Primäres Ziel: die strategisch wichtige Stadt Bachmut bereits hart umkämpft

Westliche Medien erwarten russische Großoffensive in den nächsten Tagen

Mehrere westliche Medien veröffentlichten in den vergangenen Tagen zahlreiche Artikel über eine bevorstehende russische Offensive mit Bodentruppen im Westen der Region Donezk. Primäres Ziel soll, so sind sich die Experten einig, die strategisch wichtig gelegene Stadt Bachmut sein.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der Einsatz von Bodentruppen gehörte in dem russisch-ukrainischen Krieg in den vergangenen Wochen und Monaten eher zur Ausnahme denn der Regel. Die ukrainischen Truppen versuchten, die von ihnen seit dem Einmarsch im Frühsommer 2014 okkupierten Territorien so gut wie möglich zu halten, für eigene Offensivaktionen fehlte es ihnen offensichtlich sowohl an personeller wie auch materieller Schlagkraft. Die russischen Truppen wiederum hatten sich vor dem vergangenen Winter in leicht zu haltende Stellungen verlegt und scheinen sich dort gut vorbereitet nur auf das Ende der kalten Jahreszeit gewartet zu haben. Seit einigen Tagen nämlich nehmen die Gefechte unter der Mitwirkung von Bodentruppen entlang der russisch-ukrainischen Front massiv zu.

Westliche Medien (hier ein Beispiel) berichten, dass Russland angeblich 1.800 Panzer und eine halbe Million Soldaten in Bewegung gesetzt hat, um diese an die Frontlinie zu verlegen. Erste Bildberichte von den Kämpfen wurden ebenfalls veröffentlicht.

Militärexperten und Strategen sind sich einig, dass das primäre Ziel des russischen Vorstoßes die strategisch wichtig gelegene Stadt Bachmut sein wird. Auf der interaktiven Karte ist klar zu erkennen, dass Bachmut (westlich von Alchevsk) sowohl im Norden wie auch im Süden von russischen Truppen umgangen wird, der ukrainischen Invasionsarmee droht eine Einkesselung, ähnlich wie in Mariupol.

Selenskij befindet sich in einer Zwickmühle: rettet er seinen Truppen per Rückzugsbefehl das Leben, dann ist der Weg für die russischen Truppen in Richtung Kramatorsk und Sloviansk offen. Die ukrainische Armee würde dann nur noch ein Teilgebiet im Südwesten der Region Donezk halten; die  letzte Bastion der seit 2014 besetzten Gebiete. Und bis sie diese dann aufgeben müssen, dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein: heute wurden sich auf dem Vormarsch befindliche russische Panzerverbände im Umfeld der Stadt Vuhledar im Süden der Region Donezk gemeldet. Offenbar wird hier eine weitere Stoßrichtung vorbereitet, der einen Keil in die ukrainischen Stellungen getrieben werden soll.

Während Selenskij seine Soldaten in der Region Donezk für seinen »glorreichen Endsieg« verrecken lässt, kurvt er munter und vergnügt durch Westeuropa und schnorrt um weitere »Wunderwaffen«, die ihm diesen Sieg ermöglichen sollen. Drei Monate soll es dauern, bis die ersten dieser Waffen einsatzbereit sind. Aktuell drängt sich die Frage auf, ob ihm überhaupt noch so lange Zeit bleibt...

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefuernichts

Seit Monaten plärren uns die Medien die Mär vom ukrainischen Endsieg vor. Erst brauchten Sie nur Helme für den Endsieg. Die Schreibtisch-Söldner von ARD, ZDF und SZ behaupteten schon vor Monaten, Russland ginge die Munition aus - eine der vielen Lügen der britischen Geheimdienste, die von ihnen gehorsamst der Bevölkerung verabreicht wurden.

Kaum wurden die Kampfpanzer bewilligt, reichen auch die nicht mehr für den Endsieg. Haben uns die Medien etwa schon wieder belogen? Oder dieser korrupte Selenski?

Liefern wir doch gleich die Atombombe - Selenski hatte ja vor Monaten schon gefordert: NATO-Mitgliedschaft oder Atombombe. Oder noch besser: Zünden wir die Atombombe doch gleich in Deutschland, am besten bitte in Berlin. Baerbock darf den Knopf drücken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Sprecher des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, nannte US-Präsident Joe Biden einen »Terroristen«. Die mutmaßliche Sabotage der Nord Stream Pipelines durch die Amerikaner sei »ein Akt der Einschüchterung ihrer Vasallen, die beschlossen haben, ihre Wirtschaft im Sinne ihrer eigenen Bürger zu gestalten«, schrieb er.“ …

Wozu die göttlich(?) gesteuerte Ampel dem B-Joe bis heute unterlegen zu sein hat
https://deutsch.rt.com/international/162583-deutschland-ist-beute-usa-erlegen/,
wobei dem Ole & Co. die Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei zur Finanzierung dieses US-Nato-Krieges gegen Russland gerade rechtkommt?
http://inliner.bplaced.net/jury-podolyaka-ukraine-und-erdbebenopfer-gleiche-kontonummer/

Ist entsprechende Propaganda durch Deutschlands „Ampel“ nicht auch darum unabdingbar, weil
Russland im Wesentlichen ´keinen` Einfluss darauf ausübt, „was im Westen gedacht wird“?

Da wir alle wegen "russischer Propaganda" hysterisch werden ´sollen`, “während westliche Oligarchen und Regierungsbehörden uns ständig mit Propaganda zutexten, die darauf abzielt, unsere Zustimmung zu jenem Status quo herbeizuführen, von dem sie profitieren“!
https://deutsch.rt.com/meinung/162394-es-ist-nicht-sorge-vor/

Ist dies etwa so wichtig, um von der durch die Ami-Administration bis heute gelebten US-Wahrheit abzulenken
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Vereinigten_Staaten,
da Deutschland ohnehin immer zu zahlen hat?!!
https://www.wochenblick.at/international/deutschland-darf-auch-dort-alle-lasten-tragen/

Gravatar: Anton

Russland verteidigt seine Interessen und vernichtet nur Kriminelle!

Gravatar: Hajo

Der angeblich ehrliche Makler für die Freiheit in der Ukraine auf Europa-Tour um die westlichen Massen zu begeistern, damit sie zur Stange halten und die Russen ihren Weg beharrlich gehen und sich nicht davon abbringen lassen, ihre gesteckten Ziele zu erreichen, denn auf Dauer würde es sonst für sie richtig problematisch werden, was sie nun verhindern und mal sehen wie der Schauspieler dem begegnen will.

Der Ami sieht derweil noch aus der Ferne zu und wenns brenzilig wird, bietet er einen Friedensvertrag an um unbeschadent aus der Affäre heraus zu kommen, denn sterben will er nicht, das dürfte aber kommen, wenn es für die Russen eng wird.

Gravatar: Croata

Richtig. Mariupol 2.0 wird der Bachmut.

Da war doch Gestern eine Umfrage :
"Würdet ihr für ihre Heimat kämpfen ? "

Ich sage es nur :

Für meine Heimat, ja - aber für die "Regierung" = NEIN !
Es ist ein großes Unterschied!

Gravatar: Axel Gojowy

offensichtlich hat der kleine möchtegern-Hitler das Manifest von Frau Schwätzer und Frau Russenknecht micht gelesen

Gravatar: Sam Lowry

Und ich erwarte einen baldigen Atomkrieg.
Die passende Musik dazu habe ich mir schon ausgewählt, da ich in der Nähe von Büchel und Ramstein wohne:

"Miss Monique - MiMo Weekly Podcast 037 4K"

Auf Youtube...

Ja, Mikesch, ich an Putins Stelle hätte Kiew auch schon lange atomisiert. Dann wäre endlich Ruhe...

Gravatar: Ulrich Müller

Als jemand, der täglich den Frontverlauf verfolgt hat und sich für die Ereignisse rund um die Ukraine interessiert, kann ich nur sagen, dass dieser Artikel auch meiner Wahrnehmung und Einschätzung entspricht! Die Russen arbeiten nicht mit Blick auf schnelle Propaganda-Erfolge und Rumprahlerei in den westlichen Mainstream-Medien, sondern dezimieren methodisch und unbeirrt Selenskijs Armee.

Dass sie erfolgreich sind, merkt man nicht nur am Frontverlauf, sondern auch daran, dass die westliche Propaganda immer schriller und immer irrer wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Militärexperten und Strategen sind sich einig, dass das primäre Ziel des russischen Vorstoßes
die strategisch wichtig gelegene Stadt Bachmut sein wird. Auf der interaktiven Karte ist klar zu erkennen, dass Bachmut (westlich von Alchevsk) sowohl im Norden wie auch im Süden von russischen Truppen umgangen wird, der ukrainischen Invasionsarmee droht eine Einkesselung, ähnlich wie in Mariupol.“ …

Was aber absolut kein(?) Problem darstellt, da Freiwillige auch ganz Europa zum Kampf gegen Russland in die Ukraine ziehen
https://www.weekend.at/politik/kinder-soldaten-russland-krieg-ukraine
und außer Panzern etwa ´darum` nun auch Flugzeuge und Raketen gefordert werden?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.panzerlieferungen-in-die-ukraine-selenskyj-fordert-nun-flugzeuge-und-raketen.f94880c3-ebf2-4ff2-9b5f-ba6dd0738dab.html

Ist es da nicht ganz besonders hinterfotzig und gemein, dass sich nun auch der Radev Rumen aus Bulgarien dem Ungarn-Viktor anschließt?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/bulgarien-droht-mit-einem-veto-gegen-neue-eu-sanktionen-gegen-russland-falls-diese-den-nuklearsektor-betreffen/ar-AA17isUG

Weil Ende des Ukraine-Kriegs bevorsteht und ´Putins Niederlage` tatsächlich(?) ´höchstens eine Frage der Zeit` ist???
https://www.tz.de/politik/ende-ukraine-krieg-putin-niederlage-news-aktuell-russland-kreml-kiew-moskau-mkr-92079054.html

Wie betonte das Friedman G. schon im Febr. anno 2015 in Sachen Ukraine?

„Wir wollen die Russen nicht töten, sondern sie nur etwas verletzen und ihnen Schaden zufügen“!!!
https://www.youtube.com/watch?v=ablI1v9PXpI

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang