Politik und Wirtschaft diskutieren die drohenden Folgen des Gas-Embargos

Wem wird zuerst das Gas abgedreht? Der Industrie oder den Privathaushalten?

Je näher das Gas-Embargo gegen Russland heranrückt, desto deutlicher wird, wie sehr in Politik und Wirtschaft die Nerven blank liegen. Jetzt wird diskutiert, ob die Bürger zugunsten der Industrie aufs Heizen verzichten sollten.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Russland solle wirtschaftlich niedergerungen werden, so lautet der aufgezwungene kategorische Imperativ der westlichen Staaten als Antwort auf den Ukraine-Krieg. Andererseits zeigt sich, dass im Falle eines Gas-Boykotts gegen Russland viele Staaten mehr leiden würden als Russland selbst. Deutschland gehört zu den Ländern, die wirtschaftlich von günstigen Erdgaslieferungen abhängig sind. Die Alternative LNG (Flüssiggas) ist infrastrukturell noch nicht ausgebaut.

Also droht Deutschland eine Gas-Verknappung. Für die deutschen Privathaushalte bedeutet dies: teurer Strom (Gaskraftwerke) und teures Heizen. Im Winter könnten die Reserven ausgehen. Wir sitzen im Kalten.

Für die Industrie bedeutet dies: Drosselung der Produktion. Doch gerade für die Chemie-Industrie als Schlüsselindustrie (wegen der Herstellung wichtiger Substanzen für die anderen Industrien) wäre eine massive Reduzierung der Gaszufuhr katastrophal.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Energieversorgers E.ON, Karl-Ludwig Kley, fordert nach einem Bericht des »Manager Magazins«, dass die Politik im Ernstfall zunächst den Interessen der Industrie den Vorzug gegenüber den Interessen der Privathaushalte geben solle. Die Industrie sei das Rückgrat der Wirtschaft und dürfe nicht zusammenbrechen. Die Produktion müsse weiterlaufen.

Bislang sieht die Bundesnetzagentur einen Notfallplan vor, der zunächst nach und nach verschiedene Wirtschaftszweige belastet und erst zum Schluss die Privathaushalte.

Allein die Tatsache, dass solche Diskussionen geführt werden, zeigt, wie ernst die Lage ist. Wirtschaftsminister Robert Habeck warnte bereits vor einer Rezession im Falle eines Gasboykotts gegen Russland. Deutschland werde »buchstäblich ärmer«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wutbuerger

Wie denn? Was denn? Haben die Ihre bekloppten Pläne wegen dem künstlichen, korrupten Popelstaat Ukraine geplanten Mückenstiche gegegen Russland immer noch nicht aufgegeben? Die sind so blöde wie die Ameisen wovon eine von denen an einem Elefanten hochkroch und die am Boden riefen im Chor "Würg ihn, würg ihn"!!!
Was wollen die denn für ein Gas- und Ölembargo veranstalten? Wem wird das am meisten weh tun? Wenn Russland die Hähne für Europa zudreht, gehen hier die Lichter aus. Sind die wirklich so dämlich, um diese einfachen Fakten zu begreifen?
Russland kann sich mit allem was es zum Überleben benötigt selbst versorgen, wer aber versorgt uns??? Die Sleepy Joes mit ihrem lächerlichen so überaus "umweltfreundlichen" Fracking Gas ohne Terminals in Europa? Schutz des sog. Klimas und Fracking Gas sind ganz nebenbei diametrale Gegensätze.

Gravatar: dankefürnichts

Wenn kein Gas mehr da ist, ist das Heizen und das kalte Duschen das geringste Problem. Es wird nämlich ein Hauen und Stechen in den Supermärkten um bezahlbare Lebensmittel geben.

Ich frage mich, ob diese ganze Kriegsfurcht nicht absichtlich geschürt wird, um die Hyperinflation so nebenher einzuführen. Die Menschen sollen am Ende froh sein, dass sie "nur" ihr Erspartes verloren haben und immerhin noch ihr Leben behalten durften - dank der Klugheit und Entschlossenheit und Weisheit unserer Führer ...

Das Problem für die Bonzen könnte allerdings sein: Wenn erst die Menschen wieder an Suppenküchen anstehen müssen, werden Parteien auftreten, die wahrhaft RADIKALE Lösungen anbieten. Und wie in den 1920er Jahren wird deren Popularität auch durch Medien im Gleichschritt nicht mehr verhindert werden können. Es könnte sogar sein, dass hier Koalitionen (auf Zeit) gebildet werden, welche die "Gutmenschen" sich nicht hätten vorstellen können.

Gravatar: Ulrich Müller

Die Frage ist ja wohl rhetorisch. Wer glaubt, dass die zuerst die Industrie lahmlegen, damit es jeder zuhause noch schön warm hat, ist ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert!

Gravatar: Gerd Müller

Aha, die Zauberlrhrlinge diskutieren.
Hoffentlich haben sie die Rechnung nichMYYCYt ohne Wirt gemacht !

Gravatar: Lutz

"...die Nerven blank..."

Erst die Sanktionen weg und dann das Gruselkabinett - Problem gelöst!!!

Gravatar: dankefürnichts

Und das alles offiziell zugunsten des korruptesten Staates Europas.

Inoffiziell für die geopolitischen Ziele der US-Regierung.

Aber wenn die Mehrheit der Deutschen wie unterwürfige Hunde Stöckchen apportiert, dann verdient Deutschland wohl das Sklavenschicksal. - Ach ja, die ganzen Klimahysteriker werden sich noch wundern, wenn kein Geld mehr da ist für ihre sog. Energiewende.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

Wenn es wirklich ernst wird und der Gashahn zu ist, aus welchem Grund auch immer, gehen bei allen die Lichter aus, Darauf kann man wetten,

Gravatar: kassaBlanka

Ketzer bzw Hexenfeuer sind gut warm....

Auch ohne russisches Gas....

Gravatar: werner S.

Natürlich wird zuerst der Kleine die Zeche für die fatalen, Volks und deutschfeindlichen Entscheidungen dieser Hampel-Ampel und den Schwarzkitteln bezahlen.
Ich kann nur hoffen, dass dann die Revolte von unten beginnt. Aber wie die Mehrheit der Deutschen zu beurteilen ist, bleibt das nur ein Wunschdenken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang