Grünes Schrumpfen? 2023 geht es weiter bergab mit Deutschland

Weltwirtschaft erholt sich, nur Deutschland nicht

IWF, Weltbank, ifo Institut, IW Halle, IfW Kiel: Sie alle erwarten Minuswachstum für Deutschland. Dabei geht es mit Weltwirtschaft insgesamt aufwärts. Da wird wohl die Politik der Ampel-Regierung keine Ausreden mehr haben: Sie hat versagt.

Foto: Screenshot YouTube/NDR
Veröffentlicht:
von

Jetzt können Corona und der Ukraine-Krieg nicht mehr als Ausrede herhalten: Fast alle Staaten haben wieder mehr Wirtschaftswachstum. Die Weltwirtschaft erholt sich.

Nur in Deutschland geht es weiter bergab. 2023 wird ein finsteres Jahr für die deutsche Wirtschaft bleiben. Ist dies das »grüne Schrumpfen« (Ulrike Herrmann, TAZ-Redaktion)? Oder der neue »Wohlstand des Weniger« (Katrin Göring-Eckardt, Grüne)?

Hier die MINUSwachstum-Prognosen [siehe Bericht »Statista«]:

Der IWF (Internationaler Währungsfonds) sieht das deutsche »Wirtschaftswachstum« für 2023 bei MINUS 0,3 Prozent.

Die Bundesbank prognostiziert für Deutschland ein Wachstum von MINUS 0,5 Prozent.

Das ifo-Institut erwartet MINUS 0,4 Prozent.

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) prognostiziert MINUS 0,3 Prozent.

Und das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) erwartet ein Wachstum von MINUS 0,3 Prozent.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alle wichtige Institute sind sich einig, dass es in diesem Jahr mit Deutschland wirtschaftlich bergab geht. Dennoch findet Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass die Ampel gute Arbeit leistet.

Die Bürger werden sich ihre eigene Meinung dazu bilden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die GRÜNEN sind die Abrißbirne der Deutschen Wirtschaft, die Wegbereiter in die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland. In meiner Heimatregion im Rheinland nehmen die Betriebsinsolvenzen zu und immer mehr Konsumgütergeschäfte gehen in Konkurs.

Gravatar: I. Maya

Solange Habeck und Co den Arsch nicht aus der Politik schiebt geht es mit Deutschlands Wirtschaft weiter bergab! Er ist total unfähig!!
Habeck mit seiner irren Klimamanschaft sollte so schnell wie möglich gehen, lieber heute als morgen!!

Gravatar: Harry Motzer

Mit ner großen Heckenschere einmal über den Köpfen auf der Regierungsbank lang schneiden und Schluss ist mit dem Marionettentheater in der WEF Puppenkiste.

Alles schön gewaltfrei aber unmissverständlich Wie wäre es dieses mal mit dem Motto IHR SEID NICHT DAS VOLK
Also macht euch vom Acker und schreibt wieder Märchenbücher oder immer wieder Gasthörerin in Völkerrechtsseminaren, nur dieses mal auch gut zuhören und deutlich länger als 30 Minuten. Z.B. mal nachblättern mit Stichwort Jugoslawien Zerstörung und Bosnien Urteil. Da war ja der Werte Westen emsig drauf zu drängen dass Bosnien, Kroateien völkerrechtlich das Recht haben sich unabhängig zu erklären. Und Krim, Dombas????

Gravatar: Georg Mark

Die Ampel ist eine brutal schlechte Regierung. Was aber besonders schlimm ist das CDU/CSU eine Opposition ist die keinerlei Anstalten macht es besser zu machen. Mit wenn auch soll es besser werden. Mit der AfD will man und darf man nicht Regieren. So würde eine Neuwahl nichts bringen. Man muss wirklich befürchten das Deutschland wirtschaftlich dem Bankrott entgegen geht. Steuereinnahmen werden wegbrechen. Der Sozialstaat geht dem Ende entgegen. Es sind schwere soziale Unruhen zu befürchten, die zu einen Bürgerkrieg führen könnten.

Gravatar: Achsel S.

Peinlich, dass alle die Merkelsche Mimik nachäffen - als wenn das ein Garant für Ernsthaftigkeit wäre. Scholze und nun auch Habeck lachen nur Merkellike, wenn man sie auf den Kopf stellt..

Gravatar: asisi1

Die Überschrift im obigen Artikel müsste eigentlich heißen:
Habeck erholt sich langsam, von seinem Wochenlangen Wirtschaft und Kneipen Besuch.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das läuft doch wie geschmiert. Endlich findet das grüne Wirtschaftswunder statt. Armut für alle. Ich bin wirklich gespannt, wie der dumme Michel damit umgeht, wenn die Lebensmittel immer knapper werden, beispielsweise. So, wie Brecht es dereinst formulierte? Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral? Heisst, die Deutschen gehen endlich auf die Barrikaden und erlösen sich und das Land von dieser Ampel und den Schmarotzern aus aller Welt, oder halten sie weiter still, dulden und leiden, so wie sie das seit Jahrhunderten tun? Dass man sich auf Deutsche nicht verlassen kann in allen Punkten des Menschlichen weiss man, aber die, die fest an sich und daran glauben, dass man etwas von Menschen gemachtes ändern kann, die sollten wenigstens zusammenhalten und sie sollten sich auf Kommunikationswege verständen, wenn das Internet abgeschaltet wird. Denn das wird es wohl eines Tages, wenn der Widerstand in Deutschland, in Europa gegen die linksgrün Verstrahlten wächst. Das wird er.

Gravatar: Gert

@famd
Wann sehen die Menschen in Deutschland das die USA genau so wie Deutschland, Europa und alle Westliche Länder Zerstört wird.
Es ist nicht die USA, die Politiker da sind genau wie hier kriminelle Sklaven von WEF. An der Macht in die Welt sind WEF (unter Führung einer Deutschen Klaus Schwab), Bilderberg Gruppe, Club von Rome, Frei Maurer, Rothschild um einige zu nennen. Das sind die Schuldigen, Habeck, die Grüne aber auch CDU, SPD, CSU, FDP, Linke sind nur die willige kriminelle Sklaven, Wie nennt Schwab von WEF die: New Young Leaders.

Gravatar: Gert

Warum Verwundert?
Habeck, die Grüne und die Koalition macht doch fertig was Merkel angefangen hat: Absichtliche Zerstörung Deutschland und danach mit ins Loch gezogen Europa.

Alles wie geplant und konform Auftrag von Klaus Schwab und seine mit Globalisten vom WEF

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang