Die Nazi-Maske war das Problem

Wegen kritischem Corona-Buch: Amerikaner in Deutschland verurteilt

Ein deutscher Richter erließ einen Strafbefehl, der die Wahl zwischen einer Geldstrafe von 3.600 € oder 60 Tagen Haft vorsah. Die Verurteilung basierte auf dem Vorwurf der »Verbreitung von Propaganda, deren Inhalt dazu bestimmt ist, die Ziele einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation zu fördern.«

Buchtitel/Screenshot Amazon
Veröffentlicht:
von

Der in Deutschland lebende amerikanische Autor C.J. Hopkins wurde wegen seiner kritischen Beiträge in den sozialen Medien, in denen er sich über den Umgang der deutschen Regierung mit der Covid-Politik äußerte, verurteilt. Hopkins, ein Satiriker und Dramatiker, wurde angeklagt, nachdem er ein Bild seines Buchcovers mit einer Gesichtsmaske, die mit einem schwachen Hakenkreuz verziert war, als Reaktion auf einen Social-Media-Post mit dem deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach geteilt hatte, wie LifeSiteNews berichtet.

Ein deutscher Richter erließ einen Strafbefehl, der die Wahl zwischen einer Geldstrafe von 3.600 € oder 60 Tagen Haft vorsah. Die Verurteilung basierte auf dem Vorwurf der »Verbreitung von Propaganda, deren Inhalt dazu bestimmt ist, die Ziele einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation zu fördern.«

Hopkins hatte auf einen Tweet der deutschen Zeitung Die Welt reagiert, in dem Lauterbach mit einem Zitat vorgestellt wurde: »Die Maske hat immer eine Signalwirkung. « In seiner Antwort zitierte Hopkins Lauterbach mit dem Cover seines Buches mit dem Titel »The Rise of the New Normal Reich«, das ein transparentes Hakenkreuz auf einer Gesichtsmaske abbildet. Das Buch kritisiert die strenge politische Reaktion auf die Covid-Krise in Deutschland und weltweit und zieht Parallelen zur Nazizeit. Hopkins stellte jedoch klar, dass keines seiner Werke den Nationalsozialismus befürworte.

Sowohl Hopkins als auch der Journalist Matt Taibbi sahen in dem Urteil einen Fall von staatlich gelenkter Zensur gegen eine abweichende Stimme. Der Autor betonte in seinem Werk seine Ablehnung von Totalitarismus, Faschismus und Autoritarismus.

Die Verurteilung gab Anlass zur Sorge um die Meinungsfreiheit. Obwohl die Verbreitung von Symbolen, die mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden, in Deutschland illegal ist, wenn sie die Ideologie fördern, sind künstlerische, historische oder pädagogische Kontexte oft Ausnahmen. Taibbi stellte in Deutschland juristische Bücher mit Hakenkreuzen auf dem Einband vor.

Trotz der Bemühungen seines Anwalts blieb Hopkins mit seinen Argumenten unbehelligt, was zu seiner Bestürzung über die unwiderrufliche Verurteilung und das mögliche Strafmaß führte. Dieser Fall verlief parallel zu einem anderen Zensurfall in Deutschland, bei dem ein Komiker wegen der Satire auf einen Regierungsbeamten verurteilt wurde.

In einer Atmosphäre wachsender Besorgnis über die Grenzen der Meinungsäußerung und der künstlerischen Freiheit unterstreicht Hopkins' Verurteilung die Überschneidung von zeitgenössischem politischen Kommentar, historischer Symbolik und rechtlichen Konsequenzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Carola

Als ich in den 80-ern als junge Frau Indien besuchte, staunte ich Bauklötzer, denn dort gibts die Hakenkreuze in Massen und an fast allen Orten. Die heißen dort Swastika.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Alle hier in Dummland lebenden Inder hergehört: Ihr macht Euch alle strafbar ....

Gravatar: egon samu

Der "Richter" hat offenbar rinks und lechts verwechselt.
Das Buch und auch die Symbolik verurteilt den Nazi-Totalitarismus ebenso wie die totalitären Covid-"Maßnahmen".
Aber ein "deutscher Richter" muß überall Nazis und Verschwörer sehen.
Sonst wäre er ja kein "deutscher Richter"....
Roland Freisler mit anderem Vorzeichen.
Übelst.

Gravatar: Angermann

Ist doch klar: der rotgrün-versiffte Komplex verteidigt seine Deutungshoheit, was Nazi ist und was nicht. Wo kämen wir hin, wenn das jeder einfach für sich in Anspruch nehmen würde..

Gravatar: Roland Brehm

Die deutsche Justiz ist der verlängerte politische Arm dieses Regimes.
Merkel war es die dieses Werk begonnen hat und die Grünen und Kommunisten vollenden nun diese Schandtat.
Baerbock sagte ihr sei es egal was ihre Wähler denken.
Nur in einer konstitutionellen Diktatur ist so etwas möglich.

Gravatar: Facherfahrener

Da bin ich aber gespannt, was die Amis als oberste Instanz
dazu sagt. Ein Rechtsloser verurteil einen Ami-Bürger.
§ 15 GVG gestrichen.

Gravatar: Doris Mahlberg

Unabhängig davon, ob Hopkins in dieser Sache Recht hat, steht es ihm wohl schlecht an, hier auch noch sein großes amerikanisches Mundwerk aufzureißen !! Das ist ja nicht zu fassen !!

Woher kommt der ganze Dreck dieser Welt und wer verdient sich dumm und dämlich daran ?? Die amerikanische Finanz-Industrie und das war schon immer so ! Ob Corona, ob Klimaschwachsinn, ob die Zerstörung von Nordstream oder was auch immer. Alle Spuren des Verbrechens führen meistens nach Amerika ! Wer hat Covid in Auftrag gegeben ? Wer hat die Welt mit Giftspritzen überschwemmt ? Bis jetzt sind weltweit ca. 20 Millionen Menschen an den Folgen der Spritzen gestorben und es werden täglich mehr. Von den vielen Fehlgeburten, Turbokrebserkrankungen, Herzmuskelentzündungen und anderen bleibenden gesundheitlichen Schäden mal abgesehen. Natürlich ist Lauterbach ein korrupter Verbrecher, aber in wessen Auftrag handelt er denn ?? Und verglichen mit Biden, Obama, Gates und Konsorten ist Lauterbach noch harmlos !

Und dann, Mr. Hopkins, haben Sie hier alle Anspielungen auf Nazis zu unterlassen ! Kümmern Sie sich mal um die Geschichte Amerikas, um Tokio, Hiroshima und Nagasaki, um den Bombenterror gegen die deutsche Zivilbevölkerung, um die furchtbaren amerikanischen Verbrechen in den Rheinwiesenlagern, um Afghanistan, Vietnam, Ukraine, Jugoslawien und so weiter. Ich spreche jedem Amerikaner das Recht ab, über andere Menschen und Völker zu urteilen und zu richten. Für Amerikaner beschränkt sich deren geschichtliches Wissen ausschließlich auf die Nazizeit, während sie ihre eigene Kriegsgeilheit und Tyrannenherrschaft rund um den Globus konstant ausblenden. Amerika ist ein Dämon, der besessen ist von unendlicher Gier und seinem Weltherrschaftsanspruch, egal, wieviel Menschenleben es kostet.

Gravatar: werner S.

Die deutsche Justiz muss von Grund auf gesäubert werden. Es werden Urteile verkündet, die mit dem deutschen Wesen nichts zu tun haben und total von Rot/Grün gesteuert sind.

Gravatar: Fritz der Witz

Diese - sogenannten - "Richter" begehen Rechtsbeugung, was gemäß § 339 StGB ein VERBRECHENSTATBESTAND ist.

Verbrechen, begangen in Richterrobe. Soviel zum "Rechtsstaat".


Sie verhöhnen das Recht und das Grundgesetz - dem sie verpflchtet sind - gleich mit.

So etwas kannte man bislang nur aus Diktaturen und Schurkenstaaten. Offensichtlich sind "wir" inzwischen selbst zum Schurkenstaat mutiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang