Präsidialamt in Moskau mit deutlichen Worten an den »Wertewesten«

Westliche Panzerlieferung an die Ukraine »direkte Beteiligung« am Konflikt

Die Lieferung schwerer Kampfpanzer aus westlichen Staaten - auch aus deutscher Produktion - an die Ukraine bewertet der Kreml als »direkte Beteiligung«. Das sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am heutigen Donnerstag in Moskau.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Ukraine bekommt jede Menge schwere Kampfpanzer vom »Wertewesten« zugeschustert. Aus der deutschen Rüstungsschmiede Rheinmetall werden aus mehreren Ländern Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in verschiedenen Aussstattungs- und Ausrüstungsvarianten überstellt. Neben der bunten Regierung in Berlin werden auch Panzer aus den Beständen der Armeen in Polen, Finnland, Norwegen und den Niederlanden in dem dicken Paket enthalten sein. Von der Insel kommen hauseigene Challenger dazu und Sleepy-Joe Biden entsendet etwa 30 Abrams-Panzer in der Variante MA1 über den großen Teich.

Selenskij wird dann also endlich seine lange geforderten schweren Kampfpanzer haben. Ohne Besatzungen, ohne Betriebsmittel, ohne Werkzeuge und Werkstätten, ohne Treibstoff- und Munitionslager, ohne jegliche für eine effektiven Einsatz notwendige Infrastruktur. 100 bis 120 schwere Kampfpanzer aus westlicher Produktion hat er dann, der einstige Fernseh-Clown.

Zum Vergleich: Russland hat alleine 360 Panzer vom Typ T-90 einsatzbereit. Dazu kommen 450 T-80 und rund 1.800 T-72; wohlbemerkt: einsatzbereit. Mit seit Jahren geschulten und erfahrenen Besatzungen sowie der gesamten notwendigen Infrastruktur. Plus rund 10.000 schwere Kampfpanzer in der Reserve.

Dennoch lässt den Kreml der Aufmarsch westlicher - und vor allem deutscher - Kampfpanzer unweit der Schauplätze schwerer Panzerschlachten im Zweiten Weltkrieg nicht kalt. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat laut Medienberichten am heutigen Donnerstag in Moskau diese Lieferung als »direkte Beteiligung am Konflikt« bezeichnet. Und diese Beteiligung würde, so die Beobachtung Moskaus, zunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Die Ukraine bekommt ihre verdiente Strafe, wegen ihrer Gier nach westlichen "Geschenken" durch korrupte Politiker.
Leidtragende sind die einfachen Menschen, die ihre Lieben und erarbeitetes Hab und Gut verlieren.
Deutschland und die US-kriechende Eu sollte sich schämen, dieses US inszenierte Verbrechen mitzumachen.

Gravatar: Joachim Datko

Putin ist ein großes Risiko eingegangen!

Zu Sarah 14:09 "@Datko 11:52

Wie unterbelichtet kann man sein!"


Es gibt viele Eroberer, die gescheitert sind. So kann es auch Putin ergehen.

Putin demonstriert in der Öffentlichkeit manchmal einen übertriebenen Körperkult. Das deutet darauf hin, dass er ein emotionaler Mensch ist und sich seine Möglichkeiten schöngerechnet hat.

Siehe: https://2.bp.blogspot.com/-KwPHaNY5oEQ/Ugy1AFHoA6I/AAAAAAAAWQ0/s6GARK-KCQs/s1600/Putin.jpg

Russland ist ein technologisch unterentwickeltes Land.

Hinter der Ukraine stehen technologisch hoch entwickelte Länder. Die westliche Waffentechnologie wurde weitgehend im internationalen Wettbewerb entwickelt. Sie ist vielfältig und der russischen Waffentechnologie, die nicht im wirtschaftlichen Wettbewerb entwickelt wurde, weit überlegen.

Gravatar: Ferenc

Ich glaube Russland ist in der Ukraine, zumindest im Osten, im Recht. Aber wenn Russland sowieso überlegen ist, sollte es nicht so sehr schmerzen die Lieferung. Sonst kommen wir hier in psychologische Spiele ala "Funny Games", einem östereichischen Geiselnahme-Drama...

Gravatar: Sarah

@Datko 11:52

Wie unterbelichtet kann man sein!

Gravatar: Schabulke

...und damit hat dieser Minister Recht .Bleibt nur zu hoffen ,dass geschossene Bearböcke und gleichgesinnte Schreihelden unter das Resonanzgesetz fallen und ihre Forderungen als erste Spühren .

Gravatar: Joachim Datko

Die Ukraine wurde am 24.02.2022 von einer großen russischen Panzerarmee angegriffen. Russland versucht seitdem erfolglos, die Ukraine zu besetzen.

Es ist legitim, dass sich die Ukraine wehrt. Es ist legitim, dass viele Staaten der freien Welt die Ukraine massiv unterstützen. Dazu gehören auch Waffen zur Selbstverteidigung. Die jetzt genehmigten Kampfpanzerlieferungen dienen der Selbstverteidigung.

Zitat: "... und Sleepy-Joe Biden entsendet etwa 30 Abrams-Panzer in der Variante MA1 über den großen Teich."

Zitat: "100 bis 120 schwere Kampfpanzer aus westlicher Produktion hat er dann, der einstige Fernseh-Clown."

Ich habe beim Studium in manchen Veranstaltungen zeitweise die Augen geschlossen und war trotzdem hellwach. So konnte ich konzentrierter zuhören.

Selenskyj hat eine bittere Aufgabe, er steht an der Spitze eines Staats, den ein übermächtiger Feind angegriffen hat. Er wird international für seine Leistung geschätzt.

Joachim Datko - Ingenieur, Physiker

Gravatar: Wolfhard Wulf

Da hat Herr Peskow recht mit der Kriegsbeteiligung des Wertewestens auf Seiten des "failed" Staates das man noch Ukraine nennt. Noch sitzt das Ampel Gruselkabinett im Bundestag und sinniert über die Zeitenwende doch in einem Jahr sitzen sie auf der Anklagebank.

Gravatar: kassaBlanka

Dazu ein passendes Zitat von Marcus Tullius Cicero, * 3. Januar 106 v. Chr. † 7. Dezember 43 v. Chr

“Eine Nation kann ihre Narren überleben – und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.

Aber der Verräter bewegt sich frei innerhalb der Stadtmauern, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen und wird selbst in den Hallen der Regierung vernommen. Denn der Verräter tritt nicht als solcher in Erscheinung: Er spricht in vertrauter Sprache, er hat ein vertrautes Gesicht, er benutzt vertraute Argumente, und er appelliert an die Gemeinheit, die tief verborgenen in den Herzen aller Menschen ruht.

Er arbeitet darauf hin, dass die Seele einer Nation verfault. Er treibt sein Unwesen des Nächtens – heimlich und anonym – bis die Säulen der Nation untergraben sind. Er infiziert den politischen Körper der Nation dergestalt, bis dieser seine Abwehrkräfte verloren hat. Fürchtet nicht so sehr den Mörder.

Fürchtet den Verräter.

Er ist die wahre Pest!”

Gravatar: Becker I.

Schiller: "Verstand ist bei wengen nur gewesen!".
Damit ist alles gesagt!! Was haben Politiker zu fürchten wenn es kein Tribunal für ihre Verbrechen gibt?? Nichts!!

Die hauen ab so lange die Lunte brennt und der Laden hochgeht. Anschießend wird der Kuchen neu verteilt und jeder schaut, dass er dabei nicht zu kurz kommt.

Das alles gehört wohl zum Programm auf dieser buckligen Welt.

Gravatar: I. May.

Der Kreml-Sprecher hat recht. Wenn es dumm läuft - und da braucht es nicht mehr viel - dann kommt der Krieg auch zu uns. Aber unsere Politik ist dann Schuld!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang