Trumps ehemaliger Sicherheitsberater John Bolton:

»Wenn Trump die Wahl gewinnt, verlassen die USA die NATO!«

Sollte Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl gewinnen, wird die Supermacht die NATO verlassen. Trumps ehemaliger Sicherheitsberater John Bolton glaubt daran.

Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der ehemalige Sicherheitsberater von Donald Trump, John Bolton, geht davon aus, dass Trump die USA aus der NATO führen wird, wenn er kommenden November wieder zum US-Präsidenten gewählt wird. Der Ex-Präsident habe kein Verständnis für Bündnisse und glaube, dass es für die USA keinen Vorteil gebe, Europa zu verteidigen, sagt er. »Ich denke, es wäre ein Schock für alle Verbündeten Amerikas auf der ganzen Welt, wenn wir gehen würden, dass sie zu Recht besorgt wären, dass Amerikas Verteidigungsverpflichtungen ihnen gegenüber nicht mehr gelten und dass sie nicht mehr auf uns zählen können.« sagt er in einem Zeitungsinterview.

John Bolton selbst gilt als Kriegsfalke und Vertreter der amerikanischen Bombenangriffe, der 2003 hinter der Invasion des Irak stand und eine Position als UN-Botschafter in der Regierung von George W. Bush innehatte. Während der Amtszeit von Donald Trump war Bolton 18 Monate lang dessen nationaler Sicherheitsberater, bevor er im September 2019 seines Amtes enthoben wurde. Seitdem versucht Bolton, sich auf seine Art an Trump zu rächen. Doch so weit gehen seine Rachegelüste nicht, dass er im kommenden November Biden wählen würde.

Auf die Frage, warum er nicht für Biden stimme, antwortete Bolton vielsagend: »Weil Biden aus anderen Gründen (als Trump; Anm. d. Red.) inakzeptabel ist. Ich glaube nicht, dass er zum jetzigen Zeitpunkt über die Fähigkeiten verfügt, Präsident zu werden, und mit der Zeit wird es auch nicht besser werden.« Er glaube daher nicht, dass Biden geeignet sei, Präsident zu werden. Auch für Trump werde er nicht stimmen . Bolton: »Ich werde unglücklich sein, wer auch immer gewinnt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

»Wenn Trump die Wahl gewinnt, verlassen die USA die NATO!«

Das betrachte und beurteile ich lediglich als Wahlpropaganda! Denn auch Trump hat garantiert den Anspruch, dass sich die Welt den USA unterzuordnen hat. Und dazu gehört auch die Nato unter Führung der USA, unter die sich alle zugehörigen Länder unterzuordnen und die den USA zu gehorchen haben. Und Trump wird diesen Anspruch und damit die Nato nicht aufgeben bzw. verlassen. Auch er ist viel zu sehr ein typischer Amerikaner, als dass er die Macht der USA mit dem Verlassen der Nato würde schmälern wollen.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

»Wenn Trump die Wahl gewinnt, verlassen die USA die NATO!«

TOP...Und deutschland die EU...das füllt wieder die Volkskasse durch unbrauchbare EU Rats Mitglieder , die als leistung nur einen anhängenden Trinkflaschen Deckel geschafft hat

Gravatar: Sebastian

Wird Donald Trump die USA aus der NATO führen ?

Vor zwei Monaten hat Trump sich zur NATO-Frage geäußert, gegenüber dem britischen Sender GB News von Nigel Farage. Trump stellt einen Verbleib im Bündnis in Aussicht, wenn die europäischen Mitgliedstaaten ihren Beitrag für das Bündnis leisten. Damit meint er den auf dem NATO-Gipfel in 2014 vereinbarten Beitrag von 2 % der Wirtschaftsleistung (BIP). Dieser Beitrag wird aber nach wie vor von 12 Mitgliedsstaaten nicht voll geleistet. Und 8 Mitgliedstaaten leisten diesen vollen Beitrag erst seit diesem Jahr, also mit 10 Jahren Verspätung.

https://www.rnd.de/politik/donald-trump-usa-bleibt-in-der-nato-unter-einer-bedingung-europa-zittert-QN267ELMK5ISDCPY7IKLAW5ZHU.html

Gravatar: Semenchkare

Wenn Trump die Wahl gewinnt, verlassen die USA die NATO!

Na hoffentlich..!! Diese Killerkonstrukt aus alter Zeit muss weg!

Gravatar: Hajo

Trump ist ein Pragmatiker und er hat erkannt, daß die neue Welt nicht mehr zu beherrschen ist und mit den europäischen Satrapen schon garnicht mehr, weil die nicht bereit sind für ihre Sicherheit weit mehr zu bezahlen und er kann sich unverbindlich mit anderen Ländern befassen was weit weniger kostet und die Sicherheit der USA ist längst nicht so gefährdet, weil sie von zwei Ozeanen eingekreist sind, wo man nicht rein zufällig in kriegerischer Absicht vorbei kommt.

Das Geld können die USA auch anderweitig einsetzen, denn mit Europa ist auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen und am Ende machen die den Deal mit Rußland und China über Europa hinweg und wir stehen dann allein im Regen, was auch noch passieren kann, wenn man die strategische Fähigkeit von anderen Leuten unterschätzt.

Das ist ja auch der Grund warum sich die Russen derzeit noch im Mittelmaß in der Ukraine bewegen, denn warum sollen sie Resourcen vergeuden für die Katz, wenn ehedem alles anders kommt und die Absatzkanäle plötzlich vollkommen anders aussehen, denn er denkt als Geschäftsmann und die Sozialisten pflegen die Planwirtschaft und was dabei jeweils herausgekommen ist kann man in der Vergangenheit und neuerdings auch in der Gegenwart feststellen, was im Untergang endet, wenn wir so weiter machen.

Gravatar: Sven Hedin

Die USA sind nicht in Deutschland, um uns einen Gefallen zu tun, sondern um ihre strategischen Interessen durchzusetzen.

Ein Austritt der USA aus der NATO wird daher nicht passieren.

Gravatar: Werner Hill

@ L.Mohr

Ihrem Beitrag kann ich nur voll zustimmen!

Vor allem brauchen wir niemanden, der uns zwingt, den Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland in der Ukraine mitzufinanzieren oder uns zum überwiegend eigenen Schaden den US-befohlenen Sanktionen gegen Russland zu unterwerfen.

Gravatar: Ede Wachsam

Das wären ja erste Schritte zum Frieden mit Russland oder? Ich bin für Donald Trump und der weiß was er will oder nicht will und er ist vor allem kein durchtriebener oft mieser Politiker ohne Skrupel und Charakter, sondern gerade heraus und das gefällt mir an Ihm, auch wenn er ein paar Fehler macht, wie jeder Mensch. Das aber gibt sich mit der Zeit. Mein Wunsch ist, das die EU zerschlagen wird, dass die Ukraine den Krieg verliert, das die sog. "Demokraten die keine sind, auch keine Macht mehr haben, dass die Ampelfrieder abgesetzt werden und Donald Trump wieder US Präsident wird und wir wie versprochen nach endlich 80 Jahren einen Friedensvertrag bekommen. Darüber hinaus wollen wir auch sehr gute Nachbarn für Russland und die Osteuropäer werden. Auch Franzosen und Briten sollten lernen mal kleinere Brötchen zu backen und die Arroganz an den Nagel hängen. Wir alle sind sündige Menschen und dennoch liebt Gott jeden von uns und hat das mti seinem Tode am Kreuz für uns eindeutig bewiesen und jeder der zu IHM kommt wird angenommen und ihm wird alles Böse vergeben was er im Leben getan hat wenn er es bekennt und Buße darüber tut (Buße = Umkehr vom alten sündhaften Leben) Mit Hilfe seines Geistes der Wahheit, der Jedem geschenkt wird und der die Kraft hat uns zu helfen, können wir das Böse in uns in Jesu Namen überwinden und Niemand zwingt uns zu etwas was wir nicht wollen. Nur die Verantwortung für unser aller leben tragen wir selbst und Jeder wird Rechenschaft daür ablegen müssen. Danach werden wir ewig in Frieden und in Freude leben können und dürfen.

Offb. 21
1 Und ich sah aeinen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine laute Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. aIch bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Gravatar: Poul Kontori

Ja, aber vorher Frieden mit Rußland.
Am Besten, nato geht aus allen aus Europa heraus, auch die 33 Bonbons in Büchel und++++

Gravatar: Kars

»Wenn Trump die Wahl gewinnt, verlassen die USA die NATO!«

Richtig so. Und vergesst eure Soldaten nicht abzuziehen aus Deutschland! Dann können die Sprücheklopfer in der Ampel schon mal anfangen zu grübeln, wo sie ein trockenes Plätzchen finden. Bei Trump mit Sicherheit nicht. Hmm lasst mich nachdenken, ich glaube, euch will überhaupt keiner mehr. :-) Oder hab ich noch einen vergessen? Aber ich glaube, Selenskyj sucht selbst schon nach einem Schlafplatz. :-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang