-
sofern ein wählbarer aussichtsreicher Kanzlerkandidat
benannt werden kann.

So betrachtet stehen Deutschland noch schwere
Zeiten ins Haus. Die Straßen werden sich mit dem
Unmut der Bürger nach Aufbruch u. Zukunft füllen.

Weder die GRÜNEN u. schon lange nicht mehr die
SPD stehen hier für Deutschland, sein Volk, seine
Wähler, seine Bürger u. Unternehmer.

Ihr Sinnen der Politik lässt nur noch gemeinsame
ukrainische Kriegsträume u. Gendern zu.

Deutschland u. die EU werden die größten Verlierer
der Globalisierung sein u. mit ihnen die Menschen
die das alles mal mit ihrer Lebens-Arbeit u. Steuern
aufgebaut haben.

Schon sehr bald werden wir vor einem Scherben-
haufen ungeahnten Ausmaßes stehen. Das ist schon
heute absehbar!

Gravatar: Karl Dehmel

Nun ja, die Lösung für solcherlei Gebaren in der Wirtschaft wäre doch ganz einfach!!
Enteignen!!
Und das wollen doch auch unsere Kommunisten/Sozialisten und "woken" Kapitalisten.
Auch ein Generalstreik für 14 Tage hätte auf diesen Lumpenkapitalismus eine verheerende Wirkung.
Oder einen Boykott gegen eine der Mineralölkonzerne für 7 Tage.
Ein sofortiger Preisverfall wäre das Ergebnis.

Gravatar: Karl Biehler

Der fehlt uns noch als Bundeskanzler. Was ist an dem noch christlich?

Gravatar: Bauer

In der Ukraine haben die auch Flächen gekauft und die müssen auch D Steuerzahler gerettet werden deshalb auch
die Unterstützung der Ukraine durch Merz!?

Gravatar: Jens Heinert

Blackrock ist die Schattenbank, die über unsere Schattenregierung, ihre Interessen zu hundert Prozent durchsetzt.

Gravatar: Ekkehardt  Fritz Beyer

... „Die weltgrößte Investment-Firma Blackrock verfolgt eine linke, wirtschaftsfeindliche politische Agenda, die in Krisenzeiten immer stärker in die Kritik rückt. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat diese Agenda als Blackrock-Lobbyist mit verantwortet.“ ...

Worüber er wie sei Ole nur sehr ungern spricht
https://www.n-tv.de/politik/Merz-Scholz-redet-mehr-als-sonst-sagt-aber-nichts-article23369338.html,
weil „die Wahrheit die Bevölkerung beunruhigen könnte“?

Um als Kanzler dann ´all seine Gegner` „politisch um die Ecke“ bringen zu können?
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91342906/friedrich-merz-experten-zur-wahl-merz-wird-brinkhaus-politisch-um-die-ecke-bringen-.html

Allerdings scheint er vorerst ein klitzekleines Problemchen zu haben!!!
https://www.n-tv.de/politik/Merz-rutscht-noch-tiefer-ins-Umfrage-Tal-article23514932.html

Gravatar: lupo

Das hat ja lange gedauert das dieses einige Medien jetzt erst erkennen. Angenommen dieser schwarze Merz wäre BK geworden, dann wäre Deutschland schon ausverkauft, obwohl bei den grün/roten Faschisten geht es auch voran - Wirtschaft,Energie,Bildung, Finanz- Gesundheits/Sozialsystem und vieles mehr an die Wand gefahren (Tafelsilber ist nur noch der Steuerzahler) und dann kommt der Bürgerkrieg, aber als potentieller Brandstifter dann so tun wie die Feuerwehr die den Brand löschen kann, so kann dann die Diktatur auch eine Weile funktionieren, aber mit welchen fatalen Folgen für die Bevölkerung.
Dieses Globalisierungssystem ist nur noch Krank und vernichtet die Nationen samt Völker und den Planeten Erde.

Gravatar: Croata

"...In der Corona- und Ukrainekrise musste erst die Lufthansa und jetzt Uniper vom Steuerzahler mit Milliarden »gerettet« werden, da sie faktisch pleite waren. Blackrock musste nicht zahlen...."

Oder Corona Hilfen / Homeoffice "Pauschalen" / Kurzarb. Geld - die Werke ins Ausland "verschieben" und trozdem aus D.kassieren.

Vielzuviel Geld wurde in Frankfurt gedruckt, auf "Pandemie" verschoben, plötzlich die Inflation - jetzt wundern sich alle warum die Inflation nach dem gemeins.EU Corona- Paket- Verschuldung .

Ein Kleinkind rechnet es besser als die da.

Die "legale" Steuer Manipulation.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang