Zyniker vom Städte- und Gemeindebund empfehlen:

Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene

Der deutsche Städte- und Gemeindebund rät, Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene zu öffnen – und offenbart den Geist fehlender Mitmenschlichkeit.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Spirale aus struktureller Gewalt gegen Ungeimpfte und irrationalen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona dreht sich munter weiter in die Weihnachtszeit, also jene Stunden, in denen Christen Besinnung auf Mitmenschlichkeit finden. Jetzt hat der Städte- und Gemeindebund gefordert, Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene zu öffnen.

Noch vor einem Jahr forderte derselbe Bund laut Redaktionsnetzwerk Deutschland für Weihnachtsmärkte lediglich eine Maskenpflicht und die üblichen Utensilien. »Mobile Temperaturkontrollen und Handdesinfektionsspender müssen dann«, sagte der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg, »ebenso wie die Maske, zum Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes gehören.« Von einer Absage wollte der Städte- und Gemeindebund nichts wissen, »damit die Akzeptanz der Menschen erhalten bleibt.«

Nicht so in diesem Jahr. Zwar sollen die Weihnachtsmärkte keineswegs geschlossen bleiben. Aber angesichts der steigenden Inzidenzen in der gesamten Bevölkerung will man speziell Ungeimpften den Zugang verwehren. »Bei Weihnachtsmärkten«, so derselbe Geschäftsführer, diesmal allerdings gegenüber der Funke-Mediengruppe, »die ja regelmäßig von privaten Veranstaltern durchgeführt werden, steht es diesen frei, von vorneherein auf 2G-Regeln zu setzen«. Und in Bundesländern mit hoher Inzidenz sei die Verordnung von 2G nachvollziehbar.

Dass es dem Hauptgeschäftsführer dabei nicht um die Eindämmung der Pandemie, sondern um den Weiterverkauf von Impfdosen geht, macht er umgehend deutlich, als er daraus verwies, diese Druckmittel würden manchen Zweifler dazu bewegen, sich doch noch impfen zu lassen.

Sachargumente ? – Keine. Wie auch, wo jeder weiß, dass Geimpfte das Virus ebenso weiterverbreiten, wie Ungeimpfte. Allerdings nicht auf Weihnachtsmärkten, die meist draußen stattfinden. Und der Anteil von Geimpften an den steigenden Zahlen von Neuinfizierten verrät das Robert-Koch-Institut bisher nicht.

Aktionen, die sich wahllos und unbegründet gegen Teile der gesunden Bevölkerung richten, nennt man strukturelle Gewalt. Oder in der Definition durch den Fachmann Johan Galtung: »Strukturelle Gewalt ist die vermeidbare Beeinträchtigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse oder, allgemeiner ausgedrückt, des Lebens, die den realen Grad der Bedürfnisbefriedigung unter das herabsetzt, was potentiell möglich ist.«

Wer gesunden Bürgern den Zutritt zu Supermärkten, Kinos oder eben Weihnachtsmärkten verweigert, übt gegen diese Bürger strukturelle Gewalt aus. In einer Gesellschaft, die sich ansonsten viel auf ihre Gewaltlosigkeit gegen Drogenhändler, Islamisten und andere Gewalttäter einbildet, sollte das Vorgehen gegen Ungeimpfte eigentlich ein Skandal sein. Ist es aber nicht. Nicht für die deutschen Medien und nicht für die Politik. Und auch nicht für den Städte- und Gemeindebund. Und um das zu zeigen, haben sie sich einen der zentralen Festtage der Christenheit ausgesucht. Das nennt man Zynismus und das genaue Gegenteil von Mitmenschlichkeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Gojowy

Den nächsten islamischen Terroranschlag auf Weihnachtsmärkte überstehen dann eben nur noch die Ungeimften

Gravatar: Vasary

Weihnachtsmärkte finden doch draußen statt, nicht wahr? Ansteckungsgefahr in der frischen Luft ist doch extrem gering, bis nicht vorhanden, sagen die Virologen. Diese Maßnahme ist vollkommener Unsinn. Schade, ich hätte gerne ein Becherchen Glühwein während des Bummels zu mir genommen... So bleibt einiges unverkauft.

Gravatar: Gerhard G.

Unsere Politganoven im Stadtrat sind sich noch nicht einig ob 2G oder 3G oder gar die Absage (bei heute angebl. 50.100 Neuinfizierungen.)

Ich mißtraue diesen Zahlen ...wieviele 2x Geimpfte sind in dieser Zahl enthalten ? Israel ,,bejubelt'' bereits Durchbrüche nach der 3. Spritze. Wer glaubt denn da noch an die Wirksamkeit dieser Impfpräparate.

Sollte es jemals zu einer Aufarbeitung dieses Debakels kommen ... die Initiatoren werden's wohl nicht mehr erleben

Gravatar: Europa der+Voelker+und+Vaterlaender

Richtig!

Die Menschen haben doch keinen Pest.
Schämen sollen sich alle die 2G unterstützen.
Was denkt ihr,eigentlich?
- Lob von der Regierung und PunkteSystem wie in China?!

Es geht um Freiheit rauben - und viele machen mit.
Ohne Freiheit seid ihr Sklaven....
Freiheit ist das höchste Gut!

Gravatar: Bimmel

Sollen sie doch ihren Scheiß feiern, diese Spike-Inf-Zombies. Ich bin jedenfalls glücklich, daß aus meiner Familie keiner geimpft ist und wird. Wir erfreuen uns bester Gesundheit. Und das schönste Geschenk in dieser jetzigen Zeit ist, daß wir alle leben.

Gravatar: Zicky

Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene und schwule Lügner und Virologen und Laberbachs. Für mit Giftcocktails vollgepumpte Versuchskaninchen die trotzdem Virenschleudern sind. Ach ja die Diskriminierungsgegner müssen da auch hin und die Gendertussen
Ich will da sowieso nicht hin. Die sollen mal schön unter sich bleiben, sich gegenseitig anstecken. Bei so einem Virenevent können die ja schon mal diskutieren wann das nächste Piksen und Boostern mit welchem Impfstoff angesagt ist. Über eine schöne neue Welt nach ihnen, wäre auch eine schöne Unterhaltung.
Nur noch dieses Jahr aushalten dann haben wir es geschafft. Sorry noch ein Jährchen... und noch eines und... solange bis die Bevölkerungszahl auf diesem Planeten endlich wieder stimmt.
Danke an euch Geimpften!
Was war Weihnachten denn gleich nochmal?
Hatte das irgend etwas mit Menschlichkeit und Liebe zu tun?

Gravatar: Hajo

Will denn niemand erkennen, daß es sich hier ausschließlich um diktatorischen Maßnahmen handelt um den Rest in die Knie zu zwingen.

Mit der Impfquote haben sie doch schon lange den Punkt erreicht, wo die Mehrheit nicht mehr anfällig sein kann und der Geimpfte ist dann ehedem von der Ansteckungslast befreit, es sei denn, das Zeug funktioniert garnicht und dann wäre diese hektische Maßnahme nachvollziehbar, denn wer seinem eigenen Mist nicht traut, der muß solange weitermachen bis er den Punkt getroffen hat und das dürfte der wahre Grund sein um nicht aufzugeben, bzw. kommerzielle Interessen dürften dabei auch noch eine Rolle spielen.

Wer die 3. Impfung nach den vorausgegangenen Impfungen fordert belegt doch damit, daß diese Zeug nur bedingt wirkt und wer dann noch zusätzlich die Haftung auf die Staaten überträgt, kann von seinem Produkt auch nicht so überzeugt sein und das alles zusammen ist doch wie im Irrenhaus, was man den Politikern noch zugestehen kann, aber wer da mitmacht, der sollte sich mal fragen, ob er selbst noch normal ist, denn was hier abläuft ist doch rational nicht mehr nachvollziehbar.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang