Affen und Afrikaner könnten sich diskriminiert fühlen

WHO will das Wort »Affenpocken« verbieten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will den Namen der Affenpocken-Krankheit in »MPXV« ändern und schlägt vor, die Verwendung des traditionellen Namens im Gesundheitswesen zu verbieten.

Foto: freepix
Veröffentlicht:
von

Das Wort »Affenpocken« sorgt bei einigen klugen(?) Köpfen in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Verdruss. Laut WHO stigmatisiere die aktuelle Bezeichnung angeblich »Affen und Afrika« und deshalb will man Hilfestellung leisten, um auf einen neuen, politisch korrekten Namen zu kommen. So die Einlassung der WHO.

Warum aber der Begriff Affenpocken Afrika stigmatisiere, dazu liefert die WHO keine Begründung. Schließlich kommen Affen auf allen Kontinenten der tropischen Zone, einschließlich Südamerika und Asien, und damit nicht nur in Afrika vor. Sogar in Europa gibt es Affen, nämlich auf dem danach benannten Affenfelsen, also Gibraltar. Die WHO sehe eine »dringende Notwendigkeit für einen nicht diskriminierenden und nicht stigmatisierenden Namen für das Affenpockenvirus«“, hieß es dazu in einem Aufruf der etwa 30 Initiatoren.

Fakt ist, dass der aktuelle Ausbruch der Affenpocken weder eine eindeutige Verbindung zu Afrika noch zu Affen hat. Eine Verbindung besteht hingegen zu westlichen homosexuellen Männern. Ganz ähnlich also wie in der Anfangsphase von Aids, hervorgerufen durch das HIV-Virus. Einige Schwulen-Gruppen allerdings haben bereits vor dem Aufruf der WHO ihren Unmut geäußert, dass sie in Verbindung mit Sex mit Affen gebracht werden. Ihnen wäre ebenfalls eine neutralere Bezeichnung des Virus deutlich lieber.

Die WHO ist nun dem Aufruf gefolgt und schlägt daher »MPXV« als Bezeichnung für die Krankheit im Gesundheitswesen vor. Ganz durchdacht scheint aber der Vorschlag noch nicht  zu sein. Denn »MPXV« ist nichts anderes als die Abkürzung für »Monkeypox Virus«, auf Deutsch also dem Affenpocken-Virus. Damit wäre also gerade einmal gar nichts gewonnen. Das scheint sogar den klugen(?) Köpfen der WHO einzuleuchten, denn sie schreiben, dass die »Arbeit an einem völlig neutralen Namen weitergeht.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Gojowy

Dass Kochsalz in hoher Konzentration schädlich ist, ist unbestritten. Genauso schädlich wie das Pobert-Loch-Institut. Um das RKI nicht zu diskrimieren, darf das NaCl diesen Namen nicht mehr tragen. Zugelassen sind nur noch Meersalz, Steinsalz und Streusalz

Gravatar: Jüppchen

Es ist aber auch eine furchtbare Diskriminierung und Beledigung der armen Gorillos und Gorillas, der Bonobos und Bonobas, der Urang Utan:innen und Schimpans:innen!
Sagen wir doch einfach "Schwulenpocken". Das wäre sachlich völlig korrekt.

Gravatar: Hajo

Kann ja nur ein asiatischer Asylant in Afrika auf dem Bild sein und dieses Gejaule und verlogene Empathiegehabe wird doch immer unerträglicher, weil man damit in die Empfindungen der Menschheit eingreifen will, die man niemand nehmen kann, denn der Fremde wird eben anders gesehen und wenn er anklopft um Einlaß zu begehren dann kann man ja darüber diskutieren, wenn sich aber andere aufmachen, der Welt ihren Willen und ihre Vorstellung überzustülpen dann ist gerade das Verhalten ebenso emphatielos, was sie den Gescholtenen unterstellen, die eben dazu ihre eigen Ansicht vertreten.

Die machen den entscheidenden Denkfehler, weil sie von ihrer Sicht aus mit den schieren Massen Anderer im täglichen Leben so gut wie nicht konfrontiert werden, weil sie unter sich bleiben und jeder Zutritt verwehrt ist, während der sogenannte kleine Mann sich dann mit den Problemen herumschlagen muß und die können ganz schlimm werden, wenn man die unterschiedlichen Ethnien und ihre Traditionen kennt, die nicht annähernd mit unseren Gebräuchen kompatibel sind und am Ende die Auflösung der weißen Rasse bedeuten und wer das will, soll es laut sagen, das ist im Prinzip eine Kriegserklärung an jeden einzelnen indigenen Bürger, der Mitbesitzer dieses Landes ist und den kann man nicht auf diese Tour verjagen und machen sie es trotzdem sind es Verräter an der eigenen Sache und müssen sich auch darauf einstellen, daß diese auf Dauer zu furchtbaren Verwerfungen führen kann, sobald die Neuen Majoritäten besitzen.

Gravatar: Wolfram

Pockt es schon bei unseren Sprach-Bevormundern im Kopf ???

Krank - einfach nur krank !!!

Gravatar: famd

Den wahren Namen (technischen Namen) werden wir so nie erfahren, man kann den Biolaboren von Gates und Soros dafür keinen Vorwurf machen, denn solche technischen Namen sind schwer einprägsam.
Man könnte ja dafür den Namen "Gates-Future" benennen oder Ähnliches...

Aber meine Frage ist, wer ist diese WHO eigentlich? Sind es Geisteskranke? Ekelpakete und Zombis auf zwei Beinen? Oder Vernichter der Menschheit? Letzteres glaube ich sogar...
Wer solche Assoziationen in Bezug auf Afrikaner begründet, ist nicht gewöhnlich geisteskrank - da muss etwas Schlimmeres vorliegen. Ich staune nur, wie derzeit sich die Vollklatschen aus aller Welt der Reihe nach outen...und ihren Siff ablassen.

Also: Vorsicht vor der WHO! Wahnsinn breitet sich aus.

Gravatar: Patrickfeldmann

WHOPox! Der Name ist unauffällig genug, um bei jeder gay pride die Phalanx aufzufüllen!

WHO... Die Macht Habenden sind immer lächerlicher

Gravatar: Fritz der Witz

Nennt das Zeuch doch einfach AFTERpocken, dann weiß jeder Bescheid.

Gravatar: Merkelmussweg

Will die WHO damit andeuten, dass sie Neger für Affen hält? Das sollte mal untersucht werden.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Is ja affenartich !
Wie wär´s denn einfach mit HIV+ ?!?

Gravatar: Klaus Reichel

@ Desperado
Schon erheiternd, daß jeder bei solchen Aufzählungen den Begriff "Pariser" vergißt. Zählt da das Überstülpen schon als Oralverkehr? Ich bin sicher, es ließen sich noch viele Beispiele finden. Nur zu ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang