Rechtswirksamkeit am 06. Juli 2021

WHO-Austritt der USA offiziell eingereicht

Die USA haben ihren Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell eingereicht. Die Ankündigung wird allerdings erst laut den Regularien der WHO zum 06. Juli 2021 wirksam.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Zeichen hatten sich mehr und mehr verdichtet, seit gestern ist es nun offiziell: die USA haben ihren Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingereicht. Aufgrund der Regularien wird die Ankündigung allerdings erst zum 06. Juli 2021 wirksam. Damit ist zumindest ein vorläufiges Ende des andauernden Streites zwischen der WHO und den USA erreicht.

Die USA waren seit Bestehen der Weltgesunheitsorganisation der größte staatliche Geldgeber der WHO. Im vergangenen April hatte US-Präsident Trump die Zahlungen gestoppt, weil man seitens der in Genf ansässigen Organisation bei der Aufklärung über das Corona-Virus komplett versagt habe und sich viel zu abhängig von der Volksrepublik China gemacht habe, wo das Virus zuerst festgestellt wurde. Hätte man unabhängiger gearbeitet, hätte viele Menschen das Leben gerettet werden können, so Trumps Argumentation.

Jetzt fehlen der WHO 116 Millionen US-Dollar in der Kasse, für die nun dringend Geldgeber gesucht werden. Ein potenzieller Kompensator hat sich bereits verbal in Postion gebracht: der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, der 78-jährige Sozialist Joe Biden, will im Falle seines Wahlsiegs sofort den Austritt der USA zurücknehmen und »unsere Führungskraft auf der Weltbühne wiederherstellen.«

Die WHO selbst hält sich auch noch ein Hintertürchen offen. Man müsse erst prüfen, ob die Konditionen für einen solchen Austritt vorlägen, sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stephane Dujarric, in New York.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@Frank

Man spürt regelrecht Ihre Angst und Ihre Verwirrtheit.

In der Mongolei ist der erste Fall der Schwarzen Pest bekannt geworden. Ja, damit ist das Ding aus dem Mittelalter gemeint. Genau diese Schwarze Pest.

Wenn Sie das für einen Zufall halten, dann kann man Sie nur bedauern. Schon labern die gleichen Nicht-Experten, es bestünde keine Gefahr. Von wegen.

Die WHO braucht kein Mensch und auf Bill Gates können Sie pfeifen. Der wird niemals alle Menschen mit einem Chip versehen noch impfen. Viele, aber nicht alle. Und wenn nicht er, irgendein anderer.

Gravatar: werner

Eines muss Trump lassen. Er redet nicht lang dumm rum, so wie man das bei manchem deutschen Politiker gewöhnt ist, er handelt und steht zu seinem Wort.

Gravatar: Frank

...da weiss ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
So sehr ich Trump verstehe, gibt er doch damit Bill Gates die Chance, mehr Einfluss auf die WHO zu gewinnen. Und er wird diese Chance nutzen, um noch mehr Einfluss zu gewinnen, um uns ALLE zu Impfen mit Mikrochips!!!!!!

Gravatar: Michael

In der Coronakrise hat die WHO grandios versagt.

Ohne die irreführenden Aussagen der WHO hätten vielleicht einige Staaten auf Taiwan gehört, und die Pandemie hätte sich womöglich nicht derart in der Welt verbreitet.

Der Austritt der USA ist nachvollziehbar.

Gravatar: Moritz

Bei den ganzen supranationalen Organisationen gibt es nur zwei Wege für die VSA. Entweder sie beherrschen eine Organisation, oder sie treten aus.
Daher doch nur konsequent.

Gravatar: Bertl

Dann zahlen wir, d.h. wir Steuerzahler eben zusätzlich den fehlenden Betrag, wetten!?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Rechtswirksamkeit am 06. Juli 2021
WHO-Austritt der USA offiziell eingereicht“ ...

Klar! Und das wohl mit gutem Recht! https://www.fr.de/panorama/vorsicht-10962409.html

Wird dieses Vorgehen Trumps nicht auch damit erklärbar, wenn man bedenkt, dass er scheinbar absolut nicht mehr gewillt ist, eine sich Wertegemeinschaft nennende, kriminelle Bande anzuführen
https://www.stern.de/politik/andreas-petzold/wie-donald-trump-die-usa-aus-der-werte-gemeinschaft--der-westen--fuehrt-7305814.html,
deren oberstes Ziel es scheint, „Betrug und Mißmanagement, Schützlingswirtschaft und bürokratischer Wildwuchs“ jährlich mit Millionen zu fördern und damit die ebenso korrupte UNO als Dachorganisation in Finanznot zu bringen???
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13687726.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang