Zyniker vom Städte- und Gemeindebund empfehlen:

Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene

Der deutsche Städte- und Gemeindebund rät, Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene zu öffnen – und offenbart den Geist fehlender Mitmenschlichkeit.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Spirale aus struktureller Gewalt gegen Ungeimpfte und irrationalen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona dreht sich munter weiter in die Weihnachtszeit, also jene Stunden, in denen Christen Besinnung auf Mitmenschlichkeit finden. Jetzt hat der Städte- und Gemeindebund gefordert, Weihnachtsmärkte nur für Geimpfte und Genesene zu öffnen.

Noch vor einem Jahr forderte derselbe Bund laut Redaktionsnetzwerk Deutschland für Weihnachtsmärkte lediglich eine Maskenpflicht und die üblichen Utensilien. »Mobile Temperaturkontrollen und Handdesinfektionsspender müssen dann«, sagte der Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg, »ebenso wie die Maske, zum Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes gehören.« Von einer Absage wollte der Städte- und Gemeindebund nichts wissen, »damit die Akzeptanz der Menschen erhalten bleibt.«

Nicht so in diesem Jahr. Zwar sollen die Weihnachtsmärkte keineswegs geschlossen bleiben. Aber angesichts der steigenden Inzidenzen in der gesamten Bevölkerung will man speziell Ungeimpften den Zugang verwehren. »Bei Weihnachtsmärkten«, so derselbe Geschäftsführer, diesmal allerdings gegenüber der Funke-Mediengruppe, »die ja regelmäßig von privaten Veranstaltern durchgeführt werden, steht es diesen frei, von vorneherein auf 2G-Regeln zu setzen«. Und in Bundesländern mit hoher Inzidenz sei die Verordnung von 2G nachvollziehbar.

Dass es dem Hauptgeschäftsführer dabei nicht um die Eindämmung der Pandemie, sondern um den Weiterverkauf von Impfdosen geht, macht er umgehend deutlich, als er daraus verwies, diese Druckmittel würden manchen Zweifler dazu bewegen, sich doch noch impfen zu lassen.

Sachargumente ? – Keine. Wie auch, wo jeder weiß, dass Geimpfte das Virus ebenso weiterverbreiten, wie Ungeimpfte. Allerdings nicht auf Weihnachtsmärkten, die meist draußen stattfinden. Und der Anteil von Geimpften an den steigenden Zahlen von Neuinfizierten verrät das Robert-Koch-Institut bisher nicht.

Aktionen, die sich wahllos und unbegründet gegen Teile der gesunden Bevölkerung richten, nennt man strukturelle Gewalt. Oder in der Definition durch den Fachmann Johan Galtung: »Strukturelle Gewalt ist die vermeidbare Beeinträchtigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse oder, allgemeiner ausgedrückt, des Lebens, die den realen Grad der Bedürfnisbefriedigung unter das herabsetzt, was potentiell möglich ist.«

Wer gesunden Bürgern den Zutritt zu Supermärkten, Kinos oder eben Weihnachtsmärkten verweigert, übt gegen diese Bürger strukturelle Gewalt aus. In einer Gesellschaft, die sich ansonsten viel auf ihre Gewaltlosigkeit gegen Drogenhändler, Islamisten und andere Gewalttäter einbildet, sollte das Vorgehen gegen Ungeimpfte eigentlich ein Skandal sein. Ist es aber nicht. Nicht für die deutschen Medien und nicht für die Politik. Und auch nicht für den Städte- und Gemeindebund. Und um das zu zeigen, haben sie sich einen der zentralen Festtage der Christenheit ausgesucht. Das nennt man Zynismus und das genaue Gegenteil von Mitmenschlichkeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Leonidas108

Ich gehe schon vor Corona nicht mehr auf einen deutschen Weihnachtsmarkt. Seit dem diese mit Panzersperren (Merkel-Pollern) und anderem Schwachsinn verziert werden, gehe ich lieber im Rahmen einer Reise auf Weihnachtsmärkte in der Tschechischen Republik oder Ungarn. Und wenn sich die Corona-Lage in diesen Ländern beruhigt hat, werde ich dies wieder tun.
Ich sehen nicht ein, dass ich das Versagen der politische Kaste in Deutschland in irgendeiner Weise unterstütze. Es sei denn es ist zwingend erforderlich und alternativlos.

Gravatar: sodom

Weihnachtsmarkt, wie der Name es schon hergibt.
Ein Markt auf dem Weihnachten verkauft wird.

Eine reine Komerziallisierung von Weihnachten.
Dort gibt es weder Besinnung noch Barmherzigkeit oder Nächstenliebe, es geht nur ums Geschäft.
In den letzten Jahren wurden auch Händler, die jedes Jahr anwesend waren ausgeladen, weil sie nicht zum weihnachtlich gepimten Markt passen.
Bleiben wir im elitären Kreis und besinnen uns unserer Verantwortung für dieses Land was sich momentan auf dem Kriegspfad bewegt.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Dann kommt der Krieg zu dir.
Brecht

Gravatar: Willi Winzig

Hallo Kollege Nordhesse 12.11.2021 - 07:39

....dann schauen wir doch mal, was mit den "Corona"-Zahlen passiert, wenn die ganzen 2G-Veranstaltungen durch sind.....
Wenn sich nur 2G-Menschen auf den Veranstaltungen aufhalten, müssten die Zahlen ja dann runtergehen, oder ?? Kommentar Ende

Na ja die Zahlen werden ja auch rapide runter gehen, ich meine aber nicht die getürkten Corona Zahlen sondern die ganz realen Umsatzzahlen der Geschäftsleute und oder Dienstleister, denn die werden in den Keller rauschen. Der harte Kern der vernünftigen Impfverweigerer macht ungefähr mindestens 1/4 der Gesamtbevölkerung aus. Immerhin sind das ca. so schlappe 20,5 Millionen Menschen.

Gravatar: Adi W.

Die Sündenbock-Strategie gegen Ungeimpfte hört nicht auf, aber Ungeimpfte bitte durchhalten, die Nebenwirkungen werden immer sichtbarer. Siehe auch die Impfquote: hoch, aber doch keine Schutzwirkung, Impfdurchbrüche steigen. Geimpfte und Vollgeimpfte sind real in der Lage, Ungeimpfte zu infizieren, die Impfeffektivität ist nachweislich überschätzt. Wer oder was schützt uns Ungeimpfte gegen Geimpfte?

Gravatar: Gerhard G.

@ Kassandra 12.11.2021 - 10:53

Es ist erstaunlich, wie ausgerechnet diejenigen, die doch so bunt, tolerant und in jedem Fall gegen Faschismus und NAZIS sind, sich genau der Instrumentarien und Sprache derer bedienen, die sie doch so verachten - und diesen Widerspruch noch nicht einmal bemerken.

Wie sollen sie das merken? Die rennen doch lieber mit dem Smartphon in der Hand gegen eine Laterne.
Außer Klimarettung u. Corona kennen sie nichts ...nicht mal den Begriff Arbeiten können diese Leute deuten.
So ähnlich war doch die Situation vor 33 ...und der Rest ist Geschichte..aus der KEINER etwas gelernt hat.

Gravatar: Kassandra

Es ist erstaunlich, wie ausgerechnet diejenigen, die doch so bunt, tolerant und in jedem Fall gegen Faschismus und NAZIS sind, sich genau der Instrumentarien und Sprache derer bedienen, die sie doch so verachten - und diesen Widerspruch noch nicht einmal bemerken.

Schade, dass dieses Volk niemals ein einiges war. Hätten alle zusammengehalten und sich ihr Leben nicht von diesen unwürdigen Obertanen nehmen lassen und einfach weitergemacht, als wenn nichts wäre - was hätten die denn machen wollen? 80Mio. Bundesbürger wegsperren? Aber mit diesem Volk ist wirklich keine Revolution zu machen...

Den Anteil von Geimpften an den steigenden Zahlen von Neuinfizierten dürfte eines der bestgehütetsten Geheimnisse dieses Landes sein - und bleiben, denn ich erwarte nicht, noch einen "Edward Snowden" in einem Ministerium erleben zu dürfen, der das Ganze nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann und die "Corona-Papers" inkl. aller finanziellen Beteiligungen an Pharma, Hygieneartikelhersteller & Co. aller Minister & Parlamentarier leakt.

(Ich las kürzlich, dass Jens Spahn, neben seinen vielen "Beteiligungen", auch mit 25% an einer Pharma-Lobby GbR beteiligt ist...als Gesundheitsminister! Ab 26% hätte er das "melden" müssen. Ja, mit Obergrenzen kennt sich der Jens aus. Ich sage nur "9.999€"...Soviel zum Thema "Unabhängigkeit" und "Unbestechlichkeit"...und das ist nur die Spitze des Eisberges. Die politische Klasse dieses Landes ist komplett verkommen! Aber es gibt im Volk fast keinen Aufschrei. Stattdessen Wiederwahl. Heinrich Heine ist und bleibt erstaunlich aktuell.)

Kochen wir uns also unseren Glühwein selbst und genießen diesen in handverlesener Runde mit guten Gesprächen - ganz ohne Ringelpiez und "2G". Ist doch sowieso viel angenehmer. (Nicht, dass man sich noch an "Geimpften", also Gentherapierten, ansteckt! Zitat von
Bayer Manager Stefan Oelrich, Leiter der Division Pharmaceuticals auf dem World Health Summit: "Die MRNA - "Impfungen" sind ein Beispiel dafür, GENTHERAPIE zu verkaufen. Ich sage immer, hätten wir vor zwei Jahren der Öffentlichkeit eine Gen- oder Zelltherapie angeboten und hätten gefragt würden sie sich eine injezieren lassen, sähen wir uns mit einer 95%igen Ablehnungsrate konfrontiert. Diese Pandemie hat Menschen die Augen für Innovationen geöffnet, wie sie in der Vergangenheit nicht möglich waren."

https://www.youtube.com/watch?v=_CXkZQu1xt0

Nunja, die Mehrheit der "Geimpften" weiß das wahrscheinlich immer noch nicht, mit was sie es hier zu tun haben. An die "große Glocke" hat man das ja auch nicht gehängt. Auch das ist so ein Absurdum: Menschen, die jegliche Gen-Veränderten Lebensmittel ablehnen, lassen sich mRNA Substanzen spritzen. Wohl bekomm's...)

Gravatar: Bertl

Warum ist man von den Schnelltests abgekommen? Wohl weil diese derart unzuverlässig sind und eine Münze zu werfen ähnliche Ergebnisse liefert!

Gravatar: Nordhesse

....dann schauen wir doch mal, was mit den "Corona"-Zahlen passiert, wenn die ganzen 2G-Veranstaltungen durch sind.....
Wenn sich nur 2G-Menschen auf den Veranstaltungen aufhalten, müssten die Zahlen ja dann runtergehen, oder ??

Gravatar: Rita Kubier

Die Corona-Gestapo wird überall auf den Weihnachtsmärkten herumschleichen, um Budenbetreiber zur Kasse zu zwingen und ihnen die Bude dicht zu machen, falls die bei einer Ausgabe von etwas Essbarem oder Trinkbarem an einen Ungespritzten erwischt werden. Oh ja, es ist noch gar nicht allzu lange her, da durften sich Geschäftsinhaber nicht erwischt lassen, wenn sie etwas an Juden verkauften. Die hatten dann beide nichts Gutes zu erwarten. Und nun sind die Ungeimpften die heutigen Juden! Wie schnell sich doch die Geschichte wiederholt - nur in etwas abgewandelter Form. Aber das machtbesessene, menschenverachtende Prinzip "Herrscher und Untertan" oder "Diktatoren und unwertes, auszuschließendes, zu verachtendes Leben" ist das Gleiche. Und die Schurken sind auch die Gleichen. Nur in der nächsten bzw. übernächsten Generation.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Liebe Eltern, stellt ein paar Foto´s der Verantwortlichen zusammen und erklärt den Kindern, WER ihnen das Weihnachtsfest und allgemein das unbeschwerte Leben mit aller Macht versauen will . Dann wissen die Kinder wen sie demnächst anspucken und mit allen möglichen Unrat bewerfen dürfen. Redet auch mit dem Bürgermeister und dem Ordnungsamt , ab Besten nach Einbruch der Dunkelheit und ohne Zeugen. Stellt sicher, daß Ihr für die fragliche Zeit ein handfestes Alibi und jede Menge Zeugen habt. Bestellt auf Parteikosten große Poster dieser Kriminellen und verwendet sie für Dartscheiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang