Folgen des Corona-Lockdown:

Welle von Privat-Insolvenzen im Anrollen

Die angekündigten wirtschaftlichen Folgen des Lock-Down werden Realität: Die Zahl der Insolvenzen steigt deutlich an.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: Für Schuldnerberatungen beginnen wirtschaftlich erfolgreiche Zeit. Sie sind gefragt. Nachdem die Zeit der reinen telefonischen Beratungen endlich zu Ende geht, ist die Nachfrage nach persönlichen Gesprächen riesig. Christoph Zerhusen, Referent für Überschuldung bei der Verbraucherzentrale NRW, erzählt, die Berater seien allesamt ausgebucht. Mail-Fächer wären mit Anfragen gefüllt; die Telefone stehen nicht mehr still.

Schuldnerberatung wird von Verbraucherberatern und Organisationen wie Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO, Caritas, Diakonie oder der Paritätische Wohlfahrtsverbands angeboten und meist kostenlos ist. Private Anbieter kommen hinzu, die ihre Beratung gegen Gebühren anbieten.

Die schlechte Nachricht: Die Zahl der Insolvenzen nimmt momentan deutlich zu; Tendenz steigend. »Der große Zustrom zur Schuldnerberatung kommt noch«, erzählt der Referent der Verbraucherzentrale. »In zwei bis drei Monaten wird die Schuldenlast erdrückend«. Dann melden sich all die überschuldeten Haushalte und Privatpersonen. »Es zeichnet sich ab«, sagt der Chef einer Auskunftei, »dass es mehr Privatinsolvenzen in Deutschland geben wird.«

Wie hoch der Anstieg ausfallen wird, lässt sich nicht sagen. Eine Steigerung um 15 Prozent allein in diesem Jahr ist aber möglich. Die Prognosen hängen wesentlich davon ab, wie sich die Pandemie weiter entwickelt. In jedem Fall wird sich die Überschuldungslage »im Laufe der nächsten Monate«, so ein Chefvolkswirt einer Wirtschaftsauskunftei, »merklich bis deutlich verschlechtern.«

Die Gegenmaßnahmen der Regierung können die meisten Effekte des Lock-Down nur verschieben. Das Kurzarbeitergeld, das viele seit März und April 10,1 Millionen Menschen in Deutschland beziehen, ist eben kein voller Lohn. Und der Anstieg der Arbeitslosigkeit um 577,000 Tausend macht die Einnahmen der Privathaushalte noch schmaler. Zum Vergleich: 2009 ist die Zahl der Kurzarbeiter um lediglich 3,3 Millionen Beschäftigte gestiegen.

Irgendwann muss dann aber jeder bezahlen. »Die Zahlungen sind nur aufgeschoben«, sagt ein Fachmann, »nicht aufgehoben«. Mit anderen Worten: Die Pleite kommt später.

Schon steig die Zahl der Wohngeldanträge um das Doppelte, mancherorts um das Dreifache. »Wohngeld«, so eine Verbraucherschützerin, »Wohngeld ist oft die Vorstufe zur aufstockenden Sozialhilfe«.

Von dieser Entwicklung sind Arbeiter, Angestellte und Solo-Selbstständige gleichermaßen betroffen. Vielen scheint ihre Lage erst langsam deutlich zu werden. Bisher wurden sie von den Diskussionen über Abstandsregeln und Maskenpflicht über diese wirtschaftliche Seite der Krise abgelenkt. Nun kommen zu den Ängsten um die Gesundheit Ängste über die eigene ökonomische Zukunft. »Viele tun sich in einer solchen Situation schwer«, erzählt ein Berater, »die richtigen Unterlagen zusammenzustellen. Manche befinden sich in depressionsähnlichen Zuständen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

#asisi1 12.06.2020 - 01:47

Ja, sehe ich genauso.

Hinweis: Dummheit kann man nicht verbieten und der Mensch lernt nur durch Schmerzen. Es kann also gar nicht Hardcore genug kommen, bis diese Schlafschafe endlich begreifen.

Jeder vernünftige Mensch zieht seine Konsequenzen und versucht die Schäden für sich bis zum Aufwachen der Schlafschafe möglichst gering zu halten.

Gravatar: Hans

Wer Sozialisten wählt wird auch solche Zustände bekommen (ich meine damit alle Parteien, mit dem Anfangsbuchstaben B - Z).

Gravatar: asisi1

Diese Zahlen offenbaren eben den geistigen Zustand der Bevölkerung. 85% haben sich doch die unfähigen Politiker selber gewählt, die diese Zustände herbei geführt haben. An allem ist nicht Corona Schuld, wie sie sich jetzt wieder an der Nase herum führen lassen! Die sozialistische SED Politik ist hier der Verursacher!

Gravatar: Armin

Ein besonders sehenswertes Video über die Fakten der Meßfehler wie Manipulationen und Inkompetenz in der Corona-Krise, den jeder Bürger sehen sollte und berücksichtigen muß in seinen weiteren Entscheidungen.
Sehr informativ...
\_ https://youtu.be/6fa-FE7sDt4

Gravatar: karlheinz gampe

STASI kann keine Wirtschaft ! Stasi steht für Umverteilung und Verarmung der Massen.( Verelendung Bsp. rote STASI DDR mit ihren roten Politmördern) DDR STASI Leute waren und sind der Abschaum der Menschheit und haben sich wieder breit gemacht.

Gravatar: Sting

Aufforderung an die Bundesregierung und alle Landesregierungen
-
https://www.mwgfd.de/2020/06/aufforderung-an-die-bundesregierung-und-alle-landesregierungen/
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
-
wir fordern Sie hiermit auf, weiteren Schaden von der Bevölkerung abzuwenden und sämtliche noch bestehenden Grundrechtseinschränkungen sofort ersatzlos aufzuheben.
-
Insbesondere fordern wir eine sofortige Aufhebung der medizinisch fragwürdigen Maskenpficht und die uneingeschränkte Wiederherstellung der Freiheit der Berufsausübung auch für Kinobetreiber, Messebauer, Caterer und andere Menschen ohne Lobby, die ihre Berufe seit langem nicht mehr ausüben dürfen.
-
Alle bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass das Coronavirus sozialmedizinisch nicht gefährlicher ist als das Influenzavirus. Dem steht nicht entgegen, dass beide insbesondere bei alten und vorerkrankten Menschen zu ernsthaften Erkrankungen führen können.
-
Eine Überlastungsgefahr für unsere Krankenhäuser hat in Deutschland zu keinem Zeitpunkt bestanden; vielmehr wurde verbreitet Kurzarbeit angeordnet und waren die meisten Kliniken stark unterausgelastet.
-
Eine Fortgeltung der Beschränkungen widerspräche jeder Vernunft und würde dem wirtschaftlichen Wiederau au unseres Landes entgegenstehen.
-
Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.
-
(u.a.: Bhakdi S., Christidis A., Diemer A., Folkinger D., Hockertz S., Homburg S., Kuhbandner C., Müller W., Reichl C., Reiss K., Sammer S., Schäufele M., Scherz-Willeitner G., Schi mann B., Spitzenberger S., Walach H., Weikl R., Weng J,. Wodarg W.,
-
zusammen mit über 16.000 namentlich bekannten Unterstützern aus dem ganzen Bundesgebiet)
-
Bürger, die unsere Initiative unterstützenswert finden, bitten wir um eine Spende an unser unten angegebenes Spendenkonto. www.mwgfd.de Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V. Spendenkonto der MWGFD e.V.: IBAN: DE30 3006 0601 0004 8847 32 apoBank BIC/SWIFT: DAAEDEDDXXX
-
V.i.S.d.P.: MWGFD e.V. Vorsitzende: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Dr. Ronald Weikl

Gravatar: Sting

Also zieht Bill Gates, der diesen weltweiten gesellschaftlichen Wandel noch „erleben“ will, sein größtes Ass aus dem Ärmel und installiert jetzt angesichts der Virus-Pandemie seine „Brave New World“ – einschließlich der von ihm gewünschten „New World Order“. Seine Machtpositionen innerhalb der „Welt-Reformer“ sind mittlerweile gefestigt. „Money makes the World go RED“.
-
Ihm und seiner Stiftung „unterstehen“ und „gehorchen“ mittlerweile so bedeutende, weltweit etablierte und agierende Institutionen wie die WHO, die Bill Gates mit Milliardenbeträgen sponsert.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/who-unabhaengigkeit-bill-gates-film
-
Ganze Fabriken vieler Impfstoff-Hersteller gehören de facto Bill Gates. Selbst die in Tübingen ansässige Firma des SAP-Chefs Hopp wird von Bill Gates mit Milliardenbeträgen finanziert.
-
https://www.bdi.de/politik-und-presse/nachrichten/ansicht/article/gates-und-hopp-investieren-millionen-in-tuebinger-impfstoff-hersteller/

Gravatar: Sting

Mindestens seit 2010, und besonders noch einmal im europäischen Schicksalsjahr 2015, wies Bill Gates darauf hin, daß die neuen modernen Kriege in Form von Virus-Epidemien ablaufen werden und daß die Menschheit, um sich davor zu schützen, dann bereit sein würde, erhebliche Veränderungen der politischen Systeme einschließlich des Verzichts auf Freiheit und Wohlstand und einschließlich der Umformung unserer Wirtschaftssysteme hinzunehmen, zu tolerieren, um des „höheren Gutes willen“, dem Erhalt und der Sicherung des eigenen Lebens.
-
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/502949/Bill-Gates-warnt-seit-2010-vor-einer-globalen-Pandemie-und-bereitet-sich-seit-Langem-geschaeftlich-darauf-vor

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Die sich nun anbahnende Welle von Privatinsolvenzen ist eine die Folge des Lockdowns?

Ich denke, dass die in Kürze dies bzgl. göttlich(?) aufgetischte Meinung wohl schon deshalb völlig anders ausfallen wird, weil die Resultate einer schon anno 1985 bei der Uni-Hannover in Auftrag gegebenen Studie für die Existenz einer ´Verschuldungsmentalität unter den Deutschen` sprachen und aus allmächtiger(?) Sicht sicherlich bis heute sprechen!!!
https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/9013/890929831.pdf?sequence=1

Gravatar: Werner Hill

Die P(l)andemiker werden noch reicher, die großen Konzerne (meist schon mit erheblichem Anteil an ausländischen Aktionären) erhalten Milliardenhilfen und der deutsche Mittelstand geht pleite ..
Die Staatsverschuldung wächst ins Unermessliche (nicht nur durch die Rettungsprogramme sondern auch durch enorme Steuerausfälle).
Aber der Lockdown wird nicht beendet und wir müssen weiter zum Klogang im Lokal die Maske aufsetzen (sicher werden dadurch Millionen Leben gerettet!).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang