»Spiegel« und »Süddeutsche Zeitung« verweigern Auskunft über die Quelle

Wer steckt hinter dem Ibiza-Video? Kurz verlangt Aufklärung

Ein zwei Jahre altes auf Ibiza gedrehtes Video hat für ein politisches Beben in Österreich gesorgt. Noch verweigern »Spiegel« und »Süddeutsche Zeitung«, woher sie das Video bezogen haben. Die Macher des Videos müssen eventuell strafrechtliche Verfolgung befürchten. Sebastian Kurz verlangt völlige Aufklärung.

Foto: EU2017EE Estonian Presidency/ Wikimedia Commons/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Heinz-Christian Strache, bisheriger Vizekanzler Österreichs und Vorsitzender der FPÖ, ist von all seinen Ämtern zurückgetreten. Ein vor zwei Jahren auf Ibiza gedrehtes Video zeigt ihn in Verhandlungen mit einer angeblichen russischen Geldgeberin. Für ihr vorgespieltes finanzielles Engagement zugunsten Straches sollte sie im Gegenzug Zugang zu staatlichen Aufträgen erhalten. Strache ist in die gut vorbereitete Falle getappt, »Spiegel« und »Süddeutsche Zeitung« lancierten das Video unmittelbar vor der am kommenden Wochenende stattfindenden Wahl zum EU-Parlament.

Die Freude über den vermeintlich gelungenen Schachzug bei den beiden deutschen Medien dürfte aber womöglich nur von kurzer Dauer sein. Österreichs Kanzler Kurz hat bereits angekündigt, dass er eine vollständige Aufklärung der Hintergründe des Videos anstrebt. Denn nicht nur Strache hat Gesetze gebrochen; gleiches gilt auch für diejenigen, die ihn zu diesem Gesetzesbruch angestiftet haben – und zwar im selben Umfang. Daher ist es wenig verwunderlich, warum man beim »Spiegel« und der »Süddeutschen Zeitung« momentan die Herausgabe der Quelle des Videos verweigert. Man beruft sich auf den Informantenschutz und das Zeugnisverweigerungsrecht. Genau dieses Zeugnisverweigerungsrecht kann aber unter besonderen Umständen eingeschränkt werden.

Interessant ist die Rolle des umstrittenen TV-Kommentators Jan Böhmermann. Er wusste nämlich schon seit längerem von dem Video und hatte Andeutung gemacht. Es dürfte im Interesse der Öffentlichkeit sein, den gesamten Zusammenhang zwischen Video, Spiegel, Süddeutscher, Böhmermann und den Urhebern des Videos aufzuklären.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: babera

Es wundert mich nicht, denn Bundeskanzler Kurz hat ja im Sinne für seine Wähler Entscheidungen getätigt, die natürlich von der Finanzmacht nicht akzeptiert werden kann. Die Herrschaften sind ja routinierte Fallensteller.
Das sollten Alle, die in hohen Positionen sitzen verinnerlicht haben.
Letztlich war garantiert Herr Kurz gemeint, ihn zu entmachten.
So braucht man keine Krimis mehr schauen, Kriminalität gibt es reichlich in den oberen Etagen.
Insgesamt alles sehr Armselig und Primitiv.
Ich wünsche Herrn Kurz die komplette Wahrheit über die Täter plus die entsprechenden Anklagen/Verurteilungen dazu.
Viel Erfolg Herr Kurz

Gravatar: Barbara

Sehr gute Hintergrundinfos findet man auf "EU-info.at", ein österreichisches Nachrichtenportal, das offenbar in Kontakt mit einem der Drahtzieher dieser Schmuddelkampagne steht..
Dort ist in einem Artikel auch zu lesen, dass diese Finca wohl schon öfter von Geheimdiensten genutzt wurde. Weiter sollen einzelne Videosequenzen über einen Berliner Anwalt an diesen ominösen "Künstlerverein" "Zentrum für politische Schönheit" verkauft worden sein. Außerdem soll ein "großes deutsches Medienhaus" erst kürzlich € 300.000,- für das Video oder Teile daraus gezahlt haben (nach Veröffentlichung durch Spiegel und SZ).

Gravatar: Helfried

Vielleicht sollte das mal zum Nachdenken anregen, solche Wurstblätter wie Spiegel und nun auch die Süddeutsche nicht mehr zu kaufen oder online zu lesen. Nur das hat Erfolg.

Gravatar: Lickert

Böhmermann sollte von den Österreichern Einreiseverbot bekommen!

Gravatar: Deutschsachse

Das diese Schmieren und Lügengazetten hinter diesem politischen Attentat stecken wäre keine Überraschung.

Gravatar: Anthony Jay Cantwell

Das war ein Versuch der Feinde von Demokratie und Freiheit, aber zum Fall brachte die Regierung das stümperhafte und dumme kindliche Impniergehbae eine bunten Hahnes der sich hormongefüllt aufgeblustert hat.

Kein vernünftiger Politiker mit Sachverstand und Sozialkompetenz würde sich auf ein derartiges Niveau herablassen.

Strache ist ein Vollidiot und hilft auch nichts was er in seiner Pressekonfernez verlauten lies. Es ist zu spät und er hat eine gute und hoffnungsvolle Saat im im Kein erstickt!

Jetzt sind die Roten wieder am Zug, denn das Dummvolk wird nicht verstehen, dass Menschen Fehler machen. Strache ist nicht die Partei und Strache ist nicht die Regierung. Wir werden sehen.

Gravatar: Marlies

Der Strache Skandal entpuppt sich als riesengroßer Skandal der linken Politik-und Medienmafia, die mit allen Mitteln kämpft, um den politischen Gegner zu diskriminieren. Strache hat seinen Rücktritt konsequenterweise vollzogen, jetzt müssen die Agenten, die dieses Video erst möglich gemacht haben, enttarnt und zur Rechenschaft gezogen werden. Auch ein Böhmermann muss gehen. Unverständlich ist mir, wie Kurz den besten Innenminister, den Österreich je hatte, zum Rücktritt nötigen konnte. Hängt Kurz selbst in diesem Komplott mit drin, wurde er genötigt, ist er politisch nicht standhaft genug gewesen? Wahlmanipulation kennen wir aus Deutschland zur Genüge, stets zu Lasten der sog. Rechtspopulisten. Die Linken sind eben charakterlich link und verdorben.

Gravatar: Franz Josef Kostinek

Ein wenig mehr Bibelkenntnis ist immer gut:
Wer ohne Fehler ist werde den ersten Stein!

Gravatar: Wolf-M. Reich

Ein Hoch auf den, der es veröffentlicht hat!!!

Gravatar: Wolf-Maria Reich

Es ist doch, wie immer. Es soll wieder der bestraft werden, der das Fehlverhalten mancher öffentlich gemacht hat, anstatt die abzustrafen, die sich daneben benommen haben. Wir haben ein Recht darauf zu erfahren, wenn sich von uns gewählte Menschen mit Vorbildfunktion daneben benommen haben. Ich denke, jeder der Geheimnisse öffentlich macht, gehört belohnt, nicht bestraft, denn diese Geheimnisse sind doch nur Geheim, weil es dabei um etwas geht, das die Öffentlichkeit nicht erfahren soll, weil es meistens nicht Rechtens ist! Wer also die Wahrheit sagt, wird bestraft, siehe auch USA, wer mauschelt und lügt und verschweigt und unterschlägt, soll geschützt werden? Ich denke, die sind doch alle nicht mehr ganz klar im Kopf!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang