Weihnachten drohen uns leere Regale

Wegen weltweitem Corona-Chaos: »Kollaps des globalen Verkehrssystems«

Da in verschiedenen Staaten unterschiedliche Corona-Regeln gelten und nur 30% der Seeleute geimpft sind, gibt es zusätzliches Chaos auf den Handelsrouten. Betroffen sind auch Fluggesellschaften und Lkw-Transportunternehmen.

Foto: OlliL/flickr.com/CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Experten sprechen schon von einem »Kollaps des globalen Verkehrssystems« [siehe Bericht »n-tv«]. Die zahlreichen Engpässe in vielen Branchen, im Energiesektor und die unterbrochenen Handels- und Produktionsketten führen zu einer Implosion des Handels und Transports. Schlüssel sind hierbei die riesigen Container-Schiffe, die sich an verschiedenen Stellen der Welt (z.B. in Shanghai, Los Angeles, am Suez-Kanal, etc.) stauen.

Die Ursachen sind vielfältig: Die Corona-Krise hatte erst zum Abfall und dann zum übereilten Anstieg der Nachfrage geführt. Staus an chinesischen Häfen und im Kanal von Suez haben ebenfalls dazu beigetragen. Hinzu kommen die wechselseitigen Handelssanktionen zwischen den USA, Australien und China, welche zur angespannten Lage beitragen.

Aber es gibt noch einen anderen Grund: Die Corona-Politik der Staaten ist uneinheitlich. Die Reedereien wissen zudem nicht, wie sie Corona-Regeln an Bord beachten sollen und an welchen Häfen man anlegen darf und wer von Bord darf oder nicht. Viele Seeleute sind frustriert und schmeißen ihren Job. Es droht also zusätzlich zu den Staus noch ein Personalmangel. Mit deutlichen Worten beklagen daher internationale Transportverbände und Gewerkschaften die schlechten Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten während der Pandemie.

Neben der Schifffahrt sind auch die Fluggesellschaften und Lkw-Unternehmen betroffen. Es droht zu Weihnachten ein Kollaps des Handels. Leere Regale sind dann nicht ausgeschlossen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Das müsste doch Auswirkungen auf den C02 Gehalt der Luft haben. Warum machen die Grünen mit einem dadurch weniger erzeugtem C02 und damit verminderten C02 Gehalt der Luft nicht Werbung? ......Weil sich der nicht geändert hat!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang